Golf kaufen oder nicht ? Hilfe !!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich möchte mir einen starken Diesel zulegen und denke mal ein 4er Golf ab 115 PS (+ Chiptuning) wäre da eine optimale Wahl, nun hätte ich evtl. auch einen hier aus der Umgebung - halt von Privat.
Wäre spitze wenn Ihr mal was zu dem Preis sagen könntet und ich würde gerne wissen mit was für Mängeln ich in Zukunft rechnen müßte - das Auto hat 110.000 km. Nun aber einen neuen drinnen der erst 5.000 - 10.000 !!! drauf hat - hier mal die weiteren Daten:

EZ 2/2000
116 PS TDI - Motor mit 2J. VW Garantie, Rechnung etc. vom neuen Motor vorhanden
4-türer rot
6 Gang
Alarmanlage
Klimatronik
MFA
Xenon
Funk ZV
Schiebedach
Sitzheitzung
ESP
8x18" mit 224/40/18 Dezent
40mm tiefer (nur Federn)
anderer ABT Grill + Einstiegsleisten
Radio/Kassette
Winterreifen auf orig. VW Alus fast neu
Anhängerkupplung.

Preis 11.500 Euro (fest)
2 Vorbesitzer

Mich Interessiert sehr stark ob ich mit "typischen" Problemen beim 4er Golf rechnen muß die ab jetzt 110.000 km auftreten (könnten).

Ein Foto von dem Golf im Anhang, von der Optik her finde ich den Spitze, mich stören nur die 110.000km ein wenig die er schon hat.

Für Euro Meinung wäre ich sehr Dankbar,

Vielen Dank

Jan 🙂

16 Antworten

also wenn der motor wirklich nur so wenig runter hat... dann brauchste um den keine agnst zu haben

Mir geht es halt Hauptsächlich um Sachen wie div. Lenkungsteile oder das Getriebe, da diese Sachen ja schon die 110.000 km drauf haben.

Wie Anfällig sind die denn generell beim 4er Golf ???

Danke schon mal für die erste Antwort 🙂

hmm finde den aber nen bissel teuer ... hat zwar ne gute ausstattung, aber ist halt 4 jahre alt und hat über 100t km gelaufen ... denke 10.000€ sollten für das auto absolut i.O. sein.!
Die laufleistung ist ok solange mit dem auto immer gut umgegangen wurde...mein alter 3er gti hatte zum schluss auch 105.000 km und lief wie die eins ! 🙂

Hallo, also ich fahre einen Golf IV TDI/GTI von ABT mit der Vollausstattung.
Und da ist einiges mehr drin...
Meiner hatte 54Tkm runter und hat 12999 Euro gekostet. Und noch einige Sachen dazu bekommen wie die nächste Inspektion hatte ich komplett gratis + neues vollsynthetisches Getriebe Oil und noch einige Kleinigkeiten.
Also wird ich mal so sagen, vergiss es! Der will dich ausnehmen. Vergleichbare Golf kosten bei uns nicht mehr als 10000 Euro und die haben fast alle nicht so viel runter. Und Garantie vom Händler ist auch noch dabei. Also wenn der nicht auf 10000 E. runter geht dann soll er doch denn Wagen selber fahren. Schau lieber dann noch weiter bis Du das richtige gefunden hast. Sehr wichtig ist auch was der Wagen für ein Getriebe hat. Du solltest schon drauf achten das es kein D_._ Getriebe ist. Diese Getriebe hatten bauliche Mängel und gingen oder gehen sehr schnell kaputt nach einer nicht grad besonderen Laufleistung. Ein Getriebe ist nicht grad billig. P.S. Die Getriebe Kennung steht im Service Heft und auf den Code Aufkleber im Kofferraum.
Aber letztendlich musst Du es natürlich selbst für Dich entscheiden ob Du Ihn kaufen willst. Aber ich... wird es nicht machen.

Ähnliche Themen

Hmm

Das ist immer so eine Sache mit dem Preis.
Ich schreibe euch jetzt mal wie ich an meinen Golf 4 gekommen bin.Ich sage euch vorher das ich bei einem Händler arbeite.
Golf 4 TDI Special 74 KW PD
Bj.10/2002
106000KM
4 türig,Navi,Armlehne vorn + hinten
Fensterheber 4*,Funkfernbed.+Alarm.
Climatronic,Alufelgen Santa Monica in 17"
Silber
Und nun kommt der Preis.
7000Euro.
Also wenn Du mich fragst ist der Golf 4 zu teuer.
Aber es kommt immer auf die Gegend und die Möglichkeiten an die man hat.

