Golf GTI 7 von 2018 Performace neu langsamer als GTI 7 von 2014

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo zusammen,
wir haben uns nach 3,5 Jahren Golf GTI 7 BJ 2014 (220PS) einen neuen Golf 7 GTI Performance (245 PS)gekauft. Das Auto wurde letzte Woche geliefert. Beide haben DSG Getriebe.
Wir waren von unserem ersten Golf 7 GTI so begeistert, dass es nun das noch stärkere Performance Modell werden sollte.

Leider sind wir nun extrem enttäuscht:
Der neue Golf GTI 7 Performance ist im Vergleich zum alten GTI sehr viel müder und träger.
Beim Beschleunigen nimmt er sich immer eine Gedenksekunde, bis er losfährt.
Das Auto fühlt sich an, ob er 25 PS weniger als sein Vorgänger hat.
Er hängt bei weitem nicht so am Gas wie der Alte.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Zugegeben haben wir erst 300 km auf dem Tacho, aber das Auto ist so viel müder und träger wie der Alte, dass es echt keinen Spass macht und ich meinem alten GTI bereits jetzt schon nachtrauere.
Weiss jemand darüber was?

Danke
Gruß
xk555

Beste Antwort im Thema

ne woche alt und schon durchgetreten...

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. April 2018 um 20:20:23 Uhr:

was interessieren mich jetzt " in ein paar jahren"? das aid passt optisch nicht in das g7 armaturenbrett...sieht aus wie bei atu reingedrückt...

Bereust es, dass es zu Deiner Zeit nicht bestellbar war? Die Vorteile des AID überwiegen. Analog ist altbacken.
Aber klar, mir gefallen Klapphandys auch besser als die neuen Smartphones 😉

wer lesen kann, ...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. April 2018 um 20:20:23 Uhr:

was interessieren mich jetzt " in ein paar jahren"? das aid passt optisch nicht in das g7 armaturenbrett...sieht aus wie bei atu reingedrückt...

Genau meine Gedanken! Und je öfter ich mir dieses AID angeschaut hab, desto leichter ist mir die Entscheidung gegen einen Performance gefallen.

Mit dem Golf 8 sind so Analoge Uhren wohl eh Geschichte, hoffe halt mal, daß diese ganze unverzichtbare Innovation dann auch Optisch eine wenig stimmiger eingebettet wird.

Schaut euch das virtual Cockpit im A3 an... SO muss das aussehen. Das einzige was das aid kann ist das Navi anzeigen, sonst nichts. Kasperletheater das Mäusekino, Auflösung unter aller Sau. So und jetzt zurück zum Thema und jedem viel Spaß MIT oder Ohne seinem aid.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 21. April 2018 um 21:12:50 Uhr:

Schaut euch das virtual Cockpit im A3 an... SO muss das aussehen. Das einzige was das aid kann ist das Navi anzeigen, sonst nichts. Kasperletheater das Mäusekino, Auflösung unter aller Sau. So und jetzt zurück zum Thema und jedem viel Spaß MIT oder Ohne seinem aid.

Und locker auch teurer im A3.
Auflösung AID? Perfekt, Pixel nicht sichtbar. Aber klar, immer über das nörgeln was man nicht hat. Seines das Geld oder einfach ein altes Modell

oh man...klar beim gti hats mir am geld gelegen dass ich das aid nicht genommen hab!

Bin 25.

Fahre mein vFL seit 2 Jahren. Ich mag kein AID.
Bin noch froh Analog zu haben. Außer öltemp steht bei mir nix drin.
Gelegentlich mal der verbrauch.
Selbst meine alte Vectra B 1.6 x16xel habe ich stets warm gefahren. Ohne Drehzahlmesser!
Ab 85c öl gings dann ab, aber auch nur wenn die straße nicht löchrig ist.

Dasselbe gilt auch für meinen GTI. Warmfahren und lieben.
Dann gibts wieder diese jungs, wie einen azubi in der firma mit 21 jahre,
der seinen GTI voll durchtretet bei unter 50c wassertemp. Auto von papa finanziert.

Solche Menschen wissen auch nicht zuschätzen was die eigentlich besitzen,
wie es einfach ist dafür arbeiten zu müssen und dementsprechend die dinge zu behandeln.
Kaputte iphone displays heutzutage überall .. ist doch alles scheiss egal heutzutage.
Wenn kaputt dann neu. Papa zahlt ja.

Irgendwann is dann die garantie rum und wenns kaputt is, dann wird papa entweder sauer,
oder es gibt nen neuen.

Ich kann mir sowas halt eben nicht leisten.
Letztens gabs mal ein thread hier wo ein gti nen zerissenen motorblock hatte.
Ich will nicht wissen was das außerhalb der garantie kostet.

