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Golf VI 1,2 TSI versus 1,2 TSI Bluemotion Technology

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:48

1,2 TSI versus 1,2 TSI Bluemotion Technology

 

 

Lieber konventionelles System und "nur" den normalen 1,2 TSI bestellen…

…oder die Chance nutzen, mit diesem Motor mehr Kraftstoff sparen zu können und sich den verbrauchsgünstigsten Benziner-Golf VI zulegen: mit Bluemotion Technology Paket?

 

Hallo an Alle! Dies ist mein erster Beitrag. Habe schon eine ganze Weile hier mitgelesen und will mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich habe auch im Zuge der Abwrackprämie einen Golf VI bestellt und im Januar (wohl knapp vor der Einplanung) von einem 80 PS MPI auf einen 1,2 TSI umbestellt. 

 

Vor der Umbestellung habe ich auch einen 1,2 TSI Bluemotion Technology in Erwägung gezogen aber trotz Verbrauchsvorteil von durchschnittlich 0,5 l auf 100 km (in meinem Fall bei 8000 km Jahresfahrleistung [sehr viel Stadt] und bei angenommenen 1,50 Euro pro Liter Benzin und nach Amortisation eine Ersparnis von etwa 600-700 Euro nach 10 Jahren inklusive dem Steuervorteil von 30 Euro jährlich) doch auf das Bluemotion Technology Paket verzichtet.

 

Warum?

 

- Keine Probefahrt möglich zum Ausprobieren der Technik

 

- die grundsätzliche Frage, ob diese Technik (gerade Start-Stopp) nicht mehr Nachteile als Vorteile hat. Sprich: Anfälligkeit nach ein paar Jahren? Wie wirkt sich das auf den Motor aus?

 

- Start-Stopp durch äußere Einflüsse nicht immer aktiv

 

- Verbrauchswerte wohl nicht mit Ganzjahresreifen erreichbar. Diese sind auch nicht mit dem BMT-Paket bestellbar. Und aufgrund meines Fahrprofils sollten es schon Ganzjahresreifen sein (hätte man aber natürlich auch nachträglich wechseln können).

 

(Mein) Problem:

 

Ich ärgere mich nun, das Paket doch nicht bestellt und somit Zweifel an der Technik gehabt zu haben. Der Wagen ist gebaut und kann in vier Wochen abgeholt werden. Mit dem Gedanken an die Mehrkosten (so etwa pi mal Daumen 80-100 Euro jährlich/8000km p.A.), die ich nunmehr haben werde (werde den Wagen auch 20 Jahre fahren, wenn’s sein muß :D), dämpft sich meine Freude nun doch sehr: Hätte man doch noch die Spartechnik mitnehmen können/ sollen, die z. B. beim nun beim neuen Audi A1 Standard ist?!

 

 

Eure Einschätzung/ Erfahrung

 

Wie denkt Ihr darüber? Hatte mir schon einige Beiträge zu dem Thema rausgepickt. So richtig reichhaltig gerade auch im Bezug auf reelle Erfahrungen findet man natürlich noch nichts. Interessant ist m. E. der Umstand, daß in der „Auto Motor und Sport“ sowie in der „Autobild“ nur die 1,2 TSI BMT getestet wurden.

 

Hier mal meine Liste zu den Merkmalen bzw. Vor- und Nachteilen. Vielleicht sieht ja einer von Euch einen Sinn darin, diese evtl. zu ergänzen bzw. seinen Beitrag oder Erfahrungen dazu einzutragen.

 

 

Das Bluemotion Technology Paket beinhaltet:

 

1. Start-Stopp System von Bosch

 

2. Schub- und Bremsenergierückgewinnung: Soll die Batterie in solchen Situationen entlasten, damit der Generator beim Anfahren wieder entlastet wird und dieses weniger Kraftstoff kostet. Die Batterie hat statt im normalen Golf mit 44 Ah 68 Ah. Die Generatoren sind mit jeweils 140 A gleich.

