ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS

Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:52

Auf der Motorshow in Peking präsentiert VW einen Golf mit 400PS. Ist allerdings noch eine Studie.

Golf R400

Beste Antwort im Thema

..manchmal muss man sich echt fragen, ob man einfach nur den Kopf schüttelt oder dann doch auf einiges an dem Unsinn antwortet.

Aber dann fällt mir doch noch was ein, der R400 ist quallitätsmäßig echt ganz großer Mist, denn das Leder im Bugatti Veron ist viel edler und besser verarbeitet.... was eine Überraschung.

Wer eigentlich kommt auf diese dummen Elfervergleiche, natürlich ist ein GT3 RS ein besserer Sportwagen als ein Golf, wer stellt das in Frage? Dieses Unding hier alles mies zu machen, nur weil man selber aus Vernunftgründen den kleinen 1.4 er gewählt hat, geht echt gar nicht, und dann noch gepaart mit einem riesen Berg Blödsinn. 400 PS im Porsche kosten schonmal über 110 K mit einem Nichts an Ausstattung, dafür legt man nochmal einen Golf drauf. und trotzdem geht der Kostendruck/die Gier des Herstellers soweit, dass untem Blech die Klimaanlage im 11er die Gleiche wie im Golf ist, also das Plus an Quallität rechtfertigt schonmal keinen 3-fachen Preis.

Und wenn Du dir dann für das Geld den gebrauchten 911 kaufst, dann solltest Du vorher mal Google bemühen und mal die Stichworte 911 + KWS + ALUSIL eingeben und dich einlesen und dann vielleicht nochmal Gedanken um fantastische Arbeit der Premiums machen.

Auch ich mag Porsche, aber es ist einiger der wenigen Hersteller die es sich leisten können über Jahre Motoren mit schwerem Konstuktionsfehler (Metzgermotoren ausgenommen) zu verkaufen und die dich im Schadensfall mit über 20 K Überarbeitungskosten auf dem Schaden sitzen lassen, sofern du nicht im Jahr für 7-stellig Autos kauft.

Und die anderen die sich lieber einen Ami V8 oder gar einen V12 kaufen wollen, warum habt Ihrs denn nicht gemacht, auch für Euren 1K hättet Ihr nen V8 kaufen können.... mal überlegen.. Richtig.

- 30L Sprit

- Starachsen

- untenliegende Nockenwellen

- Spaltmaße für die der Zollstock kaum reicht

- Fahrwerkstechnik aus den 40ern

- für deutsche Umgebungsvariablen vollkommen ungeeignet

...

...

Und dann noch der große Überholprestigenachteil. Dann kauf doch für deine 55 K einen 328i (wahrscheinlich reicht das immer noch nicht wenn man ihn standesgemäß ausgestattet hat) und erfreu dich an deinem (Überaschung) aufgeblasenen 2l 4Zylinder.

Abschließender Tipp: Wenn Du keinen Golf magst, weil er Dir zu billig ist und nicht Deinem Stand entspricht, kauf ihn einfach nicht, ich persönlich bin der Meinung, wenn ich um die 50T Euro für einen Neuwagen in die Hand nehme, bekomme ich kaum was Vergleichbares.

 

 

 

 

2487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2487 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 27. April 2015 um 19:01:52 Uhr:

Die Überraschung wäre der 2L/300 PS Turbo mit zusätzlichem 150 PS Elektro-Booster und 400 PS Systemleistung.

Interessant wäre das sicherlich. Aber ich denke das solch ein Fahrzeug dadurch deutlich schwerer würde als im Sinne einer optimalen Performance vereinbar.

Man muss ja nur mal das Leergewicht vom GTE mit dem normalen 150PS TSI vergleichen und rechnet dann imaginär diese Differenz auf den knapp 1500 kg schweren R300 drauf.

