Golf mit Motordefekt gekauft?

VW Golf 3 (1H)

Moinsen,

ich scheine nicht viel Glück zu haben beim Gebrauchtwagenkauf. Bei der Fahrt nach Hause mit meinem Golf 3 mit 101 PS fiel mir ein Schnarren auf, dass sich nur bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar macht und auch im Innenraum zu hören ist. Diese Drehzahlen scheinen auch zu variieren. Mal bei um die 3000 mal, bei 2000. Als der Wagen nach ca. 3 wöchiger Standzeit angeworfen wurde sogar im Leerlauf, alle 1 bis 2 Sekunden schnarrte es recht laut.

Ich habe ein Video vom Geräusch gemacht und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der das Geräusch kennt und weiss ob es auf einen schweren Schaden hinweisst. Dann könnte ich mich schonmal auf den Stress der Rückgabe vorbereiten... https://www.amazon.de/.../TGjGcQR1P0GQenoFkEvWgYidBKSO7n4j53qsEEQxkTo

Grüße

Sebastian

60 Antworten

Ich würde auch auf einen Lagerschaden tippen.Ich würde nochmal zur Sicherheit auf dem Saugrohr den Deckel abmachen und schauen ob die Klappen von der Verstellung alle fest sind.Hatte ein Kumpel mal von mir mal gehabt die waren alle lose das hat auch sehr fiese Geräusche gemacht und das ganze sind nur 5min Arbeit.

Zitat:

@Künne schrieb am 30. November 2017 um 21:23:34 Uhr:

Okay, nach 80 km ist das schon aussagekräftig. Am besten kurz laufen lassen und dann den Peilstab fotografieren

Hier die gewünschten Fotos. Auf einem Foto ist zu erkennen, dass Öl aus dem Öldruckschalter entweicht, was vielleicht darauf hindeutet, dass der Wagen mal mit zu wenig Öl gefahren wurde....

Das Öl sieht sehr gut aus. Allerdings nicht als ob es vor 80 km gewechselt wurde. Es sieht jedoch keinesfalls nach einem Lagerschaden aus! Eher normal gealtert.

Auf dem letzten Bild kann ich den undichten Öldruckschalter leider nicht gut erkennen. Ich sehe nur die Schlauchtülle am Zylinderkopf. Wie undicht das nun war sehe ich so nicht

Ich höre da auch kein Pleullagerschaden , ich würde da mal Platz schaffen und 1 Liter 10W60 rein kippen , ändert sich nix , Anbauteile wie Wasserpumpe , Servopumpe und Lima checken .

Ähnliche Themen

Wie ich weiter vorne schon schrieb:
Gleiches Geräusch bei unserem AKS und es war di Servopumpe.

Was sagst du denn zu dem Öl?

Ich bin mal gespannt ich bleibe bei lagerschaden. Und ohc Mann kann nicht alles mit 10w60 reparieren
Und künne unser öl beim opel sah auch super auch trotz lagerschaden . Ich behaupte immer noch das du das am Öl nicht erkennst

Warten wir es ab und hoffen, dass der TE uns auf dem Laufenden hält 🙂

Ja, bin morgen Mittag bei meinem Schrauber, der schaut nochmal genauer drauf, werde Meldung erstatten 🙂

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 1. Dezember 2017 um 15:37:53 Uhr:

Ich bin mal gespannt ich bleibe bei lagerschaden. Und ohc Mann kann nicht alles mit 10w60 reparieren
Und künne unser öl beim opel sah auch super auch trotz lagerschaden . Ich behaupte immer noch das du das am Öl nicht erkennst

Der Liter 60er dient nur zur Diagnosehilfe .
Dir hat das Zeug ja nach dem Lagerschaden gute Dienste geleistet , also sei mal etwas dankbarer ! 😁
Das Öl auf den Bildern sieht nicht wirklich nach vor kurzem gewechselt aus .

Jo, also Schrauber meint der hat nen Lagerschaden. Zurücktreten vom Kaufvertrag auf jeden Fall... Tolle Wurst, wieder Stress und Rennerei 🙁 Haben alles getestet was ihr gesagt habt, dass mit der Servopumpe und das mit den Klappen auch. So ein mieser Mensch, das Karma und ich werden ihn parallel ficken....

Vielen Dank an alle die rege mitdiskutiert haben, was es gewesen sein könnte. Karma wird euch bestimmt tolle Überraschung demnächst zuteil werden lassen 🙂

Super ärgerlich sowas aber den würde ich auf jeden Fall zurück geben den den hat er dir dann ja vorsätzlich so verkauft.

Lass dich trotzdem nicht ärgern und hängen und ne schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir trotzdem.

Okay, das ist für mich sehr unerwartet.

Ein Rücktritt vom Kauf wird sehr schwierig. Ich würde ihn als Verkäufer nicht zurück nehmen. Es gilt: Gekauft wie gesehen.

Zitat:

Es gilt: Gekauft wie gesehen.

Nicht bei arglistiger Taeuschung, sogar in unserem Vertragsvordruck steht: "Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt NICHT im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Das findet man beim Googeln ganz fix: https://www.123recht.net/...istiger-Taeuschung-moeglich-__a121569.html

allerdings auch das Gegenteil ^^ http://www.juraexamen.info/.../

Ach ja, Deutschland und dein Gesetzesdschungel....

Aber genau das musst du erstmal nachweisen. Und wenn du bereits 80 km mit dem Wagen gefahren bist, würde ich als Verkäufer behaupten, dass der Schaden vorher nicht vorlag.

Deine Antwort