ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GOLF III VR6 Anlasser Klemme 50 kriegt keinen Strom

GOLF III VR6 Anlasser Klemme 50 kriegt keinen Strom

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. August 2013 um 20:35

Hallo zusammen :)

Habe heute mehrere Stunden das Forum durchforstet und viele Hilfreiche Sachen

gefunden. Allerdings besteht mein Problem immernoch und deshalb werde ich es euch hier mal

mitteilen, in der Hoffnung das jemand noch einen Rat hat :)

Also als ich heute morgen in mein Auto stieg ( Golf 3 VR6 2.8 Automatik Bj. 91) hab ich die Zündung angemacht, dann dudelte das Radio kurz und ging aus. Es qualmte ein wenig im Amaturenbrett und stank fürchterlich.

Hab natürlich sofort Zündung ausgemacht und Batterie abgestöpselt.

Radio ausgebaut und festgestellt das irgendwie das +-Kabel von der Zündung nicht mehr funktionierte und nur noch der Dauerplus da war ( um das zu testen hatte ich natürlich kurz die Batterie dran).

Habe das Radio auf dauerplus gestöpselt, Batterie wieder ran und alles supi. Kein Gestank , kein Rauch und Radio lief wieder.

So nun wollte ich losfahren drehte den Schlüssel auf Startposition, dann gingen die Kontrolllampen aus und der Anlasser machte keinen Mucks mehr :(

Soviel zu der Geschichte und dem Hergang meines Problems.

Was ich bisher gemacht habe:

1: Anlasser überbrückt, funktioniert wunderbar Anlasser läuft

2:Batterie geprüft, hat 12,45 V alles tutti

3: Zündschlossschalter geprüft, alles gut schaltet durch und gibt auf das rot-schwarze Kabel die 12V beim starten durch.

4: Klemme 50 bekommt keinen Strom wenn die Zündung gedreht wird, durch Messung mit nem Multimeter überprüft.

5: Rot-Schwarze Leitung verfolgt, endet an der ZE an einem rotem Stecker, Bis dahin gehen auch die 12 V

6: Das Ralais 150 ( Anlassrelais ) gesucht und gefunden, und da kommt jetzt das Problem.

Die 12V wenn ich die Zündung drehe kommen an dem Pin 6 an, Masse auf Pin 7 ist

auch vorhanden. Auf Pin 2 hab ich ein Dauerplus von 12V. Aber wenn ich die Zündung

drehe kommt auf Klemme 8 ( die verbunden mit Klemme 50 vom Anlasser ist)

 

Nun meine Frage:

Wie genau Funktioniert das Relais 150 und auf welchen Pins brauch das Relais welche Werte damit normalerweise der Schließer zwischen 2 und 8 schließt?

Ist eventuell nen Kabel von meinem Gangwahlhebel durchgeschmorrt und das Relais schaltet deshalb nicht komplett durch?

Oder ist einfach das Relais kaputt und wenn ja, wie kann ich dies testen/prüfen/messen?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort ;) und die Mühe die damit verbunden ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Normen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nehm ein dickes Kabel und überbrücke kurz Pin2 (Dauerplus) mit Pin8 (Anlasser).

Bewegt sich nun was, ist das Relais defekt - tut sich nichts, hängt der Fehler wo anders.

 

ACHTUNG:

Wenn sich was tut, dann dreht der Anlasser!! Also Gang raus, nicht gerade vor der Wand parken etc. Kennste ja ;)

Themenstarteram 3. August 2013 um 8:24

Das hab ich gestern porbiert und ihn genau da überbrückt, der Anlasser dreht dann 1A.

Nur was ich halt nicht weiß ist warum das Relais nicht schaltet. Es kann ja durchaus sein das ihm auf den Kontakten des Gangwahlhebels irgendwo eine Phase fehlt ( 12V oder was auch immer )

Deshalb suche ich jemanden der mir das Relais erklären kann bzw den Schaltplan darauf :)

Zitat:

Original geschrieben von w1ck3dVR6

Die 12V wenn ich die Zündung drehe kommen an dem Pin 6 an, Masse auf Pin 7 ist

auch vorhanden.

Heißt doch, dass das Relais sauber angesteuert wird!

Zitat:

Auf Pin 2 hab ich ein Dauerplus von 12V.

Also ist auf der Steuerseite auch alles notwendige gegeben.

 

Kommt in meinen Augen nur eins in Betracht:

Relais defekt!!

 

Edit:

Ich kenne jetzt den Schaltplan auf deinem Relais nicht, aber vom Prinzip ganz einfach:

Ein Relais hat einen Steuer- und einen Lastenstromkreis.

Der Steuerstromkreis benötigt, damit er arbeitet, 12+ und Masse. Wenn beides vorhanden ist, schaltet das Relais durch und verbindet (in deinem Fall) zwei Kontakte, nämlich den Lastenstromkreis. Nun kann im Lastenstromkreis der Strom von dem einen Pin zu dem anderen Pin laufen. Quasi genau das, was du mit der Drahtbrücke getan hast.

Wir also das Relais sauber angesteuert (Das "Singal" vom Zündanlassschalter ist da und Masse auch vorhanden) und beim manuellen Überbrücken läuft auch alles, dann kann nur das Relais defekt sein!!

