Golf II Bj:07/85 Lenkradnabe und Lenkstockhebel

VW Golf

Guten Morgen liebe Motor-Talk Gemeinde! 🙂

Ich hab da mal zwei Fragen zur Lenkradnabe und den Lenkstockhebeln. Ich hab ein RAID 13 Sportlenkrad mit der Nabe M237. Die hat die große Öffnung. Mein 2er hat aber leider das kleine Zahnrad (wie auch immer das Ding heisst^^). Was für Möglichkeiten habe ich, das Lenkrad montiert zu bekommen? Neue Nabe? Gibt es einen "Adapter" von kleinem Zahnrad auf das große? Wie sieht es mit den Lenkstockhebeln aus? Ich hab die kleinen schmalen drinnen. Die gefallen mir absolut nicht. Hab ich eine Möglichkeit "schönere" zu montieren? Also die breiten zB.? Mein Golf hat die alte ZE, also Warnblinkschalter im Armaturenbrett.

Beste Antwort im Thema

^^korrekt!

Kurz
Lang
48 weitere Antworten
48 Antworten

^^korrekt!

Kurz
Lang

Alsooooooo, ich vorher mit einem Freundlichen von VW telefoniert. Die kurze (26mm) Hülse ist bestellt und kommt morgen. Diese hat übrigens eine neue original Ersatzteilenummer.

Mit der kurzen wird es dann auch so aussehen wie auf dem ersten Bild von WOB. 😁

Die 45mm lange Hülse passt nicht zu dem Modelljahr meines Golfs. Shit happens!!! Man lernt nie aus bzw. lernt man immer dazu.

@GLI
Hmmmmm, interessant. Weil in ETKA findet man beide Hülsen ab BJ. 88. Was solls. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

@GLI
Hmmmmm, interessant. Weil in ETKA findet man beide Hülsen ab BJ. 88. Was solls. 🙄

Stimmt, das ist etwas komisch.

Ich denke, das kommt daher, dass diese beim Ersatzkauf eines Lenkrads mitzuverwenden sind.

Beim '89er Modell sind nämlich Einschränkungen und Ausschlüsse nach Fahrgestellnummern gemacht. Daraus ergibt sich dann, dass die lange nicht für die älteren Autos gedacht ist.

Also liebe Leute,

das Lenkrad ist nun endlich drinnen! Werd aber die Feder, so wie auf WOB's Foto entfernen müssen. Es funktioniert nämlich die Blinkerrückstellung nicht. Was jetzt nicht so gravierend ist, aber ich muss noch zur Schlussüberprüfung wegen dem TÜV, und da sollte es funktionieren.