Golf IV 1.4 und 1.6 16V hilfe gegen Frostschöden?
Hallo,
ich habe mich nun schon etwas länger mit dem Thema der Frostschäden der 1.4 sowie der 1.6 16V Motoren beschäftigt. Leider war ich letzten Winter auch betroffen.
Bin leider diesbezüglich überhaupt nicht fit, und die Suchfunktion hat mir nichts gebracht!
Nun stellt sich mir die Frage:
Durch die Eisblockade in der KGE kommt es zu einem Überdruck im Motor.? Wenn mann nun einen Handelsüblichen Öldeckel nimmt, dort ein Loch reinbort und ein Rückschlagventil einstetzt, das bei einem entspreched anstehenden Druck öffnet. Müsste doch diese Gefahr behoben sein?
z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn das funktionieren sollte, ab welchem Druck sollte es öffnen? Oder gibt es da eine bessere Lösung ausser die KG-Durchlüftung die meines Wissens nur für die 1.4 16V Motoren angeboten wird.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Beste Antwort im Thema
Das "Frost"-Problem ist leider zweiseitig, einerseits betrifft es die Ölpumpe und andererseits die Kurbelhausentlüftung, die über einen sog. Ölabscheider in den Ansaugtrakt (Luftfilter) erfolgt.
Die Auslöser in jedem Fall: Aussentemperaturen ab -13° Celsius und heftigste Kondenswasserbildung aufgrund häufigsten Kurzstreckenbetriebes.
Ölpumpenproblem
Das entstehende Kondenswasser sammelt sich zunächst in der Ölwanne, und zwar unterhalb des Ölspiegels. Wasser ist naturgemäß schwerer als Öl!
Dort ragt der Ansaugrüssel der Ölpumpe am tiefsten Punkt der Ölwanne in den Kondenswasserspiegel, respektive in die mit dem Motoröl gebildete Emulsion.
Bei tiefen Temperaturen und hohem Kondenswasseranteil gefriert dieses Kondenswasser bzw. diese Emulsion und der zwangsläufig mit eingefrorene Ölpumpen-Ansaugschnorchel kann kein Öl ansaugen.
Das führt binnen kürzester Zeit zum Motortod, und das geschieht fixer, als die entstehende Wärme, welche der justament gestartete Motor entwickelt, an hinreichender Auftauarbeit verrichten kann.
Kurbelgehäuse-Entlüftungsproblem
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung wird über einen am Motorgehäuse angebrachten Ölabscheider bewirkt, im weiteren Verlauf führt davon ein (zuweilen beheizter) Schlauch in den Luftfilter, wo die abzuführenden öldunstgeschwängerten Gase unmittelbar vor der Drosselklappe wieder der Verbrennung zugeführt werden. Jeder kennt den Anblick eines innen völlig ölversifften Luftfilters.
Der komplette Weg dieser Kurbelgehäuseentlüftung, insbesondere aber der Ölabscheider selbst sowie der senkrecht nach oben Richtung Luftfilter führende Schlauch sind innen mit Öl- und Kondenswasserdunst versifft, das ergibt diese sicherlich bekannte Emulsion, die etwa die Konsistenz wie Niveacreme hat.
Leider gefriert auch diese Emulsion bei tiefen Temperaturen, insbesondere innerhalb des am Kurbelhaus angebrachten, im übrigen völlig unzureichenden Ölabscheiders aus schwarzem Plastik.
Durch das Einfrieren und mithin Verstopfen der Kurbelhaus-Entlüftung sucht sich der zwangsläufig im Kurbelhaus entstehende Druck einen anderen Weg nach draußen. Den geringsten Widerstand setzt ihm nun der Ölpeilstab entgegen, durch den schlagertig entweichenden Druck werden sowohl der Peilstab selbst wie auch ruckzuck das gesamte Motoröl rausgepustet. Das kann kein Motor ab!
Und was macht man nun dagegen?
Am wichtigsten ist es, die Kondenswasserbildung durch ausschließlichen oder allzu häufigen Kurzstreckenbetrieb zu vermeiden bzw. das bereits entstandene Kondenswasser durch ausgiebiges Warmfahren zur Verdunstung zu bringen.
Gleichwohl entsteht Emulsionsbildung in der KGE, die es regelmäßig zu entfernen gilt, gerade vor kalten Monaten. Hier ist ein Hauptaugenmerk auf diesen lächerlichen Ölabscheider aus schwarzem Plastik zu richten. Eine regelmäßige Reinigung mitsamt des weiterführenden Geschläuches verhindert hier meist das Schlimmste.
Ich schließe mich der Auffassung von hurz100 an, dass ein wie auch immer geartetes nachträglich eingebasteltes Überdruckventil nur die halbe Miete sein kann.
Das ist auch der Grund, warum selbst die von VW nachgebesserte Kurbelgehäuse-Entlüftung alleine für sich nur die Hälfte der Frost-Problemlösung ist, denn das absolut nicht zu vernachlässigende Problem eines eingefrorenen Ansaugrüssels der Ölpumpe ist damit immer noch da.
Unkiklunki
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Hä? 😕Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die Durchlüftung bringt auch nur in sofern etwas, das bei auftretendem Überdruck im Kurbelgehäuse dieser mitsamt dem Öl über die Schlauchverbindung vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter eben im Luftfilter landet.Die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung sorgt hingegen dafür, dass Kondeswasser im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung verdampft und sowohl über den Luftfilter als auch über die Tankentlüftung direkt mit abgesaugt werden kann; denn hier ist ein Bypassschlauch oberhalb des Heizelementes für Kurbelgehäuseentlüftung zur Zuleitung der Tankentlüftung zwischen DK und AKF-Ventil zu verbauen.
Foto
Nich "HÄ", sondern Hörgerät.
Nich beheizte Kurbelgehäuseentlüftung, sondern Kurbelgehäusedurchlüftung.
Zitat:
Original geschrieben von Maik85
die 1.6 16V Motoren sind ebenfalls betroffen, eine Außnahme bildet der BCB Motor (glaube ab 2002 oder 2003).
Kann mir das bitte jemand irgendwie besser erklären? Muss ich auch Angst haben mit meinem '03 BCB der immer 5w30 oder 5w40 Vollsynt Öl bekam und nie unter 15Km laufen muss?
Wenn ich den Post über dir richtig verstehe, dann sollte der BCB Frostsicher sein. In meiner Signatur kannst du dich zum Problem belesen. Da sind aber wenige bis gar keine 1,6l dabei.
Ok, die Problmatik ist mir bekannt, aber warum sollte gerade der BCB Frostsicher sein und z.B der ATN oder AZD nicht?