Golf II Umlenkrolle gebrochen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

gestern wollte ich freudig mein Golf starten... vergebens...
Ich hab alles gecheckt und nichts gefunden. Ein herangezogener Mechaniker hat dann folgendes Festgestellt:

Die Umlenkrolle ist aus dem Lager gebrochen und sozusagen "weggefallen". Der Zahnriemen hat sich daruf hin keine Mühe mehr gemacht sich zu bewegen.

Also theoretisch kann ich das Auto in die Tonne treten (Schade für einen Fire & Ice mit 140tkm), will ich aber nicht. Der Herr hat gemeint, neue Umlenkrolle und neuen Riemen verbauen und zu 90 % läuft der wieder, da es nicht während der Fahrt passiert ist und ich es nur im Stand versucht hab, das Auto zu bewegen.

Komisch, er meinte auch das das schon länger ist, dass die Umlenkrolle berochen ist. Am Vortag bin ich aber noch einwandfrei gefahren!

Was meint ihr, hab ich eine Chance oder soll ich nichts machen? Was kostet mich das denn? Kann es sein das der Motor wieder rund läuft, oder hat der so oder so Schaden davon genommen?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fräse

Oder Zahnriemen und Spannrolle sind eBay mist 🙂

Das wurde ja noch gemacht, bevor der Wagen in mein Besitz ging. Der Vorbesitzer hatte dies in einen Werkstatt machen lassen. Er sagt ja selber, dass der Riemen gemacht wurde, aber bei der Rolle ist er sich nicht sicher. Klasse und bei mir zerhauts die Rolle dann... Der Techniker der gestern da war und sich den Wagen angeschaut hat, hat gesagt die Rolle ist vll noch die von Werk, und der Riemen schaut auch aus, als wenn er schon mal da gewesen ist.

in einer Werkstatt wird aber auch immer die spannrolle mitgemacht!!!

die müßen ja schließlich dafür gerade stehn wen was passiert!

Das hab ich schon mehrfach gehört, stimmt. Aber das nützt mir nix, wenn auf sowas ein Jahr garantie ist und das bereits 2,5 Jahre her ist. Und soweit ich weiß, hat der Vorbesitzer keine Rechung, sondern das ganze nur im Scheckheft eintragen lassen.

ja dann hast du pech!!!! LEIDER

aber ich kenne mehrere RP´s wo sich der Riemen verabschiedet hat oder die Spannrolle weil wechselintervale nicht eingehalten wurden und die waren alle hinterher kernschrott!
Ich denke du hast auch nicht viel mehr glück wen ich das so lese...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Das vermute ich auch, und so wie die Aussieht glaub ich das selber. Ich bete halt, das er wieder super schnurrt, wenn die Rolle und der Riemen gewechselt sind. Wenn nicht, dann sitz ich auf einem "Schrotthaufen".

Vielen Dank für die Hilfe.

Heul nicht rum, zur Not gibts einen gebrauchten RP-Motor für 100-200€. Wenn die Karosse wirklich noch so gut ist, wie Du schreibst, dann lohnt sich die Reparatur in jedem Fall.

Und wenn nur ein paar Ventile krumm sind und die Kolben haben es überlebt, dann ist auch Dein Motor noch zu retten.

Evtl. musst Du halt mal ein bisschen rumtelefonieren, wer Dir das am günstigsten reparieren.

Nicht den Kopf in den Sand stecken, ein Unfall wäre schlimmer gewesen als ein Zahnriemenschaden!

Ich glaube ihr habt recht. Den Kopf in den Sandstecken bringts nicht. Dann werde ich mich mal kümmern und schauen dass der Wagen wieder läuft. Jedenfalls hoff ich so. Ich werde Berichten, wenn sich was ergeben hat.

Hallo
von wo kommst den
Mfg. Dirk

Bad-Tölz, in der Nähe von Gamrisch-Partenkirchen (Zugspitze).

Also quasi mitten in den Bergen :-)

Zitat:

Das ist aber kein feiner Zug, so von Ottfried Fischer zu sprechen 😁

Zitat:

Schön da.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das ist aber kein feiner Zug, so von Ottfried Fischer zu sprechen 😁

Tut mir leid, bitte um verzeihung. Ich korrigiere mich.

Ich wohne da, wo der Bulle von Tölz sich aufhält. Besser :-)?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Schön da.

Oh ja, ist es, das kannst laut sagen. aber ohne fahrendes auto bist du hier am ar***

Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der in der Nähe wohnt und dir den macht.

Nen intakten Kopf hab ich noch wenn der nötig werden sollte.

Zitat:

Oh ja, ist es, das kannst laut sagen. aber ohne fahrendes auto bist du hier am ar***

Schöne Gegend ist es wirklich, das stimmt. Aber ähnlich wie hier die Hammerschmiede. Kennt kein Mensch, wunderschöne Idylle mitten im Wald, aber nach den direkten 2 Nachbarn gibts erst in 4km das nächste Haus oder eine richtig befestigte Straße.

Ohne Auto => go to hell 😁

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem Zylinderkopf fürn RP umschauen. Wenn deiner was abbekommen hat, würd ich den anderen gleich ein wenig fitmachen und dann mit neuer Kopfdichtung draufpflanzen. Dann ist da erstmal Ruhe.

Ja das klingt gut, gibts leider nur zwei Probleme. Ich kann das nicht, weil mir da die Ahnung fehlt und zwitens bin ich Azubi und hab eh kein Geld :-(. Wenn ich den bei einer freien Werkstatt machen lass, kostets ja auch a bissl. Und falls nach all dem der Wagen immernoch nicht geht, weil er kaputt ist, hab ich wieder Geld verloren. Es gibt ja anscheinend keine Garantie das er wieder läuft.

Deine Antwort