ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI PP BJ 2017 Facelift DSG ploppen und Schubabschaltung im Sport Modus

Golf GTI PP BJ 2017 Facelift DSG ploppen und Schubabschaltung im Sport Modus

VW Golf
Themenstarteram 6. April 2019 um 18:15

Hallo...

wir haben jetzt einen Golf GTI FL PP 11.2017 hier stehen und möchten gerne das DSG ploppen und die Schubabschaltung für 2 Sekunden programmiert haben.

Ist das jetzt alles am FL PP möglich? Wenn ja, wer macht das und hat es :-)

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2019 um 7:59

Zitat:

@Bora79 schrieb am 7. April 2019 um 07:50:00 Uhr:

Daher bitte keine Hinweise, Sinn oder Unsinn. Jeder hat andere Vorlieben :-)

Du sagst es. Und daher bitte ich um Verständnis, wenn die Menschen, die sonntags einfach mal ihre Ruhe haben wollen, nicht permanent von deinem Gefurze und Geploppe gestört werden wollen. Die Wald- und Wiesen-Fauna leidet nicht weniger darunter. Es ist leider so, dass deine Vorlieben Andere erwiesenermaßen krank machen, obwohl der von euren Fahrzeugen erzeugte Lärm (wie du selbst einräumst!) aus technischer Sicht überhaupt nicht notwendig ist, sondern nur der Belustigung einiger Fahrer dient, die es offenkundig nicht in ihr Hirn kriegen, dass die Freiheiten, die sie sich nehmen, die Freiheiten ihrer Umwelt massiv beschneiden.

Eigentlich dürfte das was du vorhast mit der aktuellen Gesetzeslage sowieso nicht mehr genehmigungsfähig sein und ich halte auch nicht alles, was Tuner so anbieten, für legal.

http://www.euro.who.int/.../...ects-of-traffic-related-noise-in-europe

https://www.umweltbundesamt.de/.../verkehrslaerm#textpart-1

https://www.umweltbundesamt.de/.../strassenverkehrslaerm#textpart-2

https://www.vcd.org/themen/verkehrslaerm/

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. April 2019 um 19:11

Oh, Verzeihung. Da hat die Autokorrektur doch glatt aus meinem "Polizisten" ein "Bullen" gemacht ;)

PS: https://de.wikipedia.org/.../Polizeivollzugsbeamter?...

Zitat:

@Skope schrieb am 19. April 2019 um 20:49:44 Uhr:

Beides. Und weil es dauerhaft wohl zu Schäden am Turbo und Kat führen kann.

Kannst du dir vorstellen, dass dein Umfeld sich auch gelegentlich so einen Schalter wünscht, mit dem es deinen Krach einfach abstellen kann?

Übrigens: Den Kat zieht das immer in Mitleidenschaft und beeinträchtigt ggf. dessen Funktionalität! So oder so ist es - von der Lärmbelästigung einmal abgesehen - eine völlig unvernünftige, vermeidbare Verschwendung von Ressourcen.

so eine Spiesserantwort will hier aber keiner hören:)

Lass sie fahren bis sie auffallen! Dann ist ganz schnell im wahrsten Sinne Ruhe im Kasten, man distanziert sich von solchen Spielereien und erzählt später jovial am Stammtisch, was das noch vor Zeiten waren und man aufgefallen ist, Ärger mit Rennleitung hatte, sich seitdem von so etwas distanzierte, ruhiger wurde etc..

Und es gibt mehr Gelegenheiten mit solchen Modifikationen anzuecken als jemals zuvor! Bedenkt immer eines ganz besonders: die Rennleitung baut KnowHow auf, indem Insider wie Hacker, Drogenschmuggler, Tuner usw. als Fahnder eigesetzt werden. Effektiver kann man kaum erwischt werden! Es soll sogar Mitarbeiter geben, die sich in Foren aufhalten und hier gerade erneut wieder was dazugelernt haben so bzgl. AC-Taste und so;)

BTW: die Schweizer nehmen gerade Fahrt bzgl. Blitzanlagen auf, die nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch Lautstärke blitzen;)

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:34

Gibts schon was Neues?

Hallo!