Ja, Hybriden sind die Powercars der Zukunft, wie bei der Formel 1 :). Das wäre schon eine coole Sache und vermutlich gar nicht so schwierig zu bauen. Es wäre ein Golf R Hybrid. Das Gewicht wird längsdynamisch durch die Mehrleistung mehr als ausgeglichen. Allerdings hätte der Golf vielleicht nicht mehr viel Kofferraum :). Und wenn so ein 300 PS-Turbo öfter nur kurz läuft, weil den Alltag der E-Motor fast alleine macht, ist das für die Lebendauer wohl nicht so gut, weil er kaum richtig warm wird, aber das kommt auch immer auf die jeweiligen Alltagsstrecken an.

Würde mich schon mal interessieren, ob VW diese Option mit dem Superhybriden wirklich mal in Erwägung gezogen hat. Fände ich durchaus cool. Aber beim Octavia wäre das besser, weil bei dem noch etwas Kofferraum über bleibt. Oder man nehme einen Golf Variant R und erweitere ihn zum Hybriden.

j.

Oh ha.

Träume, noch vor Mitternacht! :)

irgendwo habe ich mal von einem Tuner gelesen, der einen 6er Golf .:R auf 500 PS gebracht hat, indem er den 4Motion Antriebe abgeklemmt und stattdessen einen ca. 150 PS starken E-Motor auf die Hinterachse gesetzt hat. Dadurch, dass 4Motion raus fliegt ist das Mehrgewicht durch den E-Motor auch gar nicht so drastisch. Und man konnte auch einen GTI damit aufrüsten, musste allerdings vorher den Motor auf ca. 270 PS chippen lassen, damit das Verhältnis passte;) Dafür hat man dann aber einen Allrad GTI mit Megaboost:p Finde dazu leider nix mehr:(

Der Gedanke ist gar nicht schlecht und ich meine, dass es solche Varianten auch geben wird (bald glaub bei Audi, aber eben mit einem nicht starken E-Motor hinten).

Warten wird mal ein paar Jahre ab, wegen des ganzen EU-Gedöns müssen die Pseudo-Verbrauchswerte und -Emissionen reduziert werden.

Dazu muss erst mal ein 48V-Bordnetz her.

Ja, einen Golf R Plug-in Hybrid fände ich auch cool. Der R- oder Cupra-Motor plus einen E-Motor mit über 110 kW an der Hinterachse (E-Kardanwelle) und nur 20-30km Reichweite (kleinerer Akku - Gewichtsersparnis). Dabei sollte der E-Motor nur bis 65 km/h im reinen E-Betrieb arbeiten und sonst halt zum Beschleunigen ;)

am 1. Mai 2015 um 19:13

Ich will einen 5 Ender!

ich bin dabei:D

Mir wird immer mehr klar, was für einen Typ von Motor ich brauche, um damit glücklich zu sein: Leistung ist nebensächlich. Sound, Ansprechverhalten und das Gefühl, einen großen Motor zu fahren brauche ich. Der 5er R32 war da schon gar nicht so verkehrt, selbst der AUDI 90 Quattro mit seinen schlappen 136 PS war echt geil. Und warum: weil man im Alltag sowieso hohe Motorleistungen auf den Strecken, die ich fahre, nicht ausleben kann und man für Sound einen Vierzylinder schon ausquetschen muss, weil er nur unter Volllast gut klingt. Erwische mich ständig dabei, wie ich den 7er .:R sehr unharmonisch fahre, weil ich eben Sound haben möchte und mit 300 PS und Vollgas dann aber ständig zu schnell unterwegs bin.

Also, wenn sich nicht grundlegend etwas an dieser Einstellugn ändert, muss mein nächstes Auto nach dem 7er .:R sowas wie ein TTRS, Mustang GT oder ähnliches werden. Bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten bekommt man 5 oder gar 8 Zylinder kaum noch unter 300 oder gar 400 PS, also muss ich die hohe Leistung dann mitkaufen, ISt aber auch nicht verkehrt, weil zum Beispiel diese beiden genannten Fahrzeuge untenrumm mal richtig Drehmoment haben und dementsprechend das dann garniert mit dem deftigen Sound richtig geil ist. Von mir aus könnten die dann auch in 95% der Fälle bei 4.500 U/min dicht machen und somit nur auf unter 300 PS kommen....:p

Ich denke mal viele Leute würden lieber einen Motor mit mehr Hubraum und Zylindern fahren, als die kleinen Aufgeladenen. Nur solange die Verbräuche noch über den NEFZ ermittelt werden, haben die kleinen Motoren ganz klar einen Vorteil. Im realen Verkehr stehen Motoren mit mehr Hubraum/Zylindern garnicht so schlecht da. Ein aufgeladener 6 Ender mit 2,6-3L Hubraum würde dem Golf auf jeden Fall gut stehen. Das wir wohl aber nur Wunschdenken bleiben, da hier einfach zu viel gegen spricht.