 

3. Fahrzeug ist zum Erreichen eines besseren cw-Werts 15 mm tiefergelegt

 

4. spezielle rollwiderstandsarme Reifen

 

 

Vergleich Verbrauchswerte auf 100 km (Werksangabe):

 

1,2 TSI:

Stadt: 7,1 l – außerorts: 4,9 l  -  gesamt: 5,7 l

 

1,2 TSI BMT:

Stadt: 6,5 l – außerorts: 4,5 l  -  gesamt: 5,2 l

 

 

Es fallen mir folgende Vor- und Nachteile zu den Varianten auf:

 

Vorteile normaler 1,2 TSI: 

 

- konventionelles System: man weiß, daß keine Start-Stopp-Automatik oder damit zusammenhängende Technik kaputt gehen kann

 

- keine speziellen rollwiderstandsarmen Reifen zwingend nötig, um auf "günstigere" Verbrauchswerte zu kommen.

 

- 425 Euro Ersparnis ggü. dem BMT

 

- nicht 15mm tiefergelegt und damit komfortabler (kann aber auch als Nachteil angesehenen werden)

 

Nachteile normaler 1,2 TSI:

 

- Durchschnittsverbrauch 0,5 l höher als mit BMT-Paket: gerade im Stadtverkehr ist der Motor in Ampel –und Stauphasen unnötig in Betrieb und verbraucht sinnlos Benzin

 

- Steuer 30 Euro höher als mit BMT-Paket

 

- nicht 15mm tiefergelegt (kann auch als Vorteil angesehen werden)

 

 

Vorteile 1,2 TSI Bluemotion Technology:

 

- Günstigerer Verbrauch: gerade im Stadtverkehr wird sich wohl positiv auswirken. Wenn man von einem stündlichen Verbrauch von 0,7 l ausgeht scheint das auf Anhieb nicht viel, aber fällt wohl doch mehr ins Gewicht als man denken könnte.

Auf einer Strecke von 10 km in der Stadt kommen durch Stau und Ampelschaltungen gut und gerne 5 min Standzeit zusammen. Bei 100 km (wenn z.B. der tägliche Arbeitsweg immer mit diesem Profil gefahren wird) sind das schon 50 min! (ist mir auch erst später bewußt geworden).

 

- „neueste“ Technik - könnte in ein paar Jahren Standard sein: ggf. besserer Wiederverkaufserlös?

 

- Steuer mit 26 Euro derzeit sehr gering

 

- Motorverschleiß durch verringerte Gesamtlaufzeit des Motors geringer?

 

- Tieferlegung um 15 mm (braucht man kein Sportpaket mehr!) :cool: / kann aber auch als Nachteil angesehenen werden

 

Nachteile 1,2 TSI Bluemotion Technology

 

- 425 Euro Aufpreis (ist aber schon der Berganfahrassistent (107 Euro) inkludiert)

 

- Verbrauchswerte werden anscheinend nur mit speziellen rollwiderstandsoptimierten Reifen (wahrscheinlich Michelin Energy Saver, die 0,2 l weniger Verbrauchen sollen?) erreicht: Daher wohl auch im Konfigurator keine Ganzjahresreifen bestellbar (durch Ganzjahresreifen 0,2 l Mehrverbrauch?)

 

- keine Langzeiterfahrung (zumindest beim Endverbraucher) mit dem aktuellen System

 

- Frage, ob der Motor mehr verschleißt, durch die vielen Start/Stopps

 

- Frage, ob die weitere Technik (Rekuperation, Start-Stopp-Automatik) trotz Auslegung nicht möglicherweise nach ein paar Jahren Verschleißerscheinungen zeigt und diese dann teuer repariert werden muß

 

- Tieferlegung mit Komfortverlust / kann auch als Vorteil angesehen werden

 

 

So, hoffe, das war jetzt nicht ein zu großer Brocken, aber vielleicht interessiert ja den Ein- oder Anderen der direkte Vergleich, hat Ideen und Kenntnisse oder trägt auch zu dessen Entscheidungsfindung bei.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

GT-syncro

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2010 um 20:48

1,2 TSI versus 1,2 TSI Bluemotion Technology

 

 

Lieber konventionelles System und "nur" den normalen 1,2 TSI bestellen…

…oder die Chance nutzen, mit diesem Motor mehr Kraftstoff sparen zu können und sich den verbrauchsgünstigsten Benziner-Golf VI zulegen: mit Bluemotion Technology Paket?

