ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V (Golf Plus) TDI Schaltung schwergängig nach Reparatur durch Fachwerkstatt

Golf V (Golf Plus) TDI Schaltung schwergängig nach Reparatur durch Fachwerkstatt

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 8:40

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem Golf Plus 2,0 TDI, Baujahr 2011.

Letzte Woche konnte ich das Kupplungspedal nur noch leer durchtreten.

Die richtige Diagnose der freien Werkstatt war ein undichtes / geplatzes Ausrücklager bzw. der dort sitzende Drucknehmer.

Folgende Reparatur wurde durchgeführt: Getriebe ausgebaut und Drucknehmer am Ausrücklager ersetzt, verölte Kupplung (150000 km Laufleistung) gegen Neuteil ausgetauscht, Getriebeölwechsel.

Anschließend lief wieder (fast) alles wie gewohnt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich das Getriebe im kalten Zustand (ca. ab 0-5 Grad Außentemperatur) im ersten u. 2. Gang im Vergleich zu vorher nur noch schwer schalten lässt. Ich mag gar nicht dran denken, wenn es mal unter 10 Grad Minus hat. Im Stand ist es kein Problem zu schalten, nur wenn der Wagen rollt. Bei leichten Minusgraden muss der Wagen die ersten Kilometer nun fast angehalten werden, damit ich in den 2. Gang runterschalten kann.

Wenn das Getriebeöl etwas warmgefahren ist, so ca. nach 5 km, dann schalten alle Gänge butterweich.

Die Hydraulikleitung wurde nochmals entlüftet, was zu keinem Erfolg geführt hat.

Zudem wurde bei der Reparatur das Getriebeöl gewechselt. Benötigt denn speziell hier VW ein spezielles Öl. Auf meine Frage, ob es am Öl liegen könne bekam ich die Antwort, dass dieses Öl bei allen Fahrzeugen verwendet werde. Welches Getriebeöl wäre denn das passende?

Die Werkstatt arbeitet eigentlich sehr gut, allerdings komme ich da mit meinem Problem irgendwie nicht weiter.

Noch was: Mein Wagen wurde von dem Meister die 3 km ohne Kupplung in die Werkstatt gefahren. Könnte hier denn durch das Schalten ohne Kupplung (ich glaube jetzt nicht, dass er da ohne Rücksicht auf Verluste geschaltet hat und im warmgefahrenen Zustand ist ja alles normal...) etwas beschädigt worden sein???

Danke im Voraus für eure Antwort!

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:36

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich meinen Golf nochmals zu der Werkstatt gebracht. Der Wagen stand über Nacht im Freien, sodass das Getriebeöl schön kalt ist und der Meister sich überzeugen kann, dass die Schaltung viel zu schwergängig ist!

Ich habe ja bereits mehrmals geschrieben, dass bei Temperaturen unter 0 Grad der 1. u. 2. Gang nur im Stillstand oder mit großem Kraftaufwand einzulegen war.

Gleich am Morgen habe ich bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, wie der Eindruck sei.

Der Werkstattmeister meinte, dass er überhaupt nichts gemerkt habe! :-( Er werde allerdings trotzdem das von mir besorgte Öl einfüllen.

Gestern konnte ich meinen Golf wieder abholen. Heute Morgen bei Minusgraden das Ergebnis: Die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich beim Losfahren war von der schwergängigen Schaltung überhaupt nichts mehr zu bemerken. Ich verstehe nur nicht, wie der Meister behaupten kann, dass er nichts gemerkt habe, der Unterschied ist wirklich riesig! Zudem hätte ich auch erwartet, dass mir angeboten wird, die Kosten für das Öl zu übernehmen. Aber da pfeife ich jetzt mal drauf!

Vielen Dank nochmals für euren seelischen Beistand! :-)

Viele Grüße Markus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:55

Hallo,

weil der meint, dass Alles "normal" ist und ich mich quasi damit abfinden soll!

Vor dem Kupplungswechsel und dem Getriebeölwechsel war die Schaltbarkeit wesentlich besser.

Die Kupplungshydraulik wurde nach der Reparatur nochmals entlüftet - leider ohne Erfolg!

Fakt ist, dass ich um diese Jahreszeit anfangs im 1. u. 2. Gang fast nicht schalten kann.

Eigentlich hätte ich jetzt auch Lust, eine andere Werkstatt aufzusuchen aber Fakt ist, dass die Schwierigkeiten erst nach der Reparatur aufgetreten sind und ich natürlich den Meister in der Pflicht sehe!

Grüße Markus

Zitat:

Zitat:

‘Noch was: Mein Wagen wurde von dem Meister die 3 km ohne Kupplung in die Werkstatt gefahren. Könnte hier denn durch das Schalten ohne Kupplung (ich glaube jetzt nicht, dass er da ohne Rücksicht auf Verluste geschaltet hat und im warmgefahrenen Zustand ist ja alles normal...) etwas beschädigt worden sein???‘

 

 

Es gibt Sachen, die kann ich mir mit meinem begrenzten Horizont nicht vorstellen.

