ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Mal ne Frage, kann man für son Golf eigentlich auch Teile aus z.B. einem Golf Cabrio schlachten?!

nur bedingt ;)

lenkrad und vordersitze, Spiegel evtl, und getriebe (getriebehalter sind schon wieder andere) müssten auch in den 2er golf passen

die komplette front vom cabbi ist baugleich mit der golf 1 front ;) die Achsen müssten auch gleich sein ?!

bis 84 sind auch die Motoren im cabbi und 1er gleich ...

 

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Mal ne Frage, kann man für son Golf eigentlich auch Teile aus z.B. einem Golf Cabrio schlachten?!

nur bedingt ;)

lenkrad und vordersitze, Spiegel evtl, und getriebe (getriebehalter sind schon wieder andere) müssten auch in den 2er golf passen

die komplette front vom cabbi ist baugleich mit der golf 1 front ;) die Achsen müssten auch gleich sein ?!

bis 84 sind auch die Motoren im cabbi und 1er gleich ...

Nur an die dacht ich gerade. Da könnte Motti gleich auch noch etwas sparen, wenn er sich das eine oder andre vom Schrott holt. Golf und allgemein VW aus den 80ern sind hier nicht so häufig. Da könnt ich ihm, bzw Motti sich selber ein paar Teile besorgen. Ich hab da auch gerade so ein bisschen auf die Felgen von den Golftieren geschielt, die zwei im Bild sind ja orginall VW, aber ich denk der GTI hatte da noch Speziallfelgen oder?!

Kenn mich VW überhaupt nicht aus und frag nur weil ich keine 10 KM von Motti wohn und wir uns schon oft über den Golf unterhalten haben und ich ihn da auch weiterhin nach besten Kräften unterstützen will :)

Golfaufregal

also bei Motti ist eher das problem Rost in Hülle und Fülle... und dafür brauchst du original 2er Ersatzteile, da bringt nen 1er cabbi nichts!

manche sachen lassen sich sicherlich noch behandeln aber an so einigen stellen die ich gesehen habe hilf nur NEU machen...

wenn man sich zeit nimmt und geld sparen möchte kann man sich ne rostfreie schlachtkarosse holen und mit nem karosseriebohrer blech für blech einzeln ausbohren... VORSICHT das ist ne abartige arbeit! kleines beispiel heckabschlussblech sind über 130 schweißpunkte ;) deshalb kauft man sich die karosserioebohrer auch gleich im 10er pack :D

andere Möglichkeit wäre auch Rostfreie Karosse und Komplettumbau incl Typschild und Fahrgestellnummer :rolleyes::rolleyes:

vom Aufwand her sicherlich die einfachste Lösung

Zitat:

Komplettumbau incl Typschild und Fahrgestellnummer

und des geht so einfach :confused::confused:muste da ned noch beim tüv vorfahren...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Komplettumbau incl Typschild und Fahrgestellnummer

und des geht so einfach :confused::confused:muste da ned noch beim tüv vorfahren...:confused:

Das geht legal eigentlich nicht - Karosse tauschen ist nur mit Rohkarosse in der noch keine Nummer stand möglich. Ich stand letztes Jahr an dem Punkt und hab überall nachgefragt... man darf zwar auch Teile mit eingeschlagener Nummer wechseln, dann wird aber die vorhandene Nummer durchgestrichen und die andere daneben eingeschlagen, aber eine ganze andere alte Karosse zu verwenden sei so nicht erlaubt. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php

Zu M0ttis GTI - mal ein Bild rausgegriffen:

http://www.motor-talk.de/.../unterboden-6-i204280170.html

Mein Unterboden sah von aussen noch lang nicht so knusprig aus, und an dem hab ich links das komplette Bodenblech aus einem Schlachter eingesetzt weil nach dem entfernen des Steinschlagschutzes ein Rostloch neben dem anderen war. 8 Jahre auf feuchtem Untergrund - zuallererst würd ich da mal Sitze und Teppich rausmachen und gucken wie er unter der Dämmung aussieht, bei meinem (Bj. 87, 314.000km) waren alle Stöße und selbst die Kanten zur inneren Grundschwelle und der Sitzschienen innen durch - sah oberflächlich harmlos aus, das Blech war aber zB richtung Grundschwelle in der Kante nur noch papierdünn, die untere Gurthalterung rechts schon halb rausgerostet. Auch die Hohlräume an der Spritzwand rechts und links würd ich mal aufmachen. Dann die anderen üblichen Stellen, hinten Tankseite, Dome usw...

Das ist sicher ein Sack voll Arbeit. Machbar ist alles, aber es regulär machen zu lassen dürfte verdammt teuer, eher unbezahlbar werden - zumindest wenn es länger haltbar gemacht werden soll...

Zitat:

Original geschrieben von cobali

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

und des geht so einfach :confused::confused:muste da ned noch beim tüv vorfahren...:confused:

Das geht legal eigentlich nicht - Karosse tauschen ist nur mit Rohkarosse in der noch keine Nummer stand möglich. Ich stand letztes Jahr an dem Punkt und hab überall nachgefragt... man darf zwar auch Teile mit eingeschlagener Nummer wechseln, dann wird aber die vorhandene Nummer durchgestrichen und die andere daneben eingeschlagen, aber eine ganze andere alte Karosse zu verwenden sei so nicht erlaubt. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php

ich hab nicht gesagt das es legal ist :rolleyes:

ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung wo noch ausser dem Wasserkastenblech die Fahrgestellnummer eingestanzt ist...

(bei neueren autos solls mehrere stellen geben, beim 2er wüsst ich keine)

aber wenn man halt die bleche entsprechend komplett professionell tauscht erkennt nichtmal ein profi das des gar nicht die original karosse ist...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

aber wenn man halt die bleche entsprechend komplett professionell tauscht erkennt nichtmal ein profi das des gar nicht die original karosse ist...

Ein paar kleine Änderungen die nicht ganz offensichtlich sind gabs bestimmt, beim Bodenblech fiel mir zB auf das neuere Baujahre etwas anders gestanzt sind.... da reicht es unverschuldet in einen Unfall verwickelt zu werden und an den falschen (richtigen) Gutachter zu geraten, das wars dann...

Das funzt auch auf legalem Weg. In der aktuellen MotorKlassik-Youngtimer- hat das jemand mit einem Audi 80 GTE gemacht, die alte Nummer wird durchgestrichen und die andere darunter eingeschlagen und vom Tüv abgesegnet, danch noch zur Zulassungsstelle und das ganze in den Papieren vermerken lassen. Soetwas sollte dann aber im Vorfeld mit dem Tüv abgesprochen werden.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Das funzt auch auf legalem Weg. In der aktuellen MotorKlassik-Youngtimer- hat das jemand mit einem Audi 80 GTE gemacht, die alte Nummer wird durchgestrichen und die andere darunter eingeschlagen und vom Tüv abgesegnet, danch noch zur Zulassungsstelle und das ganze in den Papieren vermerken lassen. Soetwas sollte dann aber im Vorfeld mit dem Tüv abgesprochen werden.

Mir haben mehrere Tüvprüfer was anderes gesagt, hatte dann auch noch bei Tüvstellen im nächsten Bundesland angerufen und nachgefragt, da kam überall die Antwort das ich keine andere alte Karosse die schon eine Nummer hat verwenden darf. Ich fand es auch unlogisch, hab mich dann aber entschieden die alte Karosse zu reparieren, da war mir noch nicht klar wie das ausarten würde... :rolleyes:

Wo hat der denn diese Transplantation gemacht, also welches Bundesland?

Zitat:

Original geschrieben von cobali

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

aber wenn man halt die bleche entsprechend komplett professionell tauscht erkennt nichtmal ein profi das des gar nicht die original karosse ist...

Ein paar kleine Änderungen die nicht ganz offensichtlich sind gabs bestimmt, beim Bodenblech fiel mir zB auf das neuere Baujahre etwas anders gestanzt sind.... da reicht es unverschuldet in einen Unfall verwickelt zu werden und an den falschen (richtigen) Gutachter zu geraten, das wars dann...

ja wenn nimmt man eh ne 84er oder 85er karosse von ner 54 PS gurke mit 0 ausstattung, die gibts zum teil fürn kleinen Taler wer will schon das untermotorisierte gelumpe fahren :D und die teile bekommste schon für unter 500€ ;)

das mit dem durchstreichen und neu einstanzen klingt interessant... in welcher ausgabe war das?

ich weiß aber auch das fahrgestellnummer tauschen z.B. so einige leute bei nicht mehr zu rettenden T1 Samba und die dann einschweißen in ihren nicht originalen damit sie dann originale papieren haben ...

