ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF V R32 Finanzierung..

GOLF V R32 Finanzierung..

VW Golf
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:29

Hallo,

möchte mir einen Golf 5 R32 DSG finanzieren. Das Fahrzeug welches ich auf Sicht habe kostet um die 17.000 Euro.

Ich habe ein festes monatliches Einkommen von 1300 Euro (mit Überstunden um die 1500-1600)

Ausgaben im Monat habe ich bis auf Handyvertrag und Zigaretten keine. (ca. 150€).

Meine Frage an euch, vll hat ja schon jemand Erfahrungen, reicht das um den R32 zu finanzieren + Sprittgeld und evtl. anfallenden Service?

Was kommt da so an Kosten zusammen? Für die Finanzierung zahle ich ca. 250-300€ monatlich.

Wie sieht es aus mit Steuern/Versicherung? Das Fahrzeug würde ich dann auf meinen Vater als 2. Wagen anmelden, der bei 30% in der Versicherung liegt.

 

Danke schonmal für Antworten.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 21:47

Bin immer gut gefahren , indem ich mir nur das leiste, was ich mir erlauben , also BAR auf den Tisch des Hauses legen kann , alles Andere endet früher oder später in der Privatinsolvenz und im Ernst 1300 Euro , das hat heute jeder Hartzer mit Frau und 1 Kind und fahren die R 32 , wohl kaum :confused: Also tue Dir einen Gefallen und kaufe Dir nen Hocker für 5000 max, da ist dann noch Luft für Dich

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Mai 2013 um 19:51

Da kommts natürlich auch noch auf die kilometer an die man zurück legt...

Also ich wollte auch immer einen r32 allerdings nicht nur fürs auto arbeiten und muss 30 km einfach auf arbeit fahren im jahr komme ich auf ca 28000 km.... ich hab es trotzdem gelassen obwohl ich im monat ca. Das doppelte von deinem gehalt habe ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:54

Zur Arbeit fahre ich 10km. Ansonsten fahre ich keine langen Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von fhk264

Hallo,

möchte mir einen Golf 5 R32 DSG finanzieren. Das Fahrzeug welches ich auf Sicht habe kostet um die 17.000 Euro.

Ich habe ein festes monatliches Einkommen von 1300 Euro (mit Überstunden um die 1500-1600)

Ausgaben im Monat habe ich bis auf Handyvertrag und Zigaretten keine. (ca. 150€).

Meine Frage an euch, vll hat ja schon jemand Erfahrungen, reicht das um den R32 zu finanzieren + Sprittgeld und evtl. anfallenden Service?

Was kommt da so an Kosten zusammen? Für die Finanzierung zahle ich ca. 250-300€ monatlich.

Wie sieht es aus mit Steuern/Versicherung? Das Fahrzeug würde ich dann auf meinen Vater als 2. Wagen anmelden, der bei 30% in der Versicherung liegt.

 

Danke schonmal für Antworten.

Also Steuern kann man sich im Internet errechnen lassen und die Versicherung ebenfalls.

Und beim Service benutz mal die Sufu hab in der letzten zeit ein par Themen gelesen auch wenns um den G6 ging aber ist erstmal ein Anhaltspunkt.

Zu möglichen Reperaturkosten kann man ja schlecht was sagen die kommen oder ebend auch nicht das musst du dir ebend hochrechnen kannst ja im monat denn noch zusätzlich 200-300 € weglegen denn bist du auf der sicheren Seite :)

MfG

Du musst dir das gut überlegen ob es dir Wert ist einen solchen (natürlich traumhaften) Wagen zu finanzieren :) Eventuell musst du bei anderen Interessen oder Hobbies ein bisschen zurückstecken ;) Wenn du wirklich Freude damit hast und du es dir gut überlegt hast mach es einfach ;)

Meiner Meinung nach solltest du mit deinen finanziellen Mitteln leicht um die Runden kommem mit dem Wagen ;) Natürlich wenn ein unerwarteter Motorschaden oder andere teure Reperaturen anfallen könnte es knapp werden! Das wird es aber auch bei höherem Einkommen :P Hat man halt nie in der Hand :)

Hab mir auch nen GTI finanziert (war aber günstiger und hatte auch Eigenkapital auf der Seite) und ich bereue es ncht ;) Der Wagen ist ein Hobby für mich geworden und Hobbies kosten nunmal Geld.

Ich sag aber offen und ehrlich, dass ich das ganze aber lange und ausgiebig vorher mit meinen Eltern usw besprochen gabe, die mir (glücklicherweise) im Worst Case Szeniario unter die Arme greifen könnten finanziell ;)

Achja und glaub mir .. wenn du den Wagen erstmal hast wirst du auch lange Strecken mal fahren und viele viele unnötige Kilometer rauffahren :D

Zitat:

Original geschrieben von KatanaRider

 

Achja und glaub mir .. wenn du den Wagen erstmal hast wirst du auch lange Strecken mal fahren und viele viele unnötige Kilometer rauffahren :D

Vorallem Autobahn :D :D :D :D

am 27. Mai 2013 um 20:51

Das stimmt ich fahre auch oft mal sinnlos durch die gegend ich finde das kommt echt auf die jährliche fahrleistung an ich hab in 3 jahren jetzt 80.000 km auf mein gefahren und bin ihn zwei winter gar nicht gefahren... wenn man dann noch bedenkt dass man bei 300 € monatlich bei einem kaufpreis von 17.000 € über 4,5 jahre abzahlen muss is das schon eine längerfristigere einschränkung...

