ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

@QuirinusNE:

Zitat:

Meinst Du nicht, pagras Fall kommt von einer defekten Mechatronik?

die genannten Symptome (Rubbeln, Schleifen, kleine Drehzahlerhöhung beim Schalten) deuten hauptsächlich auf das Kupplungspaket hin. Ursächlich ist ein Defekt in der Mechatronic aus meiner Sicht aber wahrscheinlich.

(eine defekte mechatronic bekommt die Kupplung in kürzester Zeit kaputt und Fehlermeldungen werden diesbezüglich anscheinend nicht oder nur zu kurzfristig abgelegt)

Wenn also nur das Kupplungspaket getauscht wird (meine Vermutung), sollte man nach ein paar Wochen unbedingt noch mal genau das Verhalten des DSG in Bezug auf unsaubere Kupplungsvorgänge unter die Lupe nehmen und im Bedarfsfall nochmals zur Werkstatt.

Da darf nichts ruckeln (beim herunter schalten in den unteren Gängen, die Kriechneigung muss Vorwärts und Rückwärts souverän vorhanden sein, kein Rupfen bei Schrittgeschwindigkeit im 2. Gang, kein Rupfen beim Anfahren, kurzfristige Drehzahlüberhöhung beim Kupplungsvorgang in der Beschleunigungsphase darf nicht auftreten und eine überproportionale Drehzahlerhöhung beim Vollgasbschleunigen in den beiden höchsten Gängen darf natürlich auch nicht auftreten.

Erst wenn das alles, nach einer kurzen Zeitspanne, positiv abgehakt ist, würde ich die DSG-Reparatur als gelungen bezeichnen.

Das hatte ich hier bzw in diesem Thread noch gar nicht erwähnt. Auch beim :) hatte ich das noch nicht gesagt. Ich sollte mir ne Liste bis zum nächsten besuch machen.

Meine Hofeinfahrt ist leicht ansteigend und ca 15m lang bis zur Garage. Wenn ich nach hause komme fahre ich eineinhalb Wagenlängen an der Einfahrt vorbei um dann im Rückwärtsgang rollend in die Einfahrt bis in die Garage zu fahren ohne Gas zu geben. Nun hatte ich aber einmal das Phänomen das der Wagen mitten in der Einfahrt sein Rollen verlangsamte bis zum Stillstand um dann trotz eingelegten Rückwärtsgang einfach die Hof wieder bis auf die Strasse raus- und dort ausrollte. Ich habe den Versuch mehrmals wiederholt weil ich es nicht glaube wollte. Ich konnte das beliebig reproduzieren.

Am nächsten Tag war alles wieder normal und trat auch bis heute nicht wieder auf.

Dieser Fehler kann normalerweise nur durch eine nicht mehr ganz korrekt arbeitende Mechatronic zustande kommen. Das dabei übertragene Drehmoment ist so gering, dass eine verschlissene Kupplung als Ursache kaum infrage kommt.

Den gleichen Test solltest du auch Vorwärts machen (an mehreren Tagen), da dann die andere Kupplung und entsprechend der andere Kupplungsaktor innerhalb der mechatronic ins Spiel kommen.

Halte dabei ruhig einmal vollständig mitten auf der kurzen Steigung an und lass dann das Bremspedal wieder los. Eine leichte Steigung muss das Auto in der Weise bewältigen können.

Da fällt mir noch was ein! Ich muss das wirklich notieren, das kann man sich ja gar nicht alles merken. Ich hatte jetzt auch schon mehrmals. Wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit (über Nacht) aus der Garage holte und eigentlich immer in Fahrstufe D aus dem Hof rolle und aus meiner Strasse (Hofausfahrt liegt direkt am Ende meiner Wohnstrasse quer zur Haupverkehrsstrasse) bis Kreuzung (Vorfahrt achten) und stehe da. Fahre dann los und die Kiste schaltet einfach nicht in den zweiten Gang. Bin dann mehrmals vom Gas aber es tat sich nichts. Erst als ich manuell den nächsten Gang wählte. Und das war bei fast 4000 U/min :eek: und kalten Motor! Das tat sogar mir weh, weil ich ein Fahrzeug so nicht bewege wie manche Schmerzbefreite.

Ist die Frage: was ist eine leichte Steigung? Zumindest die Rampe ins Parkhaus unseres Einkaufscenters rollt meiner im Standgas nicht hoch, sondern zurück. Die von mir definierten leichten Steigungen schafft er locker.

Das Rangieren auf einer verregneten Wiese mit dem Wohnwagen (Ebene) geht auch problemlos mit Leerlaufdrehzahl.

es soll etwas mehr Fahrwiderstand für den Kriechtest vorhanden sein und dazu reicht eine leichte Steigung, wo der Wagen von allein so gerade eben schon herunter rollen würde.

Sicherlich muss ein intaktes DSG auch noch etwas mehr schaffen, aber steile Parkhausrampen wahrscheinlich nicht mehr, denn es gibt eine interne Drehmomentgrenze.

Wenn schon eine leichte Steigung (Beschreibung oben...) nicht mehr kriechend bewältigt werden kann, dann ist die mechatronic auch ziemlich sicher hin.

Außerdem ist eine Vorführung des "nicht mehr richtig kriechen könnens" an einer leichten Steigung auch für den ansonsten eher stoisch auf "Stand der Technik" gepolten Serviceberater, genügend eindrucksvoll, da ein Wagen mit defekter mechatronic nach kurzem Kriech-Bemühen i.d.R. rückwärts herunter rollt...

Vielleicht kann man den nicht kriechenden Wagen per Hand rückwärts schieben. :D Dann wird es auch wirklich dem letzten Stand der Technik Mitarbeiter klar... :)

Hallo, ich habe die Tage gegooglet und im Skoda Forum eine TPI 20283671 für das Problem mit dem 7Gang DSG und Kupplung gefunden.

Weiß jemand ob sowas auch für VW existiert. Die Hardware ist ja die gleiche!

Viele berichten das nach dem Tausch der Kupplung das das DSG wieder Butterweich schaltet, aber nach ein paar Tausend (10tkm+) sich wieder Schaltrucken bemerkbar macht.

Einer erwähnte das sein Bruder mit seinem Golf 6 mit 69tkm schon die dritte Kuplung drin hat. :eek:

Ein anderer Skodaforen Teilnehmer hat sich sein DSG vom DSG Doktor NL optimieren lassen. Scheint wohl jetzt den ersten richtig auszufahren um das schleifen der Kupplung für den Schaltvorgang in den zweiten zu verhindern bzw zu minimieren. So habe ich das mal verstanden. Klingt auch einleuchtend wenn ich an meine Schaltvorgänge vom 1. in den 2. denke. Aber das ganze soll wohl ca 500 Euro kosten.

Vielleicht ist es doch das beste wenn ich den Karren nach der Reparatur abstosse und mir einen mit 6Gang DSG suche.

Nützt aber die beste Kupplung nix, wenn die Mechatronik fehlerhaft arbeitet.

Das ist wohl war. Mir ging es jetzt primär um die TPI. Ob da auch eine für VW existiert?

Was die jetzt letztendlich bei mir Diagnostizieren kann ich erst nach der Protokollfahrt sagen bzw WOB verräts meinem Autohaus. ^^ Soweit sind wir schon das der Hersteller im verborgenen Protokolle auswertet und der Werkstatt sagt was gemacht wird.

So, eben einen Anruf vom :) bekommen. Mechatronik hat nix. Sie haben jetzt erst mal die Rückrufaktion gemacht mit dem Ölwechsel am Getriebe und neu adaptiert. Danach wäre am Getriebe das Schaltverhalten wieder besser gewesen. Von schleifender Kupplung habe sie nichts gemerkt. Das war Stand von gestern. Heute morgen sind sie dann nochmal gefahren und merkten sehr deutlich das schleifen der Kupplung 3 und 5.

Kulanzantrag wurde gestellt. VW in WOB übernimmt 100% Material und 30% Arbeitszeit. Wären für mich nach meiner Nachfrage ca 450 EUR inkl. MwS

Ich sags mal so... Damit kann ich leben.

Kupplungspaket haben sie auf Lager, da sie wie schon geschrieben mehrfach mit dem DQ200 Zirkus haben! Der Wagen ist heute Abend fertig.

Ach ja, von meiner CarGarantie werde ich wohl wie schon in einschlägigen Threads zu lesen war wohl nix erwarten können. Werde die Rechnung aber dennoch mal einreichen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :cool:

Die Car Garantie (welche VW?) übernimmt aber die restlichen 70%. Die Kupplung vom DSG ist nicht mit der eines Handschalters gleichzusetzen.

Beobachte das Schaltverhalten ganz genau. Auch nach ein paar Wochen. Mein Bauchgefühl spricht eher für die Mechatronik. Eine neue Kupplung kann das negative Schaltverhalten sicher noch etwas kompensieren.

Du meinst die VVD! Die habe ich aber nicht. Den die hätte den Rest übernommen.

Mein Post

Kannst ja die Versicherungsbedingungen lesen. Das Zauberwort heisst "Innenteile".

Ich werde das auf jedenfall genau beobachten. Wobei ich mich schon nach einem anderen Wagen umschaue (mit DQ250). Weil ich einfach denke das dieses DQ200 eine Fehlkonstruktion ist.

Auto doch nicht fertig. Ladeluftschlauch wäre gerissen. Muss erst bestellt werden. Dann halt morgen vielleicht. Ich berichte wenn ich den Apparat wieder habe.

So kurzer Bericht. Ich habe den Golf gestern abgeholt. Aber glücklich bin ich ganz und gar nicht. Das durchrutschen der Gänge 3 und 5 ist behoben. Aber er schaltet stellenweise recht hart. Gerade von 1 nach 2. Dann die beschriebene Drehzahlanhebung beim hochschalten ist nach wie vor vorhanden. Ich vermute auch was @QuirinusNE schon sagte. defekte bzw nicht korrekt arbeitende Mechatronik obwohl nichts im Fehlerspeicher vorhanden war. Wenn ich so weiter fahre, kann ich davon ausgehen das die Kuplung die nächsten 20tkm wieder die grätsche macht. Dann war im Fehlerspeicher AGR abgelegt und der Klimakompressor scheint eventuell auf hinüber zu sein denn dieser macht quitschende Geräusche wie ein rutschender Keilriemen. Sie dachten erste eventuell fehlendes Kältemittel. Es fehlte aber lediglich 10 Gramm was durchaus Messungenauigkeit bzw Toleranz des Füllgerätes sein kann. Ich soll das ein zwei Wochen beobachten und dann wieder einen Termin machen.

Ich werde aber allein durch das Getriebe morgen wieder vorstellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt