ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf II kupplung nachstellen

golf II kupplung nachstellen

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:23

hallo zsammen

wir ham am golf2 vom kolleg die kupplung gewechselt und soweit is alles gut allerdings scheint der automatische kupplungszugnachsteller nicht das zu machen was er soll - die kupplung schliesst nicht richtig - das heisst der hebel am getriebe is bei ungetretenem pedal zu weit oben.

jetz hab ich provisorisch diesen gummipuffer am getriebe zug weg gemacht damit hängt der hebel etwas tiefer und alles ist super, aber mich würde interessieren wie mans jetz richtig macht. ich bin nicht auf den trichter gekommen....

mfg

alex

 

ps: bin mir ziemlich sicher dass es eine automatisch nachstellende kupplung ist - da is oben am getriebe so nen schwarzes gummiteil wo der seilzug durchläuft.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab auch ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil an der Kupplung ausgehängt, ein paarmal die automatische Rückstellung zurückgeschoben und plötzlich ging das nicht mehr. Auch wiederholtes Probieren in allen möglichen Positionen, Drehen der Einstellmimik etc. brachte nichts. Panik.

 

Anruf bei VW: wenn die Nachstellung mal zu weit herausgezogen wurde, muss man ein neues Seil einbauen.

 

Ich las dann den Hinweis mit Einstellen zu zweit, einer drückt die Kupplung, der zweite schiebt die Nachstellung zusammen. Da ich allein war, schob ich mal die Seele des Kupplungszuges ganz in den Bowdenzug hinein (soweit es eben geht) das ist das Gleiche, als ob jemand das Kupplungspedal tritt.

 

Zum Zurücksetzen der Nachstellung muss man dann wieder an der Bowdenzugseele ziehen und an der Bowdenzughülse gegenhalten....und siehe da, man kann die Automatische Nachstellung wieder zusammeschieben.

 

Dieser Vorgang ist einwandfrei reproduzuierbar. Zum Einhängen des Kupplungsseils muss man nun die Nachstellmimik in der verkürzten Stellung fixieren (Draht, Schnur, Kabelbinder o.ä.) und kann nun des Ende der Seele an der getriebeseitigen Halterung einhängen, sowie das Ende der Hülse am Kupplungshebel. Dann die Fixierung lösen. Nun sollte alles funktionieren.

 

Erklärung: die Nachstellung funktioniert wie manche Aufsteller an Lattenrosten von Betten. Man kann sie zwar stufenweise höher stellen, aber nicht wieder tiefer. Dazu muss man den Lattenrost erstmal in die höchste Stellung heben und erst dann kann man ihn wieder komplett zurückfahren. So ähnlich ist das auch mit der automatischen Kupplungsnachstellung: Bowdenzugseele erstmal ganz reinschieben, dabei wird eine Sperre gelöst, erst dann kann die Rückstellmimik wieder eingeschoben werden.

 

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Automatisches Kupplungsseil zurückstellen?' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

einfach innen auf das kupplungspetal drauf steigen und man kan es vorne herausziehen oder einhängen

wen ihr wieder los last , oder micht schaft es einzuhängen , must du wider drauf steigen inen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Automatisches Kupplungsseil zurückstellen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf II kupplung nachstellen