Golf NZ 1,3, Bj.91 springt schlecht an

VW Golf 1 (17, 155)

Wer kann mir helfen???

Habe seit Sommer einen Golf 2 Motor NZ, Bj. 91, 171.000 gelaufen, 1,3 Liter, 50 PS. Seit es draußen so kalt geworden ist springt das gute Stück vorsichtig gesagt voll bescheiden an, Ich muss ihn dann erst mal so ca. 5-10 Minuten im Standgas warmlaufen lassen, sonst ruckelt er und geht wenn ich vom Gas gehe während der Fahrt aus. wenn er warm ist fährt er ganz normal und springt dann auch tadellos an. War schon in der Wekstatt, aber dort kann mir auch keiner so wirklich helfen. Also bitte, wer dieses Problem kennt bitte melden.

15 Antworten

nanana,untertreibn wa ma nich,der NZ hat schon 55 PS!!🙂

wann haste denn das letzte mal die zündkerzen gewechselt?

wurden die zündkabel schon mal erneuert??

Tobi

also ich verstehe das nicht in der letzten zeit häufen sich ihr die aussagen: Die in der werkstatt konnten sie mir nicht helfen😠
wollen die alle kein geld verdienen 😕😕
naja kann man(n) nichts machen, aber ich würde auch auf die zündeinheit tippen 😎

Zitat:

Original geschrieben von mc da brain


also ich verstehe das nicht in der letzten zeit häufen sich ihr die aussagen: Die in der werkstatt konnten sie mir nicht helfen😠
wollen die alle kein geld verdienen 😕😕
naja kann man(n) nichts machen, aber ich würde auch auf die zündeinheit tippen 😎

die können bzw wollen wohl nix mehr mit den "älteren" fahrzeugen zu tun ham...

naja,wir sind ja auch noch da!! 😁

die können bzw wollen wohl nix mehr mit den "älteren" fahrzeugen zu tun ham...

naja,wir sind ja auch noch da!! 😁ja ja das stimmt hier wird ihnen geholfen😁
aber trotzdem kohle ist kohle, und ich schraub doch lieber an nem alten auto rum, als an einem wo ich nur den laptop an schließen muß.
aber sie werden uns und unsere heiß geliebten gölfchen nicht los nie und nimmer😎😉

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Ich danke Euch für die Antworten, an Zündung habe ich auch schon gedacht, werde mal neue Kérzen kaufen und Zündkabel erneuern. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist wenn de Golf angesprungen ist und ich gebe nur ein bischen Gas geht er aus und stinkt danach voll nach Sprit, deshalb kann es glaube ich sein, dass er nur auf 3 Pötten läuft und daher versäuft, soviel Ahnung habe ich aber nicht und frage ob meine Vermutung eventuell stimmt.
Gruß Witti.

Zitat:

Original geschrieben von wittiwerkzeug


Ich danke Euch für die Antworten, an Zündung habe ich auch schon gedacht, werde mal neue Kérzen kaufen und Zündkabel erneuern. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist wenn de Golf angesprungen ist und ich gebe nur ein bischen Gas geht er aus und stinkt danach voll nach Sprit, deshalb kann es glaube ich sein, dass er nur auf 3 Pötten läuft und daher versäuft, soviel Ahnung habe ich aber nicht und frage ob meine Vermutung eventuell stimmt.
Gruß Witti.

kla daran kann es liegen, schau dir mal die verteiler kappe an und den finger den würde ich direkt ma mit erneuern😉

bei mir wars der PN und ging am Anfang genauso schlecht.

Zündkerzen, Lambdasonde, waren der Grund, die kabel hatte ich gleich mit getauscht.

Vlt. hilfts ansonsten habsch auf die schnelle auch keine Ahnung. Werd mich mal umhören

guck och ma ob alle zündkabel richtig drauf sind,also aufm verteiler und auf den zündkerzen!

wenns nach benzin riecht kann auch der benzinfilter hin sein!!
kannste ja präventiv glei mittauschen,kostet ja nich die welt!🙂

Tobi

Guten Abend! 🙂

Ich würde als Erstes bei den genannten Symptomen mal den lieben kleinen !blauen! Temperaturfühler tauschen, dieser misst die Kühlwassertemperatur und gibt diese ans STG weiter, welches dann bei niedrigen Temperaturen (Kurvenwerte gerade nicht da) eine Drehzahlanhebung vornimmt, bis der Motor eine gewisse Temperatur hat! Passiert des nimmer, geht er kalt einfach aus!
Kostet ca 11€ + 0,40€ Dichtring beim freundlichen an der Teiletheke! 🙂 Ist erst mal günstiger als neue Kerzen und Kabel, auch wenn ein Austausch da wohl sicher nicht schadet, vor Allem wenn er schon mehrfach nur so holprig gelaufen ist!

Und denk dran, beim Austausch etwas neue Kühlflüssigkeit bereit zu halten, da je nachdem wie flink Du bist bis zu nem halben Liter flöten geht!

Hoffe Dir geholfen zu haben!

lg Straßenräuber

Verteiler und Finger hatte ich schon ab. Alles trocken und Konakte sehen auch OK aus. Stecker habe ich auch schon auf richtigen Sitz überprüft und mit WD 40 eingesprüht. Kann es vielleicht auch am Luftmengenregler liegen??

Gruß Witti

hm... joar,
man könnte auch glei den blauen temp-fühler austauschen!

Der golf freut sich imma über neuteile... 😉

Zitat:

Original geschrieben von wittiwerkzeug


Verteiler und Finger hatte ich schon ab. Alles trocken und Konakte sehen auch OK aus. Stecker habe ich auch schon auf richtigen Sitz überprüft und mit WD 40 eingesprüht. Kann es vielleicht auch am Luftmengenregler liegen??

Gruß Witti

du meinst sicher den luftmengenmesser!! 😉

naja,ruckeln is schon n indiz für n defekten Luftmengenmesser!
kannst dir ja n gebrauchten holen und den mal tauschen!

ich würde aba erstma ein problem bearbeiten&dann das nächste!!🙂

also hol dir erstma neue zündkerzen&zündkabel!!

Tobi

Hallo Tobi

muss ich bei Zündkabeln eigentlich aufpassen welche?? Finde bei E-Bay jede Menge, passen aber alle nicht zum Motorcode NZ: Kann ich auch welche mit Code z.B. MH nehmen????

Gruß Witti

hab zwar nich so die erfahrung mit zündkabel von ebay,aba hier findeste sicha welche!

bitte nich grad die günstigsten kaufen..

Tobi

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