ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf TD 60PS, ESP hochgedreht, dadurch Glühkerzen abgebrannt...warum?

Golf TD 60PS, ESP hochgedreht, dadurch Glühkerzen abgebrannt...warum?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 9. September 2015 um 20:40

Hallo..

Ich habe bei meinem 1V mal versuchsweise die Fördermengenschraube 3/4 Umdrehungen weiter hineingedreht, und eine 45 Minütige Vollgas-Probefahrt unternommen.

Im Vergleich zu vorher geht der Jetta jetzt ab wie Schmitz Katze, ich konnte ihn ca. 30 Minuten bei echten 170 halten, dann KOCHTE er und ich musste die Geschwindigkeit reduzieren. (Übertamperaturleuchte an, aber kein Überkochen oder so...)

Jetzt frage ich mich, WARUM er gekocht hat. Die größeren TDs (JR und SB)haben doch auch den gleichen Kühler drin und vermutlich noch mehr Leistung.

Außerdem waren alle vier Glühkerzen nach dieser Fahrt nur noch 5mm lange schwarze Stummel.

Die Düsen sind vor 10TKM nagelneu gekommen und auf 155 Bar eingestellt.

Der Ladedruck war während der Fahrt bei 0,7 Bar.

Hat jemand eine Idee, warum die Kerzen abgebrannt sind?

Danke für Tipps..

DoMi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der hat gekocht weil die Wirbelkammerturbos nicht vollgasfest sind. Original schon nicht, und aufgedreht schon gar nicht...

Hast Du einen Ölkühler verbaut? Wahrscheinlich nicht...

Ich meine damit nicht den Original Öl/Wasser Wärmetauscher.

Wenn nicht -> Öl viel zu heiss.

Warum die Glühkerzen abgebrannt sind?

Da kann ich höchstens ein paar Vermutungen drüber anstellen.

Ich hätte jetzt erstmal sofort gedacht: "ausgelutschte Düsen", aber wenn Du meinst, die sind relativ neu....

Hast Du vielleicht die neuen Düsen mit Altpöl in kürzester Zeit wieder in einen abgelutschten Zustand befördert?

Könnte auch sein, derjenige der dass letzte mal Kerzen getauscht hat sie zu fest geknallt, soll man auch nicht machen.

Waren die Kerzen auch frisch, oder schon 20 Jahre alt?

Durch das hineindrehen der Mengenschraube (3/4 Umdrehung ist ja schon sehr viel ) spritzt er ja auch länger ein als üblich.

Hast wahrscheinlich versäumt, passend dazu den Förderbeginn ein Stück nach früh zu legen, was? :D

Dann spritzt er eben zu einem eigentlich zu späten Zeitpunkt immer noch weiter ein = miese Verbrennung.

Ich nehme mal, der überhitzte Kopf zusammen mit den anderen Sachen haben deine Kezen gekillt.

Sei froh wenn der Zylinderkopf nicht auf krumm oder gar gerissen ist.

Man kann die alten WK Turbos wunderbar einfach und billig tunen, aber danach muss man sie halt mit Köpfchen fahren.

Ich habe meinen immer nur kurz (max. 5min?) Vollgas gegeben, danach Gelegenheit zum abkuhlen geben.

Ich meine da auch eher die Öl- als die Wassertemperatur.

Zitat:

Durch das hineindrehen der Mengenschraube (3/4 Umdrehung ist ja schon sehr viel ) spritzt er ja auch länger ein als üblich.

ich vermute das ist der knackpunkt! die ESP hat den kleinsten förderkolben aller 1,6l diesel im 2er mit ner JR oder SB ESP wäre das sicher nicht so schnell passiert...

 

ich bin jahrelang mit dem JR 350km (von Leipzig bis an die Ostsee) vollgastouren gefahren, ohne thermische optimierungen... der hält das also schon ne weile aus...

übriegens hat mein kleines Brüderchen genau so seinen 1V gekillt :D der Motor hängt noch auf dem motorständer, aber ich werd heut nachmittag mal den kopf runter nehmen... der läuft nämlich überhaupt nicht mehr und wird daher als versuchsträger missbraucht :D

da sollen Lupo 3L kolben rein und ein AFN Zylinderkopf oben drauf ....

das ganze werde ich dann mit ner 1V pumpe testen und wenn das läuft aus mehreren Pumpen ne gescheite zusammen schrauben :D

echte 170kmh schafft übriegens schon ein serien JR ;) für mehr sollte man sich so oder so ein CTN getriebe oder ähnliches einbauen...

