Golf GTI gekauft, preis okay ?

VW Golf 1 (17, 155)

hab heute den hier erstanden : ebay
hab eben in nem anderen thread schonma angefragt ob preis okay is und da gings in richtung zu teuer aber ich wills nochmal genau wissen. folgendes is mir bekannt :

-120tkm

-BJ88

-roststellen ( auf den fotos zu sehen ) nich tragisch, wird eh neu gemacht alles.

- G-Kat

-Servo

-elektr. Antenne

-Schiebedach

-MFA

-vor 1,5 Jahren 1600€ in den Wagen gesteckt für Krümmer, Servolenkung , neue Frontscheinwerfer, Wischer, Bremsen

-kleines Brandloch im Fahrersitz

-Das Schiebedach hat im Gummi ein kleines Loch,wo es reinregnete.

- Zum Auto selbst gibts beim Kauf noch neben den Alus (195er ATS) die drauf sind auch noch Winterreifen, Sportspiegel, komplett Magnatboxen vorn und hinten, sowie Basskasten und Kleinzub

---------------------------------------------------------

das sind die sachen die mir aus der auktion bekannt sind, der wagen hat 1 jahr gestanden. fotos seht ihr ja in der auktion. halt eingestaubt...

meint ihr wirklich die 500€ wären dafür zu viel ?

Ich meine ich will mir den nächstes wochenende mit 2 freunden anschauen und wenn da noch gravierende mängel hinzukommen die da in der auktion verschwiegen wurden, werd ich umdrehen und den stehen lassen.

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

... und wenn er in dem zustand ist wie er beschrieben ist, werd ich ihn auch mitnehmen...

Und wenn nicht?

Lässt du ihn dort stehen und der Verkäufer "freut" sich?

Könnte mir vorstellen, dass er doch auf den Kauf besteht...Geld gegen Auto...

nichteinhaltung von zugesicherten eigenschaften => vertrag unwirksam.

@leinad:

Da hast du recht.

Obwohl sich die Beschreibung schon umfangreich anhört. Trotzdem sind IMHO 500,-€ doch zuviel.

@twisted84:

Halt uns doch bitte auf dem laufenden, was mit dem Auto ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

eben darauf werd ich mich dann berufen, darum nehm ich auch nen kollegen mit der den kompletten neu aufbau von nem GT special schon hinter sich hat und entscheidend mehr ahnung hat als ich.

klar werd ich euch auf dem laufenden halten, wenn er hier bei mir steht und erstmal frisch gesäubert ist werd ich ein paar fotos schiessen und die hier einstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Tja, ich denke damit wird er Probleme haben.

Ich würde als Verkäufer ganz klar mauern und ich denke man hätte damit sogar recht gute Chancen.

Der Verkäufer hat ja wirklich ´ne Menge aufgelistet, was gemacht werden muss. Er hat nirgends explizit erwähnt, dass nicht noch die eine oder andere Kleinigkeit auftreten kann. Davon kann man bei einem solchen Auto auch einfach nicht ausgehen!
(Ps: ok, er hat geschrieben, dass der Wagen technisch i.O. ist und angenehm ruhig läuft)....dennoch steckt niemand 100%-zig in einem solch alten Auto.

Zu guter Letzt hat er einen Besichtigungstermin abgeboten. Wer den nicht wahrnimmt und das Auto vor Gebot mal unter die Lupe nimmt, ist in meinen Augen selber Schuld! Interessante Frage, ob es die Rechtssprechung genauso sieht! Fände es aber nur fair.

Womit Du Glück haben könntest: der Verkäufer hat nicht aufgeführt, dass es sich um eine Privatauktion handelt und somit nicht erwähnt, dass er keine Garantie übernimmt.

najo wir wollen ja den teufel nich an die wand malen, und auf kleineren mängeln werd ich nich rumreiten, nur wenn da wirklich auf einmal gravierende sachen sind die nicht erwähnt worden wie komplett durchgerostete auspuff anlage oder an tragenden teilen durchgerostet oder sowas... dann werd ich den sicher nich mitnehmen.

hmm so nächstes prob. kumpel hat vieleicht keine zeit darum brauch ich mal sone art check-liste die ich am auto abarbeiten muss bevor ich den mitnehme.
also soweit hab ich mir das mal durchdacht :

Kompletten wagen aussen, radläufe von innen, kofferraum von innen unterm teppich, in den türen etc. auf rost checken.

Hören ob der motor gleichmässig läuft, wie sich der auspuff anhört wegen eventl. rostlöcher, soweit es geht auspuff anschauen auf durchrostung usw.

Motorraum : Öl am block? komische geräusche beim laufe, poröse schläuche.

Reifen : druck, jahrgang, profil

was fällt euch noch ein auf was ich besonderst achten muss ?

- Antriebswellen und deren Manschetten
- Achsaufhängung allgemein vorne und hinten (Lager, Dämpfer etc.)
- Lenkung (Spiel o.ä.)
- Flüssigkeitsstände (Öl, Kühlwasser)

bekomm ich das im stand raus ob die fit sind ? also klar wenn die ausgeschlagen sind die dämpfer.. aber die antriebswellen ? wie check ich das am besten ?

Meine ausgelullten Antriebswellen haben bei langsamer, scharfer Kurvenfahrt heftigst geklackert.
Und wenn die Manschette gerissen ist und das Fett sich im Radkasten verteilt hat, kann es gut passiert sein, dass Dreck und Feuchtigkeit ins Gelenk gekommen sind...da ist ein langsamer Tod schon vorprogrammiert.

okay also einfach mal bei der probefahrt genau hinhören was er so geräusch von sich gibt von vorne ne ?

na das mit dem zurücktreten is nicht so einfach wenn der Verkäufer nicht will und ne Rechtsschutz hat🙂

das quietschen mit Servo im Vollausschlag hab ich auch seit neuestem. Gepaart mit leichtem Flüssigkeitsverlust. Das überdruckventil ist in der Pumpe, also habe ich eine andere gebrauchte eingebaut. Quietschen bleibt.... ergo: wahrscheinlich liegts am Lenkgetriebe.
Ich hoffe das es bei dir nicht genauso ist, sonst musst das auch noch kaufen🙂

Ansonsten viel spass mit deinem neuen Auto.....
herrichten kann man fast alles.
Und solltest ihn schlachten... ich hätt interesse an manchen teilen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

okay also einfach mal bei der probefahrt genau hinhören was er so geräusch von sich gibt von vorne ne ?

Genau, Brummen die Radlager, Poltern die Domlager...einfach mal genau hinhören.

Bei der Probefahrt bzw. beim Starten des Motors drauf achten, dass der Motor kalt ist.

Lässt sich das Getriebe sauber schalten etc. pp.

Schaka, Du schaffst das!!! 😉 🙂

- Querlenkerlager
- HA-Buchsen
- Bremsschläuche und Leitungen
- Bremssättel hinten, funkt. Handbremse
- Schweller, besonders Bereich der Wagenheberaufnahmen
- Unterboden allgemein, besonders Bereich der Gummistopfen und HA-Aufnahme

Gruß.

Würde mir auch das Blech unter dem Teppich genau unter die Lupe nehmen.

Wer weiß, wie lange da das Wasser drin gestanden hat und wieviel da unten weggegammelt ist?

Also auch ich hätte da keine 500 für ausgegeben.

Deine Antwort