Zitat:

Original geschrieben von ABT GTI

Sehr wichtig ist auch was der Wagen für ein Getriebe hat. Du solltest schon drauf achten das es kein D_._ Getriebe ist. Diese Getriebe hatten bauliche Mängel und gingen oder gehen sehr schnell kaputt nach einer nicht grad besonderen Laufleistung. Ein Getriebe ist nicht grad billig. P.S. Die Getriebe Kennung steht im Service Heft und auf den Code Aufkleber im Kofferraum.

Hast du noch mehr solcher Tipps ???, werde auf jeden Fall drauf achten wenn ich mich weiter nach einem 4er umschaue.

Des weiteren vielen Dank für die Einschätzung zum Preis, wenn du den 150PS TDI für 12999 bekommen hast ... ich auch will haben 😉

Hab auch grad mal bei ABT nachgeschaut, leider ist da momentan nichts passendes im Angebot 🙁

Re: Hmm

Zitat:

Original geschrieben von Yawa1000

Das ist immer so eine Sache mit dem Preis.
Ich schreibe euch jetzt mal wie ich an meinen Golf 4 gekommen bin.Ich sage euch vorher das ich bei einem Händler arbeite.
Golf 4 TDI Special 74 KW PD
Bj.10/2002
106000KM
4 türig,Navi,Armlehne vorn + hinten
Fensterheber 4*,Funkfernbed.+Alarm.
Climatronic,Alufelgen Santa Monica in 17"
Silber
Und nun kommt der Preis.
7000Euro.
Also wenn Du mich fragst ist der Golf 4 zu teuer.
Aber es kommt immer auf die Gegend und die Möglichkeiten an die man hat.

7000? Wos der Trick?! Reimport? Unfallwagen?

Hab ich das richtig gelesen, dass du den Motor chippen willst? Das würde ich mir stark überlegen. Bei der Laufleistung erst recht. Dann sieh lieber zu dass du 'nen Werksgolf mit 130 PS TDI bekommst, den lässt du dann wie er ist (zumindest den Motor), damit sollteste mehr Freude haben.

Abgesehen davon finde ich den roten auch ein bissl teuer.

sMART

Also ich wohne in Mittel-Hessen und würde das Auto in ganz Deutschland holen. Ich schaue mind. täglich bei mobile.de und autoscout24.de nach und auch bei ebay seh ich mich um.

Da einige von euch bei einem Händler arbeiten ... wenn Ihr ein gutes Angebot habt, dann her damit.

Hier mal ein paar Richtdaten

130PS TDI (ggf. 116PS)
bis 60/70.000 km
Highline (Funk-ZV, Klimatronic, MFA)
Sportsitze
Xenon wäre schön 😉 - muß aber nicht

Preis bis max. 13.000 Euro

Re: Re: Hmm

Zitat:

Original geschrieben von MellowT

7000? Wos der Trick?! Reimport? Unfallwagen?

Naja... ich würds mal so sehen: 100.000 sind ja kein Pappenstiel. Austattung ist schon sehr gut, aber wenn er beim Händler angestellt ist.... dann darf der halt an dem Auto nix verdienen... so einfach ist das.

sMART

Richtig

Der Hacken ist der das kein Hacken dran war.
Der Wagen hatte eine Kaputte Windschutzscheibe(Steinschlag)und einen Kratzer in der Haube.
Mein Chef hat mir den Wagen halt fast zum Einkaufspreis weiter gegeben.
Wie gesagt,was halt die Möglichkeiten hergeben.

Tip

Vielleicht findest Du ja bei uns etwas?
http://www.autohaus-achilles.de/

hallo,
nettes zubehör, aber eindeutig zu teuer.
mehr als 10k sollte dich der spaß nicht kosten.

also für das geld bekommste ganz andere autos.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

Hab ich das richtig gelesen, dass du den Motor chippen willst? Das würde ich mir stark überlegen. Bei der Laufleistung erst recht. ...

...versteh ich nicht? Der Wagen hat doch angeblich einen Tauschmotor drin mit "5000-10000KM"?

Wenn chippen...dann doch hier!?!
Karosse: 110TKM
Motor: 10TKM

Was kann einem besseres passieren?
Wenn original VW Tauschmotor, dann hat er VW Werksgarantie auf dem Motor und wahrscheinlich auch schon die geänderten PD Elemente...und einen ZK der hält.

Gruß Alex

'99er PD 115 PS
6 Gang
Tausch-Zylinderkopf bei 100TKM

Deine Antwort