ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Diesel, Problem mit Öldruck

Golf II Diesel, Problem mit Öldruck

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:04

Hallo,

Nun nach langem suchen im Forum habe ich viele interessante Tipps gesehen, möchte aber auch mein ANliegen bringen

HAbe einen Golf II 1.6 Diesel 54PS BJ: 91, (HAPPY EDITION), 235000 km. Der Wagen lief immer ohne Probleme! DAs Auto benutze ich als Zweitwagen wobei er im letzten JAhr meistens nur gestanden ist.

Bevor ich ihn abgestellt habe habe ich ZYllinderkopfdichtung, ZAhnriemen, Öl, Filter etc getauscht.

Nach dem erneutem in Betriebnehmen meldet sich ab ca. 2000 U/min der SUmmer und Öldrucklampe. Sowohl bei kaltem als auch beim warmen Motor.

Ich bin den Wagen seit ich ihn habe, immer auf 5W-40 Öl(Vollsynth) gefahren. Ohne jegliche Probleme selbst bei höchsten Temperaturen und Bergfahrten durch Südeuropa. Der Motor hat einen Minimalen Ölverbrauch von ca. 1/4 -1/2L auf 10000 km.

Jetzt bin ich nicht mehr HAPPY!

Ölwechsel => Problem weiterhin

Neue Öldruckschalter=> Problem weiterhin

So jetzt möchte ich den ÖLdruck testen!

1)Wie groß bei welcher Drehzahl muss der Öldruck sein? Ober/ Untergrenze!?

Wie kann ich die Drehzahlmessen wenn ich keinen Integrierten Drehzahlmesser habe?(nur Werkstatt oder gehts anders?)

2)Ich kann mir nicht vorstellen das es die Ölpumpe ist weil es aufeinmal kam! Möchte das aber Überprüfen!

Wie erkenne ich eine kaputte Ölpumpe?

PS: habe auch an der Unterdruckpumpe mal gefummelt! KAnn es daran auch liegen??

DAnke für Tipps

 

Alf..

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich entnehme die Werte aus meinem schlauen Buch "so wirds gemacht":

da stehen noch eine Reihe weitere Tests...

Bedingungen: Öltemp 80 °;

Drehzahl 2000 1/min ; Öldruck mind 2,0 bar

geringer Öldruck kann auf verschlissene Kurbelwelllenlager hindeuten,

PS: Ölfilter auch gewechselt (gute Marke ?), hat dieser eine Überdruckfeder drin ?

Fährst du Diesel oder Pöl ? (Stichwort Polymerisation bzw zugesetztes Ölsieb in der Ölwanne ?

Meine Glaskugel sagt: der Ölfilter taugt nix ......

Meine Glaskugel sagt was anderes. Du solltest mal den Stecker vom öldruckschalter am Ölfilterflansch abziehen und auf Masse halten. sollte es dann immer noch über 2000Touren der Summer losgehen, würde ich mach nachsehen ob der Stecker noch ok ist. Ansonsten mal die Leitung zur ZE durchmessen. Und dann eventuell noch ebend bis zum ki.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:07

Hallo ,

nun gerade eben habe ich mir ein Manometer gebastelt, und den Öldruck gemessen.

Mit vielem habe ich gerechnet mit dem nicht!

also, beim Leerlauf zeigt der Manometer ca. 0,6 BAR! was OK sein sollte!!!

gebe ich Gas sinkt der Öldruck konstant!

was kann das nun sein!? Ölpumpe wird ja wohl nicht sein weil er im Stand ordentlich fördert!

Was hat es mit dem Überdruckventil auf sich und wie komme ich daran? Kann es an dem liegen?

Danke für die Hilfe

Hallo!

---

Wo hast Du die 0,6bar gemessen?

---

Das Überdruck-Dings ist in die Ölpumpe integriert. Also Ölwanne abschrauben - und die Pumpe ausbauen... Im Prinzip ganz einfach - Sind nur eine Menge Schrauben und es ist etwas schmierig, aber nicht kompliziert.

--------------

Ich halte 0,6bar beim Sauger für zu niedrig.

Warum?