 

Hallo an Alle! Dies ist mein erster Beitrag. Habe schon eine ganze Weile hier mitgelesen und will mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich habe auch im Zuge der Abwrackprämie einen Golf VI bestellt und im Januar (wohl knapp vor der Einplanung) von einem 80 PS MPI auf einen 1,2 TSI umbestellt. 

 

Vor der Umbestellung habe ich auch einen 1,2 TSI Bluemotion Technology in Erwägung gezogen aber trotz Verbrauchsvorteil von durchschnittlich 0,5 l auf 100 km (in meinem Fall bei 8000 km Jahresfahrleistung [sehr viel Stadt] und bei angenommenen 1,50 Euro pro Liter Benzin und nach Amortisation eine Ersparnis von etwa 600-700 Euro nach 10 Jahren inklusive dem Steuervorteil von 30 Euro jährlich) doch auf das Bluemotion Technology Paket verzichtet.

 

Warum?

 

- Keine Probefahrt möglich zum Ausprobieren der Technik

 

- die grundsätzliche Frage, ob diese Technik (gerade Start-Stopp) nicht mehr Nachteile als Vorteile hat. Sprich: Anfälligkeit nach ein paar Jahren? Wie wirkt sich das auf den Motor aus?

 

- Start-Stopp durch äußere Einflüsse nicht immer aktiv

 

- Verbrauchswerte wohl nicht mit Ganzjahresreifen erreichbar. Diese sind auch nicht mit dem BMT-Paket bestellbar. Und aufgrund meines Fahrprofils sollten es schon Ganzjahresreifen sein (hätte man aber natürlich auch nachträglich wechseln können).

 

(Mein) Problem:

 

Ich ärgere mich nun, das Paket doch nicht bestellt und somit Zweifel an der Technik gehabt zu haben. Der Wagen ist gebaut und kann in vier Wochen abgeholt werden. Mit dem Gedanken an die Mehrkosten (so etwa pi mal Daumen 80-100 Euro jährlich/8000km p.A.), die ich nunmehr haben werde (werde den Wagen auch 20 Jahre fahren, wenn’s sein muß :D), dämpft sich meine Freude nun doch sehr: Hätte man doch noch die Spartechnik mitnehmen können/ sollen, die z. B. beim nun beim neuen Audi A1 Standard ist?!

 

 

Eure Einschätzung/ Erfahrung

 

Wie denkt Ihr darüber? Hatte mir schon einige Beiträge zu dem Thema rausgepickt. So richtig reichhaltig gerade auch im Bezug auf reelle Erfahrungen findet man natürlich noch nichts. Interessant ist m. E. der Umstand, daß in der „Auto Motor und Sport“ sowie in der „Autobild“ nur die 1,2 TSI BMT getestet wurden.

 

Hier mal meine Liste zu den Merkmalen bzw. Vor- und Nachteilen. Vielleicht sieht ja einer von Euch einen Sinn darin, diese evtl. zu ergänzen bzw. seinen Beitrag oder Erfahrungen dazu einzutragen.

 

 

Das Bluemotion Technology Paket beinhaltet:

 

1. Start-Stopp System von Bosch

 

2. Schub- und Bremsenergierückgewinnung: Soll die Batterie in solchen Situationen entlasten, damit der Generator beim Anfahren wieder entlastet wird und dieses weniger Kraftstoff kostet. Die Batterie hat statt im normalen Golf mit 44 Ah 68 Ah. Die Generatoren sind mit jeweils 140 A gleich.