Klar ist das ne lange Zeit, darum hab ich mir zB einen gesucht, den ich nach der Laufzeit noch zu nem halbwegs anständigen Preis verkaufen kann wenn alles glattläuft. meiner hat erst knapp 50000km drauf und ist nur ein Sommerfahrzeug. somit stehe ich nicht mit leeren Händen da in Zukunft ;) (hab auch ein dreiviertel Jahr mich damit beschäftigt) Wenn ich älter bin werden sich die monatlichen Kosten für ein Auto auch nicht verringern schätze ich, denn heutzutage kosten Autos nunmal soviel :/ Somit bin ich schonmal diese Fixkostenstelle in meinem monatlichen Budget gewöhnt :)

Und ich hab mich auch viel informiert in der Familie oder im Bekanntenkreis davor ... man gewöhnt sich mit der Zeit daran, dass man jedes Monat schonmal fix diese 300-400€ fürs Auto wegrechnen muss ;) es muss einem nur Wert sein soviel auszugeben. wenn du zweifel hast, mach es nicht :)

Jeder hat andere Prioritäten im Leben und Dinge die einem wichtiger sind als andere, lass dir also von niemanden was einreden :P

am 27. Mai 2013 um 21:47

Bin immer gut gefahren , indem ich mir nur das leiste, was ich mir erlauben , also BAR auf den Tisch des Hauses legen kann , alles Andere endet früher oder später in der Privatinsolvenz und im Ernst 1300 Euro , das hat heute jeder Hartzer mit Frau und 1 Kind und fahren die R 32 , wohl kaum :confused: Also tue Dir einen Gefallen und kaufe Dir nen Hocker für 5000 max, da ist dann noch Luft für Dich

Erstmal vorweg: Der Golf R32 ist ein sehr schönes und verführerisches Auto.

@fhk264: Überleg dir was du tust. Bei 17000€ Finanzierungssumme ohne Eigenkapital hast du für 5 Jahre über 300€ monatlich abzuzahlen.

Hinzu kommt die Versicherung, bei Finanzierung natürlich mit Vollkasko (da ist ein R32 kein Schnäppchen), Spritverbrauch, Inspektionskosten, mögliche Defekte und so weiter.

Du scheints ja noch bei deinen Eltern zu wohnen, willst du das die nächsten 5 Jahre auch noch? Auf eigene Füße stellen mit so einer finanziellen Belastung macht die Sache nicht einfacher. Bei 1300€ netto im Monat wird die Luft da enorm dünn.

Wie sicher ist dein Arbeitsplatz?

Ich an deiner Stelle würde es ein paar Nummern kleiner probieren;).

Es hat aber auch schon Leute gegeben, die haben ihre Träume und Verrücktheiten durchgezogen und sind gut damit gefahren.

Hi,

würde ich mir an deiner Stelle auch extrem gut überlegen!

300€ Finanzierung, 200€ für Sprit (gerne auch mal das doppelte weil wenn du schon nen R32 hast willst du ihn ja auch fahren) und dann mindestens 250€ für Wartung und Reparaturen wobei du mindestens schon mal 1500€ in der Hinterhand haben solltest falls kurz nach dem kauf was kommt.

Dann noch 100-150€ für Versicherung (Volkasko ist extrem wichtig bei Finanzierungen)

Da sind wir bei bei 750-1000€ die locker weg sind.

Funktionieren würde das sicher solange sich an deinem Leben sonst nix ändert. Spätestens mit ner Freundin könnte es dann schon mal knapp werden ;)

Ich weiß es ist langweilig aber es macht wirklich mehr sinn momentan möglichst viel Geld beiseite zu packen. Spätestens wenn du dir ne Wohnung nimmst bist du über jeden € Startkapital froh.

Gruß Tobias

am 28. Mai 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich weiß es ist langweilig aber es macht wirklich mehr sinn momentan möglichst viel Geld beiseite zu packen. Spätestens wenn du dir ne Wohnung nimmst bist du über jeden € Startkapital froh.

Sehe ich nicht so, Geld kriegt keine Zinsen momentan und durch die niedrigen Zinsen sind die Immobilienpreise hier in der Gegend so durch die Decke gegangen das es keinen Sinn mehr macht. Für eine 100m2 Eigentumswohnung sind 300k nichts besonderes mehr. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

Aber zur Finanzierung, ein R32 mit dem geringen Einkommen, niemals , wie lange will man schließlich bei Mutti wohnen?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich weiß es ist langweilig aber es macht wirklich mehr sinn momentan möglichst viel Geld beiseite zu packen. Spätestens wenn du dir ne Wohnung nimmst bist du über jeden € Startkapital froh.

