Golf I Umbau- Hilfe
Hi,
Ich hab erst ne allg. Frage dazu.
Ich wollte eigentlich mein Golf III GTi Edition auf Vr6K umbauen.
Da mir aber die wunderschöne schlichte und dezente Optik des 1er Golfs gefällt, bin ichn un am überlegen ob ich nich ein anderen
Umbau mit einen Golf I machen soll.
Nun was meint Ihr "rentiert" sich heute noch ein Golf I Umbau (bin bis jetzt nur en Golf III gefahren)?
Welche Risiken sind damit verbunden ?
Ich dachte natürlich an min. einen GTi bis max bhj. 83(da ich dieses "alte Heck " mit den eckigen unteren Rückleuchte schönder finde, korrektiert mich, wenn es nciht stimmen sollte) oder einen Pirelli.
Optisch wollte ich eigentlich nicht viel machen, Tiefer andere Flecken und frischen Lack und paar dezente Spiereien noch evtl. .
Das Problem ist das der 1er Golf für mich ein absolut neues Gebiet ist.
Damit meine ich Baujahrabhängie Ausstattungen, vorallem aber auch Veränderungen and der Karosserie bzw. der Optik, sowie das Heck z.B Rückleuchten, die seitliche Chromzierleisten sowie die Radlaufverbr. aus Kustoff oder Kotflügel und und..und.
So soll er dann ungefähr sein:
Klick
Was fürn Modell Bhj usw. ist das auf dem Foto(sowie ich das sehe ist das ein Pirelli wegen der Frontlippe) ?
Sind die Kotflügel dort Orginal oder wurden diese vebreitet bzw. Bleche angeschweisst ?
Was wurde da alles verändert sind die SPiegel auf dem Foto Orginal die Zierleisten usw. ?
15 Antworten
Zitat:
Nun was meint Ihr "rentiert" sich heute noch ein Golf I Umbau (bin bis jetzt nur en Golf III gefahren)?
Welche Risiken sind damit verbunden ?
Ich dachte natürlich an min. einen GTi bis max bhj. 83(da ich dieses "alte Heck " mit den eckigen unteren Rückleuchte schönder finde, korrektiert mich, wenn es nciht stimmen sollte) oder einen Pirelli.
Ich
korrigierdich mal 😉
Der Golf auf dem Foto scheint ein US Golf 1 aus dem Jahr 1977 zu sein.
Infos über den Pirelli bekommst du auf www.der-pirelli.de
Wenn du da was großes reinhängen willst, dann hol dir nen 1er mit nem 1,6er oder größerem Motor, sonst musst du die Motorhalter umbauen.
warum sollte der golf auf seinem bild ein us-modell (rabbit) sein?
am besten holt man sich als basis einen golf1 mit kleinem motor (blliger zu kriegen) und schweisst den halter auf der beifahrerseite ein.
was hast denn vor zu machen, : showcar, was zum cruisen, renner ?
was fuer ein motor schwebt dir vor?
Gute Einser, also solche, die sich mit wenig Aufwand aufbauen lassen- vor allem alte mit den kleinen Rücklichtern und Chrom bis '79 - sind echt selten, ich ärgere mich mittlerweile, das ich meinen ersten nicht behalten hab 🙁
Was dir auf jeden Fall klar sein muss: zwischen Golf 3 und Golf 1 liegen Welten... damit meine ich Fahrwerk - Komfort (von der Innenausstattung her) - Geräuschentwicklung beim fahren usw.
Die Chromteile sind soweit ich weiss nicht mehr lieferbar, allein für die Chromstoßstangen werden bei ebay schon Fantasiepreise bezahlt...
Hi,
Also, von der Optik soll er wie auf den Foto (wenn noch machbar )werden inklusive der Chrom Frontschürze sowei seitliche Zierleisten und Chrom Heckstoßstange usw..
Etwas Tiefer komplette Lackierung, neuüberholen, schöne Felgen ... (Lackierung, neuer Motor ... eben alles was "gammelt " neu).
Motor dachte ich einen 16v von Golf II, auf 300 Ps mit Turbo.
Dann bräuchte ich ja auch bessere Achsen von 4 Loch auf 5 Loch, also Achsen von 2er GTi ?
