1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf hinten tiefer wie vorn

Golf hinten tiefer wie vorn

VW Golf 1 (17, 155)

Tach erstmal

also ich habe das problem das mein wagen hinten tiefer ist wie vorn, ein Problem das es beim Golf ja wohl häufiger gibt.

Meine frage ist nun ob jemand da ne lösung hat die nicht allzu teuer ist.

Muss dazu sagen das ich die Dämpfer hinten schon neu gemacht habe und die Federn auch noch nicht alt sind (h&r). Bei meinen alten Federn hatte ich allerdings auch das gleich problem.

Bei D&W habe ich diese teile hier gesehen:

http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?ID=1011844

Und ich stelle mir nun die frage ob das vielleicht was bringt.

Wenn noch jemand was anderes weiß, wäre ich da sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

die setzen das fahzeug auch nicht höher - die BEGRENZEN halt nur den federweg

Zitat:

Beim Einbau von breiteren Reifen, kann der SplitFire Federwegbegrenzer verhindern, dass der Reifen am inneren Radkasten schleift.

dann passt halt das labberige unprogressive fahrwerk halt nicht zu den rädern - feddich

wenn die räder schon im radkasten schleifen sollte man nicht versuchen diesem phänomen allein mit begrenzern zu leibe zu rücken 🙄

das bauen sich sicher all DIE ein die mit so nem "hüpfmobil" durch die gegend eiern - H&R-klapp-kitt mit metallhülsen ? na ich weiss nicht...

am besten: 80er federn und seriendämpfer - "fusseltunning" vom feinsten 😁

darum: --> von dem abgebildeten humbug halte ich nix

die lösung zu all diesen "mein arsch hängt" - problemkindern:

1. gewindefahrwerk mit einstellbarer zug- und druckstufe

2. progressive federn mit mehr windungen ("härter"😉 und dämpfer mit nutenverstellung hinten - auf die oberste nut setzen - vorne tieferlegungsfederteller reinknallen - schon fährt die gurke bergab

3. neue NICHT ausgenudelte domlager hinten einbauen ist natürlich ebenfalls sinnvoll

wenn man sich mit nem offenen auge mal die PROSPEKTE vom 2er golf mal anschaut wird man feststellen das die ärsche schon AB WERK "hängen" und die radhausausschnitte hinten nun mal tiefer sitzen als vorn - sieht man deutlich an der seitenlinie

nimmt man sich nun nen gliedermaßstab und legt das ans auto an so wird man feststellen das dort nix "hängt" - sondern schon ab werk so aussieht

wer sagt "mein arsch hängt" (ich meine natürlich der arsch vom fahrzeug) hat schlicht und einfach zu wenig probleme - nen knick inner optik und kann nicht mit nem "zollstock" umgehen 🙂

dieser hängearsch ist somit völlig normal und nur subjektiv betrachtet als "unschön" zu sehen

gruss !

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Eigentlich kommt das Phänomen nur bei Kleinmotorigen IIern vor. Meines Wissens haben die Radausschnitte recht wenig damit zu tun.

Wenn ich falsch liege, dann belehrt mich.

😁

doch schau mal genau hin vorne fängt der ausschnitt an der falz an und hinten ein stück darunter erst

also das meiner nachm volltanken hinten nich innen kästen schon schleift ist auch alles...(nein nicht tiefer gelegt...) naja bis sommer muss das noch halten xD
sieht aus wie ne katze vorm absprung...

Neue Erkenntnisse... heute habe ich nun endlich den bestellten neuen Stoßdämpfer von Vogtland bekommen und eingebaut und hinten beide Seiten (nun beide mit Nutenverstellung) 2 cm höher genutet. Nebenbei noch die Staubschutzkits neugemacht.

Jetzt isser so, wie er sein sollte, in etwa 40/20 tiefer. Optimal... nur leider gibts eben federtechnisch diese Kombi nicht.

Egal: Neuer Lösungsvorschlag:

Stoßdämpfer mit Nutenverstellung besorgen! -> keine Eintragung notwendig, Höhe "frei" wählbar. Top! 🙂

Gruß Markus

Inwiefern meinste? 🙂

Muss ich gucken.

Edith: Nix wirklich gefunden drüber...

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Inwiefern meinste? 🙂

Muss ich gucken.

Edith: Nix wirklich gefunden drüber...

Ich hatte gedacht, dass in den Unterlagen der Federn drin steht, dass Zulassung nur gültig, wenn kein Federbein mit Nutenverstellung - oder so ähnlich.

Ist ja oft so, dass Ausnahmen die Gültigkeit von ABE außer Kraft setzt...