Zitat:

@ckniotek schrieb am 21. Apr. 2018 um 21:26:39 Uhr:

Und locker auch teurer im A3.
Auflösung AID? Perfekt, Pixel nicht sichtbar. Aber klar, immer über das nörgeln was man nicht hat. Seines das Geld oder einfach ein altes Modell

Es geht nicht darum ob man die Pixel nicht sieht.
Auf nem samsung galaxy s2 mit Auflösung 480x800 hat man auch keine Pixel gesehen. Ich finde das aid zu wenig scharf bzw zu wenig scharf um Aufpreis dafür zu behalten.
Man sollte auch einfach mal so viel Toleranz aufbringen um zu verstehen dass es Leute gibt die mit dem AID einfach keinen Vorteil haben.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. April 2018 um 21:31:54 Uhr:

oh man...klar beim gti hats mir am geld gelegen dass ich das aid nicht genommen hab!

Ich halte das wie bei serienmäßigen Automatikgetrieben: Für ein man. Schaltgetriebe würde ich sogar Aufpreis zahlen.
Genau so mit analogen Instrumenten im Cockpit. Mir liegt viel an der Ästhetik eines schönen analogen Rundinstruments (Vgl zu Uhren fürs Handgelenk).

Am Geld liegt's gewiss nicht. Sondern an der Verfügbarkeit seitens des Herstellers. Du bekommst immer mehr in den Serienumfang reingepackt und kannst nicht mehr alternativ entscheiden. Ob du es haben willst oder nicht.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 21. April 2018 um 20:17:42 Uhr:

..was ja ganz klar gegen den normalen GTI spricht.

Hallo!

Kurze Frage, um keinen neuen Thread zum Performance aufzumachen.

Als ich mich das letzte mal mit GTI‘s beschäftigt habe, hatten die edi Modelle immer den größeren Turbo (K04, wie im R?) und die „Standard“ GTI‘s den kleineren (K03).
Ist das bei dem 245 PS Performance auch noch so?

Bin heute den neuen RS3 gefahren, der hat ja auch ein 7-Gang DSG (S-Tronic), ist das das gleiche wie im neuen Performance?

Um es kurz zu machen:
Nein und nein

Mahlzeit... 🙂

Ich habe von deinem Problem gelesen und ein Freund und ich fahren beide ebenfalls den neuen GTI Performance. Wir haben ebenfalls, diese DSG Problematik mit der "Gedenkminute". Wir sind beide bei VW und uns nervt es ebenso. Wir haben beide Geschäftswagen und werden damit zur Werkstatt fahren, um das Problem anzusprechen.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge in den Händen aber so kennen wir das alle nicht. Ich hoffe und wünsche mir, dass es dort eine Lösung von Seitens VW geben wird. Fahrspaß sieht auch für uns anders aus!!!

Bis dato haben die Händler wohl keine Lösung. Stand 25.06.18

Gruß
Christian

Ich fahre zwar nen R und habe dort noch das 6 Gang DSG drin, kann aber das Problem der Trägheit trotzdem nur bedingt nachvollziehen. Grundsätzlich halte ich die Logik in den DSGs für ausreichend wenn man mal ein bisschen zügiger fahren will, für wirklich sportliches Landstrassenjagen ist das aber nichts. Da müssen die Pedals her. Das funktioniert zumindest bei mir einwandfrei. Wobei ich dauerhaft mit Pedals fahre, weil frühes Schalten des DSGs den Soundcharacter völlig zerstört... :-P

PS: Das ändert nichts daran, dass es sich bei dem von euch beschriebenen "Problem" tatsächlich um eins handeln mag!

Zitat:

@gttom schrieb am 22. April 2018 um 10:47:37 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. April 2018 um 21:31:54 Uhr:

Ich halte das wie bei serienmäßigen Automatikgetrieben: Für ein man. Schaltgetriebe würde ich sogar Aufpreis zahlen.
Genau so mit analogen Instrumenten im Cockpit. Mir liegt viel an der Ästhetik eines schönen analogen Rundinstruments (Vgl zu Uhren fürs Handgelenk).

Am Geld liegt's gewiss nicht. Sondern an der Verfügbarkeit seitens des Herstellers. Du bekommst immer mehr in den Serienumfang reingepackt und kannst nicht mehr alternativ entscheiden. Ob du es haben willst oder nicht.

jau, passt🙂

Ich kann, wenn es denn ein GTI nächstes Jahr wird, dann zwar nur einen Performance oder TCR bestellen (beide mit AID, TCR nur mit DSG), aber ich würde in der Tat sogar für beides, also Handschalter und analoge Instrument, bis zu einer gewissen Grenze einen Aufpreis zahlen.

Ich bin eben noch total retro und stehe voll auf digital detox, habe zudem eine Allergie gegen jegliche Assistenzsysteme😉 Ich weiß, ich bin ein Solitär, aber das diskutiere ich nicht, wollte man heute Morgen mit mir schon im A5 Forum, aber da gibt´s nix zu diskutieren. Jeder wie er mag, aber ohne mich😛

Deine Antwort