ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 19 E. Tacho kaputt! Hilfe - Bitte!

Golf II, 19 E. Tacho kaputt! Hilfe - Bitte!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:32

Hallöle,

ich habe mir gerade einen superschönen Golf 2, Baujahr 1990 gekauft. Leider ist der Tacho kaputt und ich brauche einen Neuen. Eine Werkstatt hat mir auch angeboten, sofern ich einen Tacho besorge, mir diesen für knapp € 100,00 einzubauen. Mir fehlt aber leider noch ein Tacho.... derzeit ist ein Tacho - links Geschwindigkeit mit Gesamtkilometerleistung oben und unten Tageskilometer in der Mitte oben die Temperatur und unten Bezinanzeige rechts eine große Uhr drinnen. Nun weiß ich aber gar nicht 1. wo finde ich einen neuen Tacho der funktioniert und welches ist der Richtige?

Vielleicht kann mir hier einer von Euch helfen, ich wäre sehr dankbar.

Erstmal ganz viele Grüße aus

Hamburg S.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 18:52

dann nimm einen tacho mit einem stecker.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,erstmal schaun das du einen vom Benziner oder halt Diesel erwischt,je nachdem was du fährst.

Dann ist entscheident die Wegstreckenzahl.Das ist die kleine Zahl im Tacho unten, die muß gleich sein.Soweit ich weiß gab es sie von VDO oder Motometer.

Tachoumbau ist nicht schwer beim zweier und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast schaffst du das.Ich denke es gibt bestimmt irgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung.

Juergen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:46

hallo, erstmal danke. Also es ist ein Benziner. Wo steht diese Zahl? Muss ich dafür den Tacho ausbauen? Tja, die linken Hände - so Mädchenhände halt ;-) wie bekomme ich so einen tacho den ausgebaut, ohne alles kaputt zu machen? Hm... VDO - Motometer? Ich frage gleich mal google....

Hallo...

was geht denn nicht?Die Geschwindigkeitsanzeige oder was?

Das muss dann nich undbedingt nur am Tacho liegen...

Vielleicht ist nur die Welle ab oder fest.Da es ja ein mechanisches Signal ist.

Ansonsten findet man ja auf so gut wie jedem Schrottplatz nen Tacho.

Du musst dann nur den Kilometerstand angleichen.

Der Wechsel ansich ist nicht schwer.Ein Kreuzschraubendreher für die Schrauben und einen Schlitzschraubendreher für die Lüftungsduschen.

hi,

 

wieviel ps hat dein golf ?

bei 55 pser ist eine wegstrecke von 935 und bei allen anderen 

ausser den syncros ist sie 950

 

du musst die gesammte blende d.h. den tachorahmen ausbauen.

dazu musst du das radio rausnehmen ,alle schalter raus, die heizungblende ab,

und dann 7 oder 8 schrauben lösen damit der rahmen ab geht.

dann haste schon fast gewonnen.  

 

jetzt sinds nur noch 2 schrauben am tacho selber, die tachowelle und der

oder die  hauptstecker der den tacho mit strom und den ganzen signalen

der sensoren versorgt.

 

für ungeübte leute ist es ca 1 1/2 stunden arbeit ;) 

einen tacho komplett zu wechseln

 

gruß ron

 

edit:

 

auf dem bild siehst du wo die schrauben sitzen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:48

Hey, lieben Dank.

Aber ;-) diese Wegstreckenmodelle gibt es, wenn ich das jetzt bei ebay richtig gesehen habe, entweder mit einem oder zwei Steckern! Ich glaube mein Golf hat 55 PS. Im Fahrzeugschein stehen 1272 Hubraum - müssten 55 PS sein, oder?

Einzig, die Kilometeranzeige ist kaputt und die sollte aus versicherungstechnischen Gründen besser heile sein, weil die Versicherung über 150 Euro im Jahr mehr haben will ;-(

Ist es egal wie viele Stecker?

Dankeschön

am 27. Februar 2009 um 18:49

wo ist dein warnblinkschalter?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:50

der ist aufm Lenkrad in der Mitte zum reindrücken

am 27. Februar 2009 um 18:52

dann nimm einen tacho mit einem stecker.

hi,

dann mit nur einem stecker kaufen, das ist die neue  ZE - Zentral-Elektrik 

und auf 935 achten dann kannst du nix falsch machen.

am 27. Februar 2009 um 18:55

in meiner signatur ist ein gelber link.

klick da mal drauf, lies es dir durch,

lass dir helfen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 18:56

Lieben Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem ;-) Falls einer von euch einen hat und verkaufen möchte, ich hätte Interesse. Wegstreckenzahl 935 und einen Stecker!

Großartig! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen DANKESCHÖN

Wie meine Vorredner schon richtig geschrieben haben auf einen Tacho mit nur EINEM Stecker achten! Genauso auf die Wegstreckenzahl achen!

Ach ja kennst ja das Problem mit dem Drehen am Tacho!:rolleyes: Allein der Versuch.....

 

MFG PNkultweiss

und nicht vergessen vorher das Lenkrad abzubauen, tust dir dann viel leichter damit ;)

auf dem schrottplatz müsstest eigentlich einen für nen zwanni bekommen.

Gruß

:)

am 27. Februar 2009 um 19:06

wenn ich jetzt hier beschreibe, wie man

den tacho angleicht, ist das eine ganz

normale reparaturanleitung.

sicherlich kann man damit auch schinluder

treiben aber das kann man auch bei der

beschreibung, wie man das türschloß zum

reinigen zerlegt.

damit könnte man einen neuen schlüssel

machen. wer sieht das ebenso?

 

aber bei den neuen tachos ist das eh etwas

schwieriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II, 19 E. Tacho kaputt! Hilfe - Bitte!