ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9TDI falsch betankt. Ablass besser an der Pumpe oder am Filter?

Golf V 1.9TDI falsch betankt. Ablass besser an der Pumpe oder am Filter?

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:32

Hallo,

Ich habe gestern auf den leeren Tank (50km Restanzeige) ca. 15l Super getankt (Bitte nicht fragen warum)

Es zum Glück beim Tanken bemerkt und nach hause Geschleppt.

Da ein abpumpen aus dem Tankstutzen ja nicht wirklich funktionieren soll (oder doch?), habe mit jetzt schon einmal die Kraftstoffpumpe angeschaut. der Schlauch ist dort ja aber scheinbar ziemlich fest auf dem Verbinder drauf.

Bevor ich jetzt irgendwo unnütz verzweifle wollte ich um ein paar Ratschläge Fragen:

Ich hatte gedacht manuell 12v auf die Kraftstoffpumpe zu geben, um den tank leer zu pumpen:

  • Is es sinnvoller den Schlauch vom Kraftstofffilter anzuziehen und über die Leitung vorne im Motorraum zu pumpen?

  • Oder besser den Schlauch an der pumpe direkt abziehen (falls das geht und man ihn wieder heraufbekommt? und dort einen anderen schlauch anschließen?
  • Kraftstoffpumpe herausbauen und durch die Einbauöffnung mit separater pumpe und schlauch absaugen?

 

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Warum ist denn die Benzin Beimischung so kritisch? Weil der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoff herabgesetzt wird. Das ist am CR- System noch wesentlich kritischer als beim PD.

Wenn nun noch Benzinreste im Leitungssystem vorhanden sind, kann das 2Taktöl die verminderte Schmierfähigkeit kompensieren. Was VW dazu sagt, wäre mir da völlig egal.

BTW:

Die PD Elemente von meinem Rentnergolf sind bei bester Gesundheit (250 tkm).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Letzter Punkt, wäre für mich praktikabel.

Du hast Benzin getankt, da wäre ich extrem Vorsichtig, was Funkenbildung anbelangt. Ich hoffe, dass du auch gleich die Batterie abgeklemmt hast, sonst hat die Vorförderpumpe das Benzingemisch schon bis in die Tandempumpe gefördert.

Ich würde auch einen halben Liter 2 Taktöl zum 5 Liter Dieselkanister füllen, dann sollte da nichts passieren.

Wurde aber bereits die Zündung geschaltet so würde ich auch den DIFI Tauschen und mal durchspülen.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 9:08

ok ich hatte halt gehofft wenn ich die "Vorpumpe" (das ist die die im Tank sitzt oder?) direkt zum Pumpen verwenden kann, erspart dies das ausbauen der Pumpe.

Kann man das so machen oder ist es wirklich besser die Pumpe herauszubauen (per Hammer & holzkeil an der Verschraubung wäre meine einzige Möglichkeit)?

Versuchen kann man das. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Da würde ich den 2 Taktölanteil aber noch erhöhen. Restlos leer wird das sicher nicht.

Mit Hammer und Holzkeil dran rumkloppen würde ich auch nicht, eher schnell ein Werkzeug zusammenschweißen. Meine Vorförderpumpe hatte ich zwar mal freigelegt, habe mich aber nicht weiter dafür interessiert weil ich an den Crashsensor vom Airbag tauschen musste.

Meine Vorgehensweise wäre:

•Tank leer saugen

•Frisches Diesel einfüllen

•Kraftstofffilter ausbauen

•Mit dem Vcds das Kraftstoffsystem entlüften

•Neuen Kraftstofffilter einbauen und nochmal entlüften.

 

Prüfen sollte mal dann noch,ob Benzin/Diesel Gemisch bei der Tandempumpe angekommen ist.

 

Zitat:

@siLveR3087 schrieb am 8. Oktober 2017 um 14:12:21 Uhr:

 

•Mit dem Vcds das Kraftstoffsystem entlüften

.

Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Punkt beim PD- Diesel nicht vorhanden.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Oktober 2017 um 14:18:15 Uhr:

Zitat:

@siLveR3087 schrieb am 8. Oktober 2017 um 14:12:21 Uhr:

 

•Mit dem Vcds das Kraftstoffsystem entlüften

.

Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Punkt beim PD- Diesel nicht vorhanden.

Zumindest die Zündung mehrfach anmachen,und den Kraftstoff in ein Behälter laufen lassen.:)

Mit VCP kann ich bei meinem Golf 5 2.0 Tdi PD die Pumpe zum entlüften aber ansteuern.

Mal eine Frage nebenbei, was soll das Zweitaktöl bei einem Hochdruckeinspritzsystem bewirken?

Kann mich an eine Weisung von VW, im Zuge des 2-TÖlwahns beim 2,5TDI erinnern, welche ein beimischen von genanntem Öl bei PD und CR Motoren verbietet und auf die Gefahr für die Hochdruckpumpen und Injektoren (respektive PD Elemente) verweist.

 

Ferner wird beim Freundlichen der Tank über den Tankstützen entleert (abgesaugt), im Anschluss der Filter gewechselt und das System mit Diesel gespült.

Lief der Wagen noch nicht, wird nur bis zum Filter gespült.

Warum ist denn die Benzin Beimischung so kritisch? Weil der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoff herabgesetzt wird. Das ist am CR- System noch wesentlich kritischer als beim PD.

