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Golf II - Antriebswelle? Wer hilft?

Themenstarteram 22. August 2003 um 11:44

So, dummer Titel, aber sonst wird er ellenlang... *grmpf*

Ich hab seit einigen Wochen einen 86er Golf, 1,6, gekauft von einem Bekannten. Der hat ihn für seine Tochter tiefer gelegt (oder legen lassen), die ihn dann aber max. 6 Monate so gefahren sein kann (dann gab´s Zoff und nu hat das Kork endlich nen 2er...:-))

Ich hab ihn gut 500km von hier abgeholt und schon auf der Fahrt fing er an zu klackern. Nach allem, was ich hier gefunden habe, spricht alles für die Antriebswelle.

Ich hab erstmal den Verkäufer gefragt, der hat mit nem "Schrauber-Kumpel" gesucht und auch eine Lösung gefunden: der Zahnriemen scheppert am Gehäuse, sie hätten das jetzt gerichtet.

Schön und gut, bei mir klackert er dennoch.. :-(

Ab in die Werkstatt meines Vertrauens, lange Probefahrt und nach Ausschluss anderer Ursachen auf das Gelenk der Antriebswelle gekommen. Ich wollte den "Schrauberkumpel" nicht unbedingt bemühen, hab´s in der Werkstatt machen lassen: äusseres Gelenk rechts.

Wagen abgeholt: leises Klackern!! *aaaargh*

Übereinkunft mit "meinem" Kfz-Meister: abwarten, wiederkommen, wenn´s deutlicher/häufiger ist. Leider hat es nämlich ausser mir noch niemand so laut vernommen...

Es tritt auf

- wenn er ausreichend warm ist

- vornehmlich unter Vollast oder im Schub

- am liebsten in Rechtskurven

- wenn ich wirklich täglich unterwegs bin

es wird besser

- wenn er über´s WE gestanden hat

- wenn ich mich auf Stadtfahrten beschränke

- natürlich, wenn ich auskuppel

- jedesmal, wenn jemand anders fährt/ jemand mitfährt

Im Moment ist es richtig heftig, es klackert eigentlich immer, so war es vor der "OP" schon, danach einige Wochen lang deutlich besser...

Meine Werkstatt hat Urlaub und ich hadere mit mir:

- vertraue ich ihm dem "Schrauberkumpel" an, der nichtmal auf die Ursache kam? Der kann dann ja wenigstens was gebrauchtes einbauen (ich denke da an die Antriebswelle links..??)

- schleich ich noch ne Woche durch die Gegend und bringe ihn in die Werkstatt? Der baut nur neues ein und da ich hier auch immer wieder von zu langen AW im Zusammenhang mit Tieferlegung gelesen habe, weiss ich leider nicht, ob er sich dann damit auskennt

- befolge ich den Tipp eines Bekannten, der rät, mir wieder Original-Federn einbauen zu lassen, am Besten von einm Bastler, der dafür meine Federn behält...

WO finde ich jetzt den richtigen für mein Problem? Könnt Ihr mir helfen?

Ich hab so überhaupt keine Ahnung und will eigentlich nur ein Auto, das mich zuverlässig fährt... aber nicht nur in der Stadt, dann hätte ich mir ne Monatskarte gekauft!

KORK :-)

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16 Antworten

Zitat:

- natürlich, wenn ich auskuppel

hört sich viel eher nach etwas anderem an, eher sowas richtung getriebe/kupplung

Themenstarteram 22. August 2003 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hört sich viel eher nach etwas anderem an, eher sowas richtung getriebe/kupplung

Das heisst, das Klackern der Antriebswelle sollte beim Auskuppeln bleiben? Hatte ich bisher anders verstanden, danke.

Allerdings hat die kaputte Kupplung bei meinem Omega beim Auskuppeln erst richtig Laut gegeben..?

@Superkork: hatte ein ähnliches Problem mit meinem Golf,

bei mir wars die Antriebswelle, bzw. das rechte innere und äußere Gelenk.

Das Geräusch war so laut, dass ich dacht es läge jemand unterm Auto und bearbeitet es mit nem Vorschlaghammer.

Allerdings sollte Klackern der Antriebswelle beim Auskuppeln

bleiben. Ist das Schlaggeräusch denn gleichmäßig rythmisch und wackelt der Schaltknauf ?

gruss Josh

also das geräusch muss nich unbedingt bleiben, wenn du ausgekuppelt hast, aber es ist wahrscheinlich. habe grad zwei antriebswellen wechgeschmissen, vielleicht kann ich sie aber noch aus der tonne fischen, wenn du sie haben willst...

 

mfg gringo

Themenstarteram 22. August 2003 um 12:25

@josh: Jau, den Typen mit dem Vorschlaghammer hab ich auch schon gesucht... muss sich gut verstecken ;-)

Der Schalthebel wackelt... mmh, eher nein, werde ich gleich nochmal drauf achten...

