ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4 Jahre alter Golf 7 Variant oder Neuer Skoda Rapid Spaceback?

4 Jahre alter Golf 7 Variant oder Neuer Skoda Rapid Spaceback?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:54

Moin Leute,

also wie man sieht habe ich mich extra für den Thread angemeldet. Ich habe bis jetzt eher so keine Erfahrung im Autokauf und auch im technischen Bereich eher weniger, auch wenn ich selbst nun schon fast 10 Jahre so ziemlich täglich unfallfrei Auto fahre.

Nun soll eine größere Kaufentscheidung getroffen werden.

Durch Vorinformationen habe ich mich ein wenig auf den Skoda Rapid eingeschossen. Den gibt es für 15000€ bereits Neu mit dem 110ps Motor und passablen Extras. Ein Preis-Leistungsknüller soll er sein in diesem Preissegment, hab ich gelesen.

Nun habe ich ein Angebot für einen Golf VII Variant bekommen.

Golf Variant Comfort Line Blue Motion

Deep Black Perleffekt

1.4 tsi

140 ps

Business Premium Paket

Discover Media

Composition Media

Licht und Sicht Paket

Park Assist

R-Line Sportpaket

Spiegelpaket

8 fach Bereift (alle Stahl)

Erstzulassung: 08/2014

Tüv: Bis 08/2019

1. Hand

Scheckheftgepflegt

52500 km

Keine Restgarantie

15,500€

Privatkauf

Der Verkäufer ist ein langjähriger Arbeitskollege meines Bruders und äußerst Vertrauenswürdig. Er ist sehr sorgsam mit dem Fahrzeug umgegangen.

Nun stehe ich ein bischen zwischen den Stühlen. Hol ich mir einen neun passablen mit Garantie oder einen gebrauchten mit besserem Motor und dicken Extras.

Man liest ja, dass der Golf 7 im Bereich Gebrauchtwagen ein sicheres Pferd sei auf das man setzen kann.

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Was denkt ihr macht mehr Sinn? Was sagt ihr zum Preis? Keine Ahnung, helft mir ein wenig mit euren Anregungen :)

Liebe Grüße

Jey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:57:37 Uhr:

Für unter 15t€ bekommt man jetzt noch ein neuen focus turnier mit 125ps und angenehmer Ausstattung , da würde ich persönlich über ein rapid oder "alten"Golf gar nicht nachdenken.

Hallo, sicherlich hast Du da recht, nur @JeyWalker hat zwei Fahrzeuge benannt,

wo Er sich nicht so recht entscheiden kann. Warum sollte man da andere

Fahrzeuge ins Gespräch bringen??? Dann endet die Anfrage hier, wie viele Andere

zu diesem Thema. Es fängt mit zwei Autos an und drei Seiten weiter wird dann

das ganze deutsche Angebot benannt. Ich meine, Das ist für den Fragenden

wenig hilfreich. Du nennst Ford, der Nächste einen Opel, dann Peugeot oder

Citroen, vielleicht sogar Toyota oder was weiß ich. Jeder hat dann seine Meinung

eingebracht und der Fragende ist am verzweifeln............

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei dem gebrauchten Golf bekommst du jedenfalls deutlich mehr Auto für den Geld. Der Motor ist kräftiger, aber gleichzeitig trotzdem sparsamer dank Zylinderabschaltung. Der Innenraum ist auch deutlich hochwertiger. Ich würde sowieso keinen Neuwagen kaufen, da der Wertverlust in den ersten Jahren enorm ist.

Ich würde mir beide nicht ansehen. Da wäre mir ein neuer Fiat Tipo näher.

Und der Arbeitskollege des Freundes ist genauso vertrauenswürdig wie jeder andere - so gut wie gar nicht. Auch der hat nix zu verschenken, auch bei dem weiß man im Endeffekt nicht, was der alles mit dem Wagen angestellt hat. Gebrauchtkauf ist ja iO, aber bitte nicht blauäugig alles glauben, weil es angeblich ein Bekannter ist

Gegenfrage:

Welchen Mehrwert bietet der edle Golf DIR im Vergleich zu dem Rapid???

Bei Kauf 4 Jahre alt statt neu heißt halt, dass im statistischen Mittel 4 Jahre früher mit den im gehobenen Fahrzeugalter anfallenden Zipperlein/Reparaturen zu rechnen ist ...

am 24. Oktober 2018 um 17:35

Der Rapid ist halt kein echter Kombi, aber wenn man den Platz nicht braucht, ist das kleinere Auto im Alltag vll. besser. R Line Sportpaket aber nur Stahlfelgen? Sportfahrwerk (?) muss man auch mögen.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:39

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:35:33 Uhr:

Der Rapid ist halt kein echter Kombi, aber wenn man den Platz nicht braucht, ist das kleinere Auto im Alltag vll. besser. R Line Sportpaket aber nur Stahlfelgen? Sportfahrwerk (?) muss man auch mögen.

Vertan,

die Winterreifen und das Ersatzrad sind Stahl, die Sommerreifen auf Alu.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:44

Zitat:

@JeyWalker schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:39:19 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:35:33 Uhr:

Der Rapid ist halt kein echter Kombi, aber wenn man den Platz nicht braucht, ist das kleinere Auto im Alltag vll. besser. R Line Sportpaket aber nur Stahlfelgen? Sportfahrwerk (?) muss man auch mögen.

