1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf oder 3er BMW

Golf oder 3er BMW

Hallo zusammen,

in Kürze möchte ich mir ein neues Auto kaufen, nachdem mein guter alter Opel Corsa im Mai nach 19 guten Jahren endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Es darf maximal 6.000 € teuer werden, maximal 120.000 km auf dem Tacho haben und nicht älter als Bj 2004 sein. Nutzen möchte ich das Auto hauptsächlich für Langstrecken (>400km je Einzelstrecke), da ich es in der Stadt nicht brauche. Pro Jahr bin ich normalerweise immer so zwischen 5.000 und 8.000 km gefahren, selten auch mal 10.000. Ich hege und pflege meine Autos, nichtsdestotrotz sollte "der Neue" recht robust und solide verarbeitet sein - bei Franzosen oder Südkoreanern bin ich daher von Natur aus eher skeptisch veranlagt.
Den letzten TÜV-Report der AutoBild habe ich von vorne nach hinten gewälzt und da ich schon immer einen Golf haben wollte, habe ich mich so ein wenig darauf eingeschossen (V'er, 1,6l, 5-türig).
Nun habe ich jedoch durch Zufall festgestellt, dass es auch durchaus passable BMW 3er mit meinen Suchkriterien auf dem Markt gibt, was mich zu der Frage führt, ob das eventuell eine Überlegung wert wäre.
Ich habe - im Gegensatz zu diversen VW-Modellen, die ich durch Bekannte fahren durfte - keinerlei Erfahrungen mit BMW, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1) reicht die 1,8l Maschine im 316i beim E46 aus? [ja, ich kenne die Diskussionen und habe hier auch das ein oder andere Thema dazu gelesen (Stichwort: "lieber gleich M3"😉 😉]
2) ist der 3er (sehr viel) teurer im Unterhalt?
3) auf was müsste ich beim BMW speziell achten?

Danke für eure Hilfe!

P.S. Natürlich bin ich auch offen für weitere Modellvorschläge 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn bmw, dann reihensechszylinder😁

Jetzt fängt das wieder an 🙄 ...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von caesar87

reicht die 1,8l Maschine im 316i beim E46 aus?
Definitiv JA!

im stadtverkehr

Ich würde mich nicht zu sehr aufs Bj. oder die km versteifen. Bei deinen Anforderungen (hauptsächlich Langstreckenbetrieb), würde ich einen 5er E39 empfehlen. Ein hochwertiges und problemloses Fahrzeug (das verlinkte Exemplar ist sogar aus erster Hand). Der 20i galt als laufruhiger als seine größeren Geschwister (25i und 30i).

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

und was ist mit dem 4.4 V8? 😛

Der wird mittelfristig gestrichen.

BMW wird in Zukunft pauschal Zylinder mit 0,5 Litern Hubraum verbauen.

Also wie gesagt 3 Zylinder = 1.5 Liter; Vierzylinder = 2.0 Liter; R6 = 3.0 Liter.

Der V8 hat dann 4 Liter, der V12 kommt mit 6 Litern.

Wobei es natürlich denkbar ist, dass der V12 eine Sonderrolle einnehmen wird und eine eigenständige Produktions- / Motorlinie erhält.

Besonders mit Blick auf RollsRoyce, schließlich muss man ja irgendwie die 6.75 Liter hinbekommen. 😉

PS:
Sorry für OT.

PPS:
Chance nutzen, jetzt noch einen R6-Sauger kaufen!
Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht? Eventuell ist er dann im Unterhalt zu teuer oder du brauchst einen Van, oder einen Diesel, oder oder..

Zitat:

Zitat:

im stadtverkehr
Hört doch auf mit diesem Quatsch. Der Motor reicht immer und überall.
Er macht vielleicht nicht so viel Spaß wie die großen Sechszylinder, aber darum ging es bei der Frage nicht.

dann kann er sich auch einen 45ps polo kaufen😁

Zitat:

Zitat:

im stadtverkehr
Hört doch auf mit diesem Quatsch. Der Motor reicht immer und überall.
Er macht vielleicht nicht so viel Spaß wie die großen Sechszylinder, aber darum ging es bei der Frage nicht.

