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Golf V Plus 2.0 TDI 103kW DSG worauf achten?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. September 2011 um 19:22

Hallo,

ich möchte mir einen Golf V Plus 2.0 TDI 103KW DSG Kaufen mit 180t km.

Ich will das Auto für Langstrecken nutzen und auch in der Stadt. Deshalb wollte ich einen Diesel kaufen.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es Mängel die häufig bei dem Model auftreten?

Was habt Ihr für Erfahrung mit eurem Golf V TDI, welche sachem musstet Ihr machen bis 180t km ?

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14 Antworten
am 6. September 2011 um 19:29

Bei der Laufleistung ist der Wagen ja schon halb auf dem Schrottplatz. Ich würde etwas mit deutlich weniger Laufleistung suchen gerade wenn für die Langstecke gedacht und vielleicht auch eine Klasse höher, der Golf ist definitiv kein optimales Langsteckenauto.

Interessant wäre noch das Baujahr und was so etwas kostet, denn in einem Jahr ist meiner auch dran... :D

Meiner hat übrigens bereits einen neuen Motor, und den bei ca. 70.000 km und insgesamt Schäden von rd. 10.000,00 Euro :eek:

Lief alles mit sehr viel Streß alles über den Händler, zum Glück. U.a. Motor, Druckplatte, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Regensensor, Frontscheinwerfer, Zahnriemen komplett, Glühkerzen...

Wichtig:

* Frag den Verkäufer nach Kühlwasserverbrauch,

* Ist Wasser-Ölschlamm am Öleinfülldeckel zu sehen.

* Ist bereits ein neuer Zylinderkopf verbaut?

Zusätzlich prüfen:

* Scheckheft

* Gebrauchtwagengarantie, weil vom Händler?

* Zahnriemenwechsel sollte vermerkt sein

* Bremsen vorne und hinten

* Lagerböcke der Vorderachse,

* Fehlerspeicher auslesen lassen... und noch Einiges mehr, Turboschläuche, Staubmanschetten...

--> Mein Rat, fahr zum Gebrauchtwagencheck

Ich fahre übrigens jedes Wochenende Hamburg-Köln-Hamburg und ich finde er ist als Langstreckenfahrzeug okay. Klar, gibt Besseres, wie meinen alten Benz, aber ist schon okay...

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:56

Baujahr ist 08/2005 Preis ist 7000,- EUR

Sag mal Gebrauchtwagencheck wo mach ich den bei ner normalen Werkstatt ? (ATU)?

Gibt ja mehrere, ATU, Dekra, TÜV, ADAC ....

Würde dem Verkäufer sagen, dass man sich die Kosten ja teilen kann und er kann ja dort auch mit hinkommen...

Als Langstreckenfahrzeug würde ich keinen Plus nehmen. Mir ist er auf Langstrecken zu hart. Aber das ist Geschmackssache 

mach eine ordentliche probefahrt wo der wagen schön warm wird dann achte auf das schalten du dürftest eig sogut wie ncihts merken bei normaler fahrweise dann wenn er schön warm ist versuchs beim sportlichen fahren ob er da auch noch sauber durchschaltet

dann wichtig guck die bremsen an wie die aussehen, die reifen, dann ob dsg- getriebe öl gewechselt wurde muss alle 60 tsd km gewechselt werden

bei dem baujahr drückt er bisschen mit öl oben raus soweit ich das weiß das angucken ob es im rahmen ist den deckel aufschrauben und auf "schlamm" am deckel achten und aufjeden fall zum tüv oder dekra und gebrauchtwagen check, musst aber den verkäufer darüber informieren falls da schäden auftreten und fahr ohne ihn hin falls der wagen mehr wert sein sollte als er angibt wa sich aber nciht denke;)

aber meine empfehlung für ein langstrecken auto gib lieber bisschen mehr aus und hole dir ein mit weniger km laufleistung

viel erfolg

Themenstarteram 7. September 2011 um 19:15

Danke für die Tips erstmal.

@Blacky11111

wenn kein golf V oder Golf V Plus für langstrecken, was fürdest du dann empfehlen (preislich 8000 Eur) ?

