ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Gti TCR

Golf Gti TCR

VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:52

Nabend Leute,

Ich wollte mir einen Golf gti tcr bestellen bis mir mein Händler gesagt hat das man vom Werk aus keine Anhängerkupplung mitbestellen kann, was für mich ein Grund wäre das Auto nicht zu bestellen weiß jemand ob man bei dem Fahrzeug ohne Probleme eine nachrüsten kann? Beim Golf R ist es nämlich nicht der Fall.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2019 um 19:49

Also folgende Erfahrung:

Ich hatte meinen TCR Ende Januar bestellt. Es gab ja noch keine Fahrzeuge zu besichtigen, geschweige denn zu fahren. Ich habe den quasi "blind" bestellt. Ich hatte mich lediglich an den verfügbaren Presseberichten und Videos orientieren können.

Letztes Woche dann hat der Freundliche einen TCR als VFW bekommen und zugelassen. Ich habe mir diesen angeschaut und konnte auch eine ausgiebige Probefahrt (einen ganzen Tag) damit machen.

Als erstes muss ich sagen, dass der Diffusor extrem affig ist und irgendwie garnicht zum Auto passt. Es hat ein bisschen den Look, als hätte man bei Rieger einen Universalspoiler geordert und etwas angepasst. Er wirkt auch sehr billig....

Wenn ich nicht die Auslieferung nicht verhindern kann, wird dass das erste sein, was weg muss. Lieber schraube den Standard-FL-GTI Diffusor drunter. Die Auspuffrohre sehen aufgrund der dicken Wandstärke (Bördelung) ebenfalls sehr billig aus, passt ja aber wiederum zum Diffusor.

Nun zu den Fahrleistungen und Klang:

Beim Starten und im Leerlauf ist der TCR nicht von einem Golf 1,4TSI zu unterscheiden, unter Last ist er "hörbar", aber im CS deutlich besser gewesen, "Knallen" und "Fehlzündungen" nicht mehr vorhanden.

Im Innenraum wird man durch den Körperachallaktor an der WSS getäuscht, außen ist nicht viel von einem GTI zu hören.

Zur Leistung:

Man merkt natürlich, dass man nicht in einem 1,4 TSI sitzt, aber ehrlich gesagt wie 290PS fühlt es sich auch nicht an. Das Ansprechverhalten beispielsweise beim schnellen Überholen auf der Landstrasse könnte auch etwas besser sein. Ich hatte das Gefühl dass das Getriebe irgendwie zögerte welcher Gang nun eingelegt werden soll.

Zu Guter Letzt ist mir noch aufgefallen, dass die Lüfter nach fast jeder Fahrt nachgelaufen sind, auch wenn ich das Fahrzeug völlig normal bewegt habe.

 

Der Innenraum ist ganz OK, wobei ich mir das Microvlies (Alcantara-Nachbildung) auch etwas edler vorgestellt habe.

Was ich nicht verstehe: Der Wagen hat fast alle Kunststoffteile in Schwarz-Hochglanz, was sehr edel ist. Die großen Lufteinlässe und das untere Kühlergrill sind aber unlackiert. Warum hat man hier gespart? Das Kühlergrill oben sieht edel aus.

Alles in allem habe ich mir echt mehr vorgestellt. Ich habe aber daraus gelernt, dass ich mir nie wieder ein Auto bestelle, welches ich noch nicht live gesehen und Probegefahren bin.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 28. März 2019 um 4:24

Zitat:

@Kuski schrieb am 27. März 2019 um 20:50:40 Uhr:

Hör ihn dir mal an, dann weißt du was ich meine. Und der CS war sicherlich auch flotter trotz weniger Leistung

Hier werden ja ganz neue Theorien aufgestellt :D

... trotz weniger Leistung flotter?

Wie hört sich denn der GTD morgens beim Zünden an? ... außen sicherlich kaum von einem Traktor zu unterscheiden.:p ... drinnen natürlich ein Rennwagen. :D

glaube kaum das der CS flotter ist/war. Hatte selbst einen. 0-100 ist kaum unterschied aber obenrum dürfte der TCR in der Theorie schneller sein aufgrund des nicht so großen Spoiler hinten. Bin da mal auf 0-200 Zeiten gespannt. Gut gehen beide, das sind dann nur Nuancen

am 3. April 2019 um 12:42

Ihr vergisst aber dass der TCR einen OPF an Bord hat und nach WLTP appliziert wurde

nicht vergessen, glaube aber kaum dass der soviel leistung frisst, der spoiler vom cs hat ja ebenso leistung gefressen oben rum, weil er das auto zu sehr auf die straße drückt. in 3 - 4 Monaten weiss ich mehr bzw hoffe, dass es bald entsprechend gemessene zeiten gibt

am 3. April 2019 um 15:52

Ich versuche gerade meine Bestellung zu stornieren. 50K ist er definitiv nicht wert....

zahlst du 50000 hast du falsch verhandelt :D

zahle volle hütte unter 40000

aber ja muss jeder selbst wissen was einem das wert ist.

am 3. April 2019 um 16:17

Ich spreche natürlich vom UVP! Der Nachlass zählt erstmal nicht...

P.s habe auch 23% Nachlass in Summe bekommen, somit auch unter 40K.

Aber wie gesagt, fahr ihn mal....

Ich hatte einen Vorführer vom AH bekommen und war enttäuscht von dem Auto....