Sehe ich nicht so, Geld kriegt keine Zinsen momentan und durch die niedrigen Zinsen sind die Immobilienpreise hier in der Gegend so durch die Decke gegangen das es keinen Sinn mehr macht. Für eine 100m2 Eigentumswohnung sind 300k nichts besonderes mehr. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

Aber zur Finanzierung, ein R32 mit dem geringen Einkommen, niemals , wie lange will man schließlich bei Mutti wohnen?

Niedrige Zinsen hohe Kaufpreise, hohe Zinsen niedrige Kaufpreise schenkt sich am Ende wahrscheinlich net viel :D Eigentumswohnungen kauft man eh nicht,da zahlt man nur für die Luft zwischen den Wänden,die Wände gehören einem gar nicht ;)

Mir gings aber gar net umbedingt ums kaufen eine Immobilie,das ist in jungen Jahren eh immer ein bißchen ungünstig weil man dadurch sehr unfelxibel wird.

Aber allein wenn man sich seine erste Mietwohnung nimmt braucht man einiges an Startbudegt.

Kaution,evtl. Makler und ein paar Möbel da sind schnell ein paar tausender weg.

Gruß Tobias

Hm. also wenn der Wagen 17.000€ Kostet und du zur Bank gehst, zahlst locker 22.000€ und mehr.... darfst ja die Zinsen nicht vergessen. Wie lange willst denn an den Wagen abbezahlen mit 200-300€ ?  Rechne mal lieber mit 350€ auf 5-6 Jahren. Glaube nämlich nicht das du einen günstigen Kredit bekommst. Sehr guter Schulfreund ist Bankkaufmann in der Kreditabteilung und hat mir das mal kurz erklärt. Es spielen sehr viele faktoren eine rolle. Zum Beispiel ob es der erste Kredit ist (wenn ja, sind die Zinsen schon mal höher, weil die Bank das risiko einberechnen muss. Wieviel du an Einnahmen und ausgaben hast und auch wie deine Aktuelle (oder glaube letzten 6 Monate) Situation auf den Konto ist. Bist immer im minus, werden die Zinsen halt höher. So in etwa hat er mit der mal erzählt. Allerdings ist das von Bank zu bank verschieden, aber im grunde rechnen alle Banken so.

Dann schreibst du, das mit überstunden noch mal 200-300€ im Monat extra hast. Hm. wieviele überstunden machst du denn im Monat ? Bei 1300€ Netto hast ja in etwa ein Stundenlohn von 11-12€ Brutto. Dann muss du ja bei 20-22 Arbeitstagen im Monat jeden Tag mindestens 2-3 Überstunden machen um auf diese höhe zu kommen ! Sorry, finde ich unrealistisch....

Ein Auto kaufen kann jeder, ein auto Halten nicht jeder. Frage war, kann ich mir mit 1300€ ein Golf R32 leisten. Antwort (ganz nüchtern) JA.

ABER dann müsste es ganz zur freien verfügung stehen, was es aber nicht ist.

Kredit 350€ (Alles meine persönliche Berechnungen)

Versicherung ca. 100€  (nehme mal an Vollkasko sonst ist auto und Geld futsch und auch bei eine Zweitwagen fährt man im günstigen fall bei erstmal 75% also etwa SF2-3...)

Steuer 18€ (im Monat)

Benzin 200€ (in etwa)

Da hast schon dein halben lohn weg....  wenn jetzt neue Bremsen fällig werden, kannst eine woche Bus und Bahn fahren.

Wir sind hier bei Motor Talk und es werden fragen rund ums auto gestellt und beantwortet. Möchte kein Moralapostel sein oder jetzt das Wort zum Sonntag sagen, aber vielleicht sollte man den Eltern zuhause was abgeben und erstmal kleinere Brötchen backen. Ein kleiner TSI tut es auch, wenn schon was "power" haben willst.

Denn zuhause bei Hotel Mama wohnen und jeden tag ein warmes essen genießen und dann kein cent dabei legen, finde ich persönlich was traurig um nicht so sagen aso....al. Sorry.

So wichtig kann kein Auto sein, das eltern für den Sohn arbeiten müssen, damit er sein Hobby haben kann.

 

Hi Salva.g

Sehr guter Beitrag ! Hast vollkommen recht.

Ich hab ihm per PN auch mal ein par Zahlen vorgelegt wie es bei mir aussieht mit dem R32 Unterhalt...

außerdem auch recht ähnlich argumentiert wg Kredit ! Da gewinnt nur die Bank bei...

Hätte ich ihn Finanzieren müssen hätte ich ihn nie gekauft! Das ist e.:R ,so viel Spass wie er macht, dann doch nicht Wert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen