ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Sportsvan Gebrauchtwagen Kaufberatung

Golf Sportsvan Gebrauchtwagen Kaufberatung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:59

Moin zusammen, und sorry dass ich mit solchen dummen Themen ankomme aber ich bin kurz vor dem Kauf meines ersten Autos. Leider kenne ich mich nicht ganz so aus. Versuche auch immer Testberichte zu lesen aber da ich seit Ewigkeiten autowerbung mache weiß ich dass solche Test auch oft gekauft sind.

Also folgendes. Ich will nen sportsvan. Sondermodell Allstar. Benziner. 1.4 Liter 125 PS DSG 87.000 km. Erstzulassung 2016. Bei einem VW Autohaus. Für 13.900€. Kann man bei so einer Laufleistung denn sicher sein, dass alles ok ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo @KaloHH

Willst du jetzt für jeden Sportsvan der dich interessiert einen neuen Thread eröffnen :) ?

Was deine Frage angeht so kannst du bei einem Fahrzeugkauf noch dazu einem Gebrauchtwagen niemals sicher sein das alles i.O. ist aber bei Kauf beim Vertragshöndler mit nachvollziehbarer Fzg History und der mit dem Kauf verbundenen Gebrauchtwagen Garantie sollte sich das Risiko im Rahmen halten .

Viel Erfolg

MfG Mario

 

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:14

Dachte den anderen Thread würde keiner mehr lesen. Und sorry

Hallo zusammen, ich mache keinen neuen Thread auf, nehme einfach den hier, weil der Titel passt :-)

Habe mir die Woche 2 Sportsvan angeschaut,

1) 2016 - 110 ps, DSG, Motor wie geleckt blitze blank, 94t Km, Windschott vom Pano gerissen, original Sommerreifen abgefahren,

2) 2014 - 150 ps, DSG, Motor schon deutlich, mit Rost, und Gebrauchsspuren, 86t Km,

bei beiden hat es Schimmel Im Kofferraum und unter den Hintersitzen. der eine VK meinte käme vom Waschen, der andere meinte vom langen stehen. Naja..

Morgen schaue ich mir den Dritten an. 125 ps, BJ 2015, aber nur 78 tkm, Handschaltung.

alle drei liegen bei ca 13,500 €

Zitat:

@SantiSalice schrieb am 5. März 2021 um 10:31:04 Uhr:

Habe mir die Woche 2 Sportsvan angeschaut,

(...)

bei beiden hat es Schimmel Im Kofferraum und unter den Hintersitzen.

Also dabei wäre ich schon raus. Würde den 3. mal abwarten :)

Handschalter definitiv weniger anfällig als die ersten DQ200 Getriebe.

Mir wäre egal woher der Schimmel kommt. Ganz klares Ausschlusskriterium

@ Daniel und Sporty...

 

ja, die sind beide raus, erstens, kaum 300 Preisnachlass, der erste quasi ohne Bereifung, also muss ich da 8x neu,

und beim 2ten nur Sommer, der Motor sah mir nicht gut genug aus :-), auch kaum Preisnachlass..

ich hoffe echt auf den dritten, mit 125 ps Kompromiss. dafür 8fach, wenigste KM, und Highline Ausstattung..

allerdings, beim Gemischtwarenhändler.. . wird schon ..^^

Würde mich nicht auf die Optik des Motors verlassen, die Blöcke und auch Achsteile setzen gerne und fix Flugrost an.

Ein sauber glänzender Motor würde mich eher stutzig machen, vielleicht suppte dort Öl raus, wer weiß...

kann ich bei den modellen, ausser auf schimmel und flugrost noch auf was anderes achten ?

beim 1.2 l. meinte der VK, zahnriemen erst bei 200 tkm? ketten haben die ja lt. wiki nie..

Wenn DSG, dann das es sauber ohne ruckeln anfährt sowie hoch/runter schaltet. Drehzahlmesser beachten, dass es dort kein "Rutschen" gibt.

Ansonsten, es kommt halt stark auf das einzelne Auto an, Dinge wie Raucher oder Messis erkennt man teilweise erst auf den zweiten Blick. Technisch ist der SV eben Konzernware, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wartungshistorie prüfen, hierfür die FIN notieren/fotografieren.

passt, scheint so als wird es der werden

08/2015, 74 k km, 125 ps, 6 gang handsch., panoramadach, 8 fach bereift, highline ausstattung, und alcantara.

1e firma als vorbestizer, wartungen bei vw wolfsburg durchgeführt

auch feucht im kofferraum, und das sonnenrolllo hat schimmel weil immer zugerollt.

konnte mir glaubhaft versichern dass er seid november steht und nur 1x gelüftet wurde. unter den sitzen aber trocken,

tüv und inspektion bekomme ich neu, und 6 monate gesetzliche gewähr, das reicht mir erstmal als garantie. und natürlich noch sauber gemacht.

kosta 13 tausend.

welche nachteile??

 

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. März 2021 um 14:49:59 Uhr:

Wenn DSG, dann das es sauber ohne ruckeln anfährt sowie hoch/runter schaltet. Drehzahlmesser beachten, dass es dort kein "Rutschen" gibt.

Ansonsten, es kommt halt stark auf das einzelne Auto an, Dinge wie Raucher oder Messis erkennt man teilweise erst auf den zweiten Blick. Technisch ist der SV eben Konzernware, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wartungshistorie prüfen, hierfür die FIN notieren/fotografieren.

Bei deinem Kaufkandidaten hört es sich so an, als wären die hinteren Abläufe am Panoramadach verstopft - Schimmel am Innenhimmel und der Kofferraum ist nass. Eigentlich sollte da alles trocken sein.....

Ein schimmeliges Auto kaufen? Ernsthaft?

Ich wiederhole nochmal meine Antwort von oben. Ein verschimmeltes Auto kaufen--> Ausschlusskriterium

Du weißt nie wie es darunter aussieht. Willst du dir das wirklich antun?

Gruß

Sporty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Sportsvan Gebrauchtwagen Kaufberatung