 

3. Fahrzeug ist zum Erreichen eines besseren cw-Werts 15 mm tiefergelegt

 

4. spezielle rollwiderstandsarme Reifen

 

 

Vergleich Verbrauchswerte auf 100 km (Werksangabe):

 

1,2 TSI:

Stadt: 7,1 l – außerorts: 4,9 l  -  gesamt: 5,7 l

 

1,2 TSI BMT:

Stadt: 6,5 l – außerorts: 4,5 l  -  gesamt: 5,2 l

 

 

Es fallen mir folgende Vor- und Nachteile zu den Varianten auf:

 

Vorteile normaler 1,2 TSI: 

 

- konventionelles System: man weiß, daß keine Start-Stopp-Automatik oder damit zusammenhängende Technik kaputt gehen kann

 

- keine speziellen rollwiderstandsarmen Reifen zwingend nötig, um auf "günstigere" Verbrauchswerte zu kommen.

 

- 425 Euro Ersparnis ggü. dem BMT

 

- nicht 15mm tiefergelegt und damit komfortabler (kann aber auch als Nachteil angesehenen werden)

 

Nachteile normaler 1,2 TSI:

 

- Durchschnittsverbrauch 0,5 l höher als mit BMT-Paket: gerade im Stadtverkehr ist der Motor in Ampel –und Stauphasen unnötig in Betrieb und verbraucht sinnlos Benzin

 

- Steuer 30 Euro höher als mit BMT-Paket

 

- nicht 15mm tiefergelegt (kann auch als Vorteil angesehen werden)

 

 

Vorteile 1,2 TSI Bluemotion Technology:

 

- Günstigerer Verbrauch: gerade im Stadtverkehr wird sich wohl positiv auswirken. Wenn man von einem stündlichen Verbrauch von 0,7 l ausgeht scheint das auf Anhieb nicht viel, aber fällt wohl doch mehr ins Gewicht als man denken könnte.

Auf einer Strecke von 10 km in der Stadt kommen durch Stau und Ampelschaltungen gut und gerne 5 min Standzeit zusammen. Bei 100 km (wenn z.B. der tägliche Arbeitsweg immer mit diesem Profil gefahren wird) sind das schon 50 min! (ist mir auch erst später bewußt geworden).

 

- „neueste“ Technik - könnte in ein paar Jahren Standard sein: ggf. besserer Wiederverkaufserlös?

 

- Steuer mit 26 Euro derzeit sehr gering

 

- Motorverschleiß durch verringerte Gesamtlaufzeit des Motors geringer?

 

- Tieferlegung um 15 mm (braucht man kein Sportpaket mehr!) :cool: / kann aber auch als Nachteil angesehenen werden

 

Nachteile 1,2 TSI Bluemotion Technology

 

- 425 Euro Aufpreis (ist aber schon der Berganfahrassistent (107 Euro) inkludiert)

 

- Verbrauchswerte werden anscheinend nur mit speziellen rollwiderstandsoptimierten Reifen (wahrscheinlich Michelin Energy Saver, die 0,2 l weniger Verbrauchen sollen?) erreicht: Daher wohl auch im Konfigurator keine Ganzjahresreifen bestellbar (durch Ganzjahresreifen 0,2 l Mehrverbrauch?)

 

- keine Langzeiterfahrung (zumindest beim Endverbraucher) mit dem aktuellen System

 

- Frage, ob der Motor mehr verschleißt, durch die vielen Start/Stopps

 

- Frage, ob die weitere Technik (Rekuperation, Start-Stopp-Automatik) trotz Auslegung nicht möglicherweise nach ein paar Jahren Verschleißerscheinungen zeigt und diese dann teuer repariert werden muß

 

- Tieferlegung mit Komfortverlust / kann auch als Vorteil angesehen werden

 

 

So, hoffe, das war jetzt nicht ein zu großer Brocken, aber vielleicht interessiert ja den Ein- oder Anderen der direkte Vergleich, hat Ideen und Kenntnisse oder trägt auch zu dessen Entscheidungsfindung bei.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

GT-syncro

 

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87 Antworten

Ist der BMT wirklich 15mm tiefer?

ich dachte nur der BM!?

