ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich bleibe dabei: Die Mechatronik arbeitet nicht richtig. Ich gehe mal davon aus, daß die Jungs eine Adaptionsfahrt gemacht haben. Es gibt einfach keine Drehzahlerhöhung. Mein 6er macht die nicht und den Golf mit dem 7er DSG, den ich ein paar Wochen hatte auch nicht. Der schaltete unbemerkt. Besser noch, als meines...

AGR prüfen lassen, sonst stehst Du da irgendwann mit dem Notlauf. Was genau steht im Fehlerspeicher? Durchsatz zu klein?

Hier gibt es aber angeblich "großzügige" Kulanz. Sollen die neu machen.

Zur Klimaanlage: Wenn ich so ein Schei* lese mit den 10g in 5! Jahren (oder wurde die schon mal gewartet?)

Eine Autoklima ist ein hermetisch offenes System. 8-10% p.a. gehen verloren. Ich wette drauf, daß in Deiner Anlage bis zu 50% Kältemittel fehlen. Man bemerkt es erst, wenn es zu spät ist.

Für die Zukunft: Bitte alle 2 Jahre einen Check in einer Fachfirma machen lassen. Nicht bei VW! Die haben keine Ahnung. Das gilt für alle Marken!

Zitat:

@pagra90Wobei ich mich schon nach einem anderen Wagen umschaue (mit DQ250). Weil ich einfach denke das dieses DQ200 eine Fehlkonstruktion ist.

Mit dem DQ250 kannst aber genauso in die Sche.... greifen.

Ich bekomme jetzt nächste Woche Getriebe Nr 3 eingepflanzt.

Km-Stand aktuell 89tkm

Getriebe 1 wurde bei 60tkm getauscht und hat gefühlt ohne Kupplung runter geschalten von Gang 3 in 2 und im Gang 4 und 5 kam man sich vor wie in einer S-Bahn so hat es gepfiffen.

Getriebe 2 macht jetzt Rasselgeräusche (ab Sekunde 38 geht es richtig los https://www.youtube.com/watch?v=AVEAc7QoSso ) und hat eine rupfende Kupplung im D2 mit schleifender Kupplung

Nächste Woche soll dann Getriebe Nr 3 Einzug halten.

Wurde das immer komplett getauscht? Denn neue Kupplung bei defekter Mechatronik geht nicht lange gut.

Das DQ250 ist aber grundsätzlich sehr unauffällig. Im Passat Forum kommen Schäden an diesem Getriebe quasi garnicht vor. Und dort sind viele Kilometerfresser unterwegs.

Wer weis, was die bei dir in den zwei Reparaturversuchen gemacht haben.

beim DQ250 dürfte das einzeln tauschen (wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann) eher schwierig und nicht besonders sinnvoll sein. Bei Kupplungs-Fehlern gibt es viel mehr Möglichkeiten, als beim DQ200.

beim DQ200 werden im Zweifelsfall Mechatronic und Kupplungspaket getauscht und dann kann man nahezu zu 100% sicher sein, dass man keine Fehler beim Kuppeln mehr hat.

Zitat:

@QuirinusNE

Wurde das immer komplett getauscht?

Wurde/Wird komplett getauscht

So ich war nochmal vorstellig beim freundlichen. Nach Schilderung meiner nach wie vor bestehenden Schaltproblemen und die wieder ausfallende Kriechneigung wird am Montag die Mechatronik, obwohl kein Fehlereintrag vorhanden getauscht. Kostenpunkt 1500 €.

Der gelöschte Fehler wegen dem AGR war zu geringer Durchsatz. Weil QuirinusNE danach fragte.

Na siehst Du! Geht doch ;). Solange die Mechatronik "irgendwie" funktioniert, ist kein Fehler abgelegt. Kommt das AGR auch direkt neu? Besser gleich einen Abwasch machen.

