ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. golf IV vs Corsa c gsi

golf IV vs Corsa c gsi

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:58

Hi

Ich fahre momentan einen Golf Tdi mit 90 ps und ziehe bald um das ich nimmer so viel strecke fahre, und überlege mir einen Benziner anzuschaffen.

Nach viel sucherei im internet habe ich dann den Corsa C gsi gefunden...

Was meint ihr einen corsa gsi gegen einen golf iv tauschen? Meine freundinn sagt das ist ein rückschritt, aber ich hätte gerne ne kleine rennsemmel :D

Geht der ziemlich gut? WIe siehts mit dem platz aus kofferaum? was verbraucht der?

Wie glücklich sind gsi fahrer?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Juni 2005 um 7:01

Im Vergleich zu (Saug-)Benzinern wirken die TDis wegen dem steilen Drehmomentanstieg halt wesentlich stärker.

Und wer die Augen nicht verschließt wird dem Golf IV die bessere Qualitätsanmutung bescheinigen. Da kann selbst der Ver Golf nicht mithalten. Alleine schon das Scheppergeräusch der Corsa-Türen tut mir jedes Mal in den Ohren weh. Aber genauso darf man nicht vergessen dass der Golf auch seine Probleme hat. Wenn man Pech hat können einem die Geräusche der Innenausstattung in den Wahnsinn treiben; und auch die Technik hat so ihre Macken (Luftmassenmesser beim TDi; eFH bei denen die Scheibenhalterung bricht etc).

Thorsten

am 11. Juni 2005 um 7:07

Innentüren Schebern bei mir nicht. Das einzige was etwas billiger wirkt ist Plastik in der Innenausstattung. Aber das macht der Preis auch wieder wieder Wett. Der Golf ist einfach kein Kleinwagen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Im Vergleich zu (Saug-)Benzinern wirken die TDis wegen dem steilen Drehmomentanstieg halt wesentlich stärker.

Aber nur in nem SEHR kurzen Drehzahlbereich. Außerdem sind die einfach nur laut, was den Eindruck noch verstärkt. Der einzige TDI, der mir bisher richtig gefallen hat, war ein 2.5er im A6. Die 1.9er bieten immer nur diese kleine Drehmomentspitze, wo man erst mal denkt "boh ey" :D, und dann wird er total unwillig. Was die TDI´s sehr gut können ist Sprit sparen, wenn ichs drauf anlege, komm ich mit nem 81KW Diesel auf knapp über 4 Liter/100km.

am 11. Juni 2005 um 11:05

Da spricht der Fachmann ... LoL

am 11. Juni 2005 um 11:17

Guten Morgen!

Also, ich habe den GSI nicht als "lahm" bezeichnet. Aber so richtig giftig oder bissig fand ich ihn gerade nicht. Gerade im Alltag, wo man nicht gerade über 4000 U/min dreht, wirkt der GSI wie jeder andere Kleinwagen auch, nur etwas lauter und durstiger. Wenn dann noch Mitfahrer dabei sind, wirkt der GSI alles andere als souverän. Das kann der TDI, wie jeder andere drehmomentstärkere Motor (Turbodiesel, Turbobenziner, Sechszylinder usw.) wesentlich besser. Meine Meinung, aber jeder hat ja eine ander Vorstellung von Fahrspass. Also, ausgiebig Probe fahren. Ich empfinde in meinem Meriva Diesel wesentlich mehr Fahrspaß als in meinem GSI, obwohl der GSI wesentlich schneller ist. Punkt.

am 11. Juni 2005 um 16:26

Du kannst ja auch ne 1.8er Maschine nicht mit nem Sechszylinder oder nem Turbo vergleichen. Der Motor holt seine Leistung nunmal aus der Drehzahl. Vergleich doch mal nen Fiat Panda mit nem Corsa - das hast das selbe!

man muß halt den gsi auch wie einen 16V fahren und nicht so wie einen Diesel der bei etwas über 4000 touren abregelt.

am 11. Juni 2005 um 17:07

Naja,

also ne Rakete ist der 1.8er GSI nicht,halt auch viel zu schwer,aber nen 90PS Golf 4 ist ne totale Gehilfe.

Drehmoment hin oder her,bringt dich auch nicht voran wenn die Bude ab 2500U/min tot ist.

Verarbeitung ist vom Golf um Welten besser,keine Frage!!

Aber Fahrleistung? *lol*

am 11. Juni 2005 um 17:45

ja, fahrleistung ist lol...