Wenn nun noch Benzinreste im Leitungssystem vorhanden sind, kann das 2Taktöl die verminderte Schmierfähigkeit kompensieren. Was VW dazu sagt, wäre mir da völlig egal.

BTW:

Die PD Elemente von meinem Rentnergolf sind bei bester Gesundheit (250 tkm).

Das Kritische (bei Betankung mit Benzin) ist nicht die fehlende Schmierung (aufgrund des fehlenden Schwefelanteils im heutigen Diesel, erhält dieser eh nur aufgrund seiner Additivierung seine Schmierwirkung. Bei Benzin ist es ähnlich.), das kritische ist die Dampfbildung des Kraftstoffes durch Verdichtung der HD-Pumpe/PD-Element und eine ungewollte/unkontrollierte Zündung durch heraufsetzen der Zündwilligkeit [Hier sind ua zu nennen: Heiße Verbrennung, Zündung an der Zylinderwand, thermische Belastung der Ventile (Besonders das Auslassventil), Restkraftstoffentzündung ab Krümmer ...]

Bei einer völligen Enttankung und Spülung bis Filter, wie in diesem Fall nötig, hat man keinerlei Risiko.

 

Die Mähr des 2T-Öls hält sich seit gut 15Jahren, das Zeug hat nichts im Kraftstoff verloren, vor allem nicht bei CR/PD Motoren. Man hat null Vorteile, jedoch einen ganzen Haufen Nachteile. Dieser Forentipp hat sich irgendwann etabliert und führte bereits vor über 10Jahren zu Schäden an den Verteilereinspritzpumpen des 2.5TDI, an Mercedes Modellen sind mir Schäden an den CR Motoren bekannt. Schäden waren ua Verkokende Düsen der Injektoren, Schäden an den HD Pumpen, erhöhter Rußanteil und zusätzliche Belastung des AGR Systems, Zusetzung des Oxi Kat, zugesetzte Vorförderpumpe ...

Natürlich nicht bei einmaliger Nutzung.

 

Will man seinem Motor etwas gutes tun, tankt man Ultimate Diesel oder einen vergleichbaren Kraftstoff. Meinetwegen tankt man normalen Diesel, was vollkommenen ausreichend ist, und gibt ein paar ml zusätzliche Additive hinzu.

 

Man kann festhalten, das 2T Öl nach einer Falschbetankung keinen neutralen oder positiven Effekt hat. Enttanken, Spülen, Filter ersetzen und korrekt volltanken das ist der Ablauf.

Bin ich nicht bei dir.

2Takt Öl hat zu einer enormen Erhöhung der Laufruhe bei unserem PD-TDI geführt. Sieht man ganz gut an den Vibrationen am Lenkrad, also nicht subjektiv.

Den Wagen bekommt man überhaupt nicht (!) zum rauchen, außer beim Vollgasspurt an der Ampel, aber dass sieht nicht wie Rauch aus sondern wie aufgewirbelter Staub. Kein DPF vorhanden.

Die Leerlaufruheregelung in VCDS hat sich über die Zeit verbessert. Abweichungen um 0,3mg/Hub, bei 250.000KM alten PD-Elementen.

Auch der Ansaugtrakt nach AGR sammelt weniger schmodder an, kann aber auch an Ölumstellung liegen.

Als ich einmal weit entfernt von zuhause war und Geld für Sprit vergessen hatte, habe ich auch mit ca 1L Restkraftstoff (Tanknadel lag am unteren Anschlag an) im Tank einen halben Liter 2T-Öl reingekippt. Mischungsverhältnis also über 30%, üblich sind ja eher 1%. Die Kiste sprang an und fuhr wie sonst auch.

Aber mal zurück zum Thema:

Man kann eine Erhöhung der Schmierreserve bei Einsatz von 2T-Öl nicht leugnen. Ob man es dauerhaft beimischt, soll jeder für sich selbst entscheiden, aber einmalig gegen das schlechte Gewissen bei Falschbetankung würde ich es auf jeden Fall tun.

Benzin macht den Diesel auch nicht Zündwilliger, sondern umgekehrt. Natürlich bestünde die Gefahr von unverbranntem Kraftstoff im Kat. Wenn jedoch Diesel die überwiegende Mehrheit ausmacht, ist das kein Problem. Natürlich sind 15L viel zu viel, aber bei 2 oder 3L würde ich drauf pfeifen.

Der Motor ist für ganz andere thermische Belastungen ausgelegt.

So langsam macht das Forum echt keinen Spaß mehr ... Wie viel Halbwissen und gefährlichen/unsinnigen Tipps hier verbreitet werden.

 

Verweise zu Fachartikeln ua: Kfz-Tech oder die Dieselschrauber Community (dort bitte genau suchen, nicht jeder Schrittartikel wurde dort entfernt).

 

Macht was ihr wollt!

Du schreibst von heraufsetzen der Zündwilligkeit durch Benzin, und das Schmierung eine untergeordnete Rolle spielt, und wirfst mir Halbwissen vor?

Lese doch selber nach, was die Dieselschrauber Community dazu schreibt.

Läuft das Auto mittlerweile wieder? Wenn ja,wie hast du es gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.9TDI falsch betankt. Ablass besser an der Pumpe oder am Filter?