1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf IV Cabrio 2.0l AWG springt nicht mehr an

Golf IV Cabrio 2.0l AWG springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Golf 4 Cabrio 2l mit AWG Motor.

Das erste Problem begann damit, dass der Motor als er warm wurde plötzlich ausging. Er ließ sich längere Zeit nicht starten, nach 10-15min ging es wieder, bis er wieder warm wurde. Der ADAC tauschte die Zündspule gegen eine gebrauchte von BERU. Der ADAC hat die Spule ohne Masseband provisorisch in den Motorraum gelegt, damit ich erstmal nach Hause fahren kann.
Da ich sie wieder zurücksenden sollte (da es seine private Zündspule war), kaufte ich mir eine eigene von Beru. Das Masseband habe ich natürlich gereinigt wieder beim neuen Einbau mit angeschraubt.

Für einige hundert Kilometer war alles wieder in Ordnung. Plötzlich das gleiche: Keine Gasannahme nach wenigen Sekunden die er startete und der Motor ging aus.
Daraufhin habe ich Zündkerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und auch die neue Zündspule erneut getauscht, da ich entweder von einem Defekt der neuen Spule ausging oder die Ursache an den spröden Zündkabeln lag und die neue Spule sich dementsprechend wieder verabschiedet hat.

Allerdings startet der Motor mittlerweile gar nicht mehr. Ich habe von verschiedenen Herstellern verschiedene Zündspulen ausprobiert (Hella, Beru, Bosch, NGK). Was interessant war, dass der Motor mit den neuen Zündspulen nun gar nicht mehr startete. Mit der gebrauchten alten vom ADAC, die ich aber kurz darauf zurücksenden sollte, lief er zumindest mit dem oben beschriebenen Fehlerbild. Er startete damit zumindest und ging nach kurzer Zeit wieder aus.

Kein angezeigter Fehler, Kombiinstrument leuchtet auf und bleibt am Leuchten, wenn ich starten will. Der Motor orgelt, klingt als wenn er starten will, tut es aber nicht mehr.

Die Zündspule bekommt Strom (man kriegt mit Zündung EIN auch einen gewischt 🙂), ein Zündfunke kommt aber bei der Kerze nicht an.

Bei der Recherche traf ich auf Probleme mit verschiedenen Relais.
Ein Relais 30 hat der AWG nicht. Dafür ein Multifunktionsrelais 409 (?) u.A. für die Kraftstoffpumpe.
Beim Reinstecken des 409er Relais höre ich die Kraftstoffpumpe kurz laufen. Beim Zündschlüssel umdrehen/starten aber nicht. Ich habe daraufhin die Kontakte (ich glaube 4 und 6?) des Relais überbrückt, konnte mit dauerhaft hörbarer Benzinpumpe aber auch nicht starten.
Da meine Schwester einen Golf 4 fährt und ich gesehen habe, dass dort das selbe 409er Relais verbaut ist, habe ich das zum Testen einmal eingebaut - keine Änderung.

Die ersten Tage roch es beim Orgeln auch nach unverbrannten Benzin, mittlerweile rieche ich den nicht mehr heraus (vielleicht hab ich meine Nase aber auch überstrapaziert..).

Ein Relais extra für das MSG und der Spannungsversorgung für die Zündspule hat der Golf wohl nicht, da dieser vermutlich im MSG integriert ist.

Die DWA hatte ich dann ebenfalls vermutet, aber keine kalten Lötstellen gefunden. Trotzdem provisorisch nachgelötet - kein Erfolg.

Was mich wunderte ist, dass ich mit meinem billig OBD Adapter nicht mehr mit dem Steuergerät verbinden kann. Keine Fehlermeldung, er verbindet einfach nicht mehr (OBD Adapter erhält aber Spannung). Ich weiß aber, dass ich in der Vergangenheit mit dem Billig Ausleser zumindest in das MSG kam und damals noch Fehler in der Sekundärluftpumpe angezeigt bekommen habe.

Auf dem ersten Blick konnte ich keine sichtbar kaputten Massekabel unter der Batterie, bzw. am Motor sehen. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Auch die 2 Blattsicherungen nahe Kühlwasserbehälter.

Ich erhalte morgen noch einen neuen Hallgeber für den Zündverteiler und ein neues Kraftstoffpumpenrelais in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch daran liegen könnte.

