Golf IV: Wie Standlichtbirne (HW6) tauschen?
Hallo zusammen,
nun hat es eine meiner Standlichtbirnen (sagt man das so?) erwischt -- Ersatz von Philips (H6W) habe ich bereits bestellt, nur bekomme ich die Birne einfach nicht eingebaut!
Im Motorraum ist so wenig Platz, dass ich da einfach nicht vernünftig ran komme ...gibt hierfür einen Trick mehr Platz zu schaffen, oder ist es sogar besser, den kompletten Scheinwerfer dafür auszubauen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Möglichkeiten:
1. Stoßfänger vorn ausbauen, und dann die Scheinwerfer ausbauen
2. Batterie ausbauen bzw. Wischwasserbehälter lösen
3. Es geht auch ohne Demontage von Bauteilen. Allerdings ist das sehr fummelig, man bekommt blutige Finger, und die Gefahr von Kabelbrüchen oder Quetschungen ist gegeben.
Hilfsmittel dazu wären: Langer Schlitzschraubendreher zum raushebeln der H6W Fassung. Zum Greifen nehme ich dann einen biegsamen Greifarm.
H6W Birnen sind stark thermisch belastet, dies geht auf die Haltbarkeit. Daher habe ich auch die Nase davon vollgehabt. Nun habe ich auf H6W LEDs von Osram umgebaut, um nie wieder die Standbirnen zu wechseln. Sie heißen "Osram H6W LED retrofit". Sie sind ein bissl teurer, und haben keine E-Zulassung. Dennnoch fiel meine Wahl darauf, weil man ihnen nicht ansieht dass es LEDs sind. Die Farbtemperatur von 4300K passt, und sie haben Milchglas.
Für den Tüv und Rennleitung war bisher alles i.O.
17 Antworten
@JulHa Habe HW6 von Philips bestellt ("Philips 12036B2 Glassockellampe Vision, H6W"😉. Ich schaue gerade nach passendem T10-Ersatz ...
@voller75 Danke dir!