Golf Sondermodell "Opening"

VW Golf 3 (1H)

Hallo, liebes Forum!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe so schon oft wichtige Informationen erhalten. Nun möchte ich allerdings selbst einmal eine Frage stellen, auf die ich weder hier, noch durch die Suche auf Google oder auf Doppel WOBber eine Antwort gefunden habe.
Ich bin 18 Jahre alt und fahre nun seit knapp 3 Monaten mit dem Automatik-Fiesta meiner Mutter durch die Gegend. Das ist zwar kein schlechtes Auto, allerdings würde mir ein manuell geschaltetes Fahrzeug schon besser gefallen. Da nun zum Tüv im August wohl einige Reperaturen anstehen würden (u.a. müsste der Zahnriemen neu..) steht nun wohl ein Autokauf für mich an.
Weil ich den Wagen von meinen Eltern finanziert bekommen würde, haben diese (speziell mein Vater) natürlich schon ein wichtiges Wörtchen mitzureden, was die Wahl des Fahrzeuges angeht. Nun hat mein Vater folgenden IIIer Golf für mich rausgesucht, der auch mir ganz gut gefällt. 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4esjjewirxa

Ich habe allerdings noch nie etwas von einem Sondermodell "Opening" gehört oder gelesen. Kennt jemand von euch den vielleicht? Innen zumindest sieht er ja aus wie ein "Joker". 

Was haltet ihr sonst von dem Angebot? Wir würden ihn wenn, dann wahrscheinlich nur mit neuem Tüv nehmen, da müssen wir den Verkäufer erst noch wegen kontaktieren, ob er das noch machen würde.. 

34 Antworten

UPS 🙂 oook ich ging bei der Dichtigkeit der Motoren vom Standard 0815 Golf 3 aus 🙂 Nicht von mit liebe und Zuwendung Top Gepflegten Modellen der Forenmember 😉
*kurve gekriegt oder schon rausgeflogen ?*

jetzt kratzt er😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von SpiRoxX

Fitzner bekommt ein Brüderle 😉
Hat er doch schon längst 😉 Hier und Hier
Auffällig find ich ja, dass beide genau ein Gefällt mir haben *Verschwörungstheorie strick* 😁

der war klasse! 😁

Fitzner, schuldig oder nicht schuldig? 😉

@TE

Versuch mal den Preis mal 100 Euro oder mehr runterzuhandeln soweit wie möglich 🙂

Dann kannste für das ersparte Geld, Anmelden, Steuern gleich zahlen und eventuell Optik verändern. Vllt klappt das 🙂

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von SpiRoxX

...eventuell Optik verändern...

Genau! Ein Gelber Golf sieht mit VW Emblem Vorne komisch aus 😁

Um mal wieder das Thema leicht zu streifen: TE, wenn du den Golf willst, beeil dich! Nicht, das der am Ende schon weg ist.

Ähnliche Themen

Ist das ein AEE???
Wenn ja... auf leerlauf und kaltstart verhalten achten.
Die kränkeln gerne beim AEE.

Ansonsten steht er echt gut da ;-)

Gruß yelli

Ein erneutes Dankeschön für eure Antworten!

Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt, werde euch dann informieren.

Hey!

Wir haben hier noch einen weiteren Golf gefunden. Als Joker hat er genau die gleiche Ausstattung wie der "Opening", km-Stand ist ja auch ähnlich, außerdem ist es ebenfalls ein 5-Türer. Er hat aber nur den 60 PS-Motor, ist der eurer Meinung nach ausreichend, oder vielleicht aus einem anderen speziellen Grund nicht empfehlenswert? Und wie sieht das mit der Abgas-Einstufung aus, kann die Euro1 überhaupt stimmen oder müsste der nicht eigentlich schon Euro2 haben?
Dafür ist er natürlich schon nochmal ne Ecke günstiger und hat zudem noch länger TÜV.
Welchen der beiden haltet ihr so aus der Ferne betrachtet für besser?

EDIT: oops, link müsste jetzt gehen.