Ich wollte eigentlich einen golf V weil der günstig ist (relativ), neueres baujahr, dsg und 103kw für diesel ist schon auch nicht schlecht.

Meint ihr ich finde einen guten für acht bis neun tausend EUR ?

 

Folgendes, der für Golf 5 Plus 7000 EUR ist weg, bzw. für Export.

Dann gibt es nur noch welche ab 8000 - 9000 EUR mit DSG getriebe und 103kw (was ich ja will).

z.B. hat der Händler

Dat Autohus AG

27404 Gyhum/Bockel

einen Golf V PLUS für 8250,-

Aber kein TÜV, und nur an Händler. Garantie kostet 500 tüv 100 und gebrauchtwagencheck bei dekra auch nochmal 100,- Wäre ich bei 9000 EUR.

 

oder der Händler

teckmann automobile

44807 Bochum

einen Golf V für 8000,-

steht gebrauchtwagen check, garantie tüv etc. alles kein Problem (evnt gegen aufpreis, habs noch nicht geschaft anzurufen).

Was ich auf keinen fall will, ist dass der Wagen irgendwo stehn bleibt (ausland z.B.) und ich dann mir gedanken machen muss wie der zum händler kommt, garantiewartezeit etc...

was haltet ihr von den angeboten?

Hier nochmal die liste von mobile

guck dir mal die wagen nr 73 bei www.autohus.de an ist zwar kein golf sondern ein passat hat 120tsd gelaufen und kostet kanpp 9tsd€ aber wäre denke ich eine alternative

Themenstarteram 7. September 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

guck dir mal die wagen nr 73 bei www.autohus.de an ist zwar kein golf sondern ein passat hat 120tsd gelaufen und kostet kanpp 9tsd€ aber wäre denke ich eine alternative

Der kostet knapp 11.250,- und sprengt bisschen den rahmen

oh mein fehler hab mehrwertsteuer ausweichbar übersehen :D

 

aber ansonsten kann ich dir passat empfehlen musst halt gucken preis/leistung auch wenn es ein diesel ist nimm nicht zuviele km

brauhcst du denn dringend ein neuen? oder suchst du erstmal nur?

sonst geh zum händler direkt hin sag du will das und das auto mit der und der austattung für soviel und dann soll er dir angebote geben und danach suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Als Langstreckenfahrzeug würde ich keinen Plus nehmen. Mir ist er auf Langstrecken zu hart. Aber das ist Geschmackssache 

Servus, da hast du sicher Recht, aber ich denke das gleicht die Sitzposition im PLUS wieder aus.

Meiner Meinung sitzt man im PLUS besser als im komfortabelsten Reisebus! Egal ob als Fahrer

oder im hinteren Abteil.

Mein Tip noch an den TE: Hast du dir schon mal die Alternative 1.9 TDI mit 105 PS angeschaut,

m.M. ein sehr zuverlässiger Motor.

Grüße und gute Fahrt, Diana!

Zitat:

Original geschrieben von 2010Diana3

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Als Langstreckenfahrzeug würde ich keinen Plus nehmen. Mir ist er auf Langstrecken zu hart. Aber das ist Geschmackssache 

Servus, da hast du sicher Recht, aber ich denke das gleicht die Sitzposition im PLUS wieder aus.

Meiner Meinung sitzt man im PLUS besser als im komfortabelsten Reisebus! Egal ob als Fahrer

oder im hinteren Abteil.

Mein Tip noch an den TE: Hast du dir schon mal die Alternative 1.9 TDI mit 105 PS angeschaut,

m.M. ein sehr zuverlässiger Motor.

Grüße und gute Fahrt, Diana!

Für die Autobahn rate ich dir zum 2.0 TDI...

Auf der Autobahn mit DSG immer den 2,0 TDI. Macht einfach Spass. Als Langstrecke wüde ich mir heute den normalen Golf als Comfortline nehmen. Die Sitzposition ist zwar nicht so komfortabel wie im Plus aber er ist weicher und liegt im Verbrauch lt. Spritmonitor 0,5 l niedriger 

Verbrauchsberechnungen von einem halben Liter mehr oder weniger finde ich langsam albern, mal ganz ehrlich... :p

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