- Meiner macht beim Kaltstart am Kopf ~ 5bar (also Maximalausschlag am Manometer)

- Der Sauger hat keinen Turbo --> Müsste dadurch praktisch in allen Lebenslagen mehr Druck haben

- Meiner hat selbst bei 150° Öltemperatur (Maximalausschlag - vielleicht isses auch >150°) am Kopf noch ~ 0,5 bar im Leerlauf.

---

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Ölwanne abschrauben und dann schauen ob Späne drin sind oder ob die Pleuel Spiel haben. Erste "Maßnahme" wäre dann eine neue Ölpumpe - die kostet etwa 100 Eier inkl Versand und ist eben wie schon beschrieben in etwa ~ 2 Stunden gewechselt wenn man seeehr langsam arbeitet.

ciao

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:07

hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. DAchte das 0,6 ok sind da minimum Druck 0,3 ist! Aber denken heißt nix wissen!

Gemessen habe ich an beiden Stellen! und es kommt fast identer Ausschlag!

Ich stürze mich jetzt auf die Arbeit !!

am Abend folgt dann der Bericht! Hoffe keine weiteren Überraschungen!

bis später LG

Alf....

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:25

Hallo,

habe die Ölwanne herausgenommen! Die Ölwanne ist erstaunlich sauber und absolut keine Spuren von Ölschlamm etc.

Aber ich habe ein paar Späne drinnen gefunden! Es waren nicht viele aber ein paar! ein paar sind auch im Sieb gewesen!

hatte die Pumpe herausen und gereinigt !

Sie macht einen sehr ordentlichen Eindruck!

DAs Überdruckventil lässt sich offensichtlich nicht herausnehemen !! Mit einem Schraubenzieher habe ich von innen gedrückt und es bewegt sich was !

Wann ist er offen, wann geschloßen?

Die Pleuellager, haben ein kleines Spiel wenn man sie Längs der Kurbelwellenachse drückt!!(gut/schlecht?).

SO was meinst du ? Sind das Tatsächlich die Kurbelwellen lager?

Lg

Alf..

 

am 27. Dezember 2007 um 19:48

ja, es bewegt sich was. auch dann, wenn es soll und dann auch richtig?

späne? kann sein, das deine pumpe verschlissen ist. da können die urigsten werte heraus kommen.

der tip mit stecker auf masse ist schon goldrichtig kann aber auch ein defekt in der elek vom summer sein. alles schon gehabt.

geh mal mit kaution zur nächsten guten werkstatt. hol dir nen richtigen tester. beherzige die dir gegebenen soll-werte.

pumpenverschleiß, defektes ventil und der teufel im detail sind bei mir im hintergrund die hauptursachen der abstimmung aber ferndiagnosen in diesem bereich sind recht schwierig.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:57

Hallo,

schau dir mal das beigefügte Foto an ! Verschlißen??? Diese Riefen sind sehr fein !

Ich werd mir mal eine neue besorgen und probieren !

Äh - Ich muß jetzt hier nochmal ausdrücklich dazuschreiben, daß ich meine Aussage nicht vor Gericht unter Eid wiederholen würde weil ich mir nicht sicher bin.

------

Ich denke daß diese "riefen" die Du hier auf dem Photo darstellst unbedenklich sind weil das ja nur die Fläche ist wo die Pumpe mit dem Motorblock verschraubt wird. Sollte das nicht der Fall sein ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

------

Wenn schon Späne in der Ölwanne sind dann ist von einem Lagerschaden auszugehen. <-- keine Garantie da drauf, aber ich würds einem Fachmann zeigen!

Auf jeden Fall nicht mehr fahren!

ciao

bei mir war so, dass die Ölwanne ein bisschen deformiert wurde, und der Ansaugflansch sehr nahe am Wannenblech lag, deshalb hatte die Ölpumpe nicht genügend Durchfluss, was auch zu miserablen Öldruckwerte führte.

Die Pumpe muss einfach gemessen werden, da gibt es für Verschleiss Toleranzangaben was die Pumpenzahnräder betrifft (steht im Jetzt helfe ich... -Buch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Diesel, Problem mit Öldruck