Golf V R32 vs TT 3,2 o. TT 2,0

Audi TT 8J

Hi @ll!

als ehemaliger TT Fahrer bin ich wieder gewillt mir einen TT zu kaufen. Habe aber noch meine Zweifel, deshalb hätte ich ein paar fragen an die TT Gemeinde.

Sind denn zum heutigen Zeitpunkt bereits alle Kinderkrankheiten behoben? Wenn nicht welche gibt es zur Zeit noch?

Mache ich keinen Rückschritt wenn ich vom V R32 auf den TT wechsle? Der R32 hat meinen alten TT 1.8T ganz schön in den schatten gestellt.

Gibt es bei den nicht quattro Modellen immernoch die enormen Traktionsprobleme?

Ist der 3,2 Liter auch bei dem TT die bessere wahl? Im Gti konnte der 2,0 T Motor überhaupt nicht überzeugen und selbst der JUBI mit 230 PS macht nicht soviel Spaß wie der 3,2.

Letzte Frage! Wie sieht es mit der Haltbarkeit der 2,0 Turbos aus?

https://fotoalbum.web.de/gast/lennart.strauss/R32

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Dir ist aber schon klar dass sie ausschliesslich wegen den 100kg Allrad des 3.2ers nah beeinander liegen, oder ?
Das weiß selbst Sumo...

@Sumo:
Sorry aber hier hat kein einziger Mensch eine 2.0T vs. 3.2er Diskussion angezettelt.

Emulex

Zu 1 :

Ja weiss ich , hab ich ja schon zugegeben gehabt...

Es sind aber keine 100kg sondern glatte 150kg 🙂

Zu 2:

nein , aber der Frontantrieb wurde in den Dreck gezogen

und somit der Tfsi...

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Zu 1 :

Ja weiss ich , hab ich ja schon zugegeben gehabt...

Es sind aber keine 100kg sondern glatte 150kg 🙂

Ich meinte damit dass der 2.0er nur so nah dran ist weil keinen 100kg schweren Allrad hat 😉

Zitat:

Zu 2:

und somit der Tfsi...

Nimm das doch nicht immer gleich persönlich !!

Frontantrieb hat nunmal konzeptbedingte Nachteile - genau wie Allrad (Gewicht, Reibungsverluste) und Heckantrieb ("giftig" auf Nässe und Schnee, extrem traktionsschwach auf glattem Untergrund).

Ich verstehe nicht wieso du diese konzeptbedingten Nachteile nicht akzeptieren willst.

Ich bin auch nicht der Meinung dass man den Quattro zwingend braucht, hab ich schon x-mal gesagt.
Es ist ganz witzig mal vom Stand weg mit Vollgas zu beschleunigen - das drückt dich in den Sitz wie bei nem heckgetriebenen Supersportwagen...wenn nicht sogar mehr.

Aber notwendig ?
Sicher nicht.
Schon garnicht beim TT, weil er durch die 245er Schlappen und seinen niedrigen Schwerpunkt recht traktionsstark ist.
Das hab ich alles schon auf der ersten Seite geschrieben 😉

Das einzige was mich dahingehend mal sehr interessieren würde wären Messwerte der 3 Antriebsarten auf nasser Fahrbahn und Schnee - ich kann mir sehr schlecht vorstellen wie da das Verhältnis ist.
Also das Ergebnis ist klar, aber das Ausmaß wäre interessant *g*.

Emulex

Zitat:

Zu 2:

und somit der Tfsi...

Was is los mit dir? Jedes mal wenn dieses Thema aufkommt machst du dir ins Höschen und heulst rum.

Nimm es wie ein Mann und steh zu deiner Wahl der momentanen Einstiegsvariante! Is ne super Kiste, aber es gibt immer bessere/schönere/schnellere.

Und das wichtigste - mach dich endlich mal locker, sonst nippelst du uns noch mit nem Herzinfarkt ab bevor du 25 bist.

Ich würd mal vorschlagen wir beendens hier...