Themenstarteram 3. August 2013 um 9:38

Erstmal vielen Dank für die Erklärung :)

Ich habe mal ein Bild von dem Relais hochgeladen, dort ist auch der Schaltplan drauf.

Das Relais kostet 60 Euro und meine Angst ist jetzt das ich es umsonst kaufe.

Ich bin der meinung das bei dem Relais noch mehr Faktoren eine Rolle Spielen damit der Schließer zwischen 2 und 8 schließt und die 12 V zu Klemme 50 durchlässt.

Das Relais muss ja auch noch irgendwie vom Gangwahlhebel eingespeist werden, da der Wagen ja nur auf P und N anzumachen ist.

Wäre nett wenn du nochmal auf den Schaltplan gucken könntest und mir sagen kannst ob es auch noch damit etwas zu tun hat.

 

*Edit: So das Relais hat zwar andere Nummern ist aber vom Schaltplan mit meinem identisch.

 

Grad wo ich klicken wollte ist das Bild weg :confused:

Zitat:

Original geschrieben von w1ck3dVR6

Das Relais kostet 60 Euro und meine Angst ist jetzt das ich es umsonst kaufe.

60 Euro?

Bei mir bekommst du es für 30!

Brauche nur deine Adresse, damit ich hier eine abweichende Lieferanschrift angeben kann ;-)

Themenstarteram 3. August 2013 um 9:49

So hab nen neues Bild geupped :)

Hier sind mal die Nummern von meinem Relais:

357 927 181 A

61 233 006

WLO Germany 12V

Ähh..

Ich frag mal in der lieben Elektroverwandtschaft nach ;)

Edit:

Hast du das Ding mal vorsichtig geklopft? Nicht, dass die Mechanik einfach nur festhängt?

Themenstarteram 3. August 2013 um 10:05

Ja hab ich ;)

Also ich studiere das Teil seit nen paar Stunden und ich Denke das der Schließer zwischen 2 und 8 nur dann schließt wenn auch an 1 3 und 9 Spannung anliegt.

Aber kann mich da auch täuschen.

Hab auch leider keine Möglichkeit nen anderes Testhalber anzuschließen weil ich keinen mit nem Golf 3 Automatik in Berlin kenne :)

Kotz mich alles tierisch an :(

Edit:

Klemme 4 ist das Rückfahrlicht, das funktioniert auch wenn ich auf R Stellung gehe.

Also das Relais schaltet schon noch ist mir grade eingefallen nur halt nicht zwischen 2 und 8.

Themenstarteram 3. August 2013 um 10:10

Habe das grad nochmal ausgekramt.

Klemme 1 - Plus (+) oder Minus (-), das weiß ich nicht - vom Gangwählschalter bei Neutral

Klemme 2 - Dauerplus (+)

Klemme 3 - müsste Plus (+) sein vom Getriebe-Steuergerät bei Zündung an.

Klemme 4 - Plus (+) zum Rückfahrlicht

Klemme 5 - Plus (+) bei Zündung an

Klemme 6 - Plus (+) wenn man den Schlüssel in die Anlassen-Position dreht

Klemme 7 - Minus (-)

Klemme 8 - zum Anlasser an Klemme 50

Klemme 9 - Plus (+) oder Minus (-), das weiß ich nicht - vom Gangwählschalter bei Rückwärtsgang

Werde jetzt nochmal runter ans Auto und nochmal nachmessen welche von den Sachen gegeben sind am Steckplatz vom Relais.

 

Edit:

Meine Ergebnisse

Klemme 1 - Hab ich nen - Bei N

Klemme 2 - Immer 12 V

Klemme 3 - Hab ich nen - und kein Plus ?¿? ob das so sein muss ka

Klemme 4 - Kann ich schwer testen weil dort ja nur Spannung Anliegt wenn das Relais dran ist und durchschaltet auf Gang R. Müsste aber gehen weil Rückfahrscheinwerfer funktionieren :)

Klemme 5 - Bei Zündung an hab ich 12 V

Klemme 6 - 12V bei gedrehter Zündung

Klemme 7 - Masse stimmt

Klemme 8 - kommt nix durch bei gedrehter Zündung auch wenn das Relais drin ist. Also keine Spannung an Klemme 50

Klemme 9 - Bei Wahlhebel R hab ich da nen -

Also Klemme 3 gibt mir zu denken aber ich weiß halt nicht ob da wirklich + ankommen muss und wenn ja wieso kommt da nur - an ? :/

 

Edit 2:

Habe glaub ich noch ein Bild gefunden welches die ZE als Schaltplan zeigt inklusive dem 150er Relais.

Vielleicht hilft es ja :)

 

Themenstarteram 3. August 2013 um 14:13

Also ich hab jetzt ein Schalter zwischen der Klemme 2 und der Klemme 8 vom Relais eingebaut und der Wagen startet nun über den Schalter wunderbar.

Es ist allerdings noch nicht so wirklich des Rätsels Lösung :(

Falls hier jemand aus Berlin kommt und so ein Relais hat wie auf dem Bild abgebildet wäre es cool wenn er mich mal per PM anschreiben könnte.

So könnte man eventuell testen ob wirklich nur das Relais nen ding weg hat oder doch was anderes im Argen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GOLF III VR6 Anlasser Klemme 50 kriegt keinen Strom