Es kommt halt ganz einfach darauf an wie "reichen" vom TE definiert wird.

Ist doch wie bspw. mit einer Wohnung. Dem Einen reichen 20qm, dem Andern sind 100qm noch zu wenig.

Daher würde ich nie im Leben auf die Idee kommen in einem Forum bei einem Auto zu fragen ob die Leistung "reicht".
Möchte ich das wissen fahre ich den Wagen Probe und entscheide selbst 😉

Zitat:

Und das soll dann für alles reichen? 😁

Auf der Autobahn wird das dann aber schwierig... wahrscheinlich dann 140 km/h im Begrenzer 😁

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Und das soll dann für alles reichen? 😁
Auf der Autobahn wird das dann aber schwierig... wahrscheinlich dann 140 km/h im Begrenzer 😁

dann bekommt er bei tempolimit 130 garantiert kein knöllchen😁

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Unter "reichen" verstehe ich, dass es jederzeit problemlos möglich ist, im Verkehr mitzuschwimmen, ohne irgendjemanden auf nur im geringsten aufzuhalten. Auch das eine oder andere Überholmanöver sollte möglich sein. Mir fällt kein einziger BMW der letzten 20 Jahre ein, mit dem das nicht möglich gewesen wäre.

Dazu muss man das Potential seines Fahrzeugs natürlich auch zu nutzen wissen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Auch das eine oder andere Überholmanöver sollte möglich sein. Mir fällt kein einziger BMW der letzten 20 Jahre ein, mit dem das nicht möglich gewesen wäre.
Dazu muss man das Potential seines Fahrzeugs natürlich auch zu nutzen wissen.

Und genau da widerspreche ich dir 😉

Ich habe hier viele kurvenreiche Landstraße und brauche des Öfteren mal die vollen 231 Pferdchen um den LKW noch überholen zu können um nicht kilometerlang dahinter her fahren zu müssen.

Da ich da mit 231PS sogar schon stellenweise nicht überholen kann weil mir die für mich bei einem Überholvorgang notwendigen Sicherheitsreserven fehlen kann man es mit einem 316i total vergessen. Da wird es dann auch an anderen Stellen unmöglich - kritisch und daher habe ich mir vorgenommen, dass mein (Sommer-)Auto mindestens 200PS und eine entsprechende Beschleunigung aufweisen muss.

Mir würde ein 316i also nicht reichen 😉.

Aber wie wir beide das sehen ist hier absolut irrelevant, denn es geht ja um den TE. Daher empfehle ich ihm den Wagen einfach mal Probe zu Fahren und sich selbst ein Urteil zu bilden.

Gruß

Klar reicht ein 316i locker aus. Auf 35.000km in reichlich 1,5 Jahren bin ich mit dem gut zurechtgekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Klar reicht ein 316i locker aus. Auf 35.000km in reichlich 1,5 Jahren bin ich mit dem gut zurechtgekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

und deshalb hat er jetzt einen 328i 😁

Ja, aber nur weil ich unbedingt einen R6 wollte 😁

Ankommen tut man auch mit einem 316i.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ja, aber nur weil ich unbedingt einen R6 wollte 😁

der 320i war auch ein R6 im E46😉

vorsorglich schreibe ich auf deine nächste antwort: was für ein zufall

um kurz zu klären, was ich mit "ausreichen" meinte: Ich möchte ein bezahlbares Auto, mit dem ich durch alltägliche Situationen auf Landstraßen und Autobahnen komme, ohne dabei z.B. auf der A1 in Höhe Wuppertal auf die Lkw-Spur ziehen zu müssen, nur weil die Leistung nicht ausreicht und man immer langsamer wird.

Letzten Endes habt ihr eh Recht damit, dass man das Auto einfach mal probefahren sollte. Mir ging es mit meinem Beitrag eigentlich nur darum, vorab zu klären, ob die Suche nach einem BMW Sinn macht und worauf ich ggf achten müsste.

danke übrigens @pk79 für den Denkanstoß!

Deine Antwort