Zitat:

@i need nos schrieb am 1. Mai 2015 um 21:44:31 Uhr:

ich bin dabei:D

Mir wird immer mehr klar, was für einen Typ von Motor ich brauche, um damit glücklich zu sein: Leistung ist nebensächlich. Sound, Ansprechverhalten und das Gefühl, einen großen Motor zu fahren brauche ich. Der 5er R32 war da schon gar nicht so verkehrt, selbst der AUDI 90 Quattro mit seinen schlappen 136 PS war echt geil. Und warum: weil man im Alltag sowieso hohe Motorleistungen auf den Strecken, die ich fahre, nicht ausleben kann und man für Sound einen Vierzylinder schon ausquetschen muss, weil er nur unter Volllast gut klingt. Erwische mich ständig dabei, wie ich den 7er .:R sehr unharmonisch fahre, weil ich eben Sound haben möchte und mit 300 PS und Vollgas dann aber ständig zu schnell unterwegs bin.

Also, wenn sich nicht grundlegend etwas an dieser Einstellugn ändert, muss mein nächstes Auto nach dem 7er .:R sowas wie ein TTRS, Mustang GT oder ähnliches werden. Bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten bekommt man 5 oder gar 8 Zylinder kaum noch unter 300 oder gar 400 PS, also muss ich die hohe Leistung dann mitkaufen, ISt aber auch nicht verkehrt, weil zum Beispiel diese beiden genannten Fahrzeuge untenrumm mal richtig Drehmoment haben und dementsprechend das dann garniert mit dem deftigen Sound richtig geil ist. Von mir aus könnten die dann auch in 95% der Fälle bei 4.500 U/min dicht machen und somit nur auf unter 300 PS kommen....:p

Unterschreib ich zu 100% sofort.

Genau mein Ding:)

Mein nächster wird wohl das Facelift des BMW M135i oder der RS3 werden. Nen aktuellen Mustang V8 fände ich auch echt geil, aber ich liebe einfach die knackigen Hot-Hatches viel zu sehr.

Noch mal ne 2,0 Liter Luftpumpe wird es definitiv nicht. Auch wenn e.:R Spass macht.

am 1. Mai 2015 um 22:01

Ein weiterer kleiner, aufgepumpter 4-Zylinder wird es bei mir auch nicht werden. Der V8 vorher war einfach um Längen besser zu fahren und...hatte einen Sound mit hohem Suchtfaktor!

In diese Richtung werde ich mich wohl wieder orientieren.;)

Ja, Wunsch nach großem Motor kann ich absolut nachvollziehen, geht mir ähnlich. Wobei die "2,0l Luftpumpe" eben durchaus auch Vorteile hat: weniger Gewicht als zum Beispiel der 5-Zyl. im RS3 und damit ein agileres Handling. Und auch auf dem Papier weniger Verbrauch, was in manchen Ländern mit hohen, vom CO2-Ausstoss abhängigen Steuern essentiell ist... (zum Beispiel da wo ich bin :). Auch erste Fahrberichte bestätigen, dass der RS3 zwar agiler ist als der alte, aber dennoch zum Untersteuern neigt. Also von daher wär der R400 sicher eine interessante Alternative. Und das guter Motorsound auch schon mit 'nem normalen R geht zeigt dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=_opu6jjFCo0 ;-)

am 3. Mai 2015 um 11:04

Das ist kein Klang, das ist Krach --- und man hört immer noch den aufgeblasenen Haarfön, denn 4zylinder bleibt nunmal 4zylinder. Da kann man keinen echten Sound rauszaubern.

;-) Mein Fall ist es auch nicht wirklich... aber ich bin schon erstaunt was geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS