Golf III Cabrio Getriebe defekt

VW Vento 1H

Hallo,
der Rückwärtsgang lässt sich zwar noch einlegen, allerdings fährt das Auto nicht mehr rückwärts. Der 1. Gang lässt sich nur schwer einlegen. Seit einiger Zeit machte das Getriebe bei Rückwärtsfahrt klackerndes Geräusch. Kann jemand sagen, was hier kaputt ist? Was kostet eine Austauschgetriebe?
Danke für eure Hilfe.

20 Antworten

Was da kaputt ist? Das Getriebe! 😁

Guggst Du bei e-Bay!

Ist Deine Frage eine Scherzfrage????
Soeben habe ich festgestellt, daß Du registriert bist seit dem 11. Juni 2008 um 19:52 Uhr.
Bei Motor- Talk erhält man fast immer Hilfe. Allerdings sollten die Fragen präziser gestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von foxxfarm

Seit einiger Zeit machte das Getriebe bei Rückwärtsfahrt klackerndes Geräusch. Kann jemand sagen, was hier kaputt ist? Was kostet eine Austauschgetriebe?

Das Rückwärtsgangrad ist hier kaputt.

Ein Austauschgetriebe von VW kostet locker 1.800€.

Moin quali,
wie genau hättest du die Frage gerne? Ich kann doch nicht mehr als den Ist-Zustand beschreiben.

@ arnimon.
Das ist eine klare Aussage, danke.

Bei einer Fa. motoso in Essen wird ein Austauschgetriebe (DFP) für 580 Euro mit 12 Mon. Garantie angeboten. Ist das ein realistischer Preis?

Ähnliche Themen

Mit genauer Frage war gemeint, dass Du etwas mehr Angaben zu dem Auto machen solltest, z.B. Motortyp, aujahr, Getriebetyp, KM usw usw.

Versuch doch erst mal eine Freie Werke. Vieleicht ist das Getriebe noch zu retten. Aber ansonsten ist der Preis für das Getriebe zwar realistisch es geht aber bestimmt auch noch günstiger. Außerdem bekommst du auf jedes Teil, das dir die Werke einbaut 12 Monate. Es sei denn halt du willst es selber einbauen.

Schau mal da:
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Mit genauer Frage war gemeint, dass Du etwas mehr Angaben zu dem Auto machen solltest, z.B. Motortyp, Baujahr, Getriebetyp, KM usw usw.

Genau V6Fan,

so habe ich das gemeint. Aber vielleicht macht ja der Themenstarter diese Angaben noch.

Hallo quali,
das muss einem doch mal gesagt werden: es ist also ein Golf III Cabrio Bj. 7/99 1,8 l
MKB AAN, Getriebe DFP, mit 100.000 km
Deshalb überrrascht mich der Getriebeschaden ziemlich.
@V6Fan:
Danke für den Tipp, as Angebot ist etwas heikel wegen der vielen km.
Ein anderes Angebot von einer Autoverwertung Noha in Mainz-Budenheim geht auf 250 Euro mit einem Monat Garantie, allerdings km Angabe unbekannt. Soll man das Risiko eingehen?

Ohne km Angabe?
Das Risiko wäre mir auch zu groß!

Zitat:

Original geschrieben von foxxfarm

Hallo quali,
das muss einem doch mal gesagt werden: es ist also ein Golf III Cabrio Bj. 7/99 1,8 l
MKB AAN, Getriebe DFP, mit 100.000 km
Deshalb überrrascht mich der Getriebeschaden ziemlich.
@V6Fan:
Danke für den Tipp, as Angebot ist etwas heikel wegen der vielen km.
Ein anderes Angebot von einer Autoverwertung Noha in Mainz-Budenheim geht auf 250 Euro mit einem Monat Garantie, allerdings km Angabe unbekannt. Soll man das Risiko eingehen?

Der MKB kann nicht stimmen. Entweder ist es ein AAM oder ein ANN.

Ich würde versuchen einen Unfallwagen zu ergattern, bei dem Du die km Zahl ablesen kannst, und auch abschätzen kannst, ob sie stimmt.

Genau, auch bei der Angabe einer Km Zahl kannst Du eh nicht pruefen ob die stimmt...

Hallo,
Motorkennung ist ANN, war ein kleiner Truckpfehler.
Ich habe mir mal bei Doppel-Wober die Getriebeliste ausgedruckt. Ist denn jedes Getrieb vom Typ 020 mit der gleichen Übersetzung verwendbar? Dann wäre die Auswahl aus dem Gebrauchtangebot größer.

Nachsatz:
Die Getriebekennung habe ich von dem Aufkleber im Kofferraum abgelesen. Wo finde ich die Kennung auf dem Getriebe?

Deine Antwort