Golf II - Einsteigerauto, Kaufberatung - Worauf muss man achten?
Hallo!
Simple Frage: Lohnt sich der Golf II als günstiges Einsteigerauto? Der Golf II ist jetzt schon 15 bis 20 Jahre alt - und hat meistens schon Kilometerzahlen jehenseits der 200.000 Kilometer auf dem Buckel.
Auf was muss man beim Kauf achten? Sollte der IIer ab einem bestimmten Baujahr produziert werden? Sind Defekte im Vergleich zu anderen Autos (dieses Alters) besonders häufig?
Wie sieht es heutzutage mit Reperatur(preisen) aus? Wie teuer ist die Versicherung im Vergleich zu vergleichbaren Klein(st)wagen?
Danke!
49 Antworten
Also ich zahl im Jahr 423€ Versicherung bei Teilkasko für meinen 70PS PN bei 40%!
Nur so als interessens Vergleich ein Freund von mit Zahlt im Jahr 900€ für einen Golf3 90 PS gleiche Prozent!
Ein anderer Freund 950€ für den 3er GTI mit 115PS!
Ich würd sagen mit dem 2er bist du sehr gut bedient! Bin mit meinem noch nie liegen geblieben! Kupplungsseil war zwar mal gerissen konnte aber ohne noch heimfahren!🙄
MFG PNkultweiss
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
sorry howdy, aber das mit der versicherung ist absoluter schwachsinn!! wieso schreibst du dasm wenn du's überhaupt nicht zu wissen scheinst???
weil mein 54ps 2er teurer war als der gti 16v..?
wo hast du denn Versichert ?
Meine 1,3 Ratte ist auch billiger als der VR ( Auch als er noch nicht umgebaut war )
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
weil mein 54ps 2er teurer war als der gti 16v..?Zitat:
Original geschrieben von Edition82
sorry howdy, aber das mit der versicherung ist absoluter schwachsinn!! wieso schreibst du dasm wenn du's überhaupt nicht zu wissen scheinst???
wann soll das denn gewesen sein??? (halte ich für blödsinn)
die zahlen haben sich in den letzten jahren auch kaum verändert. wenn dann, sind die 16V/G60 etwas günstiger in der HP geworden. aber geráde der 1,3er? der war schon immer billig!! naja🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich zahl im Jahr 423€ Versicherung bei Teilkasko für meinen 70PS PN bei 40%!
Nur so als interessens Vergleich ein Freund von mit Zahlt im Jahr 900€ für einen Golf3 90 PS gleiche Prozent!
Ich zahl fürn G60 285€ im Jahr mit TK+150€SB bei 45% 😁
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
MFG PNkultweiss
oh! da solltest dir aber mal gegenangebote einholen!!
ich zahle dasselbe bei 85%! die kosten die ich gepostet hatte waren für berlin. in lds zahle ich 107/quartal. davon ist die TK ca. 20,-.
da gerade der PN ja fast nur HP kostet (TK richtet sich ja nicht na prozenten) solltest du mit 45% dann etwa 60-70,- im quartal zahlen..
welche versicherung??
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Ich zahl fürn G60 285€ im Jahr mit TK+150€SB bei 45% 😁Zitat:
welche versicherung??? das ist ja hammer!!
allein die TK des G60 kostet mich bei 150,-SB 360,- im jahr!!
ok, hab ich auf deine region geändert. so würde ich dann für nen G60 (der aufm grunstück geparkt wird) bei 45% 104,- im quartal zahlen. das ist zwar schon arg billig, kommt aber dennoch an deine zahl nicht dran..
ich bin bei der (eigentlich billigsten!) DIV. (deutsche internetversicherung)
dann werd ich mal bei der debeka meine durchrechnen🙂
gruß!
edtion
Hm also ich setzt auch mal nen Vergleich von paar auto´s rein,
Auto´s die ich hatte/habe: Golf 2 bj. 91 Kfz vers.(45%) Mon. 36€, Steuer (klr drin) 108€
Corsa A bj 90 kfz vers.(45%) Mon 45€(stand 2003) steuer 151€, hatte dann noch 2 weitere Corsaren alle A mit 1,4er maschine (60ps), Citroen AX, bj 93, 45ps 1ltr, Kfz vers 45€ mon, Steuer 151€ im jahr,Am zufridensten bin ich mim Golf 2, kein rost, ausser da wo der vorbesitzer den unfall hatte, teile einfach zu bekommen, auch Günstig! (sogar beim freundlichen, hab mal praktikum dort gemacht und der typ aussem lager gibt mir immer 30%) ansonsten schrottplatz, ebay (wasserpumpe für pn 10€) und immernoch dicht! am golf kann man aber viel alleine machen, wenn man ein bisschen fingergeschick hat, ich kann ja noch was empfhelen!
Das Golf 2 Buch von So wird´s Gemacht! (siehe Bild)
gabs auch bei ebay für 3,84€ plus versand!
oh ja, das buch ist top! dafür lasse ich mir immer ein bad ein😁
nee, ist wirklich äußerst hilfreich!!
allein der unterschied zwischen 2 landkreisen die neben einander liegen macht bei mir 80euro im jahr aus. und diese reginal klasse sind "genormt" und bei jeder versicherung ähnlich.
das ist bei mir genauso. stimmt schon. aber das reicht nicht aus, dass ein 16V billiger ist als ein NZ. welcher landkreis ist es denn bei dir?? dann kann ich deine behauptung ja mal prüfen und werde dir ja dann zustimmen müssen. weil was du sagst hat ja immer hand und fuß..
ist GP dein kreis?
so, gerechnet:
auch in göppingen..bei zb 85% mit sb500 (macht ja keinen unterschied, wenn man alle miteinander vergleichen will):
1,3er 95,- im quartal
1,8 PL 165,- im quartal
1,8 KR 158,- im quartal
also...hast wieder dein fundiertes wissen zum besten gegeben und ahnlunglose (TE) in den irrglauben versetzt, dass 2er billiger in der versicherung werden, je mehr leistung sie haben!!!!
man, bist du ätzend!🙄
Edition übertreib es nicht! 😉 Lass ihm hald seinen Glauben! Dank deiner rechnung wissen wir das gegenteil! Ich sag mal mich hätte es auch gewundert!
Ist ja fast so wenn ich sag ein Mercedes SLK55 AMG ist billiger als eine A-Klasse!:rolleyes🙁Naja ist ein extrem Vergleich)