ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III türen gehen im Winter nicht auf

Golf III türen gehen im Winter nicht auf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. September 2004 um 21:44

Hallo,

ich habe ein Problem das nur im Winter bei Minus Temperaturen auftriff und hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich habe eine Zentralverieglung keine Funk.

Wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertuer öffne werden alle 4 Türen und Heckklappe entriegelt,

Unterschiedlich läst sich dann die Fahrertür, die Beifahrertür oder keine von beiden öffnen,

Festgefrören können sie auch nicht sein da sie kein Millimeter nachgeben als währen sie noch abgeschlossen.Wenn man dann durch die hinteren Türen einsteigt oder durch die Beifahrertür wenn diese nicht betroffen ist und ca.5-10 Km fährt läst sich auf einmal auch die Fahrertür öffnen.

Kennt jemand dieses Problem funk. die ganze sache per Unterdruck kann an der verrieglung was festfrieren das nur teilweise die Türen blockiert.

Es ist ja im winter nicht gerade ungefährlich mit einer Fahrertür zu Fahren die sich nicht öffnen läst.

Bitte um eure Hilfe

 

JokerSJ

Ähnliche Themen
24 Antworten

also wenn die türen aufgeschlossen werden, bzw die knöpfe hochgehen und die tür immer noch nicht aufgeht, würd ich mal tippen, dass sie an den türgummis festfrieren. also vorm winter alle gummis mit hirschtalk oder vaseline einschmieren

Themenstarteram 19. September 2004 um 8:49

Türen gehen nicht auf

 

Sorry,das kann nicht sein.

Beim aufschliessen an der Fahrertür werden alle Türen aufgeschlossen und alle 4 Türknöpfe gehen hoch.

Alle Türgummis sind nit einen Hirschtalkstieft eingeschmiert worden.

Wenn die Tueren am Gummi festgefroren währen müßten sie den Spiel des Luftbalks des Türgummis nachgeben, aber nichts alls währen sie nicht aufgeschlossen.

Das muß was mit der Zentralverrieglung zu tun haben da zu 95% immer die Fahrertür betroffen ist manchmal auch die Beifahrertür nie die hinteren oder die Heckklappe.

Gruß

JokerSJ

Re: Türen gehen nicht auf

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSJ

Sorry,das kann nicht sein.

Beim aufschliessen an der Fahrertür werden alle Türen aufgeschlossen und alle 4 Türknöpfe gehen hoch.

Alle Türgummis sind nit einen Hirschtalkstieft eingeschmiert worden.

Wenn die Tueren am Gummi festgefroren währen müßten sie den Spiel des Luftbalks des Türgummis nachgeben, aber nichts alls währen sie nicht aufgeschlossen.

Das muß was mit der Zentralverrieglung zu tun haben da zu 95% immer die Fahrertür betroffen ist manchmal auch die Beifahrertür nie die hinteren oder die Heckklappe.

Gruß

JokerSJ

hatte ich auch, ich hab zwar nie geschmiert, aber die türen haben kein stück nachgegeben... verdammt peinlich, morgens zu hause in die karre von hinten eingestiegen, bei der schaffe angekommen und die gehn oimmer noch net auf! :(

Hallo,

vielleicht hast Du ja Feuchtigkeit in den Luftdruckschläuchen der Zentralverriegelung. Im Winter friert das halt fest und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Hast Du auch mal sämtliche beweglichen Teile an den Türen mit Fett eingeschmiert? Vielleicht hast Du aber auch einen Riss in einem der Luftdruckschläuceh. Obwohl dann müssten wahrscheinlich alle Türen immer schlecht aufgehen. Oder ist das vielleicht ein anderer Luftdruckkreislauf? Da müsstest Du mal genau hin hören, ob da ein leichtes zischen zu hören ist.

Hmm, wenn Du in einer sicheren Gegend wohnst, dann würde ich mal über Nacht im Winter den Wagen nicht abschließen. Dann kannst Du sehen ob es an den Türen oder an der Zentralverriegelung liegt. Oder du übernachtest dabei im Auto ;-). Hmm, sind die Schließzylinder der Tür eigentlich irgendwie mit der Zentralverriegelung verbunden? Spritz da mal etwas Öl rein. Hmm ansonsten würde ich mal schauen, ob sämtliche Sicherungen für die Bi-Druckpumpe in Ordnung sind. Möglicherweise friert die Bi-Druckpumpe im Winter ein, weil etwas Feuchtigkeit im System vorhanden ist. Allerdings ist das schon viel Arbeit das alles zu überprüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Bye,

chs

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Hallo,

vielleicht hast Du ja Feuchtigkeit in den Luftdruckschläuchen der Zentralverriegelung. Im Winter friert das halt fest und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Hast Du auch mal sämtliche beweglichen Teile an den Türen mit Fett eingeschmiert? Vielleicht hast Du aber auch einen Riss in einem der Luftdruckschläuceh. Obwohl dann müssten wahrscheinlich alle Türen immer schlecht aufgehen. Oder ist das vielleicht ein anderer Luftdruckkreislauf? Da müsstest Du mal genau hin hören, ob da ein leichtes zischen zu hören ist.