Der Link zum Golf scheint nicht zu funzen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?lang=de&%3Bid=146270835

ich finde die fast beide etwas zu teuer, aber auch nur weil sie schlecht ausgestattet sind.
fehlende e-fenster, fehlende klima usw

und ich würde den 60pser nicht nehmen...hab den selber mal gefahren. gut für die stadt langts, aber auf der landstraße überholen kannst du damit vergessen.

würde auch eher zum gelben greifen und nicht nur wegen der Farbe😁
aber 60ps sind echt arg wenig als Winterauto und für die Stadt ok aber dann ist auch schon schluß

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

würde auch eher zum geben greifen und nicht nur wegen der Farbe😁
aber 60ps sind echt arg wenig als Winterauto und für die Stadt ok aber dann ist auch schon schluß

JAJAAAAA 😁

Das sagen se alle 😉

@TE

Vorschlag eins schnellmöglichst kaufen wenns O.K ist!

Hi Pete!

Am wichtigsten finde ich auf Rost zu achten. Wie fitzner schon fragte, sind Dir die Stellen bekannt? Falls nicht so, dann achte auf jeden Fall auf:

- Schweller (vielleicht auch eingedrückt wegen falschen Umgangs mit dem Wagenheber etc.)
- Kotflügel (vor allem unten an den Vordertüren, dort sammelt sich Dreck hinter)
- Radläufe (sammelt sich ebenfalls Dreck hinter bei Autos, die nur durch die Waschstraße gefahren werden)
- oben am Dom und unterhalb des Doms ist ganz wichtig
- Heckklappe, aber sieht man ja schnell...
- Schau mal um die Dichtung am Tankstutzen, oder mach diese am besten mal runter, die hängt ja nur an dem Sprengring. (Dort sammelt sich auch viel Dreck hinter und die Bleche sind öfter schon starkt vom Rost befallen.
- Einstiegsbereich unten an den Türdichtungen
- um die Türscharniere und die Faltenbälge
- unter den Fensterdichtungen im oberen Bereich (vor allem hinten)
- auch mal das Schiebedach aufmachen und dort drunter schauen
- unterm Teppich im Kofferraum (öfter schon von Problemen mit Feuchtigkeit gehört)
- Diverse Gummistopfen am Unterboden

Anbei bemerkt sind die "Gölfe" ab Mitte 95 aber in der Regel nicht mehr so stark vom Rost befallen. Am Schiebedach sind öfter die vorderen Abläufe verstopft direkt bei den Türscharnieren. Fühle am besten mal, ob die Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfußraum naß sind.
Falls du die Möglichkeit hast, fahr am besten auf eine Bühne oder mit einer Seite auf einen hohen Bordstein ;-). Wenn ich noch Stellen vergessen hab, verbessert mich...

Am Unterboden (besagte 4 Stopfen) rostet nen 97er aber auch gerne...

Zwei hab ich vorletztes Jahr gemacht. Mal sehen was der TÜV dieses Jahr erzählt...🙂

Vor allem immer letzten bzw. letzten zwei TüV-Berichte geben lassen...

Sooo, nach einiger Zeit noch der versprochene Nachtrag. 😁

Letztendlich ist es dann doch kein Golf geworden, sondern erneut ein Fiesta, Faceliftmodell, EZ '02 mit allen Annehmlichkeiten wie Klima etc etc, neuem Tüv + Inspektion für knapp 3000€.

Danke nochmals an alle hier für die Beratung, was den Golf angeht! 🙂

Servus,

da ich ja die Glanzzeit des Golf 3 durchaus bewusst erlebt habe 😁 kann ich dazu sagen: Zum Golf 3 gab es unglaublich viele händlereigene Modelle.

Da hat der Händler sich 20 Autos genommen, einen Schriftzug draufgepappt und das Ding als Sondermodell verkauft ... Grund war meistens das es (damals) auf die Autos kaum Rabatt gab (oder garkeinen ... weis gar nicht ob es die UPE überhaupt schon gab) und der Händler so Rabatte "umgehen" konnte.

Also davon nicht irritieren lassen 😉 ... Golf 3 Sondermodelle, auch wenn sie nicht immer bis heute als solche zu erkennen waren, gab es wie Rost an der Heckklappe ... äh ich meine ... Sand am Meer 😉 !

Deine Antwort