Was für Felgengöße sieht beim Golf1 am besten aus und welche gehen max drunter, ich werde wahrscheinlich auch Distanzscheiben bzw Spurverbreiterung verbauen soll ja von der Optik alles passen, aber nich so extrem schon noch dezent also max vorne 30mm/Achse.
Ich denke ich kauf einen Pirelli, also keinen normalen 😁 .
Wieviel darf der Pirelli max kosten ?
Zu den Chromleisten und stoßstangen/heckstangen.
Das sind ja nur eigentlich Leisten die auf der Kunststoff Frontschürze drauf montiert werden (?), also es keine kompletten Chromleisten beim Golf sondern nur diese Teilchrom stoßstangen- richtig?
Wenn ja oder auch nein, ich nehm an diese sind nich mehr bei VW erhältlich und so auch sehr schwer zu finden oder ?
Was brauch ich denn alles, wenn wir davon ausgehen das ich ein Golf I Pirelli GTi mir zulege und ihn auf 16vt mit ca 300 Ps umbaue, wie schauts da eigentlich mit dem orginalen 4 Gang Getriebe aus, gibts auch 5/6 Gang Getriebe, bzw ein modiziertes/verlängertes Getriebe oder wird bei 300 Ps ie Übersetzung einfach angepasst ?
Hab gehört man kann Servolenkung auch nachträglich einbauen irgendwie von GolfI cabrio da ja dieses länger gebaut wurde und in den späteren bhj eine bekam.
Wie schauts mit ABS aus ?
Bin da so verwöhnt, bis jetzt noch nichts ohne Servo/Abs gefahren.
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cobali
Gute Einser, also solche, die sich mit wenig Aufwand aufbauen lassen- vor allem alte mit den kleinen Rücklichtern und Chrom bis '79 - sind echt selten, ich ärgere mich mittlerweile, das ich meinen ersten nicht behalten hab 🙁
Was dir auf jeden Fall klar sein muss: zwischen Golf 3 und Golf 1 liegen Welten... damit meine ich Fahrwerk - Komfort (von der Innenausstattung her) - Geräuschentwicklung beim fahren usw.
Die Chromteile sind soweit ich weiss nicht mehr lieferbar, allein für die Chromstoßstangen werden bei ebay schon Fantasiepreise bezahlt...
ja das dachte ich mir, ich hab mich überhaupt nie mit dem 1 er Golf befast, also nie bei ebay oder sonst wo mich informiert, da ich bis jetzt eigentlich meinen 3er umbauen wollte. Das Auto wird dann sowieso "nurn" Sonntagsfahrzeug. 🙂
Das der Komfort bei den Fahrwerk ein Unterschied sein wird, hab ich mir schon gedacht.Aber ichwerd das ohnehin erneuern . Naja mal schauen.
Kann man wenigstens z.b die Chromfrontschürze von einen 76 er an nen 83 er Pirelli verbauen ?
Die ganzen Pirelli sind erst ab 3000 Euro und aufwärts fast ist wahnsinnige, naja es soll ja nur noch 126 orginale geben, da reizt es einen schon 😁
erst wolltest doch einen fruehen 1er mit kleinen rueckleuchten. wenn jetzt ein pirelli sein soll, den verbastelt man nich, den laesst man original.
die chromstossstangen sind komplett andere teil, z.b. hat man bei den metallstossis keine befestigungspunkte an den seitenteilen und kotfluegeln. dazu kommt, das chrom stossstangen zu kleinen rueckleuchten gehoeren, gabs mit grossen ja nie ab werk...
ausserdem brauchst andere fensterdichtungen, da die chromleisten in einer nut befestigt werden, die die neueren nicht mehr haben.
5 loch nabe macht keinen sinn am einser, dito entweder 256er bremse vom rocco 16v, passt plug an play, oder eben 280er vom g60 mit adaptern - den vr6 kram kannst dir ausm kopf schlagen.
btw: gute pirellis kosten locker 5000€+, die wenigsten angebotenen sind echte pirellis.
\/R6: Lies dir mal den Titel des Bildes durch.
Tom: Beim 2er gabs kein 5-Loch.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
\/R6: Lies dir mal den Titel des Bildes durch.
und?
was is an dem einer denn bitte noch rabbit: sehe weder die typischen, eckigen scheinwerfer, noch seitliche leuchten, noch die stosstangen...
