ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 extremer Ölverbrauch

Golf IV 1,4 extremer Ölverbrauch

Themenstarteram 20. September 2004 um 8:44

Hallo,

ich besitze einen 4er Golf mit 1,4l Maschine und 75PS. Bei 24000km war der letzte Ölwechsel bei dem mir die Vertragswerkstatt synthetisches Öl "angedreht" hat. Damit der Ölwechsel auch nur alle 30000km gemacht werden muß. Das Problem ist jetzt das nach 8000km fast ein Liter Öl nachgekippt werden mußte.

In der Werkstatt hieß es das es am Öl liegt da das sehr dünn sei und der Golf mit 1,4 und 1,6 Maschine entsprechend alle 10000km einen Liter verbraucht.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Jedenfalls haben die jetzt einen Liter normales Öl nachgekippt da damit der Verbrauch angeblich geringer sei.

Das kann doch nich war sein das der Motor so viel Öl frisst. Selber ist das Auto noch keine 2 Jahre alt..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

longlofe öl oder synthetisches wird bei hören temp sehr flüssig und folge dessen wird verbrauch auch steigen.

Aber hat halt beste reinigungswirkung für einen motor, denn dreck wird unten abgesetzt

Also wenn der Dreck sich absetzt wäre das extrem schlecht!!!! Öl sollte den Abrieb und die Verunreinigungen immer in der Schwebe halten und binden, damit es beim Ölwechsel raus kommt...wenn sich Ablagerungen bilden, ist es ein schlechtes Öl und es bildet sich der besagte Ölschlamm!

also 1 L auf 8000 km ist völlig normal. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Meiner verbraucht bei jetzt 115.000 km gelaufen etwa 1l 0W-30 auf 5 - 6 tkm. Das hängt aber auch sehr von der Fahrweise ab.

Übrigens nach dem Ölwechsel hat er einen Liter auf 1000 km verbraucht. Das Öl musste sich wohl noch "einschleifen". Jetzt ist es wieder weniger.

Ölverbrauch kann übrigens auch maßgeblich vom verwendeten Öl beeinflusst werden. Ein gutes vollsynth. Öl hat z.B. weniger Verdampfungs- und Ausdünnungsneigung (Scherstabilität) als ein billiges mineralisches Produkt.

ein liter auf 8000km ist echt nichts, da wär ich froh :P

Ich brauch einen liter auf etwa 3000-4000km und VW hat mir das als normal bestätigt und damit vertröstet das andere das auf 1000km brauchen , na danke schön :(

Hi, meine Freundin hat den Golf 4 Bj 98 mit 70.000 km. Vor etwa 3 Monaten begann der Ölverrauch plötzlich zu steigen. Im Dezember war er schon auf 2 Liter auf 1000 KM! gleichzeitig hatte er zeitweise kurze Ruckler und ging beim Einparken manchmal aus. 2 mal hatte schon die Ölkontrolleuchte aufgeleuchtet als der Olstand zu niedrig war. In dieser Phase hatte er auch über den Ölmessstab Öl rausgespuckt. Der Druck im unteren Kurbelghäuse mußte anscheinend hoch sein. Blau geraucht hat er nicht, und Öl verloren im Stand oder während der Fahrt auch nicht. Ich tippte auf ein Problem mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Nach Öffnen des Luftfilters sah ich das der Entlüftungsschlauch komplett trocken war und das Rückschlagventil im Luftfilter verklebt war. Offensichtlich war der Schlauch verschlossen weshalb der Motor im Kurbelgehäuse solch hohen Druck aufbaut und das Öl an den Kolben vorbei in den Verbrennungsraum pummte- oder es platzen alternativ Dichtungen und die Soße kommt sonstwo raus. Hinten am Motor ist ein Ölabscheider in dem schwarzen Gehäuse. Er soll verhindern das Öldampf in die Ansaugung gerät (Kat-Werte etc.), aber leider sammelt sich dort auch Wasser (Kurzstreckenfahrzeuge!!). Es kann nun der Abscheider durch Öl-Kondenswasser-Mischung verstopfen oder das Wasser friert und verschließt bzw. zerstört den Ölabscheider. Dieses Problem betrifft die alten Modelle 98 und 99 z.B. mit Motorkennbuchstabe AKQ. Von VW gibt es eine Kulanzregelung bei der der Ölabscheider gegen einen geänderten und beheizten Ölabscheider ausgewechselt wird. Wert der Arbeit Euro 850.-. Fahrt einfach zu VW mit Zulassungsschein und Serviceheft ( wg. Motorkennbuchstabe) und lasst prüfen ob der Wagen betroffen ist. Am besten sofort reparieren lassen bevor noch mehr kaputtgeht!!!

Deine Antwort