golf gti 16v
Hallo ich bin a kumpel von dem annern und wollt ma fragen was ihr vom gti 16v haltet vom 2er und wie mer noch mehr leistung rausholen kann danke scho ma im voraus
19 Antworten
dier 16V´s sind sehr schöne motoren 🙂 tuning naja von nockenwelle bis turboumbau geht alles
was willst du denn ausgeben fuer dein tuning ?
neja sach mer ma net so die welt ich hab von mein onkel vom 2er gti 2 scharfe nocken bekommen weil der an hatte und hat ne dann weg gehn die nocken a und was bringt des an leistung. sag mer ma so aller auser turbo. was bekommst da noch so raus aufn 16 v
naja eine PS zahl kann ich dir jetzt nicht sagen aber so ein 16V mit
2 scharfen nockenwellen geht schon unterrum sehr gut
natürlich mit krümmer , 200 zellen kat , auspuffanlage und was es sonst noch so gibt geht der noch was besser
aber es gibt bestimmt hier genug leute die mehr plan davon haben
gruß para
und des müsst mit die nochen vom normalen gti gehen
Ähnliche Themen
NEIN!!!
Der 16V-Zylinderkopf ist ganz anders aufgebaut als der 8V-Kopf vom normalen GTI.
Da passen keine 2 Nockenwellen vom GTI rein.
Wenn das ein Scherz sein soll, geb ich dir 4 von 10 Punkten 😁
Von welcham annern bist denn a Kumpel? 😕
... auf welche Ideen manche Leute kommen ...
:-)))
... ne mal im Ernst, du kannst doch nicht irgendeine Nocke verbauen, die passt, denn das ist ein massiver Eingriff in die Motorelektronik (Stichpunkt: Steuerungszeiten)!
Das muss etwas sein, was zu dem Motor passt, am besten eine vom Tuner ... die wissen nämlich was das bringt oder nicht!
Beim 16V sind Asymetrische sehr schön oder alles, was nicht über 276° geht, denn dann wirds recht teuer!!!
Grüße
Seit wann ist eine scharfe Nockenwelle ein massiver Eingriff in die Motorelektronik?
Wo gibt es asymmetrische Nockenwellen für den 16V?
das der motor dann anders eingestellt werden muss weis ich auch welcher tuner vertigt oder hat die??
Hi,
eine scharfe Nockenwellen ist insofern ein schwerer Eingriff in die Motorelektronik, dass die Steuerzeiten geändert werden (Zündzeitpunkt, ...) und damit der Motor ohne neue Einstellungen vermutlich schlechter läuft als vorher!
Asymetrische Nockenwellen verbaut hauptsächlich SLS
siehe www.slstuning.de
aus Kassel, mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe!
Grüße
Mit asymmetrisch ist im Falle der 16v-Motoren lediglich gemeint, dass Ein- und Auslassnockenwellen verschiedene Steuerzeiten haben...
@alex:
Was hast du bei sls machen lassen, taugen die was?
Ich spiel da nämlich schon länger mit einem Gedanken bezüglich sls...
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Hi,
eine scharfe Nockenwellen ist insofern ein schwerer Eingriff in die Motorelektronik, dass die Steuerzeiten geändert werden (Zündzeitpunkt, ...) und damit der Motor ohne neue Einstellungen vermutlich schlechter läuft als vorher!
Also eine Nockenwelle ist nur ein Eingriff in die Mechanik eines Motors! Dass sie die Steuerzeiten (der Ventile!! nicht der ZZP...) ändert stimmt. Der Zündzeitpunkt und v.a. die Einspritzung muss dann an die Nockenwelle angepasst werden.