Golf Plus TDI 1.6 Start-Stopp Problem
Hallo liebe Foren-Benutzer,
Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Golf Plus Bluemotion will nicht mehr richtig die Start-Stopp Automatik benutzen. Im Display wird immer angezeigt, dass Start-Stopp nicht möglich ist. Ich war nun schon mehrfach in der Werkstatt und habe das Problem untersuchen lassen aber irgendwie können die dort nichts dazu finden. Aussage der Mitarbeiter ist meistens, dass der Motor nicht warm genug ist, die Umgebungstemperatur nicht passt, meine Fahrgewohnheit nicht ausreichend ist um die Batterie zu laden oder oder oder. Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich andauernd auf der Straße andere Volkwagen mit Bluemotion sehe bei denen Start-Stopp einwandfrei zu funktionieren scheint. Dazu noch ein paar Daten zu meinen Fahrgewohnheiten:
Arbeitsweg: 9km -> ca. 20 Min. Innenstadt.
Wochenende mit Kind auch längere Touren von bis zu 200km
Der Wagen wird während dem Weg zur Arbeit warm. Auch die Öltemperatur zeigt 90° an.
Was mich nun eigentlich interessiert sind eure Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik. Ich habe bei diesen Temperaturen (aktuell oftmals mehr als 20°) auch schon versucht auf anraten des Werkstatt Mitarbeiters ohne Klimaanlage und Radio zu fahren damit die Batterie besser geladen wird. Doch leider war dann auch nach einer Woche keine Besserung. Als wir den Wagen vor einem Jahr als Jahreswagen gekauft hatten funktionierte alles Tadellos mehrere Monate. Erst nach dem letzten Winter fingen die Probleme an.
Sind das wirklich Probleme und sollte ich weiter bei meiner Werkstatt nachhaken oder denkt ihr es könnte wirklich an dem kurzen Arbeitsweg liegen? Dazu sei aber gesagt, dass es auch nach den langen Wochenendtouren über die Autobahn nicht funktioniert und die Automatik weiterhin nicht anspringt.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Dienstag habe ich den nächsten Termin in der Werkstatt. Mal schauen was die dann zu euren Erfahrungen sagen. Ich werd auf jeden Fall nochmal berichten, was daraus geworden ist.
17 Antworten
Ursache, STart STop funktioniert nicht wenn Lüftung auf "Fenster" steht und -oder AC an ist.
Naja, AC an kann eigentlich nicht die Ursache sein. Oft geht im Sommer der Motor wegen AC nur frühzeitig wieder an, vermutlich im Winter auch(Luftzuheizer...). Aber dass es garnicht geht, kann nicht sein.
Hat eine Woche gelaufen, nun steht Lüftung richtig und AC auf AUS, wieder nur spordadische Funktion!
Eben 5km gefahren, keine Funktion mehr.
Das wäre der 2 . Versuch am Start-Stop System. Termin steht vor Januar 2014.