Ähnliche Themen

Jepp, ich denke auch die haben sich gegenseitig genug an die Fresse gehauen. 😁

Zitat:

Das einzige was mich dahingehend mal sehr interessieren würde wären Messwerte der 3 Antriebsarten auf nasser Fahrbahn und Schnee - ich kann mir sehr schlecht vorstellen wie da das Verhältnis ist.
Also das Ergebnis ist klar, aber das Ausmaß wäre interessant *g*.

Emulex

Hallo,

exakte Messwerte kann ich auch nicht liefern.

Aber der Unterschied ist riesig.

Aber das kannst Du leicht testen.

Hab ich früher öfter gemacht, einfach im Winter bei Schnee am Berg anhalten bis alle hinter Dir stehen.

Dann schnell den 1. Gang rein und ab die Post.

Ich verspreche Dir dann ist kein Front oder Hecktriebler mehr hinter Dir.

Musst nur schnell wegfahren sonst bekommst Du die Hucke voll.

Mir wurden am Meisner mal Schläge angeboten weil ich nicht ausgestiegen bin, zum schieben helfen.

Sondern ich bin als vor mir frei war einfach vorbei gefahren.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Jepp, ich denke auch die haben sich gegenseitig genug an die Fresse gehauen. 😁

Solange keiner blutet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
exakte Messwerte kann ich auch nicht liefern.
Aber der Unterschied ist riesig.
Aber das kannst Du leicht testen.
Hab ich früher öfter gemacht, einfach im Winter bei Schnee am Berg anhalten bis alle hinter Dir stehen.
Dann schnell den 1. Gang rein und ab die Post.
Ich verspreche Dir dann ist kein Front oder Hecktriebler mehr hinter Dir.
Musst nur schnell wegfahren sonst bekommst Du die Hucke voll.

Gruß
TT-Eifel

Sehr alter Schmäh um BMW Fahrer zu nerven 😉

Zitat:

Und das wichtigste - mach dich endlich mal locker, sonst nippelst du uns noch mit nem Herzinfarkt ab bevor du 25 bist.

Hast ja recht, meine Pumpe hat wirklich Urlaub verdient 🙂

Meine Mutter sagt immer, ich sei sehr Streitsüchtig...

Keine Ahnung was sie damit meinst 😉

@ Sumo ... das fängt wahrscheinlich schon mit dem Nummernschild an .o)

Ich kann ja auch mal Kurz meine Probefahrt Erfahrungen schreiben.

Also vom Gefühl her ist der TT 2.0 im Vergleich zum GTI kein Ed.30 schon etwas schneller, dass es jetzt zum davon fahren reicht wird sich bald zeigen.

Jeweils handgestopt 100-200 war der GTI im Schnitt 2 bis 3 Sek langsamer, also ich denke in den oberen Geschwindigkeitsbereichen wird das davon fahren schon gehen. (CW-Wert usw.)
Jedoch 0-100 wird sich vermutlich nicht wirklich viel tun.

V6 vs. 2.0 keine Erfahrung bisher.

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Ein A3 2.0T quattro "fühlt" sich DEUTLICH langsamer an.

Ist er ja auch.😉

Zitat:

Akzeptier bitte dass unser TT auch nix andres als ein GTI oder R32 in andrem, natürlich besserem, Kleid ist.

Ganz so ist es nicht,der alte TT war ein Golf mit anderem Blech drumherum,beim neuen ist einiges geändert und angepasst worden.

Selbst der Radstand ist anders.😉

Zitat:

Meine Mutter sagt immer, ich sei sehr Streitsüchtig...

Keine Ahnung was sie damit meinst 😉

wie recht sie hat! 😁 😁 😁

LOL

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ganz so ist es nicht,der alte TT war ein Golf mit anderem Blech drumherum,beim neuen ist einiges geändert und angepasst worden.
Selbst der Radstand ist anders.😉

Och bitte - der 8N hatte die Bodengruppe mit dem Golf, A3 usw. gemein... genau wie der 8J. 🙄

Zitat:

Och bitte - der 8N hatte die Bodengruppe mit dem Golf, A3 usw. gemein... genau wie der 8J. 🙄

Was anderes hab ich ja auch nicht behauptet,aber beim 8j ist vieles geändert worden.

Und beim 8N nicht, oder was? 😉

Deine Antwort