Golf VI 1,2 TSI Ölverlust, Kühlwasserverlust ? Wasserpumpe / Dichtung Ölwanne - Kostengrenze / Jahr

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Morgen!

Mein 6er Golf 1,2 TSI mit 63 kW, KM Stand 116000 weist folgendes Symptom auf:

Die Kühlwasserlampe hat rot aufgeleuchtet und geblinkt mit Warnton, sofort zum Pannendienst (nach vorheriger telefonischer Abklärung), der stellte fest:

- Leichter Kühlwasserverlust im Bereich der Wasserpumpe (Wasser ersetzt)
- Leichter Ölverlust im Bereich der Ölwanne (vermutlich Dichtung erneuern?)

Ich muss aber in die Werkstatt!

Kann man irgendwie die Kosten abschätzen, ob das jetzt 200 EUR / 500 EUR / oder 1500 EUR kosten wird in der Fachwerkstätte?

Weiss das wer, möchte nämlich planen und hätte gerne irgend eine Obergrenze zum "Kostenplanen".

Mein Auto ist 9 Jahre alt, hat 116000 km.
Welche Obergrenze würdet ihr euch setzten pro Jahr für Reparaturkosten?

DANKE im Voraus

Beste Antwort im Thema

Was für ein Gewinsel!

Es muss natürlich Original VW sein. Natürlich muss man vorher genau wissen was es kostet um es „planen“ zu können. Natürlich per Ferndiagnose!
Und dann gibt es da doch tatsächlich noch ne ältere Gurke die (angeblich) keine Probleme macht...

Da fällt mir nix mehr ein.

PS: Und von denen die gar keine Ahnung haben und dennoch denken Tipps geben zu müssen wollen wir mal gar nicht anfangen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Danke aber kann keiner ne grobe Maximalkostenangabe machen ?

600€.

600,00 EUR für neue Wa+Pu / und Schlauch und Ölwannendichtung ? Material inkl Arbeit ?

Hab gesehen, dass der Schlauch auch etwas nass ist bei der Wasserpumpe.

Danke an alle hier!

Werde bis Montag die 20 km hin und her fahren zwar mit nem mulmigen Gefühl. Montag Termin Werkstatt.

Kühlwasser Anzeige passt, Kühlwasser ist auch genug drinnen .. unterm Auto ist halt ein Kühlwasserfleck und die Ölwanne „saftelt“.

Das mit der Ölwanne könnte auch Stand der Technik sein. Bei meinem habe ich das während Garantie beanstandet und es wurde abgedichtet. Allerdings ist es wieder gekommen, aber halb so wild, es tropft nicht und hält sich in Grenzen. Ich kann damit leben.

Ähnliche Themen

Was willst du hören? 1000€? 2000€?

Du musst erst wissen, was genau defekt ist. Der Ölverlust kann auch von anderen Bauteilen kommen und sich an der Ölwanne sammeln. Gleiches gilt für die Wasserpumpe.

Egal. Ich hab das mal für dich bei fairgarage.de eingetippt:
Ölwanne abdichten (inkl. Öl): 300€
Wasserpumpe neu: 350€

Es kann auch der Zylinderkopf gerissen sein: 3000€

Danke voll lieb von dir !

Wenn es der Zylinderkopf ist kann ich den Golf gleich beerdigen ...

Wie macht sich denn so eine Zylinderkopf Sache bemerkbar ?

Bzw Marderbiss ?

Fahr doch erstmal in die Werkstatt. Rumraten können wir hier viel, was aber überhaupt nicht zielführend ist...

Wasserpumpe war kaputt, Ölabscheider und Dichtung Ölwanne - Abdichten.
Wasserpumpe kommt neu - Ölabscheider Reinigung und wird abgedichtet und Ölwanne wird abgedichtet. Kostenpunkt 800 EURO.
Keine Kulanz. 116.000 km.

Eine Bekannte hat einen 5er Golf, nie Probleme und ist schon 14 Jahre alt.
Das fragst dich schon.

Frag ich mich, ob für sowas unbedingt die VW Fachwerkstatt nötig ist. Es gibt gute freie, die hätten das sicherlich günstiger gemacht. Aber gut, jetzt ist eh durch 😁

Was für ein Gewinsel!

Es muss natürlich Original VW sein. Natürlich muss man vorher genau wissen was es kostet um es „planen“ zu können. Natürlich per Ferndiagnose!
Und dann gibt es da doch tatsächlich noch ne ältere Gurke die (angeblich) keine Probleme macht...

Da fällt mir nix mehr ein.

PS: Und von denen die gar keine Ahnung haben und dennoch denken Tipps geben zu müssen wollen wir mal gar nicht anfangen.

VW-Forum halt.

Zitat:

@Antriebswelle49 schrieb am 4. Februar 2019 um 16:31:09 Uhr:

Wasserpumpe war kaputt, Ölabscheider und Dichtung Ölwanne - Abdichten.
Wasserpumpe kommt neu - Ölabscheider Reinigung und wird abgedichtet und Ölwanne wird abgedichtet. Kostenpunkt 800 EURO.
Keine Kulanz. 116.000 km.

Eine Bekannte hat einen 5er Golf, nie Probleme und ist schon 14 Jahre alt.
Das fragst dich schon.

Krass, wenn man bedenkt dass ne neue Wasserpumpe von Bosch mit Dichtung und Riemen ca. 50 € kostet (zumindest für den 1.8 TSI).
Beim 1.8 ist das Tauschen aber ein ziemliches gef*cke...

Deine Antwort