Bin gerade über ein Video gestolpert wo gezeigt wird, dass anscheinend beim Golf 7 GTI Performance mit 245PS also beim Facelift das DSG Furzen wieder aktiviert werden konnte.

Video

Hat das schon jemand gemacht?

Kennt die jemand? Hat das schon jemand machen lassen?

LG Thomas

Das ist nichts Neues ... Schubabschaltung deaktivieren lassen ...

 

Aber nicht hinterher heulen weil Kat oder sonstiges Probleme macht. Hat schon seine Gründe warum das so ist.

 

Außerdem ist es das Geknalle einfach Assi und nervig.

 

Achja und die Betriebserlaubnis ist auch futsch

Hast du das Video wirklich angesehen?

 

Im ersten Teil gibts kein DSG Furzen und im zweiten Teil schon.

 

Es geht mir um die Schaltvorgänge selbst, nicht um das Knallen im Schubbetrieb.

 

Ich bin nicht blöd und kann das sehrwohl voneinander unterscheiden.

 

Man müsste die mal fragen ob’s das auch mit Gutachten gibt.

 

Wirklich geholfen hat dein Beitrag nicht.

Ist für solche Tunings JP eine gute Anlaufstelle?

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. April 2019 um 13:10:39 Uhr:

 

Nö, sondern beim Gaswegnehmen, wenn eigentlich die Schubabschaltung im klassischen Sinn die Spritzufuhr unterbricht, soll es durch "Nacheinspritzung" bollern und sprotzeln;) Finde ich jetzt nicht wirklich verwerflich, weil es ja nur ohne Last kommt und nicht laut ist.

Das mit dem Knallen beim Schaltvorgang finde ich mittlerweile auch mehr als albern, überflüssig und wie Du schon schreibst, in manchen Situationen auch gefahrbringend. Menschen und Tiere erschrecken sich unnötig. Da können die Beführworter noch so lange anführen, dass es ja nur ein ganz kurzer Lautstärkepeak seie - aber es ist eben laut und plötzlich da! Ein Pistolenschuss ist auch nur ganz kurz, aber eben sehr laut;)

Das Umdenken fing so richtig bei mir an, als ich eigentlich Geknalle und Spratzeln noch ganz cool fand: ich fuhr auf der Landstraße mit offenem Fenster udn konzentrierte mich auf den vor mir fahrenden Verkehr. Merkte dabei nicht, dass mich ein Motorradfahrer überholte ...

Es bleibt ja jedem sein eigener Geschmack überlassen, aber das Gefurze ist zwar jetzt meist nicht schlimm, aber ich finde es so was von lächerlich peinlich ... man erwartet förmlich dass der Arme GTI Durchfall kriegt und sich auf der Straße entleert. Meine Frau und ich müssen immer Schmunzeln und Lachen wenn so einer an uns vorbei kommt, weils sich einfach lächerlich anhört. Wenn das cool ist - dann sind wir nicht cool. Jedenfalls bin ich froh, dass unser R das nicht macht.

Das laute Knallen hat eine andere Qualität, und das konnte ich schon mal mit einem Ford Focus unfreiwillig testen - da hat sich im Vorbeifahren ein Radfahrer so erschrocken, dass es den zerlegt hat. Und sorry, da hört der "Spass" dann eben auf, wenn es so ist dass andere durch den Schreck schaden nehmen können. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass bis zu dessen Fall des Radlers es mich nur genervt hat.

Ansonsten - wer sich mit dem dezenten Gepupse lächerlich machen möchte, dem sei das unbenommen ;)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. April 2020 um 09:25:35 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. April 2019 um 13:10:39 Uhr:

 

Nö, sondern beim Gaswegnehmen, wenn eigentlich die Schubabschaltung im klassischen Sinn die Spritzufuhr unterbricht, soll es durch "Nacheinspritzung" bollern und sprotzeln;) Finde ich jetzt nicht wirklich verwerflich, weil es ja nur ohne Last kommt und nicht laut ist.