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:28

Ja, der BMT ist 15mm tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

Ja, der BMT ist 15mm tiefer.

Aber nur tiefer, nicht härter?

Der BM hat ja direkt das Sportfahrwerk!

Beim BMT ist das wohl letztes Jahr raus genommen wurden!

am 1. März 2010 um 22:02

@Bambedibu Also für so ein überragendes Verhältnis von Zitat zu Text sollte es eigentlich einen Award geben ;) scnr

Zum Thema 15mm tieferes Fahrwerk: Mein 119g hat das auch und ich kann nur Gutes darüber berichten. Der Wagen wird dadurch mitnichten unkomfortabel, liegt satt auf der Straße und sieht ein klein wenig sportlicher aus. Bei Probefahrten sollte man aufpassen, wieviele km der Wagen schon auf der Uhr hat, sehr neue Autos sind ab Werk noch ziemlich steif und vermitteln einen falschen Eindruck vom Fahrwerk.

Zum Thema Energiesparreifen: Das würde ich nicht als Nachteil sehen, denn die ab Werk verbauten Michelin Energy Saver sind ziemlich teure Reifen und iirc die einzigen, die derzeit den Tradeoff zwischen Spritsparen und Sicherheit einigermaßen vernünftig hinbekommen. Mit den rutschigen Energiesparreifen aus den 90ern haben die jedenfalls nicht viel gemein. Das einzig möglicherweise Nachteilige dabei könnte sein, dass beim BMT dann nicht alle Reifenbreiten zulässig sind (das weiß ich aber nicht genau).

am 1. März 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Aber nur tiefer, nicht härter?

Der BM hat ja direkt das Sportfahrwerk!

Beim BMT ist das wohl letztes Jahr raus genommen wurden!

Hmm, bisher dachte ich es gäbe als 15mm tieferes Fahrwerk eben nur das Standard-Sportfahrwerk. Auch aus wirtschaftlicher Sicht würde es mich schon arg wundern, wenn man jetzt für den BMT eine weitere Tieferlegungsvariante einführen würde. Dadurch würde doch alles nur noch teurer. :confused:

Dann würde ich eher davon ausgehen, dass mit dem Wegfall des Sportfahrwerks auch die Tieferlegung flachgefallen ist. Weiß hier jemand definitives?

am 1. März 2010 um 22:42

Ich habe auch auf den 80PS 1.4 umbestellt und darf am 19.03. meinen TSI 1.2 BMT abholen. *freu*

Da ich relativ viel Kurzstrecke fahre, hätte es für mich aber eigentlich auch der 80PS Golf getan. ;-)

Es war für mich eher der Reiz, eine 1.6 Sauger Alternative mit geringem Verbrauch zu bekommen... Ich hoffe, dass es das wert ist.

Das Bluemotion Paket, vermute ich, ist mehr ein Zuckerl für den 1.2, welches nur bei Idealbedingungen wirklich Sprit spart.

- Start-Stop nur bei warmen Motor (wird schwierig im Winter)

- Rollwiederstandsarme Reifen gibt es auch einzeln. (-0,2l?)

- Das 6 Gang Getriebe gibts auch ohne BMT

- Die Tieferlegung wird wohl nur bei hohen Geschwindigkeiten ein klein wenig bringen.

Da ich eh mit den Michelin Energy Safer geliebäugelt habe und ich hoffe, dass die anderen, die mit meinem Auto fahren, sich von der "Jetzt Schalten !" Info des BMT Pakets motivieren lassen, habe ich mich dafür entschieden.

Was sich noch zeigen muss, ist natürlich, wie verlässlich der 1.2 TSI und die Start-Stopp Automatik sind. (Beim 1.4er wär ich hier sicher kein Risiko eingegangen.)

Für jemanden, der seinen Golf zu einem Teil auch als Hobby hat, ist ein BMT Modell sicher nicht das Wahre. Da viele Tuning Geschichten den Rollwiderstand und das Gesamtgewicht erhöhen, frisst dies den Verbrauchsvorteil gleich wieder auf.