Der kommt wohl aus Braunschweig (Niedersachsen). Kennz: BS JG 80.

In einem seperaten Textfeld de Beitrages steht folgendes: ZITAT: Austausch des Rahmens

Jens Gauding (der Besitzer) hat eine Austausch-Karosserie eines Audi 80 GL verwendet, wollte aber die alte Fahrgestellnummer behalten, weil diese zu einem GTE gehört. Er berief sich daher auf §59 StVZO, in dem es um Fahrzeugschilder und Fahrzeug-Identifikationsnummer geht.

Danach musste er die Fahrzeugident.Nr. der Tauschkarosse irreversibel durchkreuzen (z.B. mit dem Schlagbuchstaben X), aber gleichzeitig ihre Lesbarkeit erhalten.

Darunter schlug er die Nummer seiner alten Karosse ein, die dann beim Tüv mit einem sogenannten TPN-Stempel links und rechts begrenzt wurde. Die durchkreuzte Nummer war der Zulassungsstelle zu melden, die diese dann im KFZ-Brief vermerkte.

Wer etwas ähnliches plant, sollte sich grundsätzlich zuvor mit dem Tüv und der Zulassungsbehörde abstimmen, damit die Übertragung der Fahrzeugident.Nr. anerkannt wird. - ZITAT Ende

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

 

das mit dem durchstreichen und neu einstanzen klingt interessant... in welcher ausgabe war das?

Das steht in der noch aktuellen Ausgabe 4/11 (Motorklassik Youngtimer) bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen signalgrünen Audi 80 GTE erste Serie (Typ 82)

am 1. Januar 2012 um 21:06

also so wie man den rost da schon sieht ist ziemlich viel durch

hatte es schon so oft dass man am anfang nur nen kleinen braunen fleck hat und am ende ein loch...

in deinem fall sinds dann ganz viele große löcher

um eine schlachtkarosse wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen

ob du diese dann samt fahrgestellnummer umbaust oder doch nur als teileträger nimmst ist dir überlassen.

einfacher wirds, zumindest wenn der tüv mitspielt, wenn du umbaust.

bei den schweißarbeiten die nötig wären müsste wahrscheinlich sowieso ein karosseriebauer ran

bevor du den motor startest würde ich aufjedenfall noch den zahnriemen anschauen, nicht dass da irgendendwo am riementrieb was drin ist (zb. dreck oder irgendwelche viecher). und natürlich auf risse prüfen, dass er nicht reißt

ich denke aber nicht dass er anspringen wird, nach der langen standzeit sind wahrscheinlich die einspritzdüsen und der mengenteiler verharzt/fest...

am 2. Januar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

 

Gibt leider zwei Probleme noch die ich lösen muss:

1. Ich bekomm die Heckklappe nicht auf (Schlüssel geht nicht ganz rein, da steckt wohl was im Schloss)

2. Die Wegfahrsperre hatte ein Startversuch vor ein paar Jahren verhindert. Leider existiert keine Anleitung für die WFS mehr (Relox WG1), aber da werde ich noch was weiter suchen.

Zu 1 erst mal massig WD40 o.ä. Rein sprühen...

Zu 2 diese Generation Wegfahrsperre sollte man problemlos wieder ausbauen können:rolleyes:

mach mal Foto von dem Konstrukt wenn's geht...

 

Ergänzend:

Weißt Du auf welchem Prinzip die Wegfahrsperre arbeitet?

Zündung- Anlasser - Benzinpumpe?

Was wird geblockt?!:confused:

Erst einmal glückwunsch zu deinem GTI. Alleine schon weil es ein 84er ist würde ich den wieder aufbauen.

Die Kosten sind doch egal im Grunde oder nicht? Wenn man sich damit jetzt 3-4 Jahre Zeit nimmt hat man am Ende ein Auto wo man sag ich mal 10.000 rein gesteckt hat, weiß aber was gemacht wurde, hatte Spaß am Aufbau und kann ein Auto fahren was so gut wie neu ist. Vor allem wenn es Ordentlich gemacht wird, hält der Wagen locker noch mal 20Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?