 

Mit diesem, meinen begrenzten Horizont meine ich,

wenn sich aufgrund einer defekten Kupplungsbetätigung der Kraftschluss nicht mehr trennen lässt, wie kann dann noch irgendjemand das Fahrzeug aus dem Stand in Bewegung bringen ?????

Wenn das Fahrzeug mal in Bewegung wäre, dann zu schalten, das krieg ich ohne Kupplung auch hin, rauf und runter. Aber aus dem Stand in Bewegung ... ?????????? da bleibt doch das ganze Getriebe auf der Strecke, gerade eben der erste Gang!!!

 

Also meine ich: Synchronringe der ersten Gänge bei der Fahrt in die Werkstatt abgeschossen!!!

 

VG

Ich bleib dabei.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 12:44

Hallo,

dies wäre natürlich der "Worst Case"! :-(

Zudem denke ich, dass die Beweislage nicht so ohne weiteres zu erbringen wäre - oder?

Wie würdet ihr denn nun vorgehen? Evtl. doch erst mal ein anderes Öl versuchen - das wäre zumindest

der günstigste Versuch!

Nochmal: Nach ca. 3 km Fahrt verhält sich das Getriebe völlig normal und lässt sich weich schalten!

Ich wäre euch erst mal dankbar, wenn ihr mir das entsprechene Öl (Marke und sonst so) benennen könntet.

Der Versuch ist es doch wert - oder?

 

VG Markus

https://www.ravenol.de/einsatzgebiet/pkw/ravenol-mtf-3-sae-75w/ von dem haben schon einige hier berichtet das es super funktioniert

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:18

Hallo,

danke schon mal!

Wisst ihr denn in etwa, wie viel Liter mein Getriebe (6 Gang) benötigt?

 

Grüße Markus

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:55

Ich hab gerade nachgesehen - es müssten gut 2 Liter sein.

Bestellt habe ich jetzt dieses Öl: Castrol Syntrans V FE 75W-80

Wenn es dann nicht leichter schalten geht, dann werde ich mit meinem Meister mal

über mögliche Schäden durch das Schalten ohne Kupplung sprechen.

Wenn denn wirklich die Synchronringe durch das Schalten ohne Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurden, wäre es wirklich doof, da ein Abschleppen des Fahrzeuges überhaupt kein Problem gewesen wäre.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden - ich brauche sicherlich noch weiterhin Beratung! :-)

VG Markus

zu

Wirst sehen (merken ;) ), nach dem Wechsel ist alles gut :)

Wechsel auf Ravenol MTF3, ggf. Schaltung, also Schaltseile, nochmal einstellen (dauert max. 30 min).

Das genannte Ravenol ist bzgl. Schaltbarkeit meiner Erfahrung nach unschlagbar.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:01

Hallo,

die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Ich habe jetzt dieses Öl (ist für meinen Golf freigegeben) bestellt und hoffe, dass es passen wird!

CASTROL Getriebeöl Schaltgetriebeöl SYNTRANS V FE 75W-80 - 3L 3 Liter

VG Markus

Das Ravenol schaltet leichter, aber probiers selbst. Andernfalls hast halt eine 3 malige Getriebeölspülung ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 10:48

Das ist dann auch noch wurscht! :-)

 

Grüße Markus

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 7:36

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich meinen Golf nochmals zu der Werkstatt gebracht. Der Wagen stand über Nacht im Freien, sodass das Getriebeöl schön kalt ist und der Meister sich überzeugen kann, dass die Schaltung viel zu schwergängig ist!

Ich habe ja bereits mehrmals geschrieben, dass bei Temperaturen unter 0 Grad der 1. u. 2. Gang nur im Stillstand oder mit großem Kraftaufwand einzulegen war.

Gleich am Morgen habe ich bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, wie der Eindruck sei.

Der Werkstattmeister meinte, dass er überhaupt nichts gemerkt habe! :-( Er werde allerdings trotzdem das von mir besorgte Öl einfüllen.

Gestern konnte ich meinen Golf wieder abholen. Heute Morgen bei Minusgraden das Ergebnis: Die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich beim Losfahren war von der schwergängigen Schaltung überhaupt nichts mehr zu bemerken. Ich verstehe nur nicht, wie der Meister behaupten kann, dass er nichts gemerkt habe, der Unterschied ist wirklich riesig! Zudem hätte ich auch erwartet, dass mir angeboten wird, die Kosten für das Öl zu übernehmen. Aber da pfeife ich jetzt mal drauf!

Vielen Dank nochmals für euren seelischen Beistand! :-)

Viele Grüße Markus

Vielleicht kann er seinen Fehler einfach nicht zugeben ...

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V (Golf Plus) TDI Schaltung schwergängig nach Reparatur durch Fachwerkstatt