Warum enttäuscht? Zieht der nicht ?

für mich zählt nur was ich zahle, alles andere sind nur werte,

erzähl doch mal bissl was bezüglich deiner erfahrung wenn du magst, also wo er dich enttäuscht von der Fahrleistung her,

denke jetzt würd ich keinen mehr zur probe bekommen, vertrag ist ja durch :D

am 3. April 2019 um 19:49

Also folgende Erfahrung:

Ich hatte meinen TCR Ende Januar bestellt. Es gab ja noch keine Fahrzeuge zu besichtigen, geschweige denn zu fahren. Ich habe den quasi "blind" bestellt. Ich hatte mich lediglich an den verfügbaren Presseberichten und Videos orientieren können.

Letztes Woche dann hat der Freundliche einen TCR als VFW bekommen und zugelassen. Ich habe mir diesen angeschaut und konnte auch eine ausgiebige Probefahrt (einen ganzen Tag) damit machen.

Als erstes muss ich sagen, dass der Diffusor extrem affig ist und irgendwie garnicht zum Auto passt. Es hat ein bisschen den Look, als hätte man bei Rieger einen Universalspoiler geordert und etwas angepasst. Er wirkt auch sehr billig....

Wenn ich nicht die Auslieferung nicht verhindern kann, wird dass das erste sein, was weg muss. Lieber schraube den Standard-FL-GTI Diffusor drunter. Die Auspuffrohre sehen aufgrund der dicken Wandstärke (Bördelung) ebenfalls sehr billig aus, passt ja aber wiederum zum Diffusor.

Nun zu den Fahrleistungen und Klang:

Beim Starten und im Leerlauf ist der TCR nicht von einem Golf 1,4TSI zu unterscheiden, unter Last ist er "hörbar", aber im CS deutlich besser gewesen, "Knallen" und "Fehlzündungen" nicht mehr vorhanden.

Im Innenraum wird man durch den Körperachallaktor an der WSS getäuscht, außen ist nicht viel von einem GTI zu hören.

Zur Leistung:

Man merkt natürlich, dass man nicht in einem 1,4 TSI sitzt, aber ehrlich gesagt wie 290PS fühlt es sich auch nicht an. Das Ansprechverhalten beispielsweise beim schnellen Überholen auf der Landstrasse könnte auch etwas besser sein. Ich hatte das Gefühl dass das Getriebe irgendwie zögerte welcher Gang nun eingelegt werden soll.

Zu Guter Letzt ist mir noch aufgefallen, dass die Lüfter nach fast jeder Fahrt nachgelaufen sind, auch wenn ich das Fahrzeug völlig normal bewegt habe.

 

Der Innenraum ist ganz OK, wobei ich mir das Microvlies (Alcantara-Nachbildung) auch etwas edler vorgestellt habe.

Was ich nicht verstehe: Der Wagen hat fast alle Kunststoffteile in Schwarz-Hochglanz, was sehr edel ist. Die großen Lufteinlässe und das untere Kühlergrill sind aber unlackiert. Warum hat man hier gespart? Das Kühlergrill oben sieht edel aus.

Alles in allem habe ich mir echt mehr vorgestellt. Ich habe aber daraus gelernt, dass ich mir nie wieder ein Auto bestelle, welches ich noch nicht live gesehen und Probegefahren bin.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

ok vielen dank für den Bericht.

Was die unlackierten Teile betrifft habe ich die Theorie, das dies absicht ist. Reifen und spiegel sind auch nicht hochglanz, soll wohl ne designentscheidung sein, aber ja anders wärs natürlich schöner.

7 Gang dsg hatte ich mal im polo gti 1.4. Da habekann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Was den Sound betrifft nunja, das der OPF Sound fressen wird war ja bekannt, daher keine Überraschung.

schauen wir mal ob ich doch noch ne Probefahrt bekomme. Ein Bild muss man sich eh selbst machen

am 4. April 2019 um 10:00

Genau so sieht es aus;-)

Was man so hört soll der Sound durch den OPF eher besser geworden sein bei den GTI PP und R da wohl der Mittelschalldämpfer dafür anders ist. Also einfach tiefer, dumpfer.

 

Das 7-Gang DSG aus dem Polo ist das 250er, mit dem aus dem Golf GTI/R nicht zu vergleichen da „trocken“ und die hier „nass“. Vermute eher das bei einem Vorführwagen das DSG nie richtig an den jeweiligen Fahrer anlernen kann wie das eigentlich gedacht ist und darum zickig wirkt.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 4. April 2019 um 14:54:30 Uhr:

Was man so hört soll der Sound durch den OPF eher besser geworden sein bei den GTI PP und R da wohl der Mittelschalldämpfer dafür anders ist. Also einfach tiefer, dumpfer.

Das 7-Gang DSG aus dem Polo ist das 250er, mit dem aus dem Golf GTI/R nicht zu vergleichen da „trocken“ und die hier „nass“. Vermute eher das bei einem Vorführwagen das DSG nie richtig an den jeweiligen Fahrer anlernen kann wie das eigentlich gedacht ist und darum zickig wirkt.

Kann ich genau so bestätigen. Der GTI PP mit OPF ist etwas dumpfer als der GTI PP ohne, und rein vom Dezibel-Wert ist der OPF-GTI lauter als der ohne. Im Betrieb ist der Unterschied vielleicht nicht unbedingt groß, aber leiser ist er definitiv nicht.

Leistungstechnisch sind auch keine Einbußen feststellbar gewesen. Der GTI streut immer noch nach oben, sei es mit oder ohne OPF. Der TCR wird leistungstechnisch in dem Bereich des R's liegen.

am 4. April 2019 um 16:30

Sind das Erfahrungen, die selbst „erfahren“ wurden oder ein Vergleich der Katalogwerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen