1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Automatik anschleppen / anschieben?

Golf II Automatik anschleppen / anschieben?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

kann man einen Golf 2 mit Automatikgetriebe anschieben oder mit einem anderem Auto anschleppen?

(Laut Betriebsanleitung nicht, hab aber schon irgendwo gehört, dass es gehen soll...).

(Mein Anlasser ist kaputt, Golf muss in Mietwerkstatt auf Hebebühne)

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ne, da du die kreft nicht auf die räder bekommst. Das Getriebe kann die Kraft nur vom Motor auf die Räder bringen, aber nicht umgekehrt.

Was du versuchen kannst, ist über die Kurbelwelle mit einer starken Bohrmaschine den Motor anzukurbeln.

Also eine Nuss auf Schraube an der rechten seite vom Motor. Und dann gib ihm, aber ob du die Maschine halten kannst weiß ich nicht.

MFG Sebastian

Ein Kumpel vom mir hatte einen alten Mercedes (Anfanger 80er) mit Automatik, den konnte er alleine anschieben. Also auf "N" anschieben", reinspringen und auf ne Fahrstufe schalten. (Allerdings einen Benziner, der springt vielleicht etwas leichter an)

Probieren kann ich´s ja mal, kaputt gehen kann ja nix, oder?

(Das hier ist mein Problem)

also ich habe davon noch nicht gehört.

Ich würde es mit ner Bohrmaschine versuchen. da kann nichts kaputt machen, einfach abziehen, wenn er läuft, aber gut festhalten😉

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Was du versuchen kannst, ist über die Kurbelwelle mit einer starken Bohrmaschine den Motor anzukurbeln.

Also eine Nuss auf Schraube an der rechten seite vom Motor.

Mal blöd gefragt: Also von vorne gesehen links? Läuft da nicht der Zahnriemen? Ist da Platz für eine Bohrmaschine? Hast Du das schonmal gemacht?

Du kannst einen Automatik, über kurze Strecke abschleppen. Du musst in Fahrstufe "N", dann abschleppen. Anspringen wird der von alleine nicht und die Bohrmaschinennummer ist in meinen Augen gefährlich für dich und für das Auto. Allerdings ist zu beachten, dass du nicht zu lange abschlepen solltest, da das Getriebe die ganze Zeit mitdreht und somit einen Schaden nehmen könnte.

Also normalerweise könntest du ihn problemlos in Wählstufe "N", also Leerlauf, bis in die nächste Werkstatt ABschleppen. Solange es keine allzulangen Strecken sind, geht das, wie mc.air1985 schon sagte.

Deinem Nick nach bist du ADAC-Mitglied, aber bist du auch Plus-Mitglied? Wenn ja, den ADAC anrufen und das Auto dorthin schleppen lassen. Hab ich auch gemacht, hat nix gekostet und ging prima 🙂

Gruß
Score12

Zitat:

Original geschrieben von ADAC-Mitglied

Mal blöd gefragt: Also von vorne gesehen links? Läuft da nicht der Zahnriemen? Ist da Platz für eine Bohrmaschine? Hast Du das schonmal gemacht?

Genau, da müsstes du ja von aussen am rad vorbei kommen. Da müsstest du dann das Riemenscheibe sehen,welches ja auf der Kurbelwelle geschraubt ist.

Ich habe das anlassen des Motor über die Kurbelwelle noch nicht beim Auto gemacht. Aber bei verschieden Rasenmäher, aber dort treten ja geringere kräfte auf. Also wenn du das versuchst, am besten mit zwei man festhalten.

MFG Sebastian

Zitat:

Genau, da müsstes du ja von aussen am rad vorbei kommen. Da müsstest du dann das Riemenscheibe sehen,welches ja auf der Kurbelwelle geschraubt ist.

Ich habe das anlassen des Motor über die Kurbelwelle noch nicht beim Auto gemacht. Aber bei verschieden Rasenmäher, aber dort treten ja geringere kräfte auf. Also wenn du das versuchst, am besten mit zwei man festhalten.

MFG Sebastian

Das ist einfach nur bescheuert, sorry! Da treten Kräfte auf, die dir den Arm brechen können, wenn die Bohrmaschine verkantet und zurückschlägt! Lass das bloss!

...oder aber ganz einfach sein lassen, gesund bleiben und die gelben Engel lediglich fürs Auto einfliegen lassen😁.

Gruß Markus

Der ADAC hat mich schon abgeschleppt, und zwar bis zu mir nach Hause.

Hab gerade mit nem Kumpel versucht das Auto anzuschieben - geht nicht. Auch Anschleppen (50 km/h) mit anderm Auto geht nicht. Wenn ich da von "N" in einen Fahrstufe schalte tut sich überhaupt nichts. Scheint dann bei Mercedes (s.o.) etwas anders zu sein.

Wir haben den Golf jetzt abgeschleppt, ab zur Mietwerkstatt. Ob das Problem dann wirklich am Anlasser lag, kann ich ja in dem anderen Thread berichten.

Das mit der Bohrmaschine lass ich vielleicht lieber...

Danke für die Antworten!

wer schonmal ne alte 125er oder 250er mit kickstart angeschmissen hat und nicht ganz durchgetreten als sie kam so das der hebel wieder hochballert hat viel. ne ungefähre vorstellung was der motor mit der bohrmaschine machen würde wenn man ihn denn wirklich damit ankriegen sollte...

Wenn er anspringt ist das alles halb so wild, nur wenn er zurückschlägt wird das böse ausgehen.
Ich kann mir aber eh nicht vorstellen, dass man mit einer handelsüblichen Bohrmaschine einen 23,0 verdichteten Vierzylinder-Diesel durchzudrehen...

Zitat:

Ich würde es mit ner Bohrmaschine versuchen. da kann nichts kaputt machen, einfach abziehen, wenn er läuft, aber gut festhalten😉

Ich fass es nicht!

Das ist purer Wahnsinn und ich rate DRINGENDST davon ab, sowas zu versuchen!
Mit gar nich mal viel Pech bricht dir der Diesel einfach das Handgelenk.

Und nein, einfach vorher wegziehen ist nicht. Vermutlich ist die Hand hinüber, bevor du merkst, dass er zurückschlägt.
Wenn man sowas machen will, dann allerhöchstens mit einer eingespannten Borhmaschine und einem Freilauf für selbige. Vermutlich hat das Ding aber nicht genug Futter, um dem Diesel auch nur eine Umdrehung abzulocken.

Es warnt,
der Jogga, der gestern noch eine richtige Bohrmaschine in der Hand hatte und sich damit durch Ziegelstein und Stahlträger gekämpft hat.

Deine Antwort