Hmm...hab ich nix drüber finden können. Nunja... ist jetzt knapp oberhalb des halben Nutenbereichs. Wie das in den Extremlagen (sehr weit oben bzw. sehr weit unten) aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Es gíbt auch Stoßdämpfer mit Nutenverstellung.d.h. die höhe des unteren Federtellers
ist variabelBei einigenb in10m schritten oder bei den teureren in5mm schritten

Grüße aus dem Schwarzen Wald

😁😁😁

Ich weiß! Hab ich ja nun! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Hmm...hab ich nix drüber finden können. Nunja... ist jetzt knapp oberhalb des halben Nutenbereichs. Wie das in den Extremlagen (sehr weit oben bzw. sehr weit unten) aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Frage sollte dich nicht beunruhigen!

Hat mich nur mal interessiert, ob es Vorgaben gibt, wenn man ein Federbein mit Nutenverstellung hat, denn in der untersten Nut mit anderen Federn ist eine andere Höhe wie oberste Nut mit anderen Federn...

Freuen und genießen, dass alles passt. :-)

Ne hast schon Recht, bei den Weitec Höherlegungskits (wie auch immer die aussehen) steht ja auch in der ABE, dass die z.B. nur mit Serienfedern verwendet werden dürfen. Von daher durchaus berechtigt die Frage. 🙂

Frag doch einfach mal bei H&R nach !
Bei meinem komplett Fahrwerk von H&R (60/40) für den Jetta 2
lagen zwei "Hülsen" bei, die bei einigen Fahrzeugen verwendet werden sollten.
Und zwar wenn das Fahrzeug hinten tiefer als vorne ist ( laut H&R ).
Es sind einfach nur ein stück Rohr, was über den Dämpfer geschoben wird, und wo
dann der Federteller drauf liegt .
Wie gesagt, dass kommt nicht von mir, sondern ist die Lösung,
die H&R für das Problem bei ihren Cup Kit Fahrwerken parat hat !
Ich hoffe ich konnte helfen !
Gruss Tomz1974

Zitat:

Original geschrieben von Tomz1974

Frag doch einfach mal bei H&R nach !
Bei meinem komplett Fahrwerk von H&R (60/40) für den Jetta 2
lagen zwei "Hülsen" bei, die bei einigen Fahrzeugen verwendet werden sollten.
Und zwar wenn das Fahrzeug hinten tiefer als vorne ist ( laut H&R ).
Es sind einfach nur ein stück Rohr, was über den Dämpfer geschoben wird, und wo
dann der Federteller drauf liegt .
Wie gesagt, dass kommt nicht von mir, sondern ist die Lösung,
die H&R für das Problem bei ihren Cup Kit Fahrwerken parat hat !
Ich hoffe ich konnte helfen !
Gruss Tomz1974

Muss das Thema mal wieder hoch holen.

Mein Golf hängt hinten auch etwas runter.

Die oben beschriebene Lösung von H&R hört sich gut an.

Hab im Netz leider nichts dazu gefunden.

Kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

Hinten soll er ca. 20mm höher kommen.

die setzen das fahzeug auch nicht höher - die BEGRENZEN halt nur den federweg

Zitat:

Beim Einbau von breiteren Reifen, kann der SplitFire Federwegbegrenzer verhindern, dass der Reifen am inneren Radkasten schleift.

dann passt halt das labberige unprogressive fahrwerk halt nicht zu den rädern - feddich

wenn die räder schon im radkasten schleifen sollte man nicht versuchen diesem phänomen allein mit begrenzern zu leibe zu rücken 🙄

das bauen sich sicher all DIE ein die mit so nem "hüpfmobil" durch die gegend eiern - H&R-klapp-kitt mit metallhülsen ? na ich weiss nicht...

am besten: 80er federn und seriendämpfer - "fusseltunning" vom feinsten 😁

darum: --> von dem abgebildeten humbug halte ich nix

die lösung zu all diesen "mein arsch hängt" - problemkindern:

1. gewindefahrwerk mit einstellbarer zug- und druckstufe

2. progressive federn mit mehr windungen ("härter"😉 und dämpfer mit nutenverstellung hinten - auf die oberste nut setzen - vorne tieferlegungsfederteller reinknallen - schon fährt die gurke bergab

3. neue NICHT ausgenudelte domlager hinten einbauen ist natürlich ebenfalls sinnvoll

wenn man sich mit nem offenen auge mal die PROSPEKTE vom 2er golf mal anschaut wird man feststellen das die ärsche schon AB WERK "hängen" und die radhausausschnitte hinten nun mal tiefer sitzen als vorn - sieht man deutlich an der seitenlinie

nimmt man sich nun nen gliedermaßstab und legt das ans auto an so wird man feststellen das dort nix "hängt" - sondern schon ab werk so aussieht

wer sagt "mein arsch hängt" (ich meine natürlich der arsch vom fahrzeug) hat schlicht und einfach zu wenig probleme - nen knick inner optik und kann nicht mit nem "zollstock" umgehen 🙂

dieser hängearsch ist somit völlig normal und nur subjektiv betrachtet als "unschön" zu sehen

gruss !

Deine Antwort