golf II cabrio-verdeck

VW Golf 1 (17, 155)

hallo!habe folgendes Problem:Mein Sohn ist auf dem Dach des obengennanten Autos,und der Besitzer meinte,dass das Gestänge sei verbogen(oberhalb der Fahrertür).Ist das möglich,dass ein Kind(6J,20 Kg)so ein Schaden einrichten könnte oder möchte der Nachbar nur Geld von mir haben?
Danke

17 Antworten

is zwar Offtopic aber: wenn ein 6-jähriger auf meinem Auto rumklettern würde (so hab ichs verstanden) dann würd ich den Verantwortlichen (Eltern haften für Ihre Kinder) auch soweit es geht ausnehmen.

Sorry mußte sein...

Bist du dir mit Golf 2 sicher nicht eher ein Golf 1?

Zitat:

Original geschrieben von Ron27

Bist du dir mit Golf 2 sicher nicht eher ein Golf 1?

selbst wenn ändert das ja an der Frage nix...

Zumal es kein Golf 2 Cabrio gibt!

Aber egal, wie Tommy1 bereits schrieb: Eltern haften!

Wirst ja wohl ne Privat-Haftpflicht haben.

Ähnliche Themen

was hat er denn da gemacht?
draufgefallen, draufgeklettert, drauf rumgesprungen?

Offen oder zu?

Das Gestänge ist auf jeden Fall sehr empfindlich und kann sehr schnell verbiegen. In der VW-Bedienungsanleitung steht explizit, dass man sich niemals auf das geöffnete Dach setzen darf, da es leicht beschädigt werden kann.
Du solltest dich auf ca. 1000 Euro einstellen, wenn das Gestänge nicht mehr gerettet werden kann. Denn es wird wahrscheinlich ein neues Gestänge benötigt und das alte Dach lässt sich in der Regel nicht mehr aufziehen (es sei denn, es ist sehr neu), dann muss die Dachhaut auch noch neu.

Auf alle Fälle solltest du dich mit deiner privaten Haftpflichtversicherung in Verbindung setzen. Ich befürchte aber, dass es da Probleme geben könnte. Auf jeden Fall solltest du dort nachfragen und einen Sachverständigen einschalten (bzw. lassen).

hallo
also,Golf I oder II,weiss ich net so genau....
Das Dach war zu,und er ist draufgeklettert....hab das Auto angeschaut,schaut aber für mich aus ,alles OK zu sein.
ja,PHP habe ich....warum beführchtest du ,dass es Probleme geben soll mit der Versicherung?
MfG

nur weil ichs gerade noch sehe:
An die Apostel:
Ich habe auch dumme Dinge als 6jähriger gemacht. Aber dafür haben die Eltern ja ne PHP!

Blöd bei Privathaftpflicht und Autos ist, dass es in der PHP eine Benzinklausel gibt, die häufig Schäden an/mit Fahrzeugen ausschließt. Deswegen genau nachfragen, was die dazu sagen und wie die vorgehen wollen.

Naja äußerlich kann es OK sein, aber es kann ja auch sein, dass es sich z.B. nicht mehr öffnen lässt oder es jetzt undicht ist. Leider sind die Cabrioverdecke sau empfindlich. Meine Freundin fährt auch ein Golf I Cabiro und da entscheiden Millimeter über dicht oder Sturzbach im Fußraum 🙁

öffnen lässt er sich schon...haben wir probiert....
werde mal mit meiner Versicherung darüber reden..
Danke für eure Antworten

Hat er überhaupt gesehen obs dein Sohn war, oder denkt er sich, das es ja nur der Nachbar-rotzlöffel sein konnte?
Gabs von seiner Seite aus Zeugen die das bestätigen können? Da könnte ja sonst jeder kommen.

Zitat:

Original geschrieben von marco_A4_avant

öffnen lässt er sich schon...haben wir probiert....
werde mal mit meiner Versicherung darüber reden..
Danke für eure Antworten

Wenn du dich mit dem Nachbarn gut verstehst bzw. nicht im Streit lebst, sollte man es wegen sowas nicht heraufbeschwören. Vielleicht lässt du dir einfach mal zeigen, was denn genau kaputt ist, damit du es deiner Versicherung auch gut beschreiben kannst.

Ich hoffe für dich wirklich sehr, dass es sich im Guten klären lässt. Letztendlich ist es für dich ja höchstwahrscheinlich kein Schaden (da ja die Versicherung zahlt) und dein Nachbar freut sich über ein neues Verdeck?

Wünsche dir alles Gute.

Im geschlossenen Zustand verbiegen keine 20kg Lebendgewicht das Gestänge eines G1C. Das passiert maximal im geöffnetem Zustand, oder wenn man das Dach falsch schließt.

Dein Nachbar will nur Geld...

Wobei es aber nicht egal ist, ob G1C oder G2C. Denn es gab Umbauten. Dort kann es passiert sein, da niemand weiß, wie das Gestänge aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Im geschlossenen Zustand verbiegen keine 20kg Lebendgewicht das Gestänge eines G1C.

Oh das glaube ich aber schon! Du weißt schließlich auch nciht, wie der Junge auf das Dach gekommen ist.

Und wenn dann irgendeine unglückliche Punktbelastung kommt, dann ist das Dach krumm.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Wobei es aber nicht egal ist, ob G1C oder G2C. Denn es gab Umbauten. Dort kann es passiert sein, da niemand weiß, wie das Gestänge aussieht.

Ich hab allerdings noch nie ein umgebautes 2er Cab MIT Verdeck gesehen.

Das Gestänge liegt sowohl an der A-Säule durch die Hacken vollständig an, wie es auch vollständig auf der B-Säule aufliegt. Selbst ich kann mich da dranhängen, ohne das es verbiegt. Wohlgemerkt, die Stelle über der Tür.

Und raufgekommen kann er nur über eine Stelle höher als das Auto, oder über die Motorhaube. Mehr geht fast nicht.

Deine Antwort