Golf II GTI 16V Kat - Kaufen!?
Hallo Allerseits,
möchte mir gegen Sommer einen schönen Golf II GTI 16V (129PS / Kat) kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto?
Auf was muss ich achten?
DANKE!!
Gruß, Freak
Beste Antwort im Thema
Zum Thema Erfahrungen mit dem PL:
Ich fahr selber einen. Und was soll ich sagen: Für das, dass der 16V hier immer so als zickig, kompliziert und unzuverlässig verschriehen wird, hatte ich mit dem noch nie wirklich Probleme. Ist genauso zuverlässig wie mein alter RP. Die haben mich beide bisher noch NIE im Stich gelassen. Allerdings will der 16V auch gewartet werden. Sprich immer sauber Ölwechsel (mit vernünftigem Öl) machen, stets warm und kalt fahren und dem Motor ab und zu gut zureden, ihn loben und streicheln. Wenn man sich daran hält, freut er sich durchaus auch drüber, wenn man ihm ab und zu mal so richtig Feuer gibt. Wobei die letzten drei Dinge vermutlich nicht zwingend notwendig sind.
Hab selber damals auch fast ein Jahr lang nach einem gesucht, weil das immer eins meiner Traumautos war. Meine Kriterien wahren:
- Unter 200000km
- Rostfrei
- Unverbastelter Originalzustand
- Keine Jungspünde als Vorbesitzer
Gekauft hab ich dann meinen für 1900 Euro, gefunden über Autoscout24 (Auf mobile.de sind mir zu viele Krattler unterwegs) und als ich dann nach Österreich gezogen bin, hab ich ihn natürlich importiert und umtypisieren lassen:
- 170000km (mittlerweile ca. 280000km)
- aus 2. Hand (1. Besitzer 30-jährige Frau, 2. Besitzer 35-jähriger Familienvater)
- lückenloses Scheckheft
- Supersprint-Fächer
- 32er Momo-Corse Lenkrad
- Bilstein-Dämpfer mit Original-Federn
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Sehr gepflegter Innenraum (Sah aus, wie frisch ausm Werk...)
- Trockener Motor (Es wurde !!keine!! Motorwäsche vorher gemacht)
- Und das absolute Wunder: Ein perfekter Leerlauf und kein kratzender 2. Gang. ( Wobei das Gegenteil bei 'nem 16V schon fast zum guten Ton gehört 😁 )
Man sieht also: Warten lohnt ! Ich hab mir damals echt einige angeschaut und die waren fast alle fertig. Vom Plastik-Bomber bis zum runtergerittenen Polizei-KR war da alles dabei.
Wenn Du Dir einen kaufst, lass unbedingt einen Kompressionstest machen. Unter 10 Bar auf allen Töpfen würd ich ihn nicht kaufen, denn daran merkt man, dass der echt schon sauber getreten wurde.
Was Du auch schauen solltest: Passt der Kat noch ? Oder rasselts schon im Gehäuse ?
Wenn Du ihn dann hast, ist es wichtig, dass der auch regelmässig gefahren wird und sich nicht zu Tode steht. Das mag der Mengenteiler nämlich gar nicht gern. Daher sollte er auch in der Vergangenheit regelmässig gefahren worden sein. Folglich würd ich jetz nicht nach einem mit extrem niedriger km-Leistung suchen.
Fazit: Ein echt spassiges Auto mit guter Möglichkeit, noch das ein oder andere PS rauszukitzeln. Leider sind 16V-Ersatzteile grundsätzlich teuer und, wie oben schon erwähnt, das Ding will gepflegt werden. Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise (und die gewöhnt man sich im 16V leider sehr sehr schnell an...das Ding will richtig Drehzahl sehen, da unter 4000 nicht wirklich viel kommt) bei ca. 10l Super. Von daher sollte entsprechendes Budget für die Zukunft vorhanden sein. Dafür wird er es Dir mit enormem Fahrspass und grimmiger Sound-Untermalung danken ! Man glaubt es nicht, was so ein 20 Jahre altes Auto an Leistung (man darf nicht vergessen: Der wiegt unter einer Tonne) und Sound verglichen mit vielen Neuwägen bringt.
16V-Loblied Ende
der max
30 Antworten
...keine Großbuchstaben schreiben können, mit den Zähnen lenken wenn man schaltet...usw. usf.
🙂 😉 🙂
Wünsche gute Besserung und schnelle Genesung!
Liegt Schnee bei Euch auf der Insel?