@gringo: danke für das Angebot, hätte ich das gewusst, hätte ich sie mir abgeholt, als ich das Auto geholt habe ;-) Hann. ist dann doch etwas weit... oder kannste die schicken? Bleibt eh das Problem des Einbaus...

am 22. August 2003 um 12:31

servus

also beim meinem kumpel wars genau so, genau die gleichen symtome!!!!

erst gedacht getriebe, alles in betracht gezogen...

alles nichts geholfen

haben dann aber die antriebswelle ausgetauscht.und weg wars.

hol dir einfach eine neue antriebswelle aufm schrotti,wird nicht die welt kosten...

Themenstarteram 22. August 2003 um 12:35

Okay, neue Welle(n) vom Schrott... aaaaaaber: kann die jeder einbauen? Will sagen, lasse ich da den Kumpel vom Verkäufer ran? Oder hab ich da hinterher am Ende Ärger, weil der viel kaputt machen kann?

Und wie ist das nu mit der zu langen AW bei tiefergelegten? Dafür braucht´s bestimmt mehr Info zum Auto, oder?

am 22. August 2003 um 12:38

wenn der kumpel etwas begabt ist ist das kein problem.

man kann eigentlich auch nichts falsch machen

am 22. August 2003 um 18:18

Wenn er nur 60 tiefer vorne ist, stellt die Länge der AW`s normal jein Problem dar.

Themenstarteram 11. September 2003 um 8:53

Huch!? Hatte doch vorm Urlaub noch was gepostet??? Na, egal...

Hab jetzt den Wagen besagtem Schrauber gegeben, die wollten ja schon mal nciht an die Antriebswelle glauben *grmpf* Hatten aber ein Einsehen, es soll aber unbedingt auf jeden Fall zweifelsohne die rechte sein. Und da das äussere Gelenk. Zur Erinnerung: das ist wenige Wochen alt *obergrmpf*

Nachgeschaut, zugegeben: Ja, ist neu. Geräusch kommt aber dennoch daher...?

Also isses nix mit der billigen Version, nu geht er wieder in die Werkstatt. Sollte es rechts sein, muss der nachbessern, sollte das Kork recht haben, gibt´s eben links ein neues Gelenk...

Hab ihn gestern erstmal wieder bekommen und es klackert nix? Ganz ohne Reperatur? Kann das durch zwei Wochen Stehzeit kommen? Der Meister in meiner Werkstatt hält mich doch für paranoid, wenn ich da schon wieder mit nem unauffälligen Auto vorfahre und ihm von dem Typen mit dem Vorschlaghammer erzähle!!!

Nu noch ne Frage an die Fachleute: Habe ich das richtig verstanden, dass das Geräusch stärker wird, wenn die kaputte Seite entlastet ist? Konkreter: linke Antriebswelle hin bedeutet Krach in Rechtskurven?

KORK :-)

Themenstarteram 22. September 2003 um 9:43

Letzte Chance...

 

Ich versuch´s einfach nochmal...

Aktueller Stand: Neues äusseres Gelenk links und drei Tage geräuschloses Fahren (nur Stadt und ein wenig über Land)

Dann hab ich ihn das erste Mal seit ich ihn habe mit ins Wochenende genommen (juhu, endlich nicht mehr Bahn fahren!!) und nach 1 Stunde auf der Autobahn war er laut wie zuvor :-(

Nachdem meine bessere Hälfte auch noch das Schaltgestänge getötet hat ("Wo iss´n hier der Rückwärtsgang?"), wir 2h später ein notdürftig geflicktes Autochen hatten (Ein ganz fettes Dankeschön an den engagiertesten Pannenhelfer seit langem!!!), bin ich also 250km nach Hause "getreckert".

Einzige Möglichkeit, die meine Werkstatt nu noch sieht, ist das Getriebe (also irgendein grosses Zahnrad, das wohl recht gerne mal bricht und jetzt diesen Höllenlärm macht). Radlager oder sonstwas schliesst er uas, Antriebswellen sind ja in Ordnung...

Jetzt suche ich also einerseits jemanden, der mir evt. ein gebrauchtes Getriebe einbaut, andererseits habe ich schon noch ein wenig Hoffnung, dass es doch was anderes ist...

Vielleicht liest das ja doch noch jemand und weiss Rat...

KORK

Das mit dem Getriebschaden hab ich auch schon öfter gehört. Da verabschieden dich wohl mal ganz gerne die Nietköpfe vom Differenzialkorb. Meist wird dann aber ein Loch von innen durchs Gehäuse geschossen.

am 22. September 2003 um 15:33

also das klappern hatte cih auch, selbe vorraussetzungen (beschleunigen etc) bei mir lags daran das kein/zu wenig getriebeöl mehr drauf war (dichtung am schaltgestänge defekt) einfach mal versuchen getriebeöl nachzufüllen, evtl hilfts

Themenstarteram 22. September 2003 um 15:52

@cargon: war´s bei Dir auch schon ein tierisch lautes Tackern? Für fehlendes Öl würde ja auch die Tatsache sprechen, dass es erst nach dem Warmfahren auftritt und nach einigen Stehtagen zunächst nix zu hören ist...

Naja, wäre ne schöne Lösung, wenn ich damit nicht seit drei Monaten (~4000-5000km) rumgefahren wäre... wie da wohl nu das Getriebe aussieht... andererseits hätte man die defekte Dichtung doch sehen müssen/können, oder? Irgendwo muss das Öl ja hin!?

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