Was erwartest du dir denn von einem Pirelli mehr?
Es ist ein Gti wie jeder andere 83er-Gti, nur mit lackierten Anbauteilen und den Pirelli-Felgen.
Er kostet dich nur mehr ^^
Aber wie VR6 schon geschrieben hat, ein Pirelli lässt man original.. und wie ich finde, einen Gti auch..
es wäre schade um jeden noch existierenden original Gti, wenn du ihn eh komplett umbauen willst?!
der 1er ab 70ps hat die selben Motorhalter wie der Gti, also reicht auch so einer und ist wie schon gesagt günstiger..
Wenn du dir schöne Ats Cup holst, brauchst du keine Spurplatten 😉
Zur Ausstattung: Es gab nicht viele Varianten, der Gti mit den kleinen Rückleuchten hatte das Schottenkaro. Soweit ich weiß gab es mit den großen Rückleuten dann die gestreifte Ausstattung (rot-schwarz; silber-schwarz; grün-schwarz) und das Schottenkaro nicht mehr..
Gruß
wenn du nen einser machen willst, dann mußt du dir erstmal über deine finanzen im klaren sein. mittlerweile können die dermaßen ins geld gehen, das man sich schnell übernimmt.
nen echten pirelli sollte man auch nicht umbauen, einen kompletten alten der 70er baujahre würde ich auch eher original lassen.
wenn du einen der 70er nimmst, dann nur einen bei dem eh alles fehlt, allerdings sind das auch die mit den schlechteste´n karossen oder den besten preisen!
die baujahre 80 bis 83 sind die besten tuningbasen...
80er hat noch kleine rückleuchten, aber das rostproblem der 70er wurde da schon besser gehandhabt.
ab 81 gabs die großen rückleuchten, der umbau auf kleine ist möglich.
dann nimm am besten einen mit 70ps, die haben schon den richtigen motorhalter und einige sogar einen lastabhängigen bremskraftregler.
vr6 umbau fällt sowieso aus, zu kopflastig das ganze.
recht einfach sind alle motorumbauten bis zum kr (16v), da das mit der bremse noch einfach zu lösen ist. g60 sollte schon mit ner größeren bremse gefahren werden, die allerdings auch wieder mehr ins geld geht.
wichtig ist auch das du dir über den stil des ganzen vorher gedanken machen solltest.
fast & fuchur stil geht gar nicht beim einser!!!
dezent ist trend und grade bei einsern ist das auf dauer gesehen wertstabiler. klarglas gehört meiner meinung auch nicht an so ein auto.
innen ne komplette golf 1 ausstattung oder was elegantes (nicht zu verspielt) in hellem oder rotem leder. oder ganz nackt, mit vollschale und käfig.
riffelblech ist müll und nix für´s auge, klappert außerdem.
es gibt viele punkte die man sich vorher überlegen sollte, denn einser sind mittlerweile klassiker und ein symbol für eine wahnsinnig erfolgreiche automobilreihe und namensgeber für eine ganze fahrzeugklasse.
tuning passt gut zum einser aber in einem angemessenem rahmen.
der auf dem bild sieht recht gut aus, allerdings ist es meist ein weiter und teurer weg bis dahin.
teile bekommt mal übrigens alle noch, wobei die originalteile qualitativ immernoch am besten sind, allerdings auch am teuersten...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
teile bekommt mal übrigens alle noch, wobei die originalteile qualitativ immernoch am besten sind, allerdings auch am teuersten...
dann kauf mir mal bei deinem vw dealer nen gti grill + ecken (also roter rahmen und das plastik), gtischriftzeichen und verbreiterungen oder nen pirelli lenkrad... 8P
bei www.volkswarenhaus.de gibts eigentlich so gut wie alles noch
naja.. sehr mager deren angebot, aber besser als garnichts..
die oben genannten teile gibt es bis auf die gti-schriftzüge nicht, leider..
ebenso bekommt man keine hutablagen mehr, stoffbezüge auch nicht.. :-/
der 1er ist ein sehr teurer und zeitaufwändiger spaß..
Zitat:
Original geschrieben von matze-preuss
bei www.volkswarenhaus.de gibts eigentlich so gut wie alles noch
volkswarenhaus verkauft auch nur repro schriftzuege...