Vertan,

die Winterreifen und das Ersatzrad sind Stahl, die Sommerreifen auf Alu.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:10:43 Uhr:

Ich würde mir beide nicht ansehen. Da wäre mir ein neuer Fiat Tipo näher.

Und der Arbeitskollege des Freundes ist genauso vertrauenswürdig wie jeder andere - so gut wie gar nicht. Auch der hat nix zu verschenken, auch bei dem weiß man im Endeffekt nicht, was der alles mit dem Wagen angestellt hat. Gebrauchtkauf ist ja iO, aber bitte nicht blauäugig alles glauben, weil es angeblich ein Bekannter ist

Möcht dir nicht gänzlich widersprechen, doch denke ich, dass wenn man 1. Jemanden hat der nicht aus der Welt ist und 2. man schon besser einschätzen kann wie derjenige drauf ist

als jemand komplett fremdes, die wahrscheinlichkeit einer besseren Fahrweise und Benutzung und so weiter höher ist. Ja ist gebraucht kauf und man kann einem Menschen nur vor den Kopf gucken, aber ich denke es ist in jedem Fall ein Plus gegenüber ein bei Ebay Kleinanzeigen gefundenes Auto.

*

wollte eigentlich nicht doppelposten und den oberen Beitrag editieren...

Meine Erfahrungen aus einem schon nicht mehr ganz so kurzen Leben - eben jene Geschäfte mit „Bekannten die man einschätzen kann“ waren fast immer bei den schlechteren ...

Ganz klar der Golf. Besser von der Verarbeitung her

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 18:35

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Oktober 2018 um 20:09:19 Uhr:

Meine Erfahrungen aus einem schon nicht mehr ganz so kurzen Leben - eben jene Geschäfte mit „Bekannten die man einschätzen kann“ waren fast immer bei den schlechteren ...

Zumindest ist er kooperativ, also ich könnte den z.B. auf die Bühne packen, er macht keinen Zeitdruck, da er noch nicht inseriert hat und ich kann ihn ausgiebig Probefahren... Unbestreitliche Pluspunkte. Aber sei es drum, darum solls nun nicht gehen.

Es erschließt sich mir kein Grund außer den 30 PS Unterschied, die für den Golf sprechen. Mehr Km, keine Garantie und Gewährleistung. Manche bilden sich hier immer ein, ein Golf wäre hochwertiger als ein Rapid oder Octavia. Das ist eine Urban legend. Ich habe beides reichlich gefahren. Selbst in Westdeutschland setzt sich Skoda immer mehr durch. Nicht ohne Grund.

Ich würde den Rapid sogar vorziehen, wenn er 2 Jahre alt wäre. Den Preis vom Golf finde ich auch zu hoch. Man darf hier nicht vergessen, dass auf ddr einen Seite ein Neuwagen für einen äußerst attraktiven Preis steht.

Zum derzeitigen Schluß noch meinen "Senf" dazu;

Der Skoda wäre ein nagelneues Auto mit Werksgarantie des Herstellers

und wäre, wie auch der Fabia von SKODA, meine erste Wahl.

Der schon vier Jahre alte Golf hat zwar eine Menge Schnick/Schnack drin,

aber wirklich brauchen, wirst Du Diesen eigentlich nicht. Jede Reparatur

an diesem alten Auto, wirst Du Alleine bezahlen müssen. Auch wirst Du

mit dem Golf Abgastechnisch nicht so lange auf der sicheren Seite sein,

wie mit einem nagelneuen Skoda. Lasse Dich bloß nicht von dem Be-

kannten und den Extras des alten Golf blenden. Beim Händler würde

der Bekannte sicher weniger bekommen.................

Nimm das neue Auto, Du wirst es nicht bereuen............

PS: Mit der kleineren Maschine könnte die Steuer günstiger ausfallen.

Für unter 15t€ bekommt man jetzt noch ein neuen focus turnier mit 125ps und angenehmer Ausstattung , da würde ich persönlich über ein rapid oder "alten"Golf gar nicht nachdenken.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:57:37 Uhr:

Für unter 15t€ bekommt man jetzt noch ein neuen focus turnier mit 125ps und angenehmer Ausstattung , da würde ich persönlich über ein rapid oder "alten"Golf gar nicht nachdenken.

Hallo, sicherlich hast Du da recht, nur @JeyWalker hat zwei Fahrzeuge benannt,

wo Er sich nicht so recht entscheiden kann. Warum sollte man da andere

Fahrzeuge ins Gespräch bringen??? Dann endet die Anfrage hier, wie viele Andere

zu diesem Thema. Es fängt mit zwei Autos an und drei Seiten weiter wird dann

das ganze deutsche Angebot benannt. Ich meine, Das ist für den Fragenden

wenig hilfreich. Du nennst Ford, der Nächste einen Opel, dann Peugeot oder

Citroen, vielleicht sogar Toyota oder was weiß ich. Jeder hat dann seine Meinung

eingebracht und der Fragende ist am verzweifeln............

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:30:46 Uhr:

..., nur @JeyWalker hat zwei Fahrzeuge benannt,

wo Er sich nicht so recht entscheiden kann. Warum sollte man da andere

Fahrzeuge ins Gespräch bringen??? ...

vor allem, solange uns der TE nicht verrät, was SEINE INDIVIDUELLEN Anforderungen an das neue Auto sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4 Jahre alter Golf 7 Variant oder Neuer Skoda Rapid Spaceback?