Kann es sein, dass die defekten Zündteile das MSG beschädigt haben und er deswegen nicht starten möchte? Aufgrund beruflicher Umstände und später Termine bei den Werkstätten in meiner Umgebung kann ich in den kommenden Tagen kein gebrauchtes MSG besorgen und wegen der DWA zurücksetzen lassen. Ich habe noch die Hoffnung, dass das MSG in Takt ist und ich den Fehler kurzfristig noch selber beheben kann.
Kann ich das MSG irgendwie zuverlässig ohne Profiwerkzeug prüfen?
Strom scheint es ja grundsätzlich zu liefern, sonst würde die Benzinpumpe beim Überbrücken des Kraftstoffrelais 409 doch gar nicht anspringen, oder? (oder genau andersrum?)

Eine weitere Vermutung wäre der KW-Sensor. Auf Verdacht kann ich ihn aber erst in einer Woche tauschen und wollte mir von euch einmal Rat einholen, ob ihr noch Ideen habt, wo ich vielleicht doch noch genauer hinschauen sollte.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

10 Antworten

Ich hatte bei meinem Golf das selbe Problem und ebenfalls eine DWA verbaut. Das Fahrzeug ging während der Fahrt einfach aus und spring auch nicht mehr an. Irgendwann habe ich rausgefunden dass ein paar freundliche Schläge unter dem Lenkrad das Fahrzeug wieder starten ließen. Mein DWA Steuergerät hat mir die komplette Zündung weggeschaltet auch eine laufende Benzinpumpe hat das Fahrzeug nicht starten lassen. Ich habe irgendwann das Steuergerät getauscht und dann war Ruhe. Alte Lötstellen bzw gebrochene konnte ich keine finden. Sobald das DWA Steuergerät freigegeben hat ist er immer problemlos angesprungen.

Zitat:

@Golftom79 schrieb am 9. Mai 2025 um 11:39:33 Uhr:

Ich hatte bei meinem Golf das selbe Problem und ebenfalls eine DWA verbaut. Das Fahrzeug ging während der Fahrt einfach aus und spring auch nicht mehr an. Irgendwann habe ich rausgefunden dass ein paar freundliche Schläge unter dem Lenkrad das Fahrzeug wieder starten ließen. Mein DWA Steuergerät hat mir die komplette Zündung weggeschaltet auch eine laufende Benzinpumpe hat das Fahrzeug nicht starten lassen. Ich habe irgendwann das Steuergerät getauscht und dann war Ruhe. Alte Lötstellen bzw gebrochene konnte ich keine finden. Sobald das DWA Steuergerät freigegeben hat ist er immer problemlos angesprungen.

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich muss nochmal so konkret nachfragen zum Punkt Steuergerät gewechselt:
Du hast das Motorsteuergerät gewechselt, weshalb das DWA-Steuergerät wieder seinen zweck erfüllt hat oder direkt "nur" das DWA-Steuergerät?

Beherzte Schläge unters Lenkrad probier ich heute aus, tut dem Golf mal gut nach dem Ärger. 🙂
Vielleicht tut sich ja etwas, während er orgelt. Dann weiß ich zumindest, dass auf jeden Fall das DWA Steuergerät neu muss.

Kann das DWA-Steuergerät einfach durch VAGCOM/Werkstatt Tester angelernt/zurückgesetzt/freigegeben werden oder benötige ich da noch etwas zu?

Das MSG muss soweit ich das mitbekommen habe ja einmal zurückgesetzt werden, um die DWA zu akzeptieren (vorausgesetzt man kommt nicht mehr wie bei mir rein, um es zu kopieren).

Würd mich wundern wenn der AWG noch eine DWA hat oder haben könnte.
Aber Gut kann der TE ja einfach beantworten wenn er eine Rote LED neben dem Türpin der Fahrertüre hat.

Nächstes Problem-->Hallgeber & MSG &Spritrelais kannst vergessen, daran liegts nicht.

Meine Vermutung 1 ist der KW-Sensor, sitzt Versteckt hinterm Ölfilter. Der Ölfilter kann drin bleiben aber der Anlasser muß raus um dranzukommen.

Meine Vermutung 2 ist das Relais fürs MSG, es sitzt auf Steckplatz 3 (bitte mal ein Foto der Relaisplatte) und müßte die Nr.: 109 haben.

Meine Vermutung 3 wäre ein defekter Anlasser weil dieser sich nicht mehr dreht und deswegen der AWG micht mehr Anspringen kann. Anschieben würd dann helfen.

Wenn er eine DWA hat dann hat diese mehrere Kontakte die das DWA Steuergerät sperren kann. Einmal Zündung und oder aber Benzinpumpe soweit ich noch im Kopf habe.
Der TE schrieb irgendwo das er noch orgelt...
Hatte damals erst die Defekte: Erst der eine Kontakt der DWA= gebrückt
Dann nach einem Jahr der andere Kontakt= gebrückt
Gebrauchtes DWA Steuergerät= Auch kaputt
DWA Steuergreät instandgesetzt und nachgelötet= Tutto bene