ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 19 E. Tacho kaputt! Hilfe - Bitte!

Golf II, 19 E. Tacho kaputt! Hilfe - Bitte!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:32

Hallöle,

ich habe mir gerade einen superschönen Golf 2, Baujahr 1990 gekauft. Leider ist der Tacho kaputt und ich brauche einen Neuen. Eine Werkstatt hat mir auch angeboten, sofern ich einen Tacho besorge, mir diesen für knapp € 100,00 einzubauen. Mir fehlt aber leider noch ein Tacho.... derzeit ist ein Tacho - links Geschwindigkeit mit Gesamtkilometerleistung oben und unten Tageskilometer in der Mitte oben die Temperatur und unten Bezinanzeige rechts eine große Uhr drinnen. Nun weiß ich aber gar nicht 1. wo finde ich einen neuen Tacho der funktioniert und welches ist der Richtige?

Vielleicht kann mir hier einer von Euch helfen, ich wäre sehr dankbar.

Erstmal ganz viele Grüße aus

Hamburg S.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 18:52

dann nimm einen tacho mit einem stecker.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Kann Dir helfen, im Bezug auf Dein Tacho-Problem.

Besorgen könnte ich auch einen, für ganz schmales...:D

Und einbauen kann ich Ihn auch für´n Kaffee...

Wo genau kommst Du aus HH her?

Gruß.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:12

Ähm, also drehen? Du meinst sicherlich den Kilometerstand manipulieren, oder? Ich glaube, so dämlich kann sich hier niemand anstellen. Ich habe in der Tat sowas von keine Ahnung und suche nur einen Weg kostengünstig, dieses blöde Tacho zu ersetzen, um der Versicherung nicht einen Haufen Geld in den Rachen zu schmeißen!

Ich wohne in Hamburg Altona, und nehme sehr gerne Hilfe an für schmales und n Kaffee oder zwei :-)

Hallo.

Woher weißt Du eigendlich, das der Tacho selbst defekt ist? Könnte doch auch die Tachowelle sein?:confused:

Zeigt der Tacho denn die Geschwindigkeit richtig an?

Oder zählt der KM-Zähler nur nicht?

Oder beides? = evt. Tachowelle:rolleyes:

Aktueller KM Stand?

Willst Du den auch wieder eingestellt haben...?

@2erlei: Bitte um Rep.-Anleitung "Tachowechsel mit anschließenden Einstellen des Original KM Stand" per PN...:D

Also 935 Tacho, neue ZE!

Gleich mit DZM?:D

Oder hast Du schon einen?

Gruß.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:29

Moin,

also, ober der Tacho kaputt ist weiß ich gar nicht :-) Aber die Geschwindigkeit funktioniert, die Uhr und die Anzeige für Batterie, Benzin, Temparatur etc auch nur diese blöde Gesamtkilometer- und Tageskilometeranzeige :-( Ich habe mal bei ATU nachgefragt und die meinten, sie könnten sich vorstellen, dass vielleicht nur ein Rädchen abgebrochen ist oder so. UARGH ich weiß es einfach nicht! Woran merkt man denn jetzt, ob die Tachowelle kaputt ist? Was ist eine Tachowelle?

Kilometerstand ist derzeit bei knapp 59.000 KM ;-). Die gleiche Kilometeranzeige muss nicht eingestellt sein - oder ist sowas wichtig?

Sorry, aber was ist denn bitte DZM?

DANKESCHÖN für die ganze MÜHE

am 27. Februar 2009 um 19:29

so ne anleitung nehm ich dann auch noch ;)

 

ansonsten wurde ja bereits alles gesagt...

achja.. passt unten auf diese haltenasen vom tacho auf.. brechen gerne ab... ich spreche da aus erfahrung ;)

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Schnabbel_HH

Moin,

also, ober der Tacho kaputt ist weiß ich gar nicht :-) Aber die Geschwindigkeit funktioniert, die Uhr und die Anzeige für Batterie, Benzin, Temparatur etc auch nur diese blöde Gesamtkilometer- und Tageskilometeranzeige :-( Ich habe mal bei ATU nachgefragt und die meinten, sie könnten sich vorstellen, dass vielleicht nur ein Rädchen abgebrochen ist oder so. UARGH ich weiß es einfach nicht! Woran merkt man denn jetzt, ob die Tachowelle kaputt ist? Was ist eine Tachowelle?

Kilometerstand ist derzeit bei knapp 59.000 KM ;-). Die gleiche Kilometeranzeige muss nicht eingestellt sein - oder ist sowas wichtig?

Sorry, aber was ist denn bitte DZM?

Hallo.

Ok, da die Geschwindigkeit angezeigt wird, und "nur" der KM-Zähler streikt, denke ich, das hinten im Tacho irgendetwas nicht stimmt -- Zahnräder evt abgebrochen o.Ä.

Wenn es die Tachowelle wäre, würde die Geschwindigkeitsanzeige AUCH nicht gehen, da die Tachowelle, die "Drehungen" des Getriebes an den Tacho weiterleitet...

Und da der Rest des KI (Kombiinstrument)

- so nennt man richtigerweise den "Tacho", da ja dieses Anzeigeinstrument aus mehreren Anzeigen wie Km/h- Anzeige, Wassertemp, Kraftstoffvorratsanzeige:D, Warnleuchten, Uhr:D oder evt. ja den Drehzahlmesser (DZM) besteht.

Der Tachometer ist ja eigendlich nur das runde Teil links im KI, was die Geschwindigkeit anzeigt, und üblicherweise die KM zählt....:D - ja funktioniert, brauchen wir "NUR den Tacho tauschen...

Klar, stellt man den orig. KM Stand, wieder ein! Wenn, dann wollen wir das auch ganz machen, gell...;)

...wenn ich jetzt endlich mal die Rep. Anleitung von 2erlei kriegen würde...:D

Gruß.

 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:58

Hey g-ladenerHH,

wunderbar, das hört sich doch alles super an :D Aber so einen DZM muss ich jetzt nicht unbedingt haben, wo passt der denn noch hin? Dann würde doch die Uhr wegfallen, oder?

Habe gerade das Posting von 2erlei gelesen. Kann man denn nur einen Tacho einbauen, wenn die Kilometeranzeige geändert wird? Mir ist es ehrlich gesagt Piepenhagen wieviel Kilometer auf meinem Tacho stehen. DA können auch 350.000 drauf stehen. Ich weiß ja, dass er noch nicht so viel gelaufen hat! Der Wagen ist 19 Jahre alt! Bei guter Pflege habe ich ihn vielleicht noch ein bißchen, aber verkaufen werde ich ihn nicht und wenn, werde ich auf den neuen/alten Tacho hinweisen. Ich denke aber, dass das eh völlig egal wäre, da ich für den Wagen eh nicht mehr viel erhalten würde, oder?

Gracias und viele Grüße aus Altona-Nord

 

mal ne ganz dumme frage am rande :P

kann man nen DZM i.wie nachrüsten, oder ein KI mit DZM einbaun ohne groß was zu ändern?! ^^

ach 2erlei, hät au gern die anleitung :D:D

mfg boon

Hallo.

Ja, dann müsstest Dich entscheiden... DZM oder Bahnhofs-Uhr!:D

DZM ist ja aber eigendlich wichtiger!

OK, soll ich versuchen, einen Tacho oder ein komplettes KI für Dich zu besorgen?

Müsstest mir dann verbindlich zusagen...

Kosten für Dich = Materialkosten für das Teil.

Tacho: so 10-15 Euro schätze ich...

kompl. KI (evt. mit DZM): so 20-30 Euro schätze ich...

Typ: 935 mit 1. Stecker ?!

Gruß.

 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 20:13

Kreisch!

Du kannst Fragen stellen. Also ehrlich gesagt, ne Uhr ist mir lieber :-) Aber ganz ehrlich auch auf die Gefahr hin hier als Vollhonk zu stehen was ist bitte ein KI? Oder kann man nur links die Seite mit der Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige austauschen und KI heißt so ein komplettes Teil in einem? Fragen über Fragen. Was ist denn für dich einfacher? Typ: 935 mit 1. Stecker, so wurde es bisher geschrieben ;-)

Wie gehen wir dann weiter vor? Details etc. über PN?

Gruß

 

da einfachste für ihn wäre, wenn er ein passendes KI mit passendem kilometerstand findet ;)

KI ist das ganze ding mit tacho, uhr, wasser-temperatur und tankanzeige.

und tacho halt nur der kreis für die geschwindiegkeit und die km.

hatte geladener schon geschrieben ;)

die uhr hast du bei einem KI mit DZM (=drehzahlmesser) unten anstatt der tankanzeige in digitaler form.

die tankanzeige ist dann unten im kreis vom DZM.

achja, willkommen bei MT ;)

Sooo...

Erledigt! SchnabbelHH hat nun wieder einen funktionieren Tacho...:D

Und sogar noch einen der fast das gleiche "auf der Uhr" hatte, wie der alte Tacho...

Vielen Dank nochmal an Dich SchnaddelHH, auch für den Kaffee!

Dann viel Spass mit dem Golf.

Hoffe, der KM-Zähler bekommt noch ordentlich was zu tun!

Nicht, wie momentan viele Golf2, die mit 57089 km :eek: als Spender herhalten müssen:mad:

Mit ein bisschen Pflege hätten viele da noch 9/10 vor sich gehabt...

Naja, die Gier nach dem Geld fordert immer Opfer:(

Falls was ist. einfach melden!

Gruß.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :( Die armen Golfs!

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:40

Hallöchen,

nochmal ganz lieben Dank - großartig. Ich freue mich wie Bolle und der Tacho läuft.

ABER: eine klitzekleine Frage hätte ich da noch. Auf einmal leuchtet jetzt meine Batterieleuchte? Kann doch nicht damit zusammen hängen, oder? Die Batterie ist ein Jahr alt? Kann es was "schlimmes" sein?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 19 E. Tacho kaputt! Hilfe - Bitte!