Golf II Diesel - Kauf

VW Golf 1 (17, 155)

Tach auch, nun schreibe ich zum ertsen mal in diesem forum hier😉

also nun zum thema: ein kumpel hat mir seinen golf angeboten, wäre für als student ziemlich praktisch weil:
54ps diesel und somit wenig verbrauch!
nur 73000 gelaufen
er würde nur so 350 haben wollen ( ich weiss das der wagen absolut in Ordnung ist )

was aber etwas blöd ist, ist das der wagen ziemlich alt ist, ich glaub aus 86 oder so und somit keinen kat hat! kann man da einen für kaufen, gebraucht? wie teuer wäre sowas aufm schrottplatz?

wie steht ihr zu dem angebot?

danke schonmal für die antowrten!

21 Antworten

Hi,

musst mal im Internet forschen, ich glaube, der Diesel 1,6L kostet um die 450 Euro Steuern im Jahr, die musst du beim Kaufpreis noch dazurechnen. Bei der HUK-Coburg kannst du unverbindlich eine Online-Berechnung für die Versicherung machen, dann weisst du auch, wie teuer die Versicherung ungefähr ist.

Oxi-Kat -Nachrüstung ist sehr teuer, danach kostet der Golf um die 100 Euro Steuern im Jahr.

Wenn der TÜV noch neu ist und der KM Stand stimmt, solltest du zuschlagen. Ohne TÜV würde ich mal zu einer Werkstatt fahren und die sollen einen Blick drunter/drüber werfen!

Viel Glück

100 Euro? Träum weiter!

Nach Euro 2-Umbau kostet der Diesel immer noch 256 Eus im Jahr!

@ Cledus: Mit Deinen fast 500 Beiträgen müßte Dir die Funktion der Suche geläufig sein.

Mit Begriffen wie DIESEL und KAT wirst Du sicherlich fündig!

na du bist ja wirklich dauergenervt! jedesmal wenn ich die suche benutze finde ich nie da was ich will! meistens ergibt die suche gar keinen treffer! und dieses problem ist hier auch nicht neu!

@Cledus
Ob sich das Angebot trotz der hohen KFZ-Steuern für dich rechnet, hängt im Wesentlichen von deiner jährlichen Kilometerleistung ab. Da du darüber keine Angaben gemacht hast, können wir diesbezüglich nur spekulieren...

Ähnliche Themen

Ein weiterer Pluspunkt bei den alten Heizölporsches ist das die auch mit einfachen Pflanzenöl laufen. 65 Cent der Liter bei Netto. Allerdings soltest du im Winter trotzdem Diesel fahren. Ansonsten klappt das prima mein alter Postgolf (Lkw Zulassung 90 Euro Steuern) frißt das schon seit 2 Jahren und läuft wie ne 1.

Ich kenn den gleichen Motor im Jetta, der ist bei ordentlicher Pflege unzerstörbar!
Unser hat jetzt über 300.000 km und läuft nochmal genau so viel 😉
Verbraucht zwischen 5 und 5,5 Liter Diesel...

Wenn die Karosse noch ok ist, solltest du einmal kurz durchrechnen, ob sich das im Jahr lohnt. Und dann sofort zuschlagen für den Preis!

Wenn Du nen bißchen Kohle übrig hast, oxi-kat rein und den bleifuss vergessen. dann kannste mit der kiste schön locker bei unter 5 Litern fahren und kannst dich drauf verlassen..... und im winter immer an die zündplättchen denken...

Zitat:

Original geschrieben von 325-touring

Ein weiterer Pluspunkt bei den alten Heizölporsches ist das die auch mit einfachen Pflanzenöl laufen. 65 Cent der Liter bei Netto. Allerdings soltest du im Winter trotzdem Diesel fahren. Ansonsten klappt das prima mein alter Postgolf (Lkw Zulassung 90 Euro Steuern) frißt das schon seit 2 Jahren und läuft wie ne 1.

Moin,

Hast du was umgerüstet?

nun, meine kilometerleistung wäre so um 20000 im jahr! das der motor unzerstörbar ist, hab ich schon gehört, mein kumpel is auch ziemlich begeistert! wegen kat hab ich gestern schon geguckt, das wären so um die 300! das war mein suchergebnis, ihr kennt vielleicht bessere quellen!? aber 300 wären ja fast der preis vom auto, das fän ich dann doch etwas blöde...
also wie gesagt, der preis is absolut super denke ich, das is ein echter freundschafts-preis und der wagen hat definitiv nikkes!
danke schonmal für die zahlreichen antworten😉

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Bevor ich auf die Suche verweise, habe ich sie GETESTET!

Und warum postest Du die Threads nicht gleich? 😉

Die Steuern sind wirklich teuer für das Auto.

Der Motor ist wie gesagt n Fels in der Brandung. Würde aber die Glühkerzen prüfen. Bei meinem Golf ist damals mal eine kaputt gegangen und schon sprang er kaum noch an.

Verbrauch liegt bei dem Wagen zwischen 5 und 9 ltr. Je nach Fahrweise.

Senci

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Verbrauch liegt bei dem Wagen zwischen 5 und 9 ltr. Je nach Fahrweise.

Senci

Na für 9 ltr darfst du aber nie höher als in den 2ten schalten😁

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Na für 9 ltr darfst du aber nie höher als in den 2ten schalten😁

Naja, das war mein max.

5 Tage die Woche quer doch Hamburg (Süd-Nord) mit 205ern und "sportlicher Fahrweise" 😁

Sofern möglich... hrhr

Senci

Nimm ihn!

Habe meiner Frau vor 3 Jahren für 200 Euro denselben gekauft, bei ebay einen Oxikat dazu ersteigert von www.gat-kat.de

Allerdings hat sich der Preis für den Kat mittlerweile verdoppelt (hab 150 Euro gezahlt, neu!)

Seitdem 40000 km gefahren, OK ein paar Euros in Teile investiert. Würde es wieder tun!

Zitat:

Original geschrieben von Cledus

wegen kat hab ich gestern schon geguckt, das wären so um die 300! das war mein suchergebnis, ihr kennt vielleicht bessere quellen!? aber 300 wären ja fast der preis vom auto, das fän ich dann doch etwas blöde...

Wieso?

Du senkst deine Steuerlast, tust etwas für die Umwelt und verdoppelst gleichzeitig den Wert des Fahrzeuges. Drei positive Ergebnisse mit einer einzigen Handlung.

Deine Antwort