1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Gti TCR

Golf Gti TCR

VW Golf

Nabend Leute,
Ich wollte mir einen Golf gti tcr bestellen bis mir mein Händler gesagt hat das man vom Werk aus keine Anhängerkupplung mitbestellen kann, was für mich ein Grund wäre das Auto nicht zu bestellen weiß jemand ob man bei dem Fahrzeug ohne Probleme eine nachrüsten kann? Beim Golf R ist es nämlich nicht der Fall.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Also folgende Erfahrung:
Ich hatte meinen TCR Ende Januar bestellt. Es gab ja noch keine Fahrzeuge zu besichtigen, geschweige denn zu fahren. Ich habe den quasi "blind" bestellt. Ich hatte mich lediglich an den verfügbaren Presseberichten und Videos orientieren können.
Letztes Woche dann hat der Freundliche einen TCR als VFW bekommen und zugelassen. Ich habe mir diesen angeschaut und konnte auch eine ausgiebige Probefahrt (einen ganzen Tag) damit machen.
Als erstes muss ich sagen, dass der Diffusor extrem affig ist und irgendwie garnicht zum Auto passt. Es hat ein bisschen den Look, als hätte man bei Rieger einen Universalspoiler geordert und etwas angepasst. Er wirkt auch sehr billig....
Wenn ich nicht die Auslieferung nicht verhindern kann, wird dass das erste sein, was weg muss. Lieber schraube den Standard-FL-GTI Diffusor drunter. Die Auspuffrohre sehen aufgrund der dicken Wandstärke (Bördelung) ebenfalls sehr billig aus, passt ja aber wiederum zum Diffusor.

Nun zu den Fahrleistungen und Klang:
Beim Starten und im Leerlauf ist der TCR nicht von einem Golf 1,4TSI zu unterscheiden, unter Last ist er "hörbar", aber im CS deutlich besser gewesen, "Knallen" und "Fehlzündungen" nicht mehr vorhanden.
Im Innenraum wird man durch den Körperachallaktor an der WSS getäuscht, außen ist nicht viel von einem GTI zu hören.

Zur Leistung:
Man merkt natürlich, dass man nicht in einem 1,4 TSI sitzt, aber ehrlich gesagt wie 290PS fühlt es sich auch nicht an. Das Ansprechverhalten beispielsweise beim schnellen Überholen auf der Landstrasse könnte auch etwas besser sein. Ich hatte das Gefühl dass das Getriebe irgendwie zögerte welcher Gang nun eingelegt werden soll.

Zu Guter Letzt ist mir noch aufgefallen, dass die Lüfter nach fast jeder Fahrt nachgelaufen sind, auch wenn ich das Fahrzeug völlig normal bewegt habe.

Der Innenraum ist ganz OK, wobei ich mir das Microvlies (Alcantara-Nachbildung) auch etwas edler vorgestellt habe.
Was ich nicht verstehe: Der Wagen hat fast alle Kunststoffteile in Schwarz-Hochglanz, was sehr edel ist. Die großen Lufteinlässe und das untere Kühlergrill sind aber unlackiert. Warum hat man hier gespart? Das Kühlergrill oben sieht edel aus.

Alles in allem habe ich mir echt mehr vorgestellt. Ich habe aber daraus gelernt, dass ich mir nie wieder ein Auto bestelle, welches ich noch nicht live gesehen und Probegefahren bin.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

74 weitere Antworten
74 Antworten

@LL2500: Ich hab schon lange nicht mehr so einen Quark gelesen. Vielleicht nach 4 bier nicht mehr hier auf mt Beiträge schreiben.

Zitat:

@LL2500 schrieb am 22. Juni 2019 um 15:07:13 Uhr:

Der GTD ist erstmal teurer als ein GTI gewesen, das 2000€ ca. Also ist es wohl eher der Wohlhabendere Kleinbürger. Mein GTD Variant kostet nochmal einiges mehr als jeder GTi ausser Clubsport oder TCR jetzt. Ich kann nicht sagen das mir egal auf welcher Autobahn mal ein GTI oder Performance weit davon gefahren ist. Und aus Erfahrung kann ich sagen das die meisten GTI und R Fahrer keine 12 km bei Freier Autobahn das Tempo über 200 halten. Meist gehen Sie vom Gas, denn der GTI Kleinbürger sieht dann auf den Verbrauch und schluckt, sein Geld fliegt aus dem Auspuff mit 12-15 Litern direktem Verbrauch bei über 200. Das ist der Grund warum 80% der GTI und R Fahrer nie lange Tempo halten.

so so, also 80 %😰, wie kommst du auf die Zahl (gefühlt / geschätzt), oder werden über den bösen GTI Kleinbürger schon offizielle Statistiken geführt ?😁

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 23. Juni 2019 um 19:32:00 Uhr:

Zitat:

@LL2500 schrieb am 22. Juni 2019 um 15:07:13 Uhr:

Der GTD ist erstmal teurer als ein GTI gewesen, das 2000€ ca. Also ist es wohl eher der Wohlhabendere Kleinbürger. Mein GTD Variant kostet nochmal einiges mehr als jeder GTi ausser Clubsport oder TCR jetzt. Ich kann nicht sagen das mir egal auf welcher Autobahn mal ein GTI oder Performance weit davon gefahren ist. Und aus Erfahrung kann ich sagen das die meisten GTI und R Fahrer keine 12 km bei Freier Autobahn das Tempo über 200 halten. Meist gehen Sie vom Gas, denn der GTI Kleinbürger sieht dann auf den Verbrauch und schluckt, sein Geld fliegt aus dem Auspuff mit 12-15 Litern direktem Verbrauch bei über 200. Das ist der Grund warum 80% der GTI und R Fahrer nie lange Tempo halten.

so so, also 80 %😰, wie kommst du auf die Zahl (gefühlt / geschätzt), oder werden über den bösen GTI Kleinbürger schon offizielle Statistiken geführt ?😁

jo ist ne schwachsinns aussage. wenn geht ist immer vollgas angesagt. Wer weiß wie lange man das noch erleben darf.

Zitat:

@Booster83 schrieb am 22. Juni 2019 um 19:17:40 Uhr:

Mein Vorgänger GTD war damals nach der gleichen Überführung noch fast halb voll....

Oh man 🙄
Schon komisch, dass ein 170PS DIESEL deutlich weniger schluckt als ein 290PS BENZINER...
Das mit dem Verbrauch (der beim TCR nicht ungewöhnlich hoch ist, eher das Gegenteil ist der Fall) sollte vor dem Kauf eines Benziners bereits klar sein.