Das mit dem Knallen beim Schaltvorgang finde ich mittlerweile auch mehr als albern, überflüssig und wie Du schon schreibst, in manchen Situationen auch gefahrbringend. Menschen und Tiere erschrecken sich unnötig. Da können die Beführworter noch so lange anführen, dass es ja nur ein ganz kurzer Lautstärkepeak seie - aber es ist eben laut und plötzlich da! Ein Pistolenschuss ist auch nur ganz kurz, aber eben sehr laut;)

Das Umdenken fing so richtig bei mir an, als ich eigentlich Geknalle und Spratzeln noch ganz cool fand: ich fuhr auf der Landstraße mit offenem Fenster udn konzentrierte mich auf den vor mir fahrenden Verkehr. Merkte dabei nicht, dass mich ein Motorradfahrer überholte ...

Es bleibt ja jedem sein eigener Geschmack überlassen, aber das Gefurze ist zwar jetzt meist nicht schlimm, aber ich finde es so was von lächerlich peinlich ... man erwartet förmlich dass der Arme GTI Durchfall kriegt und sich auf der Straße entleert. Meine Frau und ich müssen immer Schmunzeln und Lachen wenn so einer an uns vorbei kommt, weils sich einfach lächerlich anhört. Wenn das cool ist - dann sind wir nicht cool. Jedenfalls bin ich froh, dass unser R das nicht macht.

Das laute Knallen hat eine andere Qualität, und das konnte ich schon mal mit einem Ford Focus unfreiwillig testen - da hat sich im Vorbeifahren ein Radfahrer so erschrocken, dass es den zerlegt hat. Und sorry, da hört der "Spass" dann eben auf, wenn es so ist dass andere durch den Schreck schaden nehmen können. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass bis zu dessen Fall des Radlers es mich nur genervt hat.

Ansonsten - wer sich mit dem dezenten Gepupse lächerlich machen möchte, dem sei das unbenommen ;)

... meinst du mit R jetzt einen Golf R?

Mein Golf 7 R hat das "ploppen" sogar im normalen Modus, da muss ich nicht einmal den Sportmodus anwählen. Wenn die Gaspedalstellung in Verbindung mit der Drehzahl im Bereich von ~4-5k liegt, dann ploppt meiner sehr laut, bei Kickdown liegt der Fokus hingegen auf den schnellen Schaltvorgang und damit leise, aber eben schnell.

Man möge mich korrigieren, aber AFAIK hat doch jedes Auto, was so einen Terz macht, eine AGA mit Klappe wo man, wenn man es möchte, leise fahren kann. Ergänzend hierzu hat sich das Thema wg. OPF auch fast von selbst erledigt.

In ein paar Wochen, wahrscheinlich eher Monaten, habe ich dann einen C63S mit PAGA und auch hier hält sich das alles in Grenzen, erst ab Sport+ bzw. Race wird es laut, aber eben immer noch deutlich leiser als früher(tm).

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 14. April 2020 um 10:24:46 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. April 2020 um 09:25:35 Uhr:

 

Jedenfalls bin ich froh, dass unser R das nicht macht.

... meinst du mit R jetzt einen Golf R?

Nein. VW ist nicht so sehr meine Marke, obwohl man dem Golf R zu Gute halten muss, dass er angenehm unauffällig aussieht. Wir fahren Civic R.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. April 2020 um 10:38:12 Uhr:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 14. April 2020 um 10:24:46 Uhr:

 

... meinst du mit R jetzt einen Golf R?

Nein. VW ist nicht so sehr meine Marke, obwohl man dem Golf R zu Gute halten muss, dass er angenehm unauffällig aussieht. Wir fahren Civic R.

Ich hab wg. deinem Namen hier im Forum echt überlegt, aber dann dachte ich mir: warum sollte ein Honda Civic R Fahrer jetzt hier etwas bzgl. Ploppen und DSG schreiben?! ;-)

Vllt. wäre Type R "passender" gewesen.

Wie dem auch sei, in der Tat legt der Golf R einen optisch deutlich dezenteren Auftritt hin als der GTI oder eben euer Type R, vor allem mal unter uns Pastorentöchter: der Type R macht doch mit seinen drei Auspuffrohren auch lärm, wenn nicht unbedingt beim Schalten.

 

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 14. April 2020 um 10:47:03 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. April 2020 um 10:38:12 Uhr:

 

Nein. VW ist nicht so sehr meine Marke, obwohl man dem Golf R zu Gute halten muss, dass er angenehm unauffällig aussieht. Wir fahren Civic R.

Ich hab wg. deinem Namen hier im Forum echt überlegt, aber dann dachte ich mir: warum sollte ein Honda Civic R Fahrer jetzt hier etwas bzgl. Ploppen und DSG schreiben?! ;-)

Vllt. wäre Type R "passender" gewesen.

Wie dem auch sei, in der Tat legt der Golf R einen optisch deutlich dezenteren Auftritt hin als der GTI oder eben euer Type R, vor allem mal unter uns Pastorentöchter: der Type R macht doch mit seinen drei Auspuffrohren auch lärm, wenn nicht unbedingt beim Schalten.

Sorry, ja Type R hätte keine Frage aufgeworfen. Er ist vom Geräusch her präsenter, ganz klar. Aber ein Waisenkind gegen den benachbarten i30N oder MB A AMG oder Audi A3 RS (heißt der so?), die sind echt sehr laut, und zumindest vom i30 und MB A weiss ich dass da nichts dran gemacht wurde. Und eben dieses abnorm laute Knallen und das Furzen macht der type R eben nicht. Dafür wird der Type R - neben der etwas extrovertierteren Optik - auch gerne mal von den Fahrern anderer HotHatches abgelehnt. Es scheint wirklich Interesse an dem "Krach" zu geben, hört man ja auch immer mal beim Tankstellengespräch.

Und der Civic Type R Fahrer guckt sich eben die Themen an an, für die er Interesse hat - sogar VW-Themen ... ;)

Um zum Thema zurück zu kommen.

Hab mit den Jungs mal geschrieben. Soll wohl wirklich funktionieren. Es geht explizit um das Furzen während dem Schaltvorgang und nicht um die Schubabschaltung.

Das soll wohl auch schaltbar sein. Im D furzt es ned und im S schon, wenn man möchte.

Die scheinen wohl tatsächlich endlich die Lösung gefunden zu haben.

Ich habe mich am 3. April mit der Leistung von Mannsi in Verbindung gesetzt, als sie das Video auf YouTube hochgeladen haben, in dem es darum ging, wie sie es geschafft hatten, die Fürze DSG in der GTI-Leistung FL freizuschalten. Ich habe das Video in einen anderen Beitrag über Motortalk DSG Furz gestellt. Seine Antwort war, dass sie auf der Ursprungskarte oder auf einer Stufe1 oder Stufe2 aktiviert werden können. Dies gilt auch für Modelle mit OPF. Fragen Sie nach einem möglichen Garantieverlust und Ihre Antwort war, dass bei einer Stufe 1 oder Stufe 2 der Verlust der Garantie unvermeidbar wäre, während bei Aktivierung in der Ursprungskarte der Verlust der Garantie weniger wahrscheinlich wäre, aber dennoch könnte der Fall eintreten, wenn die Die VW-Werkstatt untersucht die Änderungen an der Motorkarte. Stöbern Sie ein wenig mehr auf dem Instagram von Mannsi Performance. H Ich konnte eine Geschichte sehen, in der sie die Codierung einer Cebtralita GTI PP-Ursprungs zeigten, und seltsamerweise hatten sie einen Tab mit der Aufschrift "Katalysatorüberhitzungsprävention" ausgewählt. Ich hinterlasse einen Screenshot der Geschichte von instagram. Ist es möglich, dass VW die Fürze entfernt hat, um die Katalysatoren vor unseren GTIs zu schützen? Wird diese Modifikation die Katalysatoren langfristig beeinflussen? Ich habe zwei Jahre Garantieverlängerung auf meinen MY18, zumindest werde ich warten, bis diese Zeit verstrichen ist, um eine Modifikation dieses Typs zu wiegen, aber ich mag, dass sie nur im Sportmodus aktiviert werden kann.

Grüße

C615dafd-e80e-4ca2-bf13-6ce3ae590264
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI PP BJ 2017 Facelift DSG ploppen und Schubabschaltung im Sport Modus