Ich hatte das Auto als Fahrschulwagen !

Nachher hatm ich zum Glück ein anderer Lehrer unterrichtet, der nen Chip-getunten 115ps(serie) TDi hatte. Da ging dann schon mehr !

aber der 90ps golf... da ist mein 1,4 16v ja noch einiges schneller ! auch im serienzustand !

zur verarbeitung, falls den thread-ersteller noch ne stime interessiert, schien der golf 4 wirklich anmutiger von der Innenraumverarbeitung.

Aber letztlich waren auch die c corsas bei denen ich mitgefahren bin nich soviel schlechter, nicht so das es sehr negativ auffallen würde oder so.

zum 1,8 16v...

bin leider noch keinen gefahren, aber in der natur der sache liegt natürlich das man den DREHEN muss wenn man die volle Leistung abrufen will.

die Maximalleistung steht ja nicht umsonst erst bei 6000 an...

aber das sollte schon locker klargehen... immerhin wiegt der golf ja auch 200 kilo mehr.

am 11. Juni 2005 um 18:21

Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

am 11. Juni 2005 um 21:11

Wie soll man denn sonst auch erfahren, was besser schmeckt?!

An die GSI-Fahrer: Wann schaltet ihr denn so? Dreht ihr immer voll aus? Natürlich ist man so schneller als ein 90 PS TDI, vielleicht sogar schneller als ein 130 PS-TDI, keine Frage. Aber auf Dauer nervend , oder? Ich bleibe dabei: Im Alltag (also frühes Schalten zum Sprit- und Nerven sparen) wirkt so ein TDi, auch wenn er nur 90 PS hat, souveräner. KEINE FRAGE IST DER GSI SCHNELLER, nochmal. Aber wenn jemand vom TDI umsteigt, wird er erstmal etwas staunen, daß er nicht mehr so ein bulliges Drehmomnet zur Verfügung hat. So ging es mir.

am 11. Juni 2005 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

An die GSI-Fahrer: Wann schaltet ihr denn so?

Kommt drauf an,gegen nen 90PS Golf an der Ampel bis 3000U/min,auf der Meile oder wenns generell mal schneller gehen soll so bei 7000-7200U/min ;)

am 12. Juni 2005 um 7:27

3000 U/min reichen ,glaube ich, niemals. Vielleicht beim Ampelsprint, ja. Mir ist bei der Ortsausfahrt mal ein 90 PS-TDI davongefahren, weil ich 55 km/h im fünften Gang gefahren bin. Der TDI war weg, bevor ich herunterschalten konnte. No chance. Das meine ich mit Alltag.

Wenn man im normalen Verkehr mitschwimmt da schalte ich immer so bei 2500-3000 Umdrehungen. Innerorts auch mit den fünften Gang. Das reicht bei Verkehr meist locker aus um hinten dran zu bleiben. Wenn es allerdings etwas schneller gehen muß dann schaltet man halt bei 4000-5000 Umdrehungen und aus. Dann hab ich halt statt meinen 7,5l 8,5-9l. Aber das ist ja ganz ok wenn man nicht viel km ihm Jahr fahrt. Den 90 PS bin ich noch ned gefahren aber den 1,9tdi mit 105 oder so auch schon in verschiedenen Autos etwas enttäuschend der Motor. Bei den mit 150PS siehts schon anders aus, da würde ich den GSI sofort tauschen, gegen ein etwas gleichschweres Auto.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

ja, fahrleistung ist lol...

Ich hatte das Auto als Fahrschulwagen !

Nachher hatm ich zum Glück ein anderer Lehrer unterrichtet, der nen Chip-getunten 115ps(serie) TDi hatte. Da ging dann schon mehr !

aber der 90ps golf... da ist mein 1,4 16v ja noch einiges schneller ! auch im serienzustand !

Ja ehrlich gesagt weiss ich auch ned was mit dem Fahrschulwagen dann kaputt war, meine Freundinn hat den 1.4 16V wenn ich da mal gas gebe sehe ich den wagen nimmer ;)

Was die drehzahl und das drehmoment angeht geht eigentlich über den gesammten drehzahlbereich ziemlich viel, dafür ist ja auch der turbo um dem drehzahlunfreudigen saugdiesel mehr kraft im mittleren drehzahlbereich zu geben.

Also so unsportlich bzw. langweilig finde ich den golf auch ned...

Deine Antwort
Ähnliche Themen