..........

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

... So, hoffe, das war jetzt nicht ein zu großer Brocken, aber vielleicht interessiert ja den Ein- oder Anderen der direkte Vergleich, hat Ideen und Kenntnisse oder trägt auch zu dessen Entscheidungsfindung bei. ...

Moin!

Modell Batterie A (Ah)

1.2 TSI --> 220 (44)

1.2 TSI BMT --> 380 (68)

Ob der BMT wegen der Rekuperation eine spezielle braucht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie teurer.

VG myinfo

Themenstarteram 3. März 2010 um 23:01

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob die größere und teurere Batterie auch duch die häufigen Be- und Entladezyklen der Rekuperation an Gesamtlebensdauer einbüßt.

Hat einer der Neu-1,2 TSI BMT ler ne Ahnung, ob die Batterie neben der höheren Kapazität auch speziell für den Zweck ausgeführt ist?

am 4. März 2010 um 8:12

Schonmal Sorry fürs OT.

@Bambedibu,

wo darf ich die Rechnung hin schicken, mir ist gerade das Scrollrad defekt gegangen. :D Also echt mal, knapp 700 Beiträge und dann so ein Vollquote der Extraklasse, geht ja gar nicht.

am 4. März 2010 um 8:33

hallo,

die fahrzeuge müssen für den einsatz der start-stopp-anlage angepasst werden...

unterschied zum "normalen" fzg: Vliesbatterie, Lichtmaschiene, Starter, Gangerkennung, Spannungsstabilisator

gibt halt viel elektronik extra, aber ich hab mir trotzdem einen golf VI tdi BMT bestellt, da er durch den derzeitigen BM-Bonus (in Österreich) billiger war, als der "normale".

da ich einen golf testen konnte, genau so wie ich ihn wollte, war der entschluß einfach. :D

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Schonmal Sorry fürs OT.

@Bambedibu,

wo darf ich die Rechnung hin schicken, mir ist gerade das Scrollrad defekt gegangen. :D Also echt mal, knapp 700 Beiträge und dann so ein Vollquote der Extraklasse, geht ja gar nicht.

Jaja, ich weiß ja:)

War keine Absicht, ich hatte wieder mal anderes Zeug im Kopf und da ist es mir so durch gerutscht;)!

Das nächste mal kürze ich die ganze Geschichte etwas ein:)!

Das mit deiner Maus tut mir leid;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von 924sas

hallo,

die fahrzeuge müssen für den einsatz der start-stopp-anlage angepasst werden...

unterschied zum "normalen" fzg: Vliesbatterie, Lichtmaschiene, Starter, Gangerkennung, Spannungsstabilisator

gibt halt viel elektronik extra, aber ich hab mir trotzdem einen golf VI tdi BMT bestellt, da er durch den derzeitigen BM-Bonus (in Österreich) billiger war, als der "normale".

da ich einen golf testen konnte, genau so wie ich ihn wollte, war der entschluß einfach. :D

Hallo,

dabei geht es wohl um diesen Bonus?

http://www.volkswagen.at/.../

Hättest Du Dir denn keinen BMT geholt, wenn dieser teurer als der Normale gewesen wäre?

"Elektronik extra": Tja, Du sagst es: einige Technik mehr als der normale Golf und eben auch mehr, was kaputt gehen kann aber andersherum kanns ja eben auch ewig halten...

Vielleicht fallen im dümmsten Fall Reparaturkosten an, die das ganze Ersparte zu einem Nullsummenspiel werden lassen.

Und wenn nicht hat man Glück gehabt und kann sich weiterhin auf jede rote Ampel freuen... :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

Ja, der BMT ist 15mm tiefer.

Nein. Der BMT hat serienmäßig keine Tieferlegung.

Siehe auch: http://www.volkswagen.de/.../g1.html

Auszug:

Zitat:

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

  • Start-Stopp-System
  • Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)
  • Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung
  • Rollwiderstandsoptimierte Reifen
  • Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen
  • Reibungsoptimierte Gelenkwellen
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