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:40

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 10. September 2015 um 11:08:41 Uhr:

...

echte 170kmh schafft übrigens schon ein serien JR ;)...

Eben DESHALB hatte es mich gewundert, dass der 1V dann Probleme macht.

Aber die "Ursache zu lange Spritzzeit wegen zu kleinem Förderkolben" halte ich für am wahrscheinlichsten.

Ich hatte auch nicht den Spritzbeginn verstellt, sondern "einfach so" hochgedreht...3/4 war wohl auch zuviel des Guten.

Anbei noch ein Foto der Glühkerze. (alle vier sehen so aus)

Thxx..

DoMi

Gluehkerze-verbrannt

du kannst den kopf gleich runter nehmen ;)

ich hab mir vorhin mal das desaster bei dem nicht mehr funktionierenden motor angeschaut...

auf Zylinder 1 + 4 hats den kolben verformt :eek: ich kann gern mal fotos posten ...

das was an der glühkerze fehlt tropft in den Brennraum und sucht sich dann den weg des geringsten widerstandes

die Zylinderlaufbahn den 4. Zylinders ist sowas von im Eimer, der Block geht jetzt leider ins altmetall... da kauf ich lieber nen ganzen golf für meinen versuchsmotor... und recycle den rest

der zylinderkopf sieht übriegens noch völlig intakt aus

P1020090
P1020092
P1020095
+2
Themenstarteram 10. September 2015 um 19:43

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 10. September 2015 um 19:51:47 Uhr:

du kannst den kopf gleich runter nehmen ;).....

Ach nee..lieber nicht. Der läuft ja noch tadellos, warum sollte ich da was zerlegen?

Deine Fotos lassen aber auch ein paar ordentliche Ventilabdrücke erkennen...hatte der schon mal einen Zahnriemenriss?

DoMi

Zitat:

Ach nee..lieber nicht. Der läuft ja noch tadellos, warum sollte ich da was zerlegen?

weil das was bei deinen glühkerzen fehlt ja irgendwo geblieben sein muss, entweder am kolben oder irgendwo beim turbo...

soweit ich mich erinnere pölst du doch auch, die abgefackelten glüchstifte sind generell ein zeichen für defekte einspritzdüsen ;)

der Motor hatte bei mir definitiv keinen Zahnriemenriss,ich hab ehrlich gesagt aber auch noch keinen offenen 1,6 td gesehen bei dem keine ventilabdrücke auf den kolben waren :D, mal sehen wie der CK den ich noch stehen habe innen aussieht...

was ich mich gerade frage ist ob man den Block auf 79,5mm aufbohren kann und der dann noch hält wenn ich ihm 1,9 TDI kolben verpassen würde... ich hatte mal irgendwo gelesen das das dann grenzwertig ist mit der dicke der Zylinderwände...

Themenstarteram 10. September 2015 um 21:06

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 10. September 2015 um 22:50:29 Uhr:

Zitat:

Ach nee..lieber nicht. Der läuft ja noch tadellos, warum sollte ich da was zerlegen?

weil das was bei deinen glühkerzen fehlt ja irgendwo geblieben sein muss, entweder am kolben oder irgendwo beim turbo...

soweit ich mich erinnere pölst du doch auch,...

Werd bei Gelegenheit mal in den Kat schauen..spätestens da muss ja was hängen bleiben, wenn das nicht einfach verglüht ist.

Wenn ich was finde, sag ich bescheid..

Diesen Motor habe ich bisher nur mit Diesel betrieben.

DoMi

verpflanze doch einen 9 oder 10er HD Teil auf die ESP oder gleich eine mit LDA,somit kannst die Fördermenge wieder zurückdrehen und besser einpegeln sowie das 4S gegen ein 4t ersetzen.

Damit kennst du dein Auto nicht mehr.

Zitat:

@Paketschupfer schrieb am 13. September 2015 um 23:46:35 Uhr:

verpflanze doch einen 9 oder 10er HD Teil auf die ESP oder gleich eine mit LDA,somit kannst die Fördermenge wieder zurückdrehen und besser einpegeln sowie das 4S gegen ein 4t ersetzen.

