Golf II GT 90PS: 13-15Liter Verbrauch! Endgeschw. nur 170 km/h

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

es steht eigentlich schon alles im Betreff (Golf II GT 90PS: 13-15Liter Verbrauch! Endgeschwindigkeit mit Mühe 170 km/h). Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiss jemand Abhilfe?
Danke im Vorraus,
Grüße, Lexer

46 Antworten

schreib doch bitte mal rein was der für eine einspritzung hat und ob du irgendwelche veränderungen am motor gemacht hast (powerrohr, luftfilter)

habe heute mal nen "Geber" auswechseln lassen (Temperaturfühler in der Wasserkühlung am Zylinderkopf); hat sich aber rein garnichts verändert!?

Was könnte es denn noch alles sein?
Die Zündung ist richtig eingestellt. Luftfilter, Verteilerkappe+Finger und Zündkerzen sind neu.

@Nocke2:
ist mir nicht bekannt, dass irgendwelche Änderungen am Motor vorher durchgeführt wurden.
Es ist glaube ich ein Zentral-Einspritzer.
Ist kein Sportluftfilter oder Powerrohr... vorhanden.

Wie siehts denn mit der Lambda Sonde aus?? Vielleicht hat ja die nen Schlag oder so??

Hatte auch mal nen Fire & Ice und nen GT-Spezial. Wenn ich mich recht erinnere hatte die auch ne Mono-Jetronic.
Ich hab mal mitgekriegt dass öfters der Gummiflansch zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzanlage rissig oder undicht geworden ist. Dadurch hat er glaub Falsch-Luft gezogen usw.
Bei meinem 16V hatte ich ein ähnliches Problem, und zwar hatte da der Ansaugschlauch zw. Luftfilter und Einspritzanlage nen fetten Riss. Die Folge war auch hoher Spritzverbrauch und total unruhiges laufen und gezockle...

Bin zwar auch kein Guru, aber schauen kannst ja mal.

Gruss, Street_Rod

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Wie springt das Auto in kaltem Zustand an ?

Am besten Du fängst erstmal damit an, die Kompression zu prüfen! Macht er sonst irgendwelche geräusche?! Nicht, daß Du nen schönen Lagerschaden oder so hast! Lief er mit einmal so besch.... oder kam es nach und nach? Vielleicht haste Du ja nen Kolbenfresser, oder ein (oder mehrere) Ventil(e) sind/ist undicht... Dann Kann es natürlich sehr gut sein, wie hier schon gesagt, daß deine Lambdasonde einen weg hat. Steuergerät kann ne Macke haben.... Am besten eins nach dem anderen ausprobieren!!!!
Kannste ja mal schreiben, wenne die Macke hast!
VIEL ERFOLG
(P.S. Wo kommsten weg? Vielleicht kann Man mal gemeinsam gegen gehen!!!)

Hallo!

Wie ist denn dein Ölverbrauch normal oder musst du öfter mal was nach giessen?Wieviel hat dein Golf gelaufen also es kann gut sein das deine ventilschaftdichtungen platt sind. Wenn er gute 120tausend weg hat kann das der fall sein ist eigentlich standard.War bei meinem Fire&Ice nicht anders.Hoffe konnte dir vielleicht helfen.
Gruss : Black_Saxo

also der flansch zwischen einspritzung und ansaugkrümmer ist es nicht denn da würde er maximal ausgehen weil er zuviel nebenluft bekommt! Ich schätze mal das es direct die einspritzung ist die einen weg hat, das beste wäre demnach mal zu vw zu fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen, den co2 gehalt auch gleich mit prüfen lassen und diese daten erstmal abwarten. Alles andere wäre reine speculation da man bei der monojettronic auch nicht mehr viel selbst nachmessen kann.

vielen Dank erst mal, für die zahlreichen Hinweise bzw. Tipps. Ich werd die genanten Punkte mal abchecken.
Könnte ja auch sein, dass die Kolbenringe und somit die Kompression hinüber sind nach 175 Tkm!?
Fahreug springt kalt einwandfrei an. Zieht auch bis zur ner bestimmten Drehzahl ordentlich an, aber ab 4500 U/min zieht er nicht mehr so durch.
Ölverbrauch ist denke ich auch über normal.
Der "Geber", den ich wechseln hab lassen, wars auch nicht. (Hab alt und neu in kleine Wasserwanne auf Herdplatte gesetzt und eingeschaltet. Widerstandswerte sind beide synchron gefallen... also beide ok)
Bis dann.

so,

ich habe vorhin festgestellt, dass 3 von 4 Bremsen garnicht richtig frei werden, vor allem die Vorderen beiden. Manchmal höre ich auch ein Knacken wenn ich bremse, und bekomme einen Rückstoß auf meinen Fuß vom Bremspedal. Was kann das sein und wie bekomme ich es weg?

Grüße, Markus

ok, dann führ ich eben Selbstgespräche hier! 🙂

das Fahrzeug wurde jetzt durchgecheckt und man hat festgestellt:
Es ist alles in Ordnung!
Na sowas, auch recht.
Mußte auch feststellen, dass die tolle MFA Anzeige den Benzinverbrauch höchst präzise angibt!! Also voll fürn Ars... Zeigt viel zu viel an!!

Aber dennoch ist mir das Fahrzeug im Unterhalt zu Teuer deshalb möcht ich es wieder verkaufen. So würde meine Verkaufsanzeige aussehen:

Golf II GT SPECIAL, EZ 9/89, TüV/AU 11/03, 176tkm, PS 90, GL-Stoßfänger, G-Kat, schwarz metallic, 4 Türer, 8-fach bereift mit BBS-Alu-Felgen, NSW, SD, MFA, Top-Zst., kein Rost, Diverse Verschleißteile neu, VHB EUR 1.700,-.

Spritverbrauch

Könnte z.B. das Unterteil vom Steuergerät der Einspritzanlage sein (Drosselklappen Potentiometer)!? Macht sich dann auch durch ein Leistungsloch beim Beschleunigen im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min (speziell im 4. oder 5. Gang) bemerkbar. Der VW-Händler um die Ecke kann evtl. den Fehler-Code auslesen (je nach Motorversion).

P.S. das Teil kostet neu ca. 550 EUR und als überholtes Tauschteil bei Bosch ca. 270 EUR + jeweils Einbau (ca. 100 EUR)

Was verbraucht er denn jetzt?Habe das selbe Auto!Meiner nimmt so 10 Liter!

Vebrauch 1.8l Motor

Hatte den 1.8l im Passat und war bei normaler Fahrweise (zügig, aber kein Raser) mit 7,5 - 8l/100km unterwegs. Bei Autobahn Vollgas (500km am Stück) lag der Verbrauch knapp über 8l/100km - also ein recht sparsamer Motor. Im Golf sollte der Verbrauch eigentlich noch etwas niedriger sein, da der Wagen im allg. leichter ist (inwiefern sich evtl. Unterschiede bzgl. der Getriebeübersetzung oder anderer Bereifung sich auswirken, weiß ich nicht).
Da ich mir jetzt nen Passat mit VR6-Motor zugelegt habe, werde ich vermutlich dem bisherigen Spritverbrauch hinterher trauern ;-)

P.S. was die Höchstgeschwindigkeit angeht - mein Variant war mit 176 km/h angegeben und lief nach Tacho 195 km/h - ziehe ich den üblichen Tachovorlauf ab, so würde ich bei guten Bedingungen echte 180 - 185 km/h für möglich halten (Fahrzeug habe ich mit 150tkm verkauft und wurde täglich 60 km über die AB bewegt )

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