ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Hallo, nettes Projekt was du da vor hast, allerdings wenn Deine mutter ihm beim ''Fachmann'' machen ließe kämen wir bezw. Ihr locker bei 5000-7500€ Raus, die Geleistete arbeit muss ja auch Bezahlt werden beim Flachmann ;)

Also nimm das lieber Selber in die Hand, spart unter anderem Lohnkosten für den Fachmann.

Mal ehrlich? Den Betrag von 5.000 würde ich auch ohne Fachmann veranschlagen. Da kommt sicher eins zum anderen. Und wenn eine Lackierung fällig sein sollte, dann sind auch die 7.500 nicht ganz weit weg. Da sind die Embleme noch das kleinste Problem...

selber Lackieren :D:D:D:D

Img-1012
am 30. Dezember 2011 um 12:32

Also destiliertes Wasser gehört nicht ins Kühlsystem und warum den Kraftstoff ablassen welchen Sinn soll das machen und warum V-Power oder Super 95. Der alte GTI würde sogar mit Normalbenzin laufen.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Also destiliertes Wasser gehört nicht ins Kühlsystem und warum den Kraftstoff ablassen welchen Sinn soll das machen und warum V-Power oder Super 95. Der alte GTI würde sogar mit Normalbenzin laufen.

der braucht 98

Mir wurde gesagt das Destilliertes wasser so gut wie keinen Kalkanteil besitzt und Besser für das Kühlsystem sei ;), meinte zumindest mein Onkel der seit 25 Jahren bei VW&Audi schraubt.

Warum den Alten Sprit ablassen und neuen Einfüllen ? Da der alte Sprit sicher Ranzig ist und keinen einen Oktan mehr besitzt glaube ich kaum das der Motor mit dem Rotz anspringen würde.

ich würde ihn auch erstmal mit frischen schnaps laufen lassen! aber den alten kram kann man dann immernoch mit beimischen;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Also destiliertes Wasser gehört nicht ins Kühlsystem und warum den Kraftstoff ablassen welchen Sinn soll das machen und warum V-Power oder Super 95. Der alte GTI würde sogar mit Normalbenzin laufen.

der braucht 98

Richtig..

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

 

der braucht 98

Richtig..

gabs damals schon 98er??

bei meinem 87er gti steht extra fett "normal benzin" im deckel

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Richtig..

gabs damals schon 98er??

Ja. Das war "Super verbleit". Dann kam Super bleifrei 95 ROZ und Super Plus mit 98 ROZ.

Wenn beim 87er Modell 95 drinnsteht, kann man das nehmen. Soweit ich weis, hatten die einen Kloppsensor (MKB PB). Ob der RD auch einen hatte, weis ich nicht. Die alten Motoren mit TSZ-H und Fliehkraftverstellung ohne Steuergerät haben logischerweise keinen und daher empfiehlt sich, auch 98 ROZ zu tanken.

Super Wagen, bin mal gespannt was draus wird.

Am meisten ärgern würde mich das falsche Heckblech, aber das ist ja nichts was man nicht richten kann.

Solange die Basis da ist. Man kann so nen Golf doch recht wirtschaftlich

wiederbeleben.

So wie versprochen die Fotos vom Motor, dann noch etwas vom Innenraum, den Sitzen und dem Unterboden.

Weiterhin noch andere Dinge die ich fotografieren wollte :)

Also Rost ist da. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob es massenweise ist - sieht für mich eher nach üblichem Rost nach einer langen Standzeit aus.

Habe auch eben mit dem Magixx telefoniert und einiges mit ihm besprochen und werde das ganze Projekt noch genau mit meiner Mutter absprechen. Jedoch glaube ich, dass ich sie überreden konnte.

Mit ca. 5000€ hatten wir gerechnet und werden den Wagen auch in ruhe aufbauen, damit er so aussieht wie frisch aus der Werkshalle - nur mit 342.000KM auf dem Tacho ;)

Weiterhin werde ich wohl bald ein Blog für das Projekt erstellen und dort alles vorstellen und den weiteren Plan erklären.

Danke für die Unterstützung und als Danke hier einige Fotos des Wagens (frisch gemacht um ca. 12 Uhr). Wünsche unter anderem dem Heiko190E guten Hunger beim Verschlingen :D

 

PS: Meine Mutter hat den Wagen gegen Ende mit V-Power von Shell verwöhnt. Vorher hat er wohl immer nur Super-Plus bekommen.

Grüße,

Motti

Überblick
Motorraum-überblick
Behälter
+7
am 30. Dezember 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Mir wurde gesagt das Destilliertes wasser so gut wie keinen Kalkanteil besitzt und Besser für das Kühlsystem sei ;), meinte zumindest mein Onkel der seit 25 Jahren bei VW&Audi schraubt.

:eek: auf keinen Fall dest. Wasser ins Kühlsystem!!

Ich habe das früher auch gedacht aber es ist nicht so!

dest. Wasser ist wohl schlimmer wie Regenwasser :(

Normales Wasser aus dem Hahn sollte ins Kühlsystem!!

 

am 30. Dezember 2011 um 13:58

:eek::eek: WOW so viele Bilder -- Hut ab!! :D Bin satt ;)

Aber meine Freude und meine Aussage von heute früh ziehe ich hiermit zurück...:(:(:(

Ich würds lassen, das ist ein "Fass" ohne Boden... :( :(

so traurig es ist---

Ich würde das Geld für die ganzen Reps und Investitionen nehmen

und mir ein anderes Gut erhaltenes Objekt der GTI Begierde holen!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

So wie versprochen die Fotos vom Motor, dann noch etwas vom Innenraum, den Sitzen und dem Unterboden.

Weiterhin noch andere Dinge die ich fotografieren wollte :)

Grüße,

Motti

Wir lesen uns in deinem Blog...

Motor sieht besser aus als meiner aussah vor einem Jahr ! (klick)

(dieses Bild ist exakt ein Jahr alt, leck arsch, was ich alles gemacht hab seither, geil)

Karosse wird allerdings heftig bei dir!

Alles abbauen strahlen und Flammspritzverzinken. Besorg dir ne fette Garage und dann geht's los mit dem Abbauen.

Die Metallanbauteile bringst du dann zu Ihm hier: Günter Engel GmbH www.korrosionsschutz-saarland.de der macht super faire Preise und bekommt regelmäßig Teile von überall aus der Republik. Flammspritzverzinken ist das Zauberwort.

so long, Gruß

M'x

Allet ist Machbar ;) Die frage ist nur mit welchem Aufwand.

Okay wenn er eh erst in 2-3 jahren auf die Straße soll, kann man alles in einer Komplett Restaurierung machen !

Also schonmal mehr als 5.000€ einplanen. Vllt so um die 7.500-10.000€, dann sollte der aber auch Da stehen wie Geleckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?