Damit kennst du dein Auto nicht mehr.

das 4S hat er schon gegen ein golf 3 020 getriebe gewechselt was die gleiche übersetzung hat wie das 4T

sonst wären die echten 170kmh auch kaum drin mit dem diesel ;)

optimal wäre ne späte AAZ pumpe mit dicker welle und dazu nen 11mm HD teil vom TDI mit automatikgetriebe ;)

aber da war irgendwas mit dem zahnriementrieb...

dazu dann aber auch den ölkühler vom AFN und geweitete Kühlkreislaufbohrungen bei der ZKD...

domi hattest du eigentlich ne normale oder ne AAZ dichtung Verbaut?

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:48

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 14. September 2015 um 11:32:47 Uhr:

Zitat:

@Paketschupfer schrieb am 13. September 2015 um 23:46:35 Uhr:

verpflanze doch einen 9 oder 10er HD Teil auf die ESP oder gleich eine mit LDA,somit kannst die Fördermenge wieder zurückdrehen und besser einpegeln sowie das 4S gegen ein 4t ersetzen.

Damit kennst du dein Auto nicht mehr.

das 4S hat er schon gegen ein golf 3 020 getriebe gewechselt was die gleiche übersetzung hat wie das 4T

sonst wären die echten 170kmh auch kaum drin mit dem diesel ;)

optimal wäre ne späte AAZ pumpe mit dicker welle und dazu nen 11mm HD teil vom TDI mit automatikgetriebe ;)

aber da war irgendwas mit dem zahnriementrieb...

dazu dann aber auch den ölkühler vom AFN und geweitete Kühlkreislaufbohrungen bei der ZKD...

domi hattest du eigentlich ne normale oder ne AAZ dichtung Verbaut?

Moin..

Ich habe die normale ZKD drin. Getriebe ist ein CHC, das, wie du schon sagtest, identisch mit dem 4T ist.

9mm Pumpe mit LDA habe ich hier noch liegen, die kommt bei Gelegenheit mal drauf..aber dann ists im Prinzip ja ein JR...

10mm Pumpenkopf habe ich leider keinen..was wäre an der AAZ Pumpe besser? Die Passt ja von den Maßen her schon mal nicht. (Lager der Pumpenwelle steht weiter raus)

Anscheinend hat er die Tortur aber überlebt..hab ihn natürlich etwas zurück gedreht.

DoMi

 

die tdi haben eine dickere pumpenwelle, wenn man jetzt tdi-pumpen bauteile an eine pumpe für nen vorkammerdiesel schrauben will braucht man als grundlage die AAZ pumpe mit dicker welle, die wurde aber auch nicht von anfang an verbaut sondern erst in den späten golf 3...

da du ja eh schon das chc verbaut hast kannste auch gleich die JR pumpe einbauen ... interessant wäre mal zu wissen, was die JR pumpe mit der hubscheibe des 1V bringt, denn die ist steiler! die vom AAZ übriegens auch.

wenn sie steiler ist wird der Druckaufbau schneller und in kürzerer Zeit der Diesel eingespritzt. Aber die Pumpenprofis werden sich dazu sicher noch äußern.

Auch auf Draht in Sachen Pumpenmodi ist "alleslowbudget" im Golf 1 Forum.Hab meine Pumpe zu 70% nach seiner Beschreibung nachgebaut.

Ich liebe Wirbelkammerdiesel

Mahlzeit!

Ich seh die Ursachen ähnlich wie meine Vorredner und die Düsen würd ich auf alle Fälle anschauen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 3. April 2016 um 19:11

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 10. September 2015 um 19:51:47 Uhr:

du kannst den kopf gleich runter nehmen ;)

.....

der zylinderkopf sieht übriegens noch völlig intakt aus

Moin..

Ich habe den Motor die Tage durch einen anderen ersetzt, da trotz neuer Glühkerzen das Anspringen inzwischen so schlecht geworden war, dass ich tagsüber die Batterie nachladen musste.

Die Kompressionsmessung ergab 0-4-19-0 Bar.

Kolben, Ringe, Laufflächen, und auch der Kopf sehen perfekt aus. Jedoch sind insbesondere die Auslassventile undicht.

Bremsenreiniger, den ich in die Auslasskanäle gesprüht habe, lief ohne Weiteres durch die geschlossenen Ventile (ausser Zyl.3)

Rundherum auf den Dichtflächen sind kleine schwarz eingebrannte Punkte bzw. Krater.

Ich habe heute das am schlimmsten aussehende Ventil fast eine Stunde lang eingeschliffen...jetzt sieht es wieder gut aus.

Wenn die Blasen an meinen Handflächen verheilt sind, mache ich die anderen drei ;)

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf TD 60PS, ESP hochgedreht, dadurch Glühkerzen abgebrannt...warum?