Ich sollte mich normalerweise erst in ein zwei Wochen melden wegen dem Klimakompr. Und dem AGR Fehler. Aufträge haben sie aber schon eröffnet wegen meinen fast 70tkm. (69502 genau) und der prozentualen Beteiligung der CarGarantie. Ab 70tkm sind es nur noch 80% anstatt wie im Moment 90%. Mit der CarGarantie habe ich schon telefoniert. Alles weitere macht mein Autohaus. Auch wird wieder Kulanz bei VW in WOB gestellt. Gerade eben war die Kriechneigung wieder weg. Ich habe es vorsichtshalber auf Video dokumentiert.

Also bis jetzt muss ich sagen ist mein VW Autohaus echt Spitze. Die kümmern sich richtig nehmen sich Zeit für deine Probleme und denken mit (siehe Vers. Beteiligung). Unterichten einem zu jedem Schritt. Und versuchen dir keinen Mist an die Backe zu schwätzen. Da ich selbst im Motorenbau (zwar Nutzfahrzeuge) tätig bin merke ich das sofort. Ich muss zwar 25km fahren bis bei denen bin aber das ist es mir Wert. Ich habe auch eins um die Ecke (300m), aber da bist du nur ein Störfaktor solange man keine 20 Flotten Fahrzeuge besitzt. Und die Preise sind auch gesalzen dort!

Ich melde mich nochmal um den letzten Stand der Dinge zu melden. Habe den Wagen wieder abgeholt, und was soll ich sagen es wurde nichts gemacht. Folgende Gründe zur nicht ausgetauschten Mechatronik. Kein Fehlereintrag vorhanden trotz jetzt öfteren fehlenden Kriechneigung als vor der Reparatur der Mehrfachkupplung. CarGarantie besteht zur kostenübernahme auf Kulanzantrag in WOB. Dieser kann oder wird nicht gestellt da kein Eintrag vorhanden. Sie haben nach wie vor den Auftrag offen, aber dies können sie auch nicht Monate machen.

 

Ich werde mich von dem Fahrzeug trennen. Weis allerdings im Moment nicht was ich mir holen soll. Die G Plus 2.0 TDI sind mir gebraucht im Moment zu teuer. Lege ich 5 Scheine mehr auf den Tisch bekomme ich einen neuen Seat Leon ST FR DSG mit 184PS (EU Import) nur so als Beispiel.

ich würde jetzt langsam mal zu einem Gutachter gehen: Fehlende Einträge sind nicht gleich beutend mit fehlenden Mängeln...

Wenn das "Nicht-Kriechen" reproduzierbar ist, ist es ein eindeutiger Mangel und muss abgestellt werden. Es werden i.d.R. sogar noch andere Mängel vorhanden sein, denn wenn die Kupplung nicht mehr sensibel genug von der Mechatronic angesteuert wird, leiden auch manch andere Kupplungsaktionen beim Gangwechsel.

Das "Nicht-Kriechen" ist lediglich nahezu der einzige Fehler, den man gut vorführen kann und der nicht weg diskutiert werden kann. Wenn so ein Mangel nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, kann das eigentlich nicht dein Problem sein.

Wenn das Schule macht, braucht VW nur dafür zu sorgen, dass es nahezu gar keine Fehlereinträge mehr gibt und muss dann nie Garantie leisten...

Meine mechatronic wurde übrigens auch gewechselt, ohne dass es einen Eintrag gab.

@pagra90

...und nicht nur bei @navec wurde die Mechatronik aufgrund von fehlender Krichneigung gewechselt und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass bezüglich der fehlenden Kriechneigung bei keinen etwas im Fehlerspeicher stand! Was soll da auch stehen?

Wenn deine Werkstatt nur was beseitigen kann was als Fehler im Speicher eingetragen ist ist sie definitiv inkompetent und sollte gewechselt werden! Ein Paradebeispiel dafür, dass das eigene/logische Denken bei der Arbeit eingestellt wurde und nur noch mit einer "geführten Fehlersuche" durch den VAG-Tester gearbeitet werden kann. Sorry, aber dafür muss man diesen Beruf nicht erlernen, dass kann jeder Hobbyschrauber auch!