Hmm, wenn Du in einer sicheren Gegend wohnst, dann würde ich mal über Nacht im Winter den Wagen nicht abschließen. Dann kannst Du sehen ob es an den Türen oder an der Zentralverriegelung liegt. Oder du übernachtest dabei im Auto ;-). Hmm, sind die Schließzylinder der Tür eigentlich irgendwie mit der Zentralverriegelung verbunden? Spritz da mal etwas Öl rein. Hmm ansonsten würde ich mal schauen, ob sämtliche Sicherungen für die Bi-Druckpumpe in Ordnung sind. Möglicherweise friert die Bi-Druckpumpe im Winter ein, weil etwas Feuchtigkeit im System vorhanden ist. Allerdings ist das schon viel Arbeit das alles zu überprüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Bye,

chs

an den schläuchen kannsa doch eigentlich net liegen wenn die pins hochgehn, oder?

Themenstarteram 19. September 2004 um 9:59

Re: Re: Türen gehen nicht auf

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

hatte ich auch, ich hab zwar nie geschmiert, aber die türen haben kein stück nachgegeben... verdammt peinlich, morgens zu hause in die karre von hinten eingestiegen, bei der schaffe angekommen und die gehn oimmer noch net auf! :(

Das ist richtig echt peinlich wenn man von den Hinteren Türen in das Auto reinkrabbeln muß.

Über die Beifahrerseite gehts ja eigentlich noch.

Hallo,

@ mr.zumwinkel

Das war auch nur so ein Gedanke von mir. Ob die Tür auch automatisch geöffnet sein muss, wenn der Pin oben steht, weiss ich nicht.

@ all

Vielleicht ist auch nur ein Schließmechanismus der Zenralverriegelung eingefroren und die Tür wird nicht geöffnet. Also was anderes ist ja kaum möglich, wenn das nur im Winter passiert und im Sommer normal funktioniert. Es bleibt nur die Frage offen, wo da was eingefroren ist. Am besten ist es, man schmiert alles bewegliche mit Öl. Ansonsten muss man mal hinter die Türverkleidung schauen und mal überprüfen welcher Mechanismus blockiert.

Bye,

chs

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 97er. Es ist das Türschloß in der Tür (nicht das wo der Schlüssel reinkommt). Wenn Du die tür aufmachst ist an der Seite eine Plastikkappe, wenn Du die entfernst kommst Du gut ran zum einsprühen.

Das gleiche Symtom kann jeder leicht simulieren, einfach bei veriegeltem Auto den Türgriff ziehen und das Auto aufschließen, dann gibt das Schloß die Tür nicht frei.

Gruß Chris

Auf jeden Fall hilft es vor und im Winter die Dichtungen mal kurz mit Vaseline o.ä. abzureiben (dünn!). Auch wichtig: vor Waschstrasse im Winter o.ä. die Schlossschlitze (wassn Wort!) mit Klebeband zukleben. Ne Pulle Türschlossenteiser in der Jacke (nich im Auto!!!!) ist auch gut, im Frühjahr aber Schloss nachschmieren. Der Enteiser "entfettet" das Schloss nämlich.

Ansonsten Feuchte, die festfriert in FH-Mechanismus ????

am 19. September 2004 um 16:21

Das Problem hatte mein Passat auch mal gehabt. Das hat an dem Fett des Türmechanismus gelegen. Wenn das alt wird, dann ist es bei Kälte so zäh, dass das Schloss sich nicht mehr entriegelt, obwohl die Türnippel oben sind. Einfach mal mit Bremsenreiniger die Türschliessung reinigen und neu fetten.

AAAAAAAAAAAAA.......

mir grollt es auch schon wieder vorm Winter.....

Ich habe das selbe Problem.

Es liegt aber defenitiv NICHT an den Dichtgummis,denn auch mit einer 1mm Hirschtalkfettschicht passiert soetwas.

Wie es schon ChrisVR6 gesagt hat:

Zitat:

Es ist das Türschloß in der Tür (nicht das wo der Schlüssel reinkommt). Wenn Du die tür aufmachst ist an der Seite eine Plastikkappe, wenn Du die entfernst kommst Du gut ran zum einsprühen.

Hinter diesem kleinem Käppchen habe ich mein Schloß mit Multiöl (Caramba,Ballistol usw.) geflutet.Mit der Düsenverlängerung schön in alle ecken des Schlosses.

Zum Schluß lief die Suppe unten an der Tür herraus.

Dannach hatte ich dieses *Ätsch,du kriegst die Tür nicht auf* Symptom im letzten Winter niewieder gehabt.

Viel Glück,

Weltspiele

am 19. September 2004 um 16:57

Das Problem kommt aber wieder, solange das alte Fett da drin bleibt. Reinigen ist da vorher wichtig.

Themenstarteram 19. September 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Auf jeden Fall hilft es vor und im Winter die Dichtungen mal kurz mit Vaseline o.ä. abzureiben (dünn!). Auch wichtig: vor Waschstrasse im Winter o.ä. die Schlossschlitze (wassn Wort!) mit Klebeband zukleben. Ne Pulle Türschlossenteiser in der Jacke (nich im Auto!!!!) ist auch gut, im Frühjahr aber Schloss nachschmieren. Der Enteiser "entfettet" das Schloss nämlich.

Ansonsten Feuchte, die festfriert in FH-Mechanismus ????

Danke für die vielen Tipps werde sie Morgen gleich ausprobieren .

Das mit dem Türschlossenteiser mache ich nicht wegen den Entfettungs effekt.

Lieber den Sclüssel mit den Feuerzeug heiß machen und ins Schloss stecken ist auf Zeit auch billiger.

Danke

JokerSJ

am 19. September 2004 um 21:07

ich habe im winter das problem dass die türen zwar aufgehen, aber nicht schließen, also sie rasten nicht ein, muss immer erst 10-20 minuten warten. wisst ihr woran das liegen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III türen gehen im Winter nicht auf