Ich würde definitiv VW oder den VVD anrufen/anschreiben und nachfragen wie du dich verhalten sollst, denn auf der einen Seite bist du auf Grund der Garantieverlängerung an diese Werkstatt gebunden, auf der anderen Seite hast du in den fachlichen Fähigkeiten dieser Werkstatt kein Vertrauen mehr und würdest gerne die Werkstatt wechseln, auch weil deine Interessen dort nicht zu deiner Zufriedenheit vertreten werden.

Auch würde ich fragen wie du dich verhalten sollst, wenn die Werkstatt trotz reproduzierbaren Fehler keinen Kulanzantrag stellt, obwohl der bei einen Garantiefall zwingend vorgeschrieben ist. Letzteres sollte jeder Werkstatt bekannt sein.

EDIT: Sollte deine Werkstatt Mitglied in der KFZ-Innung sein, würde ich auch hier mal vorsprechen.

Das Problem ist, das die fehlende Kriechneigung nur sporadisch auftritt.Nach Werkstattaufenthalt 3 x in einer Woche. Aber immer nur im Rückwärtsgang. Habe es extra auf dem Handy per Video dokumentiert. In der Werkstatt konnte dies leider nie reproduziert werden. Da ich mir die nächsten vier Wochen eh keine anderen Wagen zulegen werde, beobachte ich das jetzt und werde nochmal vorstellig dort. Wie gesagt Auftrag ist weiterhin geöffnet.

Hast Du keine andere VW Werkstatt in der Nähe? Wie Jubi schon sagte, scheint die Werkstatt nicht sonderlich kompetent zu sein. Schließlich ist der Fehler (generell) bekannt.

Zitat:

@pagra90 schrieb am 21. Januar 2015 um 19:35:56 Uhr:

Das Problem ist, das die fehlende Kriechneigung nur sporadisch auftritt.[.....]

Mhhhh, sollte eine fehlende Krichneigung unter bestimmten Voraussetzungen nicht jederzeit reproduzierbar sein? Sorry, aber dieses Problem hatte ich noch nicht, meine aber gelesen zu haben, dass das Getriebe dazu warm sein soll/muss. Aber evtl. haben andere User noch Tipps, wie man das am besten den :) vorführen kann.

die Mechatronic wurde bei mir "schleichend" schlechter.

Schon nach einem Jahr waren mir leichte Unregelmäßigkeiten beim Zurückschalten aufgefallen. Auch das sind, wie ich im nachhinein weiß, definitiv schon Fehler, nur kann man sie kaum vorführen und selbst wenn man sie vorführen kann, wird der "übliche" Service-Mensch von VW so etwas noch locker, mit den üblichen Sprüchen "Stand der....", ignorieren.

Diese Unregelmäßigkeiten wurden dann deutlicher und geschahen öfters. Der Fehler war klar, Eintragungen gibt es ohnehin wohl erst, wenn eine Komponente der Mechatronic komplett ausgefallen ist. Für den Service war das daher nur ein Grund, dass ich das noch mal über längere Zeit beobachten sollte...

Irgendwann war mir dann aufgefallen, dass das Vorwärts-Kriechen in nicht ganz ebenen Parklücken (leichte Steigung) manchmal nicht mehr richtig funktionierte.

Noch eine Zeit später klappte das Kriechen nicht mal mehr in der Ebene und dann habe ich es dem VW-Servicemenschen an einer ganz leichten Steigung vorgeführt, wobei der Wagen erst, wie immer, Anstalten machte zu Kriechen, diese dann abbrach und darauf eindrucksvoll langsam die Steigung rückwärts herunter rollte.

Daraufhin hat keiner mehr die Frage nach "Eintragungen" gestellt und die mechatronic wurde gewechselt.

Hinterher war Kriechen in allen Lebenslagen möglich und es gab auch keine Schaltrucke mehr beim Zurückschalten in kleinen Gängen. (Die Bestätigung, dass kleine Schaltrucke beim Zurückschalten bereits ein Mangel sind)

Ein Jahr darauf fingen wieder ganz leichte Schaltrucke an (als DSG-Geschädigter nimmt man die recht frühzeitig wahr...). Dann hatte ich keine Lust mehr auf die Spiele